Beiträge von beda22

    Also ich habe heute nochmal bei null angefangen. Zuerst mit einer Version 10 und dann nochmal mit einer aktuellen Version 12 von Debian. Aber bekomme jedes mal die gleichen Fehlermeldungen nach dem Ausführen des Installationsskripts.


    Mir ist diesmal aber aufgefallen das schon beim Ausführen des Intallationsskripts folgender Fehler auftaucht:

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes p4d (--configure):
     »installiertes post-installation-Skript des Paketes p4d«-Unterprozess gab den Fehlerwert 5 zurück
    Trigger für libc-bin (2.36-9+rpt2+deb12u3) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     p4d
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Hallo,


    ich scheitere an einer Neuinstallation, das hat die letzten Male immer ganz gut funktioniert. Aber dieses Mal startet p4d nicht und nicht.


    Was habe ich gemacht

    1. Raspberry Pi OS Lite in 32Bit runter geladen und auf Karte geschrieben
    2. gestartet, Benutzer pi mit meinem Passwort angelegt und SSH aktiviert
    3. das install-deb.sh runter geladen und installiert.


    Ich bekomme dann beim Versuch p4d zu starten oder den status abzufragen folgende Fehler:

    Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben? Bitte?


    Schöne Grüße

    Peter

    Hallo,


    ich habe zwei Fragen:

    • ) Früher wurden die Werte direkt in html-Daten dargestellt. Diese konnte ich von meiner Loxone lesen und habe so die Werte der Heizung in meine Haussteuerung bekommen. Nun werden diese Werte anscheinend über Javaskript im Browser angezeigt. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Werte in einer html-Datei anzeigen zulassen? Auch wenn man diese Adresse nur über einen direkten Aufruf bekommt, das wäre egal.
    • ) Gibt es eine Dokumentation welche Optionen dem Konsolenbefehl p4 mitgegeben werden kann? Ich habe schon öfters p4 getp -a Adresswert gelesen, aber welche Möglichkeiten gibt es da noch?


    Schöne Grüße
    Peter


    Link zum Loxberry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry
    Dort gibt es links auch eine "Plugin-Wunschliste" - ich habe da mal Euer P4D Proejkt eingetragen, weil ich denke es gibt viele die das ähnlich wie ich nutzen.


    Eventuell gibt es eine Lösung p4d auch als Plugin Lösung in Loxberry zu integrieren?

    Hallo Matthias,


    ich unterstütze diesen Wunsch voll und ganz. Das wäre auch für mich die optimale Lösung. Leider fehlt mir das Rüstzeug um das selber umzusetzen.


    Schöne Grüße
    Peter

    Hallo,


    Ich habe gestern Abend mal wieder einen Versuch gestartet einen Raspi mit meiner Heizung zu verbinden. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal am Laufen, dann ist mir der Raspi abgeraucht und dann habe ich das immer geschoben und geschoben. Auch weil es damals ein wenig mühsam war, das zum Laufen zu bringen. Lag sicher auch an mir, das war damals auch meine erste Raspberry-Erfahrung.


    Aber was soll ich sagen ich bin begeistert, vom Flashen des Raspian bis zu den ersten Live-Werten im Browser hat es keine halbe Stunde gedauert. Absolut perfekt, ich habe die Schritte von der Github-Seite abgearbeitet und alles funktionierte perfekt auf Anhieb. Es hat sich echt viel getan in der Zwischenzeit. Ich bin damals bei version 0.2.irgendwas stehen geblieben. Gratulation, das schaut nun echt toll aus mit dem dunklen Style.


    Ich habe eigentlich nur ein Problem. Ich möchte das Dashboard ändern und dort nur die für mich essentiellen Werte anzeigen lassen. aber ich schaffe das nicht. Ich gehe davon aus, dass man unter Setup->Allg. Konfiguration->Sensoren 'Dashboard' eine Liste mit den gewünschten Werten eintragen muss und dann auf Speichern drücken muss. Aber egal was ich in diesem Feld eintrage nach dem Speichern und Reload dieser Seite ist alles wieder verschwunden.


