Belimo mit variabler Laufzeit

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen,
    hörte schon jemand vom Belimo NFA-40 02 05 H08? Bei diesem Antrieb soll die Laufzeit variabel sein, jedoch warte ich noch auf eine Antwort vom Hersteller wegen des "wie" verstellbar.
    Als Einsatzbereich könnte ich mir die Sek Luftklappe vorstellen denn wenn durch z. B. schlechtes Brennmaterial der Rest O² stark schwankt ist der LF24
    mit 90sec Laufzeit einfach zu langsam um den Fehler einzufangen.
    Gruss
    HPK

  • Hallo,


    Wie das gehen soll kann ich auch im Moment nicht sagen.
    Hast du einen Link von der Bedienungsanleitung oder Beschreibung?


    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Stellantrieb für die O2 Regelung nehmen und damit die Sekundärluft verändern.


    Da sollten aber auch Stellantriebe mit 90" einsetzbar sein, ist aber schon etwas lange gebe ich zu.
    Da solltest du die Einstellung (PID-Einsteller) des Zeitverhaltens des Reglers ändern.


    Ich habe bei mir Stellantriebe mit 30" für die 90° Stellwinkel montiert.


    Wenn du einen Stellantrieb mit variabler Stellzeit einsetzen willst benötigst du wieder ein Signal zur Veränderung der Stellzeit.
    Wie willst du das Signal generieren?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    zunächst muss ich zum besseren Verständnis präzisieren: " Als Einsatzbereich könnte ich mir die Sek Luftklappe vorstellen denn wenn durch z. B. schlechtes Brennmaterial der Rest O² " SCHNELL UND STARK SCHWANKT" ist der LF24...".
    Habe die Nachricht von Belimo mit was die Verstellung der Laufzeit zu bewerkstelligen ist:
    mit "ZTH EU" zum Preis von € 417,00 zuzügl. MWST
    mit "MFT-p" zum Preis von € 170,00 zuzügl. MWST
    Dies ist mir entschieden zu teuer, zusätzlich fehlt mir die Gewissheit dass durch den Einsatz des Antriebes der von mir gewünschte Erfolg einstellt.

    Da sollten aber auch Stellantriebe mit 90" einsetzbar sein, ist aber schon etwas lange gebe ich zu.
    Da solltest du die Einstellung (PID-Einsteller) des Zeitverhaltens des Reglers ändern.

    Wenn verbrennungsbedingt in z.B. 15 sec 30% mehr Sek. Luft bereitzustellen sind ist dies nach meinem Dafürhalten bei einer Laufzeit von 90 sec auch mit PID Veränderungen nicht realisierbar.


    Ich habe bei mir Stellantriebe mit 30" für die 90° Stellwinkel montiert.

    Danke für den Hinweis. Wie ist die Bezeichnung/wer ist der Hersteller dieser Antriebe?


    Gruss
    HPK

  • Hallo,


    Nachdem ich so vor etwas über 45 Jahre meinen ersten elektronischen Regler in der Hand hatte und seit dieser Zeit für mich unzählige eingestellt habe, behaupte ich trotzdem das es gehen sollte.


    Natürlich mit einem "Wenn".


    Der Regler sollte auch in einem Bereich der PID-Einsteller einstellbar sein den du benötigst.
    Es kann sein das du schnelle Störgrößen nicht erwischen kannst, grundsätzlich sