200qm Werkstatträume beheizen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MatzeD.

  • Hallo!


    Ich versuche mal, alle Aspekte, die in meinen heizungstechnisch völlig unerfahrenen Augen von Bedeutung sein könnten, darzustellen.


    Folgendes ist die Ausgangslage:


    Es sollen ca. 200qm Werkstattfläche beheizt werden - kein Wohnhaus.
    Auch ein wenig Duschwasser soll zur Verfügung stehen.
    Ein Heizungssystem ist bislang nicht vorhanden - gar nichts.
    Platz für Pufferspeicher ist kein Problem.
    Dachflächen nur Ost/West, dafür aber Freifläche am Boden und ein wenig südl. Fassade vorhanden.
    Es besteht bereits ein Lüftungssystem, in das man u.U. einen Wasser/Luft Wärmetauscher einfügen könnte.


    Ich stelle mir vor, als Heizquellen Solarthermie und einen Holzvergaser zu nutzen.


    Zur Zeit sind noch alle Fragen offen:

    • Wie bringe ich die Wärme ich die einzelnen Räume?Wie bringe ich die Wärme ich die einzelnen Räume?
    • Was für Kollektoren sollte ich anschaffen?
    • Welchen HV beschaffen?

    Das Ganze sollte sich dann auch noch in engen finanziellen Grenzen bewegen. Wie erwähnt handelt es sich nicht um ein Wohnhaus und es wird wohl auch nur unregelmäßig genutzt werden.


    Die Verwendung kostengünstiger gebrauchter Teile, insbesondere kommt da wohl der HV in Betracht, wohl aber auch Puffer, ist angestrebt.


    Fangen wir mal hinten an:
    Bei dem anzuschaffenden Holzvergaser muss man natürlich mal schauen, was so auf er Angebotsseite daher kommt. Da ein permanenter Betrieb nicht geplant ist, muss es sich also nicht um ein Gerät handeln, das noch tausende von Betriebsstunden wartungsfrei überstehen kann. Es sollte sich aber schon um etwas handeln, was mir den Spaß an der Sache nicht durch permanente Störungen verdirbt.
    Der Brennraum sollte auf jeden Fall 0,5m Scheite vertragen um da nicht zu viel Kleinholz machen zu müssen.


    Kollektoren:
    Da bin ich noch sehr unbelesen, habe aber hier bereits etwas aufgeschnappt von Röhrenkollektoren ohne Einsatz von Frostschutz, die sich bei Frost und Überdruck selbsttätig entleeren.
    Zur Fläche habe ich mir auch noch keine konkreten Gedanken gemacht.


    "Heizkörper"
    Zu der Frage bin ich auch noch sehr unschlüssig.
    Fußbodenheizung fällt mal aus, da die Böden in gutem Zustand sind und da nichts verändert werden muss.


    Wandheizung ist ein Gedanke ... die Fläche könnte man u.U. erübrigen und man hätte den Vorteil der geringen Vorlauftemperaturen und der angeblich angenehmeren Strahlungswärme.


    An ein/mehrere Wärmetauscher im Lüftungssystem könnte ich auch denken. Da braucht es aber wieder hohe Vorlauftemperaturen und ich müsste die bestehende Anlage, die mehr auf die Abfuhr von überschüssiger Wärme ausgelegt ist, vermutlich mit teuren Komponenten ergänzen/umbauen.


    Ganz normal banale Wandheizkörper/Radiatoren.



    Soweit meine Gedanken bis hier hin ....


    Bin gespannt was noch so zusammen kommt und freue mich auf Anregungen und Fragen.




    Gruß
    Matze

  • Servus Matze,


    gehört die Werkstatt dir oder ist sie nur angemietet?
    Ist Sie eine Hobby Werkstätte die nur in der Freizeit benutzt wird?
    Wieviel Tage im Jahr möchtest du die Werkstatt heizen(Heiztage) und eventuell wieviel Meter ist Sie von deinem Wohnhaus entfernt?


    Mit einer Hallen Gebläse-Heizung könnte man die Temperatur schnell anheben,
    aber der HV braucht mindestens eine halbe Stunde bis er wärme abgibt und warm wird es wahrscheinlich erst nach 1 oder 2 Stunde.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Hinweise auf weitere beachtenswerte Punkte.


