Beiträge von opc123

    Hallo, so richtig steige ich nicht durch.

    HV als Zentralheizung alleine im Altbau noch erlaubt oder muss man bereits Solar mit dazu bauen?


    Falls es alleine noch erlaubt ist, wie lange wird das noch so sein? Ich Frage mich, daher wann man noch schnell einen neuen Kessel einsetzen sollte bevor haufenweise Auflagen kommen.

    Vielleicht steigt hier jemand mehr durch.

    Grüße

    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit Schwerkraft Zirkulation meiner Anlage.


    Puffer ist meine Zentrale.

    Von dort aus geht ein Strang VL zum Heizkreis 1, Heizkreis 2 und Friwa.

    Das selbe mit dem RL.

    Da der Strang heiß ist, habe ich probleme das durch die Schwerkraft heises Wasser durch Heizkreis 1 Zirkulieren tut.

    Der ist meist aus, Mischer ist geschlossen und sogar 2 Rückschlagklappen sind verbaut, mit Feder welche als Schwerkraftbremse funktionieren sollen.

    Dennoch geht das Heiße Wasser durch, zwar langsam aber es bewegt sich.

    Lösungen was hier helfen könnte?

    ich kenne das Leiden zu gut!


    Einerseits hat er Probleme ein angemessenes Glutbett zu erzeugen auser man brennt ihn mit wenig Holz an und legt nacht 30 Minuten ihn voll.

    Anderer Seit ist die Regelung einfach totaler müll.

    Der fährt solange primär max bis AGT soll erreicht dass er dann überschwingt ist klar.

    Dann ist die Steuerung wieder zu schnell und macht zu.

    Ein wechselspiel....

    Dazu kommt: der kessel schafft vollast die Abgastemprratur nur wenn er richtig, aber richtig sauber ist. Auch hinten.

    Ansonsten braucht er mehr.

    Ich kiege bei 180 im schnitt.

    Primär max habe ich ihm 55 gegeben.

    Dadurch übersteuert er nicht so extrem und nach 30 Minuten hat er sich eingependelt.

    Rest o2 fahre ich 5,5 weil sonst flammenabriss, weil die BK Temperatur anfangs fehlt.

    D.h. deine Werte anpassen.

    Ich hatte auch schon überlegt auf uvr unzubauen aber sehe da keinen Sinn grad

    Hallo,


    die letzte Planung meines Heizungsumbaues steht an: im Haus die alten Rohre und Heizkörper ersetzen.


    Beheizt werden 200m² mit 19 Heizkörpern.

    Statt über den Boden wie bisher geht der Hauptstrang im EG lang.


    Aus Kostengründen tendiere ich zu Aluverbundrohr. Hat dies jemand bereits im Heizkreis verbaut?

    Das ist zumindest noch schneller zu verlegen als Kupfer und günstiger.

    Nachteil: mehr Querschnitt durch die Fittinge.


    Daher brauche ich hier Hilfe für die Berechnung der Querschnitte des Hauptstrang, Steigleitungen und Nebenstrang sowie Anschlussleitungen.


    Wer kann mir da helfen?

    Hallo, bei mir steht doch kurzfristig der neue Kessel Tausch an. Nur der Kessel soll getauscht werden, die rest als Basis ist da und installiert.


    Ich bin Ratlos wegen Hersteller und etwas vorbelastet wegen Ersatzteile Verfügbarkeit.


    Vorteil Atmos: Ersatz günstig und sofort Lieferbar aber keine Lambda.


    Nachteil auch zu Attack: kräftig angezogen und kosten inzwischen gleich viel wie Fröhling.

    Angebot Nmt TT halbmeter steht noch aus, wird aber bei 10 bis 12K liegen

    Da die den aber auch nur mit eigenen Label importieren, wie sehen da die Ersatzteile aus? Strebel war glaube der Hersteller?


    Ich will das der Kessel wenigstens 10 Jahre läuft ohne viel einstellen zu müssen.

    Aber auch wenn was defekt ist ich an Ersatzteile komme.


    Gruß

    hallo,


    ich habe mal eine Frage an euch.

    wie gut löuft der Atmos tatsächlich?

    wie oft muss ohne Lambda von Hand nachgeregelt werden, besondern wenn die Holzart jedes mal anders ist?


    Die Vergassung ist ja immer ein Zusammenhang aus Holz, Primär und Sekundär.

    Da Holz immer anders ist kann das doch garnicht gut klappen ohne fast jedem Abrant nachzuregeln?

    Hallo,


    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee:

    Da mein Altbau erst beide Bäder neu gefliest wurden letztes Jahr und ich auch nicht 100% gerade Wände habe, hatte mir ein bekannter zu den Wellness Duschen geraten wegen der Glasrückwand.

    Dummerweise hatte ich 2 gekauft von Schulte und stelle nun nach Einbau der ersten fest, diese Armatur 1 Wege Mischhebel ist der letzte rotz.

    Da kommen nur 4L pro Minute raus.

