Beiträge von alibaba

    Hallo!


    Ich hab mir auch mal paar Gedanken wegen der Wirtschaftlichkeit der Holzheizung gemacht!Meiner Meinung nach rechnet sich das Ganze nur wenn man das Holz selbst aufarbeitet.Ich schätze mal am günstigsten ist es man hat die Möglichkeit sie die Stämme mit einem Lastzug anliefern zu lassen dann braucht man noch einen einigermaßen guten Spalter.Ich für meinen Teil hole das Holz ausm Wald das kostet mir erstmal nix,nur Traktor,Hänger,Spalter,Säge ,Sprit und jetzt Winde treiben die Kosten in die Höhe!Ich hab mir das alles mal bisl aufgeschrieben und komme bei meinen 18 rm auf durchschnittliche Kosten von 30 Euro rm!Lässt man sich das Holz bringen kostet das auch so um die 30 Euro plus Fuhrlohn.Ich hab meine 18 rm so zirka in Öl umgerechnet und komme auf eine Differenz zum Öl von ca. 1200 Euro pro Jahr!Ich denke mal das geht noch.Die andere Variante sich das Holz fix und fertig liefern kostet wenn ich das richtig übersehen habe genausoviel wie Öl oder Pellet.Ich denke Mal so wie das Sendekl geschrieben hat das man mit 1500 Liter Öl nicht überlegen muß ist schon richtig!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Das Prinzip mit Vergaserkammer und Wärmetauscher is eigentlich bei fast allen gleich.Der Euro hat den Füllschachtdeckel oben.Ich mit meinem Fröling der wie die anderen den Füllschacht an der Seite hat...tue mich schwer mit kleinem Holz bzw Restholz.Beim Euro schüttest du einfach das zeug von oben rein und gut.Füllraumvolumen beim Euro is auch gigantisch...für dein großes Haus ein Komfortvorteil

    Hallo!


    Mich würde interessieren was der Werkskundendienst da neues einbauen will.Kriegst du eine komplett neue Steuerung?Was hat der Heizungsbauer das gebrückt?


    Gruß Lars

    Hallo!


    Ich hab bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger das mit der Taste versuchen wollen.Es ist beim versuchen geblieben.Die Reglung hat zwar die Heizkreise auf das Maximum hochgedreht nur die Pufferpumpe blieb konstant bei 35 %.Das hatte zufolge das der Kessel ein paar Mal auf Feuerhaltung gegangen ist.Ich hab dann das Schornsteinfegerprogramm wieder rausgenommen und der Kessel wurde so gemessen!


    Gruß Lars

    Ich habe jetzt jedes Jahr den Anbieter gewechselt!Da fährste schon deutlich günstiger als z.B. bei uns die Envia.Ich hab das erst mit jemanden aus der Verwandtschaft gemacht,er hat Tarife angeboten.Mittlerweile mache ich das über verivox.Da kriegst du immer für dein Gebiet den günstigsten Anbieter.Meist mit vielen Rabatten.Aufgrund der Rabatte muß man eben jedes Jahr wechseln is aber mit so einem Vergleichsportal eine einfache Sache....bis jetzt hab ich da noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@'alibaba'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Fröling S1 15kW
    Datum der Errichtung der Anlage2014
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung19.12.2016
    Kosten der Messung121,19 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur72°C
    2. Abgastemperatur197°C
    3. Sauerstoffgehalt8,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-18Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,03g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,047g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,03g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. Brennstoffgemischt-

    Ich spalte mein Holz deutlich kleiner 10 cm!Zum einen weil mein Holzplatz im Tal liegt,daher wenig Wind rankommt.Und zum anderen hat ein alter Stellmacher gesagt Holz trocknet im Jahr 1 cm!Is e bisl mehr Arbeit mit der Spalterei.....ich habe einen Drehkegelspalter da geht das ratz fatz das 1m Stück nochmal ranzuhalten!


    Gruß Lars

    @Ruedi1952


    Mit deine 10 - 15 kg kann irgendwie nicht ganz stimmen!Ich hab heut früh 15 kg angezeigt bekommen,bei 1000 Liter Puffer und Puffer war auf 0 %(Oben/Mitte/Unten 30 Grad)....


    Kann das sein das du einfach nur 1000 Liter in deine Einstellungen reingeschrieben hast bei den Wert "Größe Puffer"?


    Gruß Lars

    Grundsätzlich geb ich Michael Recht!Nur hab ich das eben beobachtet wenn die Boilerpumpe ein bzw ausschaltet das das die Rücklauftemperatur schwankt!Ich denke mal das liegt daran das wenn sie einschaltet erstmal eine große Menge sehr kaltes Wasser in den Rücklauf gelangt(meine Leitung zum Boiler is etwas länger,er steht in einem anderen Raum)!Wenn die Pumpe dann ausschaltet fällt dann mit einem Schlag eine bestimmte Menge sehr heißen Wassers weg und wenn der Puffer noch nicht voll geladen bekommt die RLA kurze Zeit relativ kaltes Rücklaufwasser!...Wie schon gesagt ich werd das mit dem Frölingmonteur mal besprechen ob das dem Kessel schaden könnte,die kurzzeitige Unterschreitung....bzw mit ihm zusammen so er gewillt ist den Kessel bei der Wartung mal zu "untersuchen",an Stellen wo Kondensat aufgetreten sein könnte!Is wahrscheinlich alles halb so schlimm , weil länger als 10 -20 Sekunden bin ich nicht bei 50 Grad!Danach dauert es vielleicht 2-3 Minuten bis sich die Temperatur wieder konstant bei 60 Grad eingependelt hat!


    @S4heizer...bei mir is das so das alle Verbraucher von einem Verteilerbalken abgehen(1x Fußbodenheizung 1xHeizkörper 1x Boliler)

    Wegen meines Problems wäre eine Friwa sicherlich die bessere Alternative gewesen!Ich weiß ja nicht ob das wirklich so schlimm is wenn der Kessel mal ne Minute nicht 60 Grad warmes Rücklaufwasser bekommt sondern nur 50 Grad warmes!Wie schon gesagt ich werd mich mit dem Fröling Monteur mal drüber unterhalten,bzw den Kessel mal nach Stellen intensiv absuchen wo evtl die Säure aus dem Kondensat schon gewirkt haben könnte!


    Gruß Lars