welche röhrenkollektoren sind denn noch gut ,aber nicht ganz so teuer.
Beiträge von eta Barny
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welche röhrenkollektoren brauche ich denn genau ?
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Werd ich machen,stimmt.
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nehm doch mal ein klein wenig Geld in die Hand und geh zu einem Energieberater. Der sollte dir einen Energieausweis für das Haus machen können. Das wäre eine gute Grundlage für die Heizungsauslegung.
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meinst du mich ?
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Bin auch ganz neu hier und lese mich überall hier durch und plane grade meine neue Heizung dazu aber später mehr wenn es irgendwann soweit ist !
Ich hab alle beiträge hier die ganze zeit verfolgt, und ich wundere mich ein wenig wie du auf einen 20kw kessel kommst bei einer Heizlast von 15 kw.
Wie lange soll der denn laufen um deine puffer zu laden wenn du 4000 oder sogar 6000 liter puffer haben willst?
Irgendwo habe ich hier im forum eine faustformel gesehen wieviel kg holz benötigt wird um x liter wasser um x grad aufzuheizen finde sie allerdings nicht wieder !
Aber da bei dir nur 5 kw überbleiben um die puffer zu laden und eine füllung nur ca 5 stunden brennt sind nach adam riese nur ca.25 kwh im puffer bei einer benötigten wärme von 15kwh sind das dann keine 2std puffer reserve das kann nicht funktionieren ohne einen sklaven für die Heizung !
In der wärmeren Jahreszeit sieht es natürlich anders aus aber man sollte ja immer von den kalten temperaturen ausgehen !Ich habe selber noch nicht viel ahnung vielleicht irre ich mich ja auch total !
Mfg Jan
hi avrok,ich hab mich auch verrechnet !!! :blink:
Naja,vieleicht ja auch diemal
Nee,hab mir dieses mal nen ganzen abend zeit genommen und festgestellt,dass ich mit ww und lüftungsverlust auf ca.397 kwh/24h komme. da mein Volumen 1350m2 beträgt,ist das mit der Lüftungsanlage auch ganz schön viel verlust,trotz wärmerückgewinnung.
Berechne sonst nur mal ein einzelnes Bauteil,um optimales Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen,aber sone heizlast für nen kompl.gebäude ist eben doch nicht in 5 min. fertig .
bei mir auf jeden fall nicht.nu bin ich auch eher schon bei 40 kw
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Hallo,
Der Hydraulikplan der Fa. ETA ist entspricht im Prinzip auch dem Plan den ich dir auf Seite 6 meines Hydraulikplanes aufgezeigt habe.
Sehe ich jetzt zum ersten mal so, aber OK, dann liege ich ja nicht so schief mit meinen Anmerkungen.
Bei ETA schichtet man mit Umschaltventilen ein, ich würde das über ein Schichtladerohr machen.
mfg
HJHhjh,bei einem schichtladerohr muss ich aber parallel nehmen,wie auf seite 6 ,oder ?
Find das Schichtladerohr nämlich ganz gut. -
Hallo hjh
das mit dem Schichtladerohr gefällt mir schon sehr gut,da alles von alleine reinflutscht.
hab das erst in dem video garnicht gesehen,dass dort ein schichtladerohr mit dranne ist. -
Schlecht finde ich das ja nicht,weil man auch mal welche ausschalten kann.Ich könnte die auch richtig schön dick einpacken.
Möchte mir heute das mit dem Schicht-Laderohr nochmal genau anschauen.
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Hatte heute noch ein Angebot vom Eta-Partner bekommen und der schrieb,dass Eta im telefonat zu diesem Schema geraten hat,wegen der besseren Pufferladung.
Entw_ETA-SH-T_018_03.pdf (Anzeigen) Entw_ETA-SH-T_018_03.pdf
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Tut mir Leid HJH !!! ich verliere manchmal den Überblick,da mein Kopf im Moment damit beschäftigt ist ,überhaupt etwas zu verstehen hier.
Deine Geduld ist ja auch schon ganz schön auf die Probe gestellt mit mir.
Ich werde mal einige Tage oder Wochen versuchen,mich da reinzuwurschteln und dann werden meine Fragen auch sicher gezielter und sinnvoller sein.Das hier ist einfach alles noch Neuland,wie gesagt,das einzige was ich je gelötet hab ,sind Dachrinnen und hier kenne ich nichtmal die einfachsten Dinge,geschweige denn ,diese ganzen Zeichen auf den Hydraulikschemen.
Aber nach 1 Woche aufgeben,kommt sicher nicht in Frage,denn ich werde mich hier trotzdem nicht dümmer als vorher verabschieden.
Gruß
Christian -
das mit den mehr pufferspeicher,alternativ zur solarthermie meinte ich nur bezogen auf den sommer für trinkwasser.
