Beiträge von eta Barny


    hi avrok,ich hab mich auch verrechnet !!! :blink:


    Naja,vieleicht ja auch diemal ;)


    Nee,hab mir dieses mal nen ganzen abend zeit genommen und festgestellt,dass ich mit ww und lüftungsverlust auf ca.397 kwh/24h komme. da mein Volumen 1350m2 beträgt,ist das mit der Lüftungsanlage auch ganz schön viel verlust,trotz wärmerückgewinnung.


    Berechne sonst nur mal ein einzelnes Bauteil,um optimales Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen,aber sone heizlast für nen kompl.gebäude ist eben doch nicht in 5 min. fertig .
    bei mir auf jeden fall nicht.


    nu bin ich auch eher schon bei 40 kw



    hjh,bei einem schichtladerohr muss ich aber parallel nehmen,wie auf seite 6 ,oder ?
    Find das Schichtladerohr nämlich ganz gut.

    Tut mir Leid HJH !!! ich verliere manchmal den Überblick,da mein Kopf im Moment damit beschäftigt ist ,überhaupt etwas zu verstehen hier.
    Deine Geduld ist ja auch schon ganz schön auf die Probe gestellt mit mir.
    Ich werde mal einige Tage oder Wochen versuchen,mich da reinzuwurschteln und dann werden meine Fragen auch sicher gezielter und sinnvoller sein.


    Das hier ist einfach alles noch Neuland,wie gesagt,das einzige was ich je gelötet hab ,sind Dachrinnen und hier kenne ich nichtmal die einfachsten Dinge,geschweige denn ,diese ganzen Zeichen auf den Hydraulikschemen.


    Aber nach 1 Woche aufgeben,kommt sicher nicht in Frage,denn ich werde mich hier trotzdem nicht dümmer als vorher verabschieden.


    Gruß
    Christian

    hab ich echt mal geschrieben,dass ich 8,5 kw heizlast habe ?


    ich bin doch immer von 15 kw ausgegangen,oder nicht?


    oder meinst du,als ich geschrieben hab 15.000 kw/a ohne ww und lüftungsverlust ?


    hab ja geschrieben,dass ich von sowas keinen plan hab und das nicht mit eingerechnet hab.


    Naja,wie dem auch sei,kann auch gut sein,dass ich 8,5 kw geschrieben hab.ich komme bei diemem gewirr oft durcheinander.


    nun habe ich mich aber nach deinem link gehalten und mit ww anteil und lüftungsaustausch bin ich bei -14 grad laut klimatabelle auf 391 kwh gekommen.


    muss aber trotzdem nicht richtig sein.


    Werde aber noch öfter dran arbeiten.
    Ausrechnen will ich es schon selber können.

    das ist echt so kniffelig,ich muss einfach noch viel lesen.
    Habe gestern abend erstmal nach der anleitung,die du eingestellt hattest,eine möglichst genaue heizlast ausgerechnet.
    allerdings stand dort ja auch das mit den Lüftungsverlusten und der notwendigen einbeziehung des Gebäudevolumens.
    Demnach verbrauche ich 391 kwh/24std incl.ww.


    bei 6000l pufferspeicher könnte ich also ca.378 kw speichern und das würde dann für knapp 24 std reichen,wenn es wirklich -14 grad sind.


    demnach wäre ein 20 kw kessel aber ganz schön lange in betrieb,eher fast durchgehend,oder ?


    mit dem Prinzip reihe oder Parallel muss ich mich noch ganz schön auseinandersetzen.
    (Glaswolle bekomme ich immer kostenlos)Daher könnte ich die Puffer so dick einpacken ,wie ich möchte.
    Falls man ganz lange thermostate an sonen puffer machen kann.


    Das mit dem Solar ist so ne sache.
    wenn ich mir anschaue,was dort alles drn kommt und wie teuer das ist,wäre wirklich noch zu überlegen,von dem geld richtig viel Puffer zu nehmen ( 6.000 - 8.000l ),die dinger dann vieleicht 40-50cm dick einzupacken und im sommer dann doch halt mal alle 14 tage anzuheizen.
    Damit hätte ich im winter dann auch gleich einen tollem kompfort.


    Falls meine überlegungen in die falsche richtung gehen,sagt bitte bescheid.

    Aber das wurde ja von mir in diesem Beitrag schon ganz am Anfang aufgezeigt.
    Hier dreht sich eigentlich vieles immer um die eigene Achse.
    Der Beitragseröffner ( eta Barny) bewegt sich im Moment nicht weiter...


    mfg
    HJH


    Mittlerweile sind das hier 14 Seiten....[/quote]


    Guten Morgen HJH
    Warum sollte ich sundancer nicht fragen,wenn ich es nicht verstehe?
    Ich hätte es mir natürlich auch selbst erlesen können,aber Sundancer hatte ja zum Glück noch Nerven mir zu antworten :)

    [quote='eta Barny','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98926#post98926']
    [quote='Sundancer','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98914#post98914']


    Bei mehreren Puffern in Reihe ist die Wassersäule in der eingeschichtet werden muss länger (Pufferhöhe mal Anzahl Puffer). Das heisst du brauchst mehr Einspeisepunkte als bei einem einzelnen Puffer.


    _Hydraulik_v12.eng_2015-03-01.pdf


    warum reicht es nicht,ganz oben in der Wassersäule einzuspeisen und ganz unten (letzter Puffer) abzuzapfen ?
    was ist der Grund?