Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.509.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Gibt es eine Anleitung - HowTo zum Einrichten des Funktionsschemas?

    Ich kann Dir zwei Links nennen, die ich mir vor einiger Zeit mal notiert habe.
    Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1
    Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Danke für's updaten.


    Aber die Uhrzeit kann bei mir tatsächlcih nicht aktualisiert werden. Ich hätte es auch mit "p4 tsync" auf der Shell probiert. Ich bekam eine success Meldung zurück, aber die Uhrzeit des Kessels hängt trotzdem 1 Stunde nach. Komisch.

  • Hallo!


    Hab seit einiger Zeit das Problem, dass im Servicemenü fast nix angezeigt wird, außer die Kessel Soll und Istwerte. Auch wenn ich im Setup ein "Init Service Menü" mach. Irgend wer eine Idee? Hier ein Screenshot vom Heizkreis 1 und vom Kesselzustand:


  • ah okay sah so alt aus, liegt am gelben Theme das hab ich lange nicht angeschaut - müsste ich auch mal etwas überarbeiten.


    • Du hast schon mal versucht die Seite mit strg-shift-r zu aktualisieren? Bekommst du Fehler im Log oder der Browser Konsole?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,


    habe nun das Funktionsschema eingerichtet.
    War bei mir zuerst nicht möglich.
    Dieser Beitrag hat mir dann geholfen. ( truncate die Tabelle schemaconf (nur die!) ...... )


    Soweit so gut.


    Nun hätte ich noch gerne diese Werte in meinem Funktionsschema:



    Wie bekomme ich die ( also Heizungsstatus, Betriebsmodus und Datum Uhrzeit der Heizung ) rein?
    Diese scheinen bei Liste ja auf!


    Vielen DANK
    mercury1

  • Hi @konreas und @enroc ,Ok, dann kommen die Daten bei euch auch ("falsch") mit "value" an.
    Im IoBroker kann ich leider in den beiden MQTT Servern relativ wenig konfigurieren. Parsen wäre intern möglich aber da muss ich erstmal Zeit dafür haben..
    Aber ich weis ich wenigstens das ich ich mir die Arbeit machen kann / darf. ;)

  • DU kannst im Reiter Setup -> Aufzeichnung deine Werte aufzeichnen, die du im Schema angezeigt bekommen willst.


    Im Schema oben links kannst du aber auch Userkonstanten einfügen. Diese kannst du mit einer Funktion verknüpfen. Hier ein Beispiel, einen Wert zu holen und einen "If" Befehl darauf anzuwenden (ganz einfach und primitiv):


    var zust = getItem('VA:0x1C9');
    if (zust.value == 5)
    "Feuer aus"
    else
    if (zust.value == 3)
    "Heizen"
    else
    if (zust.value == 6)
    "Tür offen"
    else
    if (zust.value == 4)
    "Feuererhaltung"


    Diese Funktionen sind JavaScript zu schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!