Beiträge von DonZalog

    Hallo Jungs,


    einige von euch kennen ja bereits meine Anlage bzw. haben mich auch intensiv und super unterstütz meinen NMT HV 20 vernünftig zum laufen zu bringen. Dafür Besten Dank noch einmal.


    Ich persönlich bekomme aber immer noch nicht den Gedanken aus den Kopf die bestehende Anlage zu erweitern, besser zu optimieren und alles in allem platztechnisch besser gestallten. Da ich ja noch recht jung bin (33) würde ich auch besser, bequemlicher auslegen. Klar ist das auch eine finanzielle Sache aber wie gesagt bin ich noch keine "100" und da würde sich noch was lohnen :)


    Folgendes schwebt mir vor:


    • Kessel mindestens 40 KW / gerne auch wieder ein NMT (kann nichts schlechtes über diesen Kessel sagen)

    diesen würde ich auch nicht mehr im Keller aufstellen wollen bzgl. der Deckenhöhe 170cm und das Holz muss immer in diesen Keller getragen werden. Zum zwischenlagern passen auch nur max. 4 Füllungen im voraus rein . Alternativ im Schuppen gegenüber ( ca. 25m2 und somit zwischenlagern von mindestens 10 rm und mit der Schubkarre super erreichbar) dieser ist aber 10m von den Puffern im Keller entfernt. Leitungen müssten unterirdisch verlegt werden. Ist das überhaupt sinnvoll machbar mit dem Laddomaten? Neuer Kamin muss natürlich auch verbaut werden.


    2. Pufferspeicher auf mindestens 4000l - 5000l ( wären dann 8-10 Puffer-Behälter) erweitern. Diese würde ich auch dort im Keller lassen bzw. noch hinstellen, da die Verluste dann weitestgehend im Haus bleiben und vom Aufwand her auch nur der HV ausgegliedert wird.


    Wie gesagt ist erst einmal nur ein Gedankengang und hätte ich euch früher entdeckt eventuell auch so gemacht...


    Ehrliche Meinungen und gerne auch weitere Fragen...


    Gruß Daniel

    Ah ok jetzt ist es verständlich...


    Mal für mich interessant auf wie viel Prozent min. Leistung sind deine Einstellungen.? Bei uns ist es ja so das wir die minimale Lüfter- Leistung und die maximale Lüfter-Leistung in Prozent einstellen können.


    Ja und HV läuft dabei immer auf 1%.


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, mal wieder ein großes Danke an euch für die ausführlichen Antworten. Bin froh das ich den HV soweit habe.


    Jetzt geht's ans Finetuning ;)



    Hallo Daniel,
    Reduzierung der Rauchgastemperatur erfolgt durch schärfere Turbulatoren. Bei meinen HV habe ich Gewindestangen und K-Scheiben, die auf die Gewindestangen mittels Muttern befestigt wurden, gewählt. Ich habe 8mm Gewindestangen genommen, 6mm sollten besser sein, da der mittlere Turbu ja an der Anheizklappe vorbei gehen muss. Zum Restsauerstoff hat Heinrich ja alles wissenswerte gesagt.
    Es freut mich, dass dein HV nun recht gut läuft. Bei jedem Abbrand lernt man hinzu.



    Ralf

    • hast du die K-Scheiben noch einen Teil abgeflext?
    • Wie hast du die neuen selbst gebauten Turboladertoren an diese" Reinigungs Stange "befestigt mit diesen alten Ösen/Hacken
    • Durchmesser der Scheiben und wie viele dafon?

    Dann hab ich noch was anders festgestellt. Da der HV jetzt wesentlich besser läuft hat sich auch die Durchschnittskesseltemperatur von zweien 82 auf 85° erhöht. Muss ich da jetzt schon aktiv werden bezüglich einer neuen Patrone. Jetzt ist eine 78 er verbaut.?


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, bin jetzt nach diversen Abbränden soweit das der LC/Belimo zu meiner Zufriedenheit regelt.


    Primär Luft konnte ich bei der Pendelklappe so reduzieren das es denke ich jetzt funktioniert. Habe aber kein Gegengewicht dort verbaut sondern eine andere Lösung gefunden. Mir ist nämlich aufgefallen dass oben an dieser Halterung der Pendelklappe unsauber gearbeitet worden ist und dort diverse feine Ritzen/Schlitze vorhanden waren ,diese habe ich mit Alu Klebeband zugemacht.


    Dann habe ich mich doch noch dazu entschieden ab Eingang Düse mit 1 Zoll Verbindungen zu arbeiten und für fünf Euro habe ich mir noch eine größere DrosselKlappe vom Schrott geholt.


    Soweit bin ich jetzt erst einmal zufrieden. Abgastemperatur ist auch nicht mehr ganz so hoch, ist immer so ungefähr 200 - 225 grad. Dort würde ich gerne noch etwas tun.?