    Was habe ich zum Eingeben versucht:
    VA:0x04,VA:0x00,VA:0x01
    VA:0x0004,VA:0x0000,VA:0x0001
    0x04,0x00,0x01


    0x0004,0x0000,0x0001



    Aber alles ohne Erfolg. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie das geht?


    Meine Version ist: 0.6.22-GITf30bccb



    Schöne Grüße


    Peter

    Eine Frage: Welche Verzeichnisse muss ich sichern um im Falle eines Kartendefekts einfach und schnell alle Daten und Einstellungen zurück zu bekommen?


    • Das ich die Datenbank mit sqldump sichern kann ist mir klar. Das ist also erledigt.
    • Dann noch das /etc/p4d/-Verzeichnis. Das ist auch klar.
    • Werden die Einstellungen die man im webif macht in /var/www/html gespeichert?

    Fehlt in den obigen Punkten noch was? Wird noch irgendwo etwas p4d-spezifisches abgelegt?



    Schöne Grüße
    Peter

    Auch zum Thema Verlängerung:

    • Ich habe es über ~50 m versucht und habe dazu ein CAT7-Kabel verlegt und vorne und hinten einen D-Sub Stecker angelötet. Das habe ich nicht zum Laufen bekommen. Ich habe dann auf Plan B zurück gegriffen und das CAT7-Kabel für eine Netzwerksteckdose verwendet und den Raspi direkt an den Kessel geschraubt. Das ergab dann ein sehr kurzes serielles Kabel und so lief es auf Anhieb.
    • Mit einer 10m langen USB Verlängerung habe ich aber bei einer anderen Anwendung eine sehr gute Erfahrung gemacht. Mein Mediacenter (VDR auf einem Linux-PC) steht im Keller und über ein 10 m langes USB-Kabel hängt ein passiver Hub für Tastatur, Maus und Infrarot-Empfänger im Wohnzimmer dran. Das funktioniert vollkomen störungsfrei.

    sende mir doch bitte Deine Config File für Gmail, hänge leider fest!!

    Hier meine Gmail-Konfiguration:

    Was muss ich in /etc/revaliases eintragen?

    Das sieht sehr gut aus. Der Eintrag sollte aber für p4d egal sein. Es geht hier darum das du Linux mitteilst, welcher Benutzer Emails verschicken darf. Wenn du hier root einträgst dann bekommst du sämtliche Systemmitteilungen die im Hintergrund, zum Beispiel von einem Cronjob, abgesetzt werden auf deine Gmail-Adresse gesandt.



    Welches Passwort muss ich bei
    AuthPass=MyPassword eingetragen
    im File /etc/ssmtp/ssmtp.conf??

    Mit diesem File konfigurierst du den Gmail-Zugang deines Raspberrys, also musst du hier nNatürlich dein Gmail-Passwort angeben.



    @horchi: Vielen Dank für die Erklärung.



    Schöne Grüße
    Peter

    Zur Einrichtung von ssmtp kann ich dir dieses Tutorial empfehlen. Damit hab ich es beim ersten mal vor 2 oder 3 Jahren auch hinbekommen: ssmtp - Howto
    Du musst das halt alles für deinen Mailprovider, also t-online, anpassen.
    Es kann aber auch Probleme geben wenn dein Provider ein Versenden nur nach vorherigen Abruf zulässt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ssmtp das nicht unterstützt und das deswegen auch GMX nicht mehr funktioniert.


    Falls du ein Android-Handy hast, dann hast du normalerweise auch eine Gmail-Adresse. Mit der funktioniert's auf jedenfall. Wie schon geschrieben das Config-File für Gmail könnte ich dir schicken.


    Wie oben schon geschrieben zum Testen ob's funktioniert verwende ich immer folgenden Befehl:

    Code
    echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" foo@foo.bar