Beiträge von Chiccobalu

    Hallo.


    Ich wäre interessiert, da bei mir die Alpha 2 aus dem Jahre 2012 verbaut ist und da ( meines Wissens ) das mit dem Reader noch nicht funktioniert.
    Als Sicherheit könnte man ja eine "Kaution" über pay pal (Freunde & Bekannte oder wie das heist)ausmachen.


    Grüsse

    Nein, er meinte die Temperatur des Kessels.
    Bei mit regelt die Steuerung auf die Abgastemperatur von 160°C , da diese als Sollwert eingestellt ist. Die Kesseltemperatur ist auf 78°C eingestellt. Erreicht die Kesseltemperatur die Solltemperatur und steigt dann weiter im laufe des Abbrandes, wird die Abgastemperatur von der Regelung heruntergeregelt. Das Saugzuggebläse regelt dann runter mit der Drehzahl.


    Grüsse

    Hallo.


    Ich betreibe einen Wolf BVG 20 Lambda, was im originalen ein Herz Firestar ist. Nur habe ich noch die Bio Control 3000 verbaut, da mein HVG von 2012 ist.


    Ich hatte das bollern,wummern auch am Anfang. Gibt hier im Forum auch einen Thread.
    Ich hatte am Anfang eigentlich so gut wie keine Holzkohle nach Abbrand übrig. Habe dann immer viel ganz kleines Holz für den nächsten Abbrand unten um Düse reingelegt. Dies hat meiner Meinung nach zuviel Holzgas erzeugt und auch noch Hohlbrand begünstigt, da das ganz kleine Holz ruckzuck weggebrand war.
    Ich habe nun den Wert Abheiz min von 100°C auf 130°C stehen, daß Holzkohle übrig bleibt. Legen nun unten für den nächsten Abbrand kein ganz kleines Holz mehr ein. Nur die unterste Reihe dünnere Scheite. Sind so 3 bis 4 Stück. Da drauf dann ein Stück Karton und dann Voll legen wie das Holz aus der Schubkarre kommt. Zum anzünden 2 Seiten Zeitung in die Anheiztür und anstecken. Schließe dann alle Türen bei ca.128° C.


    Grüsse

    Also bei mir war damals der BSF da und ich sagte ihm das ich einen HV installieren möchte.
    Er hat sich dann den Schornstein kurz angesehen und sein OK gegeben. Musste nur einen "Hut/Verlängerung" auf den Zug an dem der HV hängt anbringen, da im Zug nebenan die Gastherme hängt.
    Als ich dann alles installiert hatte, war der BSF in Rente und der neue BSF da.
    Der hat alles ohne Probleme abgenommen.


    Grüsse

    Hallo.


    Brauchst nicht suchen.
    Deckt sich auch mit meinem Schorni. Meinte es wäre von den Werten her der beste Kessel den er messen würde.
    Hab natürlich keinen Plan wie viele er messen tut.


    Grüsse

    Hallo.


    Bei mir wird von 2300 Liter an Pufferspeicher nur der erste Puffer mit 1000 L von der Solaranlage geladen.
    Wenn ein paar heiße Tage hintereinander sind, ist der Puffer mit komplett 90°C voll geladen.
    Um nicht in Stagnation zu geraten, laß ich für ca. 10 Minuten die Pumpe der Rücklaufanhebung des HV bei voll geöffnetem Rücklaufmischers laufen.
    Dadurch wird ca. 35°C kaltes Wasser aus dem letzten Pufferspeicher in den ersten Pufferspeicher gepumpt.
    Die Schichtung wird dadurch zwar zerstört.
    Dies ist mir in dem Moment egal, da ich ja die Stagnation der Solaranlage vermeiden möchte. Die Schichtung stellt sich eh nach einer gewissen Zeit wieder ein.


    Meine Frage ist jetzt, ob dies irgendwelche negativen Probleme machen könnte, bezüglich Material am HV oder sonst wo ??


    Grüsse

    PS:Und nicht vergessen,ein kleines Ausdehnungsgefäß an die Wand montieren, halbiert die Leistung des MAG.


    Lg

    Hallo.


    Würde mich auch mal interessieren, warum das so ist.
    Hast auf die erste Nachfrage von HJH glaube ich, nicht geantwortet.


    M.f.G.

    Hallo.


    Ich beheize ca. 180 qm. Zum Teil nicht so gut isoliert.
    In den HV kommt eigentlich nur Buche, Eiche und Esche.
    Der HV hat einen Füllraum von ca. 130 Liter.
    Ich hatte am Anfang nur 1500 l an Pufferspeicher.
    Habe nachträglich nochmals einen 800 l Pufferspeicher integriert.


    M.f.G.