Beiträge von alibaba

    Das Problem mit dem drückenden Kamin hab ich nicht!Ich musste einen neuen bauen und da haben sie sich offensichtlich nicht verrechnet.Wenn dann wirklich mal Sommer sein sollte mache ich wegen Warmwasser einmal die Woche Feuer.Das Ganze ist eine Sache von 5 Minuten...damit kann ich leben.Wenn ich ehrlich bin und damals das Geld gehabt hätte wäre auch eine Solaranlage draufgekommen ohne groß drüber nachzudenken.


    Gruß Lars

    Für stand damals nur die Option die Solaranlage von einer Firma machen zu lassen,da ich keinerlei Erfahrungen mit sowas hatte bzw habe.Ich wollte mich da auf keine Experimente einlassen.Hinzu kommt noch das mein Dach zwar so ziemlich Richtung Süden ausgerichtet ist ,nur hat der Nachbar 3 Bäume und eine Scheune dortstehen,wo bei tiefstehender Sonne so gut wie nix mehr ankommt nach dem Mittag.Eine Sache gibt es da noch wo ich mit der Ganzen Sache noch vorsichtiger geworden bin wegen Eigenmontage.Vor 2 Jahren ist bei uns im Dorf an einem sehr heißen Sommertag ein 1 Jahr altes Einfamilienhaus abgebrannt.Installiert waren Inndachsolaranlagen welche als Brandursache vermutet werden.Es ist aber damals alles soweit abgebrannt das nicht genau festgestellt werden konnte bzw der Besitzer sich da sehr bedeckt hält.Ich hab da mal bisl im Netz geguckt und es stellt sich da raus das es bei bestimmen Fabrikaten nicht unwahrscheinlich ist das da was brennt.Gibt da im Netz eine große Abhandlung drüber.
    Für mich steht jetzt fest bei 60 Euro vorrausichtlicher Ersparniss tue ich mir das nicht an.Das Einzige was evtl mal in Frage kommen könnte ist Photovoltaik aber auch nur dann wenn sich bei mir die Euros auf der Bank stapeln,was die nächsten 10 Jahre kaum passieren wird ;-)Ich zünde weiter im Hochsommer meinen Kessel an,zumal mir der Servicetechniker letztens gesagt hat das das für den Kessel auf keinen Fall schlecht ist(Thema Kondensat).


    Gruß ausm Arzgebirg


    Lars

    @Michl


    Er hat ein 3 Jahre altes 2 Familienhaus mit Ferienwohnung,an die 2000 Liter Puffer ich schätze mal er hat relativ wenig Überschuß gehabt.Für mich stellt sich nur die Frage inwieweit lohnt sich das für den Besitzer eines Festbrennstoffkessels bzw Holzvergasers,weil 3000 kwh sind laut Internet 2 rm Fichte-lieg ich da richtig?Klar man hat einen etwas erhöhten Komfort im Sommer.
    Bei der Planung meines Neubaus 2012 hatte ich mir auch ein Angebot einer hiesigen Solarfirma machen lassen.Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das kosten sollte alles im allem so um die 6000 glaub ich(20 qm Fläche plus Puffer usw).Ich hab mich damals dagegen entschieden weil ich bischen rumgerechnet hatte und entschieden habe das ich lieber den einen oder anderen Meter Holz mehr mache.Mich kostet der Meter Holz vom Wald bis in den Kessel ca 30 Euro.Das wären dann 60 Euro was bei vorrausgesetzt gleichem Ertrag mir der ganze Spaß bringen würde und einen etwas höheren Komfort.Wenn ich da mit meinen Überlegungen Richtig liegen sollte werde ich mir wohl kaum so eine Anlage nachrüsten.


    Gruß Lars

    Hallo!


    Ich hab jetzt das Forum durchsucht und wollte wissen wie eure Solaren Erträge im Jahr so sind.Habe nix darüber gefunden.Ich habe mich gestern mit jemanden Unterhalten der betreibt eine Solaranlage mit 20 qm Fläche hier im Erzgebirge.Ausrichtung kann ich nicht sagen nur soviel er hat mir was von 3000 erzählt.Maßeinheit weiß ich nicht genau nur wenn das 3000 kwh wären da sind das ja nicht die riesen Erträge.Wie sieht das bei euch so aus und in welche Maßeinheit wird der Solare Ertrag üblicherweise gemessen.


    Gruß Lars

    Stimmt den HDG Euro gibt es so schon lange!Das von den Feinstaubwerten wusste ich noch nicht,das ist ein Argument weil du die 2. Stufe jetzt erfüllen musst!


