Beiträge von TheMotz

    Keinesfalls wollte ich irgendwem mit meiner Aussage zu nahe treten- ich arbeite hauptberuflich als Regeltechniker- von daher kenn ich die Teile eigentlich nur von Demontagen, weils irgendwer mal irgendwo reingeschraubt hat, weils billig war, aber wenn die Anlagen ausgebaut werden, die Kapazität schnell mal erschöpft ist.
    Die Dinger werden bei kleinstanlagen schon ihren Dienst verrichten, das will ich keinesfalls abstreiten- nur wie verhält es sich, wenn die Anlage umgebaut wird?
    Gerade hier sind doch so viele Bastler, da geht die DP-Anzahl gleich mal durch die Decke- da geht's modular imho bedeutend einfacher.

    @TheMotz
    Ich programmiere ebenfalls SPSen! Wo die Unflexibilität liegt, lasse ich offen. Ich denke, daß du garnicht weißt, was ich angesprochen habe. SIehe Datenblatt und Katalog. DL-Bus nimmt man, weil man ihn hat. Im Durflussmesser ist alles drin, was du brauchst und hast 3 Eingänge gespart. Wo ist die Unflexibilität?



    Alfred
    [/list][/quote]


    Mit einem Durchflussmesser wird der Durchfluss erfasst- das ist nicht gleichzusetzen mit der Leistung!
    Um die Leistung zu erfassen brauchts noch die Spreizung- dafür die beiden Temperaturfühler.


    Unflexibel meinte ich damit, daß bei diesen kleinen kompaktreglern wie die UVR von TA die Anzahl an Eingängen und Ausgängen fix vorgegeben sind.
    Bei professionellen DDC Systemen hat man einen modularen Aufbau- da kann man sich die I/O Module zusammenstecken, wie man es gerade braucht, als auch eventuelle örtlich abgesetzte Module verbauen.

    Wärmemengenmessung braucht nur DL-Bus! Wenn ich richtig gehört habe,wird nur PV zurückgestellt. Fühler-Adressen im Programm und Visu ändern nur im äußersten Notfall- und nie bei laufender Anlage.
    Der FTS-DL kostet je nach Größe ca 90€ und hat einen PT1000 eingebaut und Anschlüsse für 2. PT1000 und Drucksensor. 2x0,75mm² dran. Finito!


    Alfred