Beiträge von opc123

    Also Lieferbar ist weder Düse(gebrochen) noch die Steuerung.


    Die Steuerung macht nichts mehr wie sie soll.

    Schaltet das Gebläse ein aus im Betrieb.

    Schaltet die Ladepumpe wie sie Lust hat und dreht inzwischen die Stellmotoren für die Luftzufuhr mal auf mal zu obwohl Lambda Werte passen.


    Die hat einen Schuss weg bekommen.


    Alternative Steuerung wäre eine Idee, dann aber mit Lambda Steuerung.


    Diese muss den Ventilator einschalten, primär und Sekundär regeln.

    Ladepumpe kann aber kein muss.

    Kessel abschalten bei solltemp.

    Hallo,


    Jetzt ist mein 2 Jahre alter Lambda Kessel ausgestiegen. Steuerung durch.

    Nichts ist lieferbar.

    Nun überlege zu Atmos zu wechseln, weil man da ja alle Ersatzteile sofort im Netz bekommt.


    Allerdings hat der keine Lambda und ich frage daher euch, wie ist das? Muss man bei jeden Abbrant die Luftwerte neu einstellen? Wie oft macht ihr das?

    hatte schon mal einen Thema gestartet mit der Frage. Da kam keine Antwort.

    Probiere es gern noch mal.


    Holzpille.

    danke für deine Info.

    Auf Langesicht werde ich dann mal ein 42er Rohr einziehen, aber nicht jetzt in der Heizperiode.

    Eventuell kommenden Sommer dann.


    Weiß jemand was mein Laddomat für einen Durchsatz erreichen würde?


    Grüße

    ja aber das 35er cu liegt ja bereits.

    Der laddomatic m120 sollte passen.

    Reicht der noch von der Pumpenstärke mit Wilo Para 7.5?


    Ansonsten, wie sieht es mit 40 KW aus?


    Derzeit habe ich ja 30KW, muss aber einen neuen einbauen, weil die Düse durch ist und keine neue aufzutreiben ist.


    Mit 40 oder 45KW würde ich die Puffer schneller voll bekommen.

    Ärgere mich etwas, nicht dickere Leistung gelegt zu haben. Das aber zu ändern kostet min. 3000 Euro(Rohre, Fittinge, Dämmung) und müsste dazu im Hof noch den Schacht ändern.

    Hallo,


    ich habe für mein Abgastenperatursensor, welches den Pelletkessel blockt so ein schönes blech dazu gehabt, wo man das Gerät schön ins Abgasrohr stecken und fixieren kann.

    Gibts sowas einzelln?

    Möchte eine Halterung für ein Thermoelement haben.

    Hallöchen,


    Ich habe aktuell einen 30KW HV mit 4000L Puffer und Laddomatic M120.


    HV und Puffer stehen getrennt aus Platzgründen.

    Leitung einfacher Weg 10m bis 12m.

    35er CU.


    Mit dem 30KW Kessel habe ich keinerleih Probleme, die Laddomatic läuft auf mittlere Stufe, 75° VL nach erreichen ist meine Spreizung zum Schluss bei 6°

    90 zu 84


    Da es keinen Düsenstein zu kaufen gibt, will ich den Kessel ersetzen und tendiere derzeit zum Attack.

    Soweit ich weiß, hat der 40er keine Zulassung oder?

    Würde der 45er noch mit 35er CU Funktionieren? Oder maximal 40kw? Oder doch nur 35kw?


    Danke euch.

    moin, Frostgefahr ist kein Thema. Die Garage ist am Haus und noch nie unter 10° ausgekühlt.

    Ich kann aber zur not über die uvr das ganze regeln.

    Habe mir jetzt eine kleine Mischergruppe besorgt.

    Da kann er notfalls bei minus 20 mit 10° Vorlauf sich bewegeb.

    weil der normale Heizkreis nur mit 40° VL fährt.


    Ich will die Werkstatt schnell hoch heizen und benutze die nicht so oft.


    Was bringt mir hier ein Mischer?

    Der begrenzt ja nur die Vorlauftemperatur.

    Wenn der Heizkörper zu macht fährt die Pumpe auch gegen druck.

    Soweit mir das einleuchtet, legt man den Heizklrper entsprechend groß aus um genug Leistung zu haben und stellt über das RL Ventil den so ein, das die RL Temperatur niedrig ist. 40 oder 35 ° oder liege ich da falsch? So funktioniert doch auch der Hydraulische abgleich.