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also 15.000 kw heizlast incl. lüftung und ww für 8-9 pers sind etwa 8,5 kw/24h heizlast,ja ?
Das ist echt schwierig für mich,sorry !!!
wo kann ich mir denn die heizlast/24h in Jahresheizlast umrechnen ?
ich versteh gernichts mehr..
Aber echt nett von dir,danke !!!!
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aber sag mal bitte,wo ich 8,5 kw heizlast geschrieben hab.
das will ich mal sehen !!! wenns stimmt,dannn isses schon etwas peinlich,besonders,wenn ichs mit überzeugung geschrieben hab,wozu ich bei dem thema garnicht der typ bin.
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hab ich echt mal geschrieben,dass ich 8,5 kw heizlast habe ?
ich bin doch immer von 15 kw ausgegangen,oder nicht?
oder meinst du,als ich geschrieben hab 15.000 kw/a ohne ww und lüftungsverlust ?
hab ja geschrieben,dass ich von sowas keinen plan hab und das nicht mit eingerechnet hab.
Naja,wie dem auch sei,kann auch gut sein,dass ich 8,5 kw geschrieben hab.ich komme bei diemem gewirr oft durcheinander.
nun habe ich mich aber nach deinem link gehalten und mit ww anteil und lüftungsaustausch bin ich bei -14 grad laut klimatabelle auf 391 kwh gekommen.
muss aber trotzdem nicht richtig sein.
Werde aber noch öfter dran arbeiten.
Ausrechnen will ich es schon selber können. -
das ist echt so kniffelig,ich muss einfach noch viel lesen.
Habe gestern abend erstmal nach der anleitung,die du eingestellt hattest,eine möglichst genaue heizlast ausgerechnet.
allerdings stand dort ja auch das mit den Lüftungsverlusten und der notwendigen einbeziehung des Gebäudevolumens.
Demnach verbrauche ich 391 kwh/24std incl.ww.bei 6000l pufferspeicher könnte ich also ca.378 kw speichern und das würde dann für knapp 24 std reichen,wenn es wirklich -14 grad sind.
demnach wäre ein 20 kw kessel aber ganz schön lange in betrieb,eher fast durchgehend,oder ?
mit dem Prinzip reihe oder Parallel muss ich mich noch ganz schön auseinandersetzen.
(Glaswolle bekomme ich immer kostenlos)Daher könnte ich die Puffer so dick einpacken ,wie ich möchte.
Falls man ganz lange thermostate an sonen puffer machen kann.Das mit dem Solar ist so ne sache.
wenn ich mir anschaue,was dort alles drn kommt und wie teuer das ist,wäre wirklich noch zu überlegen,von dem geld richtig viel Puffer zu nehmen ( 6.000 - 8.000l ),die dinger dann vieleicht 40-50cm dick einzupacken und im sommer dann doch halt mal alle 14 tage anzuheizen.
Damit hätte ich im winter dann auch gleich einen tollem kompfort.Falls meine überlegungen in die falsche richtung gehen,sagt bitte bescheid.
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Danke nochmal für die Videos hjh
Ich konnt das garnicht erkennen,das in dem Wärmebildkamera-Video ein schichtladerohr drin war. -
also das schichtladerohr ist nur ein rohr,wo das heisse wasser reingeht und es kommt von selbst nur aus der verbindung zum puffer wieder raus,wo es am wärmsten ist ??
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Aber das wurde ja von mir in diesem Beitrag schon ganz am Anfang aufgezeigt.
Hier dreht sich eigentlich vieles immer um die eigene Achse.
Der Beitragseröffner ( eta Barny) bewegt sich im Moment nicht weiter...mfg
HJHMittlerweile sind das hier 14 Seiten....[/quote]
Guten Morgen HJH
Warum sollte ich sundancer nicht fragen,wenn ich es nicht verstehe?
Ich hätte es mir natürlich auch selbst erlesen können,aber Sundancer hatte ja zum Glück noch Nerven mir zu antworten -
[quote='eta Barny','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98926#post98926']
[quote='Sundancer','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98914#post98914']Bei mehreren Puffern in Reihe ist die Wassersäule in der eingeschichtet werden muss länger (Pufferhöhe mal Anzahl Puffer). Das heisst du brauchst mehr Einspeisepunkte als bei einem einzelnen Puffer.
_Hydraulik_v12.eng_2015-03-01.pdf (Anzeigen) _Hydraulik_v12.eng_2015-03-01.pdf
warum reicht es nicht,ganz oben in der Wassersäule einzuspeisen und ganz unten (letzter Puffer) abzuzapfen ?
was ist der Grund? -
wenn solar jetzt nur in s2 reingehen würde,würden dann nicht auch beide puffer wie beim vom hv geladen werden und das kalte wasser aus s7 entnommen werden ?