Beiträge von markus@lan

    Hey

    Es gibt irgendwo im Menü die Möglichkeit zwischen normalen pwm Signal und pwm Solar umzuschalten. Diese zwei Signale arbeiten gegensätzlich. Bei einem sind 10 Volt Vollgas und beim anderen 10 Volt Pumpe steht. Hab das so noch im Hinterkopf also kein Gewehr.

    Kann aber morgen nochmal schauen wie das war wenn du willst.

    Gruß Markus

    Denn Kessel kannst du auch komplett ohne Reglung kaufen. Wirst aber Probleme mit der Garantie bekommen. Kannst ja so auch keine Inbetriebnahme machen lassen. ansonsten funktioniert funktioniert die Orginal Lamdatronik ganz gut ( haben selbst einen s3 mit Lamdatronik) aber mit der flammtronik kann Mann noch viel mehr spielen.
    Gruß Markus

    Danke erstmal. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte Stress. Bei der Größe bin ich mir schon sicherer. Würde eine 25/6 verbauen wollen. Bin mir nur unsicher welche Pumpen der Frölingkessel regeln kann. PWM ist klar. Aber gibt es noch günsigere Alternativen? Was haben die anderen Frölingnutzer so verbaut?


    Mfg Markus

    Hi,
    habe uns einen S3 mit 28 KW und Lambda Regelung gekauft. Wollen den bald einbauen und nun stellt sich die Frage welche Ladepumpe nehmen. Rücklaufanhebung soll über Mischer laufen. Fröling empfiehlt wohl eine Wilo 25/7 mit PWM. Mir ist wichtig dass die Steuerung die Pumpe regeln kann und sie nicht zu viel Strom verbraucht. Was gibt es noch für Alternativen? Wieviel verbraucht den die besagte Wilo 25/7? Konnte da im Netz nichts finden.


    Mfg Markus

    Hi,
    bei uns geht der Vergaser auch dierekt in den Puffer und der Heizkreis nimmt wieder aus dem Puffer. Das ganze funktioniert ja jetzt auch schon super so. Werde das dann auch ohne dem Strangregulierventil probieren. Dann kann ich die Restwärme zwar nicht richtig nutzen wegen der Rücklaufanhebung, aber der Kessel steht ja in der Werkstatt und da will ich ja auch nicht frieren.


    Gruß Markus

    Hi, erstmal Danke für die Antwort. Das mit dem Strangregulierventil verstehe ich immer noch nicht. Hast du das dann auch verbaut? Das mit der Förderung klingt ja nicht so gut. Habe ja keine Ausbildung zum Heizungsbauer, aber mal sehen wie ich das mache.
    Mfg Markus

    Hi,
    ich bin neu hier also erstmal hallo. Schönes Forum habt ihr hier.
    Also ich plane unseren jetzigen HV gegen einen neuen auszutauschen. Jetzt ist noch ein alter Künzel mit 20 KW verbaut(BJ94). Dieser soll gegen einen S3 Lambda mit 28 KW ersetzt werden. Geplant ist das alles in Eigenleistung. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
    In den von Fröling bekannten Schaltplänen ist immer ein Strangregulierventiel gezeichnet. Zu mindestens beim S3. Was hat das den für eine Aufgabe? Die Ladepumpe wird doch wie beim S4 drehzahlgeregelt oder? Ist mit dem besagten S3 ebenfalls eine Gluterhaltung möglich? Also fahren die Lüfter Klappen auch nach Ausbrand zu wie beim S4?
    Thema Förderung. Puffer haben wir genug (3500l) und die Inbetriebnahme würden wir von Fröling machen lassen. Hydraulischer Abgleich ist zwar gemacht, aber nur von uns. Gibt es da dann Probleme?
    Hoffe auf ein paar Antworten und schon mal Danke.


    Mfg Markus