    @Ruedi1952
    Das ist interessant zu hören das der S4 das gut hinkriegt!Vielleicht hängt das bei meinem damit zusammen das er nur einen Motor für Sekundär und Primärluft hat.Ich habe jetzt einen Abnehmer für meine Späne gefunden.Ich probieren das auch nicht mehr bei meinem S1....das qualmt nur wie irre und von den Werten passt da auch nix!Wenn das so gut mit Hackschnitzel geht bei dir,vielleicht kommt für den "Holzverheizer" ein S 4 in Frage?Was mich bei dem S4 allerdings stört ist die aufwendige Brennkammer,die einerseits bestimmt nicht schlecht ist aber beim Tausch bestimmt nicht gerade billig!


    Gruß Lars

    Ich hab Grad mal das Schnittbild des Thermi2 angeschaut!Ich denke das wird schwierig mit größeren Mengen Hackschnitzel zum feuern,da er die Düse nach unten hat und nicht zu Seite.Man kann es zwar nicht ganz vergleichen, nur wenn ich mit meinem ,der die Düse auch nach unten hat,eine größere Menge Sägespäne verfeuert will dann ist das ganz schlecht.Paar Hände voll so mit rein das klappt,nur den halben Füllraum voll Späne das wird Mist.Ich denke mal das wird mit Hackschnitzel ähnlich sein.Wenn ich Viel Hackschnitzel verfeuern will dann nur mit seitlicher Düse.
    Was sagt dir am HDG Euro beim Befüllen nicht zu?Für das was du feuern willst (Hackschnitzel und Scheitholz)finde ich das mehr wie optimal!Kannst doch alles von oben reinschütten,das geht bei den anderen Konzepten nicht,bzw nur bedingt.Reinigung is e bisl blöd brauchst eben viel Platz nach oben und zu den Seiten!Preis is schon ganz schön da geb ich dir Recht.Es gibt auf YouTube paar Videos vom Euro,wegen Befüllen und Anzünden.


    Gruß Lars

    Hallo Mike!


    Ich hab mit unserm Schornsteinfeger gesprochen,er hat nix dagegen.Er hat mich gefragt was für ein Fußboden vorhanden ist,der ist bei mir aus Beton,dann meinte er da ist das ok.
    Soweit wie ich das mitbekommen habe ist der Mindestzugbedarf bei meinem Kessel 8 Pa.Wenn ich dann so um die 10-15 Pa einstelle bin ich ,denk ich mal,auf der sicheren Seite!


    Gruß Lars

    Hallo!
    Heute war der Servicetechniker da!Er hat ziemlich schnell herausgefunden das der Kondensator nicht mehr das macht was er soll!Wartung hat er auch gleich mitgemacht!Ich hab im im Verlaufe der Wartung bisl erzählt was ich an meinem Kessel so beobachtet habe während er brennt.Er hat aufgrund das ich das Holz ziemlich fein aufspalte und des Trocknungsgrades meines Holzes ein anderes Blech vor dem Stellmotor gebaut....mal beobachten wie sich das so entwickelt.Bei Heizen heute sah das auf dem ersten Blick nicht schlecht aus.Weiter hat er mir noch empfohlen den Kaminzug zu begrenzen,was ich auch machen werde!


    Gruß ausm Erzgebirge
    Lars

    @ET14


    Da hast du das ja mehr oder weniger perfekt mit deiner Holzversorgung!Das hält sich Kostenmäßig auch im Rahmen!Ich sag mal da hast du alles richtig gemacht das du dich für Holz entschieden hast.20-30 rm is schon ordentlich was ähnlich wie bei mir.Ich brauch in der kalten Jahreszeit so um die 14 rm,hab allerdings nur ein kleines und zum Teil altes Haus.Hinzukommen noch so 3-4 rm für den Rest des Jahres,einerseits für die Warmwasserbereitung und auch noch für die Heizung die ich schon ab und an im Sommer mal andrehen musste.

    @ET14 Wieviel rm pro Jahr Holz musst du vorrausichtlich machen?Ich frage nur deswegen weil ich am Anfang meiner Holzerkarriere auch ähnlich gedacht hab wie du.Wozu braucht man Spalter/Trekker.Bei mir ging das Anfangs so das ich immer mit der Verwandtschaft mein Holz gefahren bzw gerückt habe.Ist auf Dauer nix.Gespalten hab ich auch nur von Hand,alles kein Problem wenn man jung ist!Ich hab mich dann entschieden einen Trekker zu kaufen um unabhäniger zu sein!Spalter kam dann auch ziemlich schnell dazu weil die Menge an Holz immer mehr wurde und die Zeit bzw die Wochenenden dafür weniger.
    Gut wenn man sein Holz mit dem PKW Anhänger holen kann dann ist das was anderes,nur geht das bei mir nicht,weil der Wald bzw die Feldraine die ich bewirtschafte an Stellen sind wo es nur steil bzw bergig ist.Ich hätte da nicht mal mit Jeep eine Chance nur einen Meter rauszubringen.
    Zum eigentlichen Thema von @hoss3!
    Überlege dir das genau mit dem Neubau der Holzheizung!Du hast schon Erfahrung mit dem Holzmachen und kannst denk ich mal ungefähr Abschätzen wie lange du dir die Arbeit noch antun willst,bzw ob es in Zukunft einen Nachfolger gibt der deine Anlage weiterbetreibt!Setz dich mal in Ruhe hin und rechne dir die Varianten Öl/Pellet/Gas/Holz mal durch!Obwohl man sagen muß das man die Preise für Öl und Gas schlecht kalkulieren kann.Hätte auch keiner damit gerechnet der Ölpreis von um die 1 Euro/Liter wieder soweit sinkt.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