    Mit Mischer würde er doch nur z.b. die 70° VL halten mehr heißes Wasser dazu und das kältere z.b. 50° in den RL hauen.


    Wäre hier eine kleine Pumpe sinnvoll die sich selbst an der Leistung regelt?

    Die erkennem doch wenn der Druck steigt und regeln sich runter?

    Moin,


    statt Kamin will ich in meine Werkstatt einfach einen Heizkörper hängen.

    Habe noch einen Typ 33 2000 x 60 rum liegen, der perfekt passt.

    Dieser soll einen eigenen Heizkreis bekommen, geregelt pber die uvr zum ein ausschalten.


    Ich stell mir gerade die frage:


    Benötige ich überhaupt einen Mischer?

    Oder reicht eine Pumpe?

    Weil, ziel ist, dass dort eh mindestens 75° fließen, und wenn der Puffer halt 80 hat, machen halt 80 durch?


    Nun aber die Frage der Spreizung.

    Das teil soll mir nicht die Puffer umwälzen.


    D.h. doch RL soweit zu, das der Rücklauf mit niedriger Temperatur zurück geht und der Durchfluas somit gemindert ist?

    Dementsprechend müsste die Pumpe auch nicht zu groß sein, damit die nicht unnötig durch presst?

    Was würdet ihr da nehmen für eine Pumpe?

    Ich würde mit 15er cu rohr drauf gehen.

    Einfache Entfernung 12m.

    Hallo zusammen,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe gestern dazu nix gefunden.


    Alexx du meinst da wohl den Thermoflux Plus? Den habe ich nicht.

    Meiner drosselt nicht bei 130°


    Meiner fährt Primär max bis Abgastenperatur soll und regelt Primär soweit runter um die zu halten.

    Sekundär nach Rest o2.

    Weitere Sensoren hat der Kessel nicht.

    Ich habe keinen Unical, sondern Lambda geregelten Thermoflux.


    Nein Rest o2 geht nicht hoch.


    Einzig auffällig ist, Sekundär ist während des Abbrant nie mehr als 15% auf um den Rest o2 zu halten.


    Die Luftrohre sind frei.

    Hatte schon mal alle Steine draußen, weil ich den Verdacht hatte, dass er Primär nach unten zieht.

    Abgastenperatur hält er schön und sackt nicht ab.


    Wenn ich Sekundär manuell nach oben drehe auf 8% rest o2 reist die Flamme sofort ab.

    In die Puffer sind großzügig gemessen 80Kwh geflossen, nicht mehr ohne Abnahme.


    Da frage ich mich schon, wo sind die anderen 45kwh hin.


    Ich kann gern am Wochenende das mit dem Stahl testen.


    Nein die Brennkammer glüht nicht.

    Flamme aus=alles dunkel.


    Wie gesagt, die Turbos sind immer voller Glanzruß der mit der Zeit abbröckelt.

    So,


    Jetzt mal Neuigkeiten.


    Aktuelle Füllung:


    25,7kg Eiche

    12,4 kg Fichte.


    Was müsste da raus kommen?


    Ich habe auch die Brennkammer Temperatur gemesen... 430 bis 470° schwankend auch mach 2 Stunden.

    Flamme ist nach wie vor klein.


    Ich glaube die ist zu niedrig?

    Sensor öag direkt in der Brennkammer wo auf höhe der flamme unten.

    Grüße

    Hey, sry für die späten Antworten.


    Also die Eiche heute hatte 10 bis 12%

    Schornstein trocken schwarz.

    Rauchrohr leichte staubasche von 1 bis 2mm höhe. Kein Glanzruß.


    Nur an den Wärmetauschern kommt immer mal abgebranter Glanzruß runter. Also bei den Turbos.


    Wie schwer die Ladung war, müsste ich das nächste mal abwiegen.


    Was sagst du zum Flammenbild?


    Gruß


    So er hat ausgebrannt.

    Laufzeit vom Aufheizen bis abfall der Abgastenperatur 5 Stunden.

    Ausbeute in den Puffern 105Kwh.

    Keine Abnahme.


    Ergibt eine Kesselleistung von 21 KWh

    Wo geht der Rest hin frage ich mich.


    Mit der RLA kann es nix zu tun haben oder?

    Habe eine 72er Patrone drin.

    VL 78, Kessel Rücklauf 70, Kessel Temperatur 74°

    Kessel läuft nach Parametern auf Vollgas.