    Dann habe ich mal noch eine Frage. Bei zum Beispiel 5 % eingestelltem wert Rest Sauerstoff, ab wie viel Prozent Abweichung nach oben oder unten der Belimo angesteuert wird? Bei 5 % unten bei 3 % und oberhalb bei 7 %? und kann man diesen Wert ändern?


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, mal wieder ein neuer Stand. Heute den nächsten Abend gemacht soweit ist alles gut verlaufen.


    Feststellung: Primär Luft war noch 1 Stunde bei 6,5 und ging irgendwie nicht runter Hab dann mal im Füllraum nachgesehen und und es war ein Hohlbrand zu verzeichnen. Nach ein wenig nachstochern war das Problem behoben und der Rest Sauerstoff pendelte sich so zwischen 2,5 und 3,5 ein bei voll geöffneter Vergaser Klappe. Konnte dann nur noch durch ganz leichtes verstellen der Primär Luft den Wert verändern.
    Abgastemperatur ist dabei wieder ziemlich hoch so um die 250°


    Fazit: ich denke ich werde doch noch die Verrohrung zur SekundärLuftzufuhr verändern beziehungsweise erweitern müssen.
    Gut ein Versuch war es wert hätte ja auch klappen können aber ihr habt es ja erwähnt dass es zum Problem kommen könnte. Andere Möglichkeit wäre natürlich die Primär Luft zu drosseln aber dadurch reduziere ich ja auch wieder die Leistung, da ich dir eh nicht Im Überfluss habe kommt das denke ich nicht infrage.


    Bin aber froh, auch dank eurer Hilfe, jetzt natürlich die Möglichkeit zu haben alles durch O2 Werte optimieren zu können. Und sehe jetzt auch ein bisschen Licht am Ende des Tunnels.


    Gruß Daniel

    Also soweit ich das beurteilen kann ist er schon am vergasen.die Farbe sieht gut aus und auch keine Feuerflamme.


    Sorry , Primär sinkt natürlich. Wenn ich die Klappe etwas weiter mit der Hand bewege sinkt der O2 wert. Darum dann auch die Gegengewichte. Hatte das in dem andren Beitrag weiter oben genau falsch beschrieben bzw. andersherum gemeint, sorry.


    Gruß Daniel

    Hallo Heinrich,


    die Primärluft war dabei schon ein wenig geöffnet. Ich hab mal die Lüfterdrehzahl etwas erhöht, sprich die Primär Luft erhöht da ja sich die Klappe anhand der Drehzahl weiter öffnet.


    Danach war es vom Abbrand her gefühlt und nach Geräusch her besser, der O2 wert hat sich dann zwischen sechs und sieben eingependelt und dabei war die Vergaserklappe von der Sekundär Luft geschlossen.


    Um jetzt wieder den Wert etwas runter zu bekommen, denke ich müsste ich die Primärklappe noch über arbeiten damit sie nicht so weit nach hinten gezogen wird zum Beispiel eine Art Gegengewicht oder so wie Ralf es gemacht hat.


    Der Qualm war nicht weiß, der sah schon dunkel aus. An was kann das liegen.


    Positiv ist aber dass die Abgastemperatur nicht mehr so hoch ist ungefähr um die 200 grad .


    Aber alles im allem ist es ja jetzt der erste Abbrand jetzt kommt das Feintuning.


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, so ist der Abbrand am laufen. Erst einmal sieht es so aus als wenn es keine großen Probleme gibt. Eingestellt habe ich einen Sauerstoffwert von 5,5 und einpendeln Butter Sauerstoff sich so zwischen vier und fünf. Ja aber immer Richtung vier.Die Vergaserklappe ist jetzt dabei voll geöffnet. Aufgefallen ist mir außerdem das der Schornstein jetzt die ganze Zeit qualmt wie kommt das denn. Ist der Wert von Restaurants Stoff ihr denn in Ordnung?


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, mal wieder ein kurzer Stand. Ich habe jetzt den LC bekommen und werde mich ab heute intensiv an das anschließen machen. Mal sehen wie weit ich komme.


    Der PT100/1000 Eingang ist ja nicht unbedingt erfordlich diesen anzuschließen? Oder ? Der ist ja nur für eine zusätzliche Ansteuerung gedacht...


    Gruß Daniel

    Immer erst versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, was auch immer da passiert ist...


    Dann kann man über die Reperatur der Folgen reden!


    Meine Meinung!

    Ja das ist natürlich die beste Variante. Wie schon von mir erwähnt Ursachenforschung...


    Auf jeden Fall gilt es jetzt aber auch beobachten, beobachten und beobachten. Lieber einmal mehr auf n Dachboden nachsehen als zu wenig. Will jetzt keine Panik machen aber Sicherheit geht vor...


    Gruß Daniel

    Hallo Toni,


    wenn im inneren nichts beschädigt ist würde ich ihn persönlich so lassen und eventuell noch zusätzlich etwas unterstützen bzw. fixieren. Wenn du ihn wieder in die ursprüngliche Position bewegst läufst du wieder in die Gefahr das er irgendwo auf Spannung oder was auch immer ist.