    Es ist nur nicht so das wenn man Wald hat das Holz umsonst ist!Die Kosten für die Technik Betriebsstoffe BG und und und muss man auch mit einrechnen,es sei denn man is Landwirt und man hat Trecker und Hänger eh schon laufen!Ich hab auch Wald wo mir das Holz erstmal nix kostet...nur die Technik kostet.Ich hab mir die Kosten fast die ganze Zeit aufgeschrieben in der ich jetzt Holz mache....so knappe 20 Jahre.Ich komme bei meinem Holzverbrauch von ca 18-20 rm auf ca 30 Euro den Raumeter bevor ich das Holz vom Wald in den Kessel hab!Bedenkt man das man um die 30 Euro den rm beim Forst zahlt plus Transport dann sind es vielleicht 40 Euro komme ich nicht soviel besser wenn das Holz "umsonst" ist!Zumal man da eigentlich nur ne Säge und einen Spalter unterhalten muss.Ok Spalter muss nicht sein,ich finde aber ab einer bestimmten Menge ist der schon hilfreich!Ich hab mal bis nachgerechnet bei meinem derzeitigen Verbrauch würde ich um die 1800 für Öl oder etwa soviel für Pellet bezahlen!Nehme ich 20 rm an sind das für mich Kosten im Jahr von 600 Euro!Ergibt sich eine Differenz von 1200 Euro.Bezahlt hab ich für meinen Fröling reichlich 5000.Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Kessel ca 15 hält,da ist das schon eine ganz schöne Summe was man so als Hobbyforstwirt bzw Heizer verdient!Klar ein Pellet,Öl oder Gaskessel ist bequemer,nur weiß man da Wie sich die Preise entwickeln?Ich sehe das so ich bin jetzt knappe 40 und hab noch wenn alles gut geht sagen wir mal noch 30 Holzerjahren vor mir.Ich denke auf die Zeit rechnet sich dann schon meine Investitionen in die Technik für das Holz!Ich hab nicht den modernsten Trecker nicht die besten Sägen bzw Spalter/Winde/Hänger nur ihren Zweck erfüllen sie.Fazit für mich wenn ich vom Grundstück her die Möglichkeit hätte mir jedes Jahr einen LKW Holz mit Hänger kommen zu lassen würde ich wahrscheinlich auch nicht selbst in den Wald gehen!Es ist aber numal der Wald meiner Großeltern,ich bin gern dort und mache auch die Arbeit gern rund um das Holz!

    Der Türkontakt ist es nicht auf dem Bildschirm steht ja Saugzug ein!Kommt ja auch ein Fehlercode!Nächste Woche Mittwoch kommt der Monteur!Bezahlen werd ich bis auf die Wartung denk ich nichts...sind ja 5 Jahre Garantie und die Zeit is noch nicht rum!


    Gruß Lars

    Hallo!Von meinem S1 gibt's paar Neuigkeiten!Ich hatte jetzt hin und wieder den Fehler das der Saugzug nicht angelaufen ist beim öffnen der Tür Fehlercode 59!Hab dann ein paar Mal Aus und Eingeschalten bzw Tür auf und zugemacht dann lief er an!Ich wollte so nicht weitermachen und hab heut bei fröling angerufen...Antwort es kann der Kondensator bzw der Motor kaputt sein!Soll jetzt gewechselt werden!Ehrlich gesagt finde ich das e bisl schwach für so einen Premiumkessel das nach Inbetriebnahme 11/14 und ca 4800 Betriebsstunden so ein wichtiges Teil den Dienst versagt!Das Glück für mich ist das ich mich für die erweiterte Garantie entschieden habe!


    Gruß Lars

    Ist ein Argument das mit dem Ausfall der Reglung an einem Kessel!An was man nicht alles denken soll!Das Thema mit dem zweiten Kessel bzw Ersatzheizung hatte ich mir damals auch überlegt!Der Pelletkessel scheiterte am Platz in meinem Heizraum.Die Sache mit der Überspannung hab ich gelöst und in meinem neu gesetzten Verteilerschrank einen Grob und Mittelschutz installieren lassen und am jeweiligen Verbraucher ein Feinschutz!Ich hoffe das da im Ernstfall meine elektrische Anlage und die Geräte geschützt sind.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars