Welche Ladepumpe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von markus@lan.

  • Hi,
    habe uns einen S3 mit 28 KW und Lambda Regelung gekauft. Wollen den bald einbauen und nun stellt sich die Frage welche Ladepumpe nehmen. Rücklaufanhebung soll über Mischer laufen. Fröling empfiehlt wohl eine Wilo 25/7 mit PWM. Mir ist wichtig dass die Steuerung die Pumpe regeln kann und sie nicht zu viel Strom verbraucht. Was gibt es noch für Alternativen? Wieviel verbraucht den die besagte Wilo 25/7? Konnte da im Netz nichts finden.


    Mfg Markus

  • Hallo,


    Hier habe ich einmal eine Liste aufgestellt nach welchen Kriterien ein HV ausgewählt werden kann.
    Auch ist unter den Link's ein Hinweis für eine Excel Datei mit der du das Ventil und auch die Pumpe für die Rücklaufanhebung auslegen kannst.
    Es kann sein das du auf andere Werte kommst. Meine Auslegung ist da etwas großzügiger. Rohrleitung und Ventil lieber etwas größer dann kommt man auch mit einer "normalen" Pumpe hin.


    http://www.holzvergaser-forum.…&postID=100580#post100580


    mfg
    HJH

  • Danke erstmal. Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte Stress. Bei der Größe bin ich mir schon sicherer. Würde eine 25/6 verbauen wollen. Bin mir nur unsicher welche Pumpen der Frölingkessel regeln kann. PWM ist klar. Aber gibt es noch günsigere Alternativen? Was haben die anderen Frölingnutzer so verbaut?


    Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!