Beiträge von Chiccobalu

    Hallo.


    Leider muß ich den Fred nochmals hoch holen.
    Bei mir ist als 3 Wege Ventil das esbe ZV-3-25 verbaut. Anscheinend schließt/öffnet es nicht mehr richtig.
    Mein elektrisches MischerModul, wo der Mischer Motor für den HK angeklemmt ist und auch das 3 Wege Ventil , hat komisch geklackert, als würde was hängen oder nicht in Endstellung gehen. Der Mischer zum HK war voll aufgefahren und es kam aber keine richtige Temperatur am HK an. Dann am 3 Wege Ventil mal den Hebel von Auto auf manuell betätigt. Das klappern war dann mal weg und es kam auch eine höhere Temperatur am HK Mischer an und der HK Mischer ist auch zugefahren. Dies passiert aber anscheinend nur, wenn die Differenz -Temperatur Reglung aktiv ist, die das 3 Wege Ventil dann ja ansteuert.
    Hatte schon mal jemand auch Probleme oder Erfahrung mit diesem Ventil ?
    So wie es aussieht kann man den elektrischen Antrieb von der Mechanik entfernen.
    Kann man den Antrieb ohne weiteres abbauen, wenn er vom Strom getrennt ist?


    Grüsse

    Hallo.


    Ich weis nicht wie groß der Füllraum deines HV ist und welches Holz du verheizt.


    Bei mir dauert ein Abbrand mit Esche so ca. 6 Stunden. Der HV ist aber nicht ganz gefüllt und die Heizung verbraucht schon Energie.


    Wie wird eigentlich dein Brauchwasser hergestellt?


    Grüße

    Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.


    Ich hab zwar keinen ETA, aber auch ein 20 KW HV mit 2300 Liter Pufferspeicher.
    Auch ca. 180 qm an Wohnfläche.
    Bei mir bei ca. 0° im Moment liegen von anheizen zum nächsten anheizen so 28 Stunden.


    Wie ist das Haus deiner Schwiegereltern gedämmt?
    Welches Baujahr?
    Welche Volauftemeperatur hast du bei 0° Außentemperatur?
    Wie wird die Restwärmenutzung des HV genutzt? Bis wieviel ° läuft die RWN?


    M.f.G.

    Hallo.


    Ich kaufe mein Holz immer nur per Lastzug. Bei einem Forstamt das so ca. 100 km von mir weg ist hatte ich das letzte mal bestellt.Die vermitteln auch LKW Fahrer. Habe für einen kompletten Zug mit ca. 25 Festmeter 950€ + 300€ für die Lieferung bezahlt. Geladen war zu 90% Eiche, der Rest Buche und Birke.
    War eigentlich mit allem zufrieden.
    Hatte das erste mal im Jahr 2013 eine Anzeige im Wochenblatt bei uns gelesen. Hier wurde aber in LKW RM abgerechnet, was nicht so gut war.
    2015 hatte ich auf eine andere Anzeige geordert.
    Dies war eigentlich auch in Ordnung. 1600€ komplett. Der LKW war aber voll überladen mit Esche. Waren so ca. 44 RM.
    Und 2017 wie oben geschrieben beim Forstamt.
    Dort werde ich mir auch für Ende 2019 wieder Holz bestellen.


    Grüße und fohes Neues an alle

    Hallo.


    Danke für die Antworten. Da ich in einem, oder sogar im Weltgrößtem Chemieunternehmen arbeite, ist mir erst später eingefallen, das es bei uns ja Mess.-und Regel Mitarbeiter gibt.
    Habe dann einem M+R Meister die gleichen Fotos gezeigt. Er meinte ich solle so in Schritten den KP Wert senken.
    Bin jetzt bei 1,80 und es ist leicht besser geworden.
    Ich werde die Pumpe aber beim nächsten Abbrand wieder auf Stufe 2 laufen lassen. Und zwar aus folgendem Grund:
    Ich habe auch mein Rauchgasrohr jetzt komplett isoliert. Habe dann die Abgastemperatur um 10° gesenkt auf 160°. Jetzt läuft der Kessel ca. 1 bis 2 Stunden länger. Aber meine ca. 2300 Liter an Pufferspeicher werden nicht mehr komplett geladen. Klar nimmt der Heizkreis in dieser Zeit auch Energie weg um die Heizkörper zu versorgen. Möchte deshalb mal testen,wie es sich verhält, wenn die Pumpe wieder auf Stufe 2 steht.
    Oder habe ich hier irgend einen Denkfehler?
    Welche Kesseltemperatur solle der HV eigentlich mindestens haben? HJH hatte ja schon geschrieben die 80° nur am Ende wären nicht schlimm. In einem anderen Thread hier wurde aber auch schon geschrieben desto höher desto besser wegen den Ablagerungen der Kesselwände im Füllraum.


    Puuh, ziemlich langer Text ?(:S:whistling:


    Grüße

    Hallo.


    In meiner Rücklaufanhebung ist eine 3 Stufe Pumpe von Wolf verbaut. Vom aussehen her müsste es aber eine Gundfos sein.
    Da mein HV immer nur in der Schlussphase des Abbrandes eine Kesseltemperatur von 80° erreicht hat,habe ich die Pumpe von Stufe 2 auf Stufe 1 gestellt.
    Nun schwingt mein Rücklauf Mischer. Ist ein Motormischer von esbe.
    Auf den Fotos seht ihr den Trend von Stufe 2 und Stufe 1.
    Hier kann man anscheinend auch ein paar Werte verändern.
    Leider kenne ich mich aber nicht richtig aus.
    Weis da jemand vielleicht was ich da ändern kann? z.B. den KP Wert erhöhen oder absenken?


    Grüße

    Hallo.


    Mein BSF war heute nochmals bei mir. Da habe ich ihn gleich mal gefragt, was man von einem anderem SF machen lassen kann.
    Er als BSF macht die Feuerstättenschau. Zum kehren und messen kann man auch einen anderen SF beauftragen.
    Zum messen von 2 Öfen meinte er, daß wenn man z.b. ein HV im Keller hat wo das ganze Haus versorgt und ein Pelletofen der das gleiche macht,dann müßte man beide messen.
    Wäre der Pelletofen z.B. im Wohnzimmer und nicht fürs ganze Haus "zuständig", dann müßte man ihn nicht messen.


    Grüße

    Hallo.


    Ich konnte endlich mal wieder bei Helligkeit anheizen und fast ohne Regen.


    Das erste Bild und Video war ca. 10 Minuten nach dem anfeuern des HV.


    Das zweite Bild und Video war ca. 2 Stunden später.
    Hoffe man kann was richtiges erkennen und es schreibt jemand was dazu.


    Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo.


    Habe mal ein Video durch das Schauglas an der unteren Brennraum/Vergasungskammer gemacht. Wollte mal ein paar Meinungen hören,ob dies so in Ordnung ist.
    Habe hier schon oft gelesen, daß die Flamme leicht bläulich seien sollte. Dies erkenne ich aber nicht wirklich.
    Vielleicht kann von euch jemand das beurteilen, soweit man das erkennen kann im Video.
    Finde nämlich auch das bei meinem Schornstein immer viel Rauch heraus kommt.


    Grüße

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.