    Das ist Eigentum und Installationen können dort verbleiben.


    Ja, es handelt sich um nichts Gewerbliches.


    Heiztage: Da es sich um eine "Mischnutzung" aus Hobby, Freizeit und zeitweisem Wohnen bzw. Übernachten handelt, kann das sehr variieren.


    Die Werkstatt ist völlig allein liegend und es handlet sich dabei um mehrere Räume.


    Über so ein heizölbetriebenes Heißluftgebläse habe ich auch schon nachgedacht, kenne die aber nur als ziemlich laut. Über so ein Teil denke ich als Zwischenlösung für die kommenden Tage nach.


    Mit der Trägheit von einer Stunde beim HV könnte ich leben denke ich .... die Zeit kann man mit Hozbeschaffung und Schneeschippen und und und verbringen.



    Gruß
    Matze

  • Moin moin


    Wenn es unbedingt eine Holz Heizung sein soll dann würde ich mir sowas mal überlegen:


    http://www.ofenseite.com/Bruno…KW-Werkstattofen-Holzofen


    Das Lüftung schon vorhanden ist könnte man den sogar vielleicht mit integrieren.


    Der wird auch einiges billiger als HV + Puffer + Solar und dann ist noch das Problem mit Frostschutz wenn der unregelmäßig beheizt wird.


    Gruß Marco

  • Mein HB hat mir mal von einer Holzgebläse Heizung erzählt die er in einem Hofladen mit versch. Produktionsräumen installiert hat. Wenn ich ihn mal sehe, dann soll er mir das nochmals erklären.


    Ich meinte da ging es auch um rund 200 qm....


    Edit
    Hier gabs nen ähnlichen Thread, evtl. ist da was interessantes für dich dabei.
    http://www.holzheizer-forum.de…l%C3%A4ge-endlich-fertig/

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Matze, ich hätte gemeint, man kann auch ein Heißluftgelbäse über Vorlauf von einen HV betreiben.
    Deckenstrahler gebe es auch noch.


    Die Links von Kai Ahnung und Marco sind echt super!


    So ein Bullerjan oder Bruno find ich auch gut, er hat zwar weit nicht den Wirkungsgrad eines Holzvergasers,
    aber wenn die Anlage nur 3 Ster Holz ihm Jahr frisst ist das doch egal.


    [Blockierte Grafik: http://holzofen-discount.com/bilder/produkte/gross/58_1.jpg]


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…n-top-/371632858-88-19362
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bullerja/k0


    Warmwasser über einen alten Boiler oder Durchlauferhitzer der mit Strom betrieben wird machen, mehr Zahlt sich 100% nicht aus.
    Meine Mutter in ihrer Wohnung, mein Onkel(zu dritt, bzw zu fünft) im Haus, bereiten schon gut 30 Jahre sorgenfrei Ihr Warmwasser mit Strom auf.

  • Hallo Marco und KaiAhnung


    Vielen Dank für die hinweise. Eure Beiträge führen ja in eine ähnliche Richtung ... Der Fred auf den Kai verweist, hat im Ergebnis einen ähnlichen Ofen wie Marco ihn verlinkt.


    Die einfachste Variante schient das auf jeden Fall erst einmal zu sein!



    A b e r,
    ich glaube, ich vergaß zu erwähnen, dass sich die 200qm aufteilen in Flur, 2 kleine Kammern und 3-4Räume, die ich gern auf Temperatur bringen möchte, also vorrangig die 3-4 Räume.
    Ich denke, es führt mich dabei kein Weg am Wasser vorbei.



    Gruß
    Matze

  • Bau dir einen Bullerjan ein und verlege flexible Schläuche in die Räume. Das bringt zwar ein wenig Zug mit sich, ist im gesamten gesehen für ein paar tage heizen im Jahr die günstigste Lösung. Alles andere wäre total oversized.