    Oder du betreibst erst einmal Ursachenforschung wie dieses Problem zustande gekommen ist.


    Eine andere Möglichkeit ist, abwarten was sich weiter tut, beobachten ob der Schornstein sich noch weiter bewegt.


    Gruß Daniel

    Hallo, ja ich werde es jetzt erst einmal so probieren mit den 3/4 Zoll Leitungen. Ich kann jetzt ja nicht noch mal umbauen aber Falls denn Werte nicht eingehalten werden kann das natürlich eine Fehlerquelle sein dies müsste man den Hinterkopf behalten. Und wenn das denn so sein sollte bräuchte ich auch eine komplett neue klappen Regelung die etwas mehr Durchlass hat und der Düseneingang wird ja dadurch auch nicht größer.


    Heute habe ich mal meinen alten Elektroschrott, oder Besser gesagt was ich so alles ansammelt durchsucht und siehe da ich habe noch ein altes Netzteil 24 V. Woher auch immer das ist aber das denke ich sollte ja funktionieren oder?


    Auf vielen Beispielbildern und Montagen vom LC habe ich gesehen dass diese Umwandler 24v von z.b. Von ABB benutzt werden. Aber das fällt ja dann mit dem Netzteil weg oder?


    Hoffe der LC kommt die Tage damit ich dann weiter voran komme.


    Gruß Daniel

    Hallo, habe jetzt doch noch einmal die Verrohung für die Sekundärluft auf 3/4 Zoll geändert, nur der Düseneingang ist jetzt 1/2 Zoll. Hat mir doch keine Ruhe gelassen was Ralf gemeint hat bzw. weiter oben geschrieben hat. Jetzt sollte es passen, denke ich.


    Gruß Daniel

    dein "Vergaser" ist "fest" am Belimo,
    aber hinten hält sich der Motor "nur locker fest" am Kessel...
    ...so funktioniert das...


    Gruß Heinrich

    eigentlich ist alles fest verbunden auch
    mit dem Kessel.


    Ich meine die Umdrehung vom Belimo dort wo die "Achse" fest geschraubt wird. Also die Grad Zahl die man dort einschränken kann, diese habe ich jetzt so eingeschränkt dass die Vergaserklappe eben auf und zugeht, das sind ja von den Umdrehungen her nicht die vollen 360 sondern vielleicht nur 180 oder so. Das habe ich jetzt eingeschränkt mit diesen beiden Begrenzungsschrauben oder stoppern was auch immer das ist.


    Ich will ja nicht das sich der Stellmotor die ganze Zeit überdreht. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären . Ist das richtig so gemacht?


    Gruß Daniel

    Hallo Ralf, ja ich habe jetzt komplett alles mit 1/2 Zoll Verbindungen gemacht. Ich denke dadurch das sich jetzt alles nur auf die Sekundärluft konzentriert und nicht noch ein Teil für die Primärluft verwendet wird könnte es gehen. Aber Versuch macht wie immer Klug.


    Vergaserklappeneingang ist ca. 3/4 Zoll, dass wäre auch dann das Maximum was ich bis zum Düseneingang gehen könnte.


    Noch einmal zurück zum Belimo, habe ich das so richtig gemacht mit dieser Aritierung?


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs, die Lufttrennung habe ich jetzt soweit abgeschlossen. Anbei ein paar Bilder. Verwendet habe ich einen alten Vergaser vom Rasenmäher Trecker . In den Düsenlöchern habe ich ein halb Zoll Gewinde reingeschnitten und dann mit entsprechenden halb Zoll Verbindungen gearbeitet. Desweiteren habe ich noch die Pendelklappe die jetzt nur für die Primär Luft zuständig ist so gestaltet dass sie jetzt komplett abschließt beziehungsweise dicht ist wenn diese geschlossen ist. Hierfür habe ich ein circa 1 cm Streifen auf diese Öffnung geschweißt, wenn man genau hin schaut glaube ich wisst ihr was ich meine (Ralf weiß es auf jeden Fall).


    Den Belimo habe ich jetzt so eingestellt beziehungsweise die Drehung so festgelegt\arretiert (mit diesen Stellschrauben die da sind) dass die Vergaserklappe nur auf und zu drosselt, also der Weg vom Stellmotor ist begrenzt. Ist das erst einmal richtig so?


    Weiterhin habe ich jetzt eine Steckdosenreihe mit Schalter verbaut wo ich den LC und den Belimo anschließe.


    Jetzt kann ich eigentlich nur noch auf den LC warten, dieser wurde erst am Donnerstag versendet. Laut Harald ist da was schief gelaufen.


    Kann ich eventuell noch weitere Vorbereitungsmaßnahmen treffen?


    Gruß Daniel

    Hallo Heinrich, danke für die klaren Antworten. O. k. am Anfang ist denn eine gewisse Trägheit von ungefähr 10 Sekunden vorhanden Das macht ja auch Sinn. Ist das denn aber auch in der Hauptbrandfase so, dass diese Trägheit vorhanden ist?


    Gruß Daniel