    Laut Schulte ist das normal und ich frage mich aber wieso. Es ist normaler Hochdruckanschluss. Vor der Dusche kommen 25l Minute raus mit 3,5Bar.

    Gibt es andere Systeme die man die die Öffnung bekommt?

    Ich überlege schon Plan B, raus mit den misst und was normales eingebaut, da ist der Aufwand aber enorm.

    Hallo,


    beide Kessel sind soweit ich das sehe die gleichen.

    Aber woher kommt der enorme Preisunterschied?

    Der Thermoflux Kostet 1/3 weniger.

    Kann es sein, dass auch ctc nicht der Hersteller ist und in Schweden ein anderer Name dahinter steckt?


    Mfg

    wo ist den bitte deine Dichtung?

    Dort gehört Dichtschbur zwischen Düse und Seitenteile und schließt Bündig ab.


    Nö der geht leicht raus.

    Einhängeblechebraus, Dichtungen raus seitlich und vorn, Seitenteile raus Düse raus.

    Neue Dichtung am besten mit Kesselkit und Dichtwolle unten einsetzen

    Den alten kannst du noch flicken wenn er ausgebaut ist.

    Dann hast du glück was liegen zu haben. Bei Thermoflux ist man da echt verloren. Daher bau ich inzwischen alles selbst.

    nachschauen ob er risse hat.

    Mein Alter hatte das Problem mit einem Riss.

    Dann wird Sekundärluft hochgezogen.

    Durch das brennen oben entsteht ein Unterdruck wodurch sekundär Luft leichter nach oben steigt als wie über die Löcher in der Düse, falls der Düsenstein Undicht ist.

    Es können auch die 2 Seitensteine undicht sein. Darunter ist eine reine große Sekundärluftkammer was ich nicht gut finde.

    hier wollte ich auch mal umbauen.

    Das begünstigt wird noch durch eine undichte Tür.

    ich meine mit 5% den Restsauerstoff gehalt.

    Du sollst die Abgastemperatur hoch nehmen. Meinetwegen auch 200 aber Primär auf 50 runter.

    Oder mit 45 langsam anfangen um zu schauen wie er such damit einpegelt.

    Du darfst nicht so auf die Abgastemeratur achten. Vielmehr ist das Verhältnis zwischen Primär und Sekundär wichtig.

    Ich habe damals angefangen mit 220 Abgas, 40 Primär. Damit lies sich langsam ein ruhiges Verhältnis aufbauen, womit er 190° schaffte.

    Ich habe dann die Abgastemperatur auf 180 gestellt und primär auf 50 damit er etwas spielraum hat zum regeln.

    Er macht beim start viel zu viel Primär auf.

    Auch start Primär runter. Ich nutze das garnicht mehr. Mein Kanal oben ist zu und lase die tür auf bis er bei 100 ist.

    Nach 10 Minuten habe ich eh 170°

    Hallo,


    ich habe ja den selben Kessel und kenne die Probleme mit Fichtenholz.


    Problem 1 war: die Sekundärluft ist zu kalt anfangs. Daher fahre ich den Kessel mit 5%

    Problem 2 ist Primär.

    Er reist das viel zu weit auf auf kurze sicht umd AgT zu bekommen und es entsteht zu viel Holzgas.

    Dann überschwingt er.

    hier mein Tipp: Abgastemperatur auf 180 bis 200

    Aber Primär max langsam ran tasten.

    Mal mit 45 bis 50 schauen wo du liegst.

    Start Primär benutze ich nicht.

    ich lasse die Tür auf beim Anheizen dann hat über 90° Abgas.


    Achso, was mir geholfen hatte anfangs:

    Ich habe den Kessel manuell gesteuert. D.h. Stellmotoren raus und mal Klassik eingestellt hinten wie er sauber brante und diese Werte dann der Steuerung gegeben.

    Lüfter läuft bei mit mit 65%

    Wenn der zu wenig läuft, entsteht kein unterdruck und alles brennt oben.

    aber 3/8 ist ja noch größer als 1/4


    Daher frage ich mich was das für ein Murks ist.

    Gibts eigentlich Erfahrung mit diesen Automatischen befüllern?

    Ich würde einen Absperrhahn dazwischen setzen. Es geht mehr darum, nicht die ganze zeit daneben zu stehen

    ich habe die Pumpe jetzt auf Stufe 1 feste Drehzahl gestellt.

    Laut der Anzeige macht sie da 9 Watt mit 0,18m³ Stunde

    Damit habe ich eine Spreizung von ca 15°

    Vl 65 RL 49,x


    So belasse ich das mal.

    Ist ja nur für ab und zu für die Garage.

    Ich baue da eh noch eine Lüfterleiste ran.

    ich meine damit, ob es nicht möglich ist, gemischtes Wasser zu trennen in der Energie? Hat sich damit mal jemand beschäftigt?


    Andere Frage mal nebenbei.

    Das Manometer an meiner sicherheitsgruppe ist defekt.

    Neues 1/4 zoll bestellt und das ist immer noch zu groß.

    Standardmäßig gibt es doch garkeine 1/8er?