Beiträge von DonZalog

    Hallo Jungs, kurzer Stand von mir.


    Habe heute mit dem Umbau begonnen. Bin gerade dabei die Lufttrennung vorzunehmen, Fotos folgen.


    Der BelimoStellmotor LM 24A SR ist auch schon angekommen. Den werde ich soweit in Position bringen aber beim anschließen brauche ich dann echt eure Hilfe . So wie ich das jetzt in den anderen Beiträgen verstanden habe ist beim LC ein 12V Netzteil bei und genau so eins benötige ich noch um den BelimoStellmotor anzusteuern?


    Wie kann man den Belimo eigentlich Kalibrieren? So das er dan in dem bestimmten Fenster öffnet. Geht das erst bzw. nur mit dem LC, der ist leider noch nicht da .


    Bitte auch um voraus um Verständnis wenn ich blöde Fragen zur Elektrik stelle, ist nämlich nicht meine Stärke .


    Edit: Daniel es gibt keine blöde Fragen!
    Jürgen Mod.


    Gruß Daniel

    So sieht ein Großteil von meiner Pappel auch aus. Brennen tut das auch aber wie viele Vorredner schon gesagt haben kommt nicht viel Energie bei rum. Intervalle werden kürzer und es ist nicht mehr komfortabel aber das muss jeder selber entscheiden und der Preis spielt ja auch eine entscheidende Rolle.


    Gruß Daniel

    Hallo,

    A............kein Stecker, >>>>>>>>>>>> Schraubklemmen......B...........LC >>> 12v-netzteil >>>>>>>> 230v~............

    Netzteil ist glaube ich ja nicht dabei müsste ich mir dann noch besorgen?


    Hallo Daniel,


    das macht nichts aus da der Kat mach ja eine Nachverbrennung des übrigen CO's macht und ob du da unten oder im Abgasrohr ist der gleiche Wert aber die Zeit ist anders. So wird die Totzeit geringer. Wenn du genügend Platz in der Regelung deines HV hast kannst du diese auch dort einbauen.

    O. k. werde dann bei meiner Position Rauchrohr direkt hinter dem Kessel bleiben. Reiner Was meinst du mit genügend Platz in der HV Regelung?


    Gruß Daniel

    Ok dann Bestell ich mir noch einen Temperaturfühler (PT 1000) 10 cm lang, genauso wie ich ihn jetzt habe.


    Ist dann eigentlich für den Eingang Temperaturfühler am LC ein Stecker vorgesehen?


    Außerdem habe ich vor den LC über die Stromversorgung des Holzvergaser es laufen zu lassen. Geht das beziehungsweise macht das Sinn. Muss ich da noch was beachten? Ich kann ja auf 230 V anschließen oder?


    Gruß Daniel

    Hallo Heinrich, nichts für ungut aber nun habe ich gar nichts verstanden. Brauche ich jetzt noch einen extra Temperaturfühler ?
    Da ich ja nicht der Profi bin ...muss das für mich schon I...sicher beschrieben sein, will doch nichts verkehrt machen beziehungsweise auch nichts falsch anschließen wenn's denn soweit ist und auch alles da haben was ich brauche.


    Gruß Daniel

    hallo Jungs,


    Anbei mal ein Foto wo ich die Sonde platzieren würde. Direkt dort oder genau gegenüber ist auch der Temperaturfühler für Abgas platziert. (ist direkt am Kesselausgang) Die Sonde unten an irgend einer Reinigungs Klappe einbauen Fürth bei mir nichts da direkt dahinter der Katalysator ist und ich denke das ist auch nicht so optimal.


    Ich warte jetzt schon ganz ungeduldig auf dem LambdaCheck dazu habe ich mal noch ne Frage, dieser hat ja auch einen Temperatur Fühler Eingang PT 1000 zur Bestimmung des feuerungstechnische Wirkungsgrades.
    Muss ich mir da noch einen extra Temperaturfühler bestellen oder kann ich da meinen alten nutzen beziehungsweise kann man ein und Den selben Temperaturfühler für die Kesselsteuerung und den LambdaCheck benutzen. Habe zwar noch einen Temperaturfühler aber der ist denke ich ein wenig zu kurz es sollte ja auch im KernAbgasstrom gemessen werden.


    Gruß Daniel

    Hallo Ralf, besten Dank erst einmal.


    Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Bin da immer nicht so kreativ :) . Erstmal werde ich dann die Sekundärluft und die Primärluft trennen und dann muss man eben sehen wie die Klappe sich verhält, ob dann noch mit Gewichten gearbeitet werden muss. Aber das kann man erst dann beurteilen.


    Gruß Daniel

    Hallo Reiner, ok ich werde dann mal schauen das ich bei ebucht was become.


    Eventuell könnte ich unten an der Kesseelrückwand reingehen, weis nur nicht ob da irgendwas wasserführend ist. Müss ich mal prüfen...


    Gruß Daniel

    Hallo Heinrich,


    ja ich habe da eine Klappe/Reinigungklappe diese ist sowohl zum reinigen als auch die Öffnung für den Katalysotor. Dort direct die Sonde einzubauen wird nicht funktionieren da hinter dieser Klappe direct der KAt sitzt.


    Ich setze mal ein Foto rein wo ich den positionieren würde.

    Übrigens habe ich jetzt erst einmal den LC + Mutter+ Temperatureingang für LambdaCheck + Relaisausgang .


    Bilemo bin ich mir nicht sicher was ich da nehmen soll, will auch nicht den falschen kaufen. Und die genaue Umsetzung der Regelklappe so wie Harald es gemacht hat ist mir noch nicht ganz schlüssig.


    Gruß Daniel

    Hallo Ralf,
    Hallo Heinrich,
    Danke für die ausführlichen Beschreibung und Ralf Danke für die Fotos das ist natürlich eine super Umsetzung. Wenn du das nicht patentiert hast würde ich das auch gerne machen . Leider habe ich aber keine Mail bekommen.


    Dann habe ich das ein wenig falsch verstanden oder einen kleinen Denkfehler gehabt dann wird durch diese variable Stellklappe auch die Primär Luft nach unten zum Führung geführt.
    Was ich durch aus umsetzen lässt ist die Sekundär Luft und die Primär Luft so wie Ralf es gemacht hat zu trennen und diese variable Klappe könnte ich so bestehen lassen nur als Prim mehr Luft zuvor, das würde doch auch Sinn machen oder? diese Klappen Führung würde sich dann nach der LüfterLeistung anpassen. Also beim anheizen starke öffnet und wenn ich mir viele gebraucht wird geht diese Klappe zu, so müsste es doch eigentlich sein oder?


    Bekomme ich den SR bilemo auch bei Harald zusammen mit dem LC bestellt?
    Übrigens Ralf habe ich auch eine Blende, die so schön aussieht vor dem Kesselweg gemacht, stört nur dann brauche ich auch nicht.


    Gruß Daniel

    Ja o. k. das könnte man so machen das ist auch nicht so schwer umzusetzen denke ich. Was meinst du denn jetzt manuell oder ansteuern?


    Des Weiteren habe ich noch mal drüber nachgedacht vom Konzept her so wie's jetzt es ist ja nicht unbedingt alles schlecht, in der Anheizphase gebe ich dir natürlich vollkommen recht aber in der Abbrandfase wird dieser Nachteil wieder ein wenig weg gemacht. Was nun mehr bringt ist denke ich Ansichtssache beziehungsweise jeder Hersteller hat er ja eine andere Philosophie.


    Ich persönlich tendiere eher dazu dann die SekundärLuftzufuhr durch den LC anzusteuern und die Primär Luft wird dann durch das SaugzugGebläse gesteuert.Das musst du doch schon einige Verbesserungen bringen oder…


    Gruß Daniel

    Hallo Randy,


    Das ergibt natürlich Sinn was du sagst. Das ist natürlich nicht so optimal. LC habe ich immer noch im Auge. Möchte das der Kessel vernünftig geregelt wird ich denke das kann sich nur positiv ausdrücken.


    Was meinst du denn mit der klassischen Scheibenvariante diesen ansteuern oder nur für Manuel?


    Gruß Daniel

    In wie fern meinst du das dass das eines der schlechtesten Konzepte ist? Weil die Primär Luft direkt durch die Tür geht?
    Welche Rückschlag Klappe bist du denn fixiert werden?
    Sekundär kann nicht noch irgendwo eingestellt werden ,wie gesagt das wird nur durch diese variable Klappe realisiert.


    Was möglich wäre es die Sekundär Luft nur in die Düse zu leiten und dann die anderen sekundärKanäle die innere Füllraum führen als Primärluftzufuhr zu nutzen. Das könnte man komplett trennen .ich denke so ähnlich hat es Kuniffer gelöst.


    Gruß Daniel