    Schau mal hier als Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://de.advisto.com/user_images/210201_2167_bild_005.jpg]


    Auf der Seite ganz unten auch beschrieben:


    http://www.bullerjan-albrecht.de/index2.html


    [Blockierte Grafik: http://www.bullerjan-albrecht.de/mediac/400_0/media/6.jpg]


    einfacher gehts nicht. Für die Rückführung der kalten Luft entweder die Türen offen lassen oder auch Schläuche legen. Kann im Winter nicht einfrieren wenn du mal nicht da bist. Bei Wasserführenden Heizungen bist du immer der Sklave der Heizung außer du heizst mit Gas oder Öl.


  • Meine Nachbarin (100qm) Holzhaus und ein Bekannter (160qm Ziegelhaus) von mir Heizen seit gut 25 Jahren ihr Haus rein mit einen Kachelofen.
    Früher war das normal.
    Ein andere Bekannter hat sich ein Haus von einen Amerikaner bei uns in Österreich gekauft.
    Der hatte eine Warmluft Ölheizung für sein 200qm Haus verbaut.


    Bei einer Wasser geführten Heizung musst du das Wasser immer ablassen wenn du im Winter ~2 Tage nicht dort bist.
    Das gleiche gilt auch für Trinkwasser.


    http://www.motorsaegen-portal.…php?f=43&t=3888&start=800

  • Moin, bei deinen Plänen tendiere ich auch zur Warmluftlösung… Bei Wasserführenden Systemen kannst auch rin ausreichender Menge n CT13 zufügen, dann brauchst wegen Frost keine sorgen haben. Allerdings hast da immer eine immense Zeitliche Verzögerung bis es warm wird.
    mfg

  • Hallo Peter,


    kann mich aber irren


    Richtig du irrst. Er muss bis Ende 2016 mit der Geschichte durch sein. Ab 2017 gilt die BImSchV 2 für Holzvergaser.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Beiträge!


    Ich war jetzt unterwegs in der alten Heimat und habe erst einmal für kein Geld einen alten Kachelofen mit 6KW angeschleppt.


    Mit dem Teil werde ich wohl erst einmal schauen, wie es sich so macht mit Holz und warmer Luft dort.


    Das geht jetzt auch erst einmal am schnellsten und einfachsten.


    Auf der Erfahrung basierend werde ich dann im nächsten Jahr weiter überlegen.



    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,

    einen alten Kachelofen mit 6KW

    Der wird bestimmt nicht mehr Abgaswerte nach BImSchV2 erfüllen.
    Also Obacht vor dem bSF. :D


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • ... einfach ist aber auch anders man ...


    Gerade kommt noch was neues rein ....


    Wasserstandheizung für LKW, Betriebsstoff Diesel oder Heizöl,
    Leistung 15 KW, die ist für den Betrieb mit Frostschutzmittel gebaut, seltenes Nutzen im Winter sollte so das Problem nicht sein.


    Dazu ein paar Meter Kühlwasserschläuche, Konvektoren unter Umständen eine Rohrspirale an der Wand und schon ist die Hütte warm - kann man auch mit Zeitschaltuhr steuern.



    Gruß
    Matze

  • Mit 15 KW wird dir die Hütte aber nicht warm werden...
    Zumindest nicht in angemessener Zeit.


    Wie ist denn der Zustand von dem Gebäude?
    Dämmung vorhanden?


    Grundsätzlich Find ich die Idee von dem bullerjan mit luftverteilung am vernünftigsten.


    WW elektrisch und gut.


    Wennst nur nachn Werken mal duschen gehst reicht ja ein 100 Liter Speicher völlig aus.


    Holzvergaser mit Puffer hat zulange Vorlauf Zeit, bis da ausreichende Wärme abgegeben wird.

  • Nachtrag: Wandheizung wird in der werkstatt zu warmen Schränken führen, es sei denn die würden nicht an der wand stehen...


    Nebstbei sind Wand- als auch fußbodenheizungen für dauerbetrieb ausgelegt- bis es da warm wird bei sporadische Benutzung ist der Tag um.

  • Hallo,


    vielen Dank nochmals für eure Beiträge.


    Ich will euch nicht vorenthalten, wie der Stand der Dinge ist:


    Sirokko Luftheizung, 10KW mit Heizöl bertrieben



    Das ging jetzt erst einmal am einfachsten.


    Alles andere nimmt jetzt erst einmal zuviel Installationsaufwand, den ich evtl. dann spüter mal betriebe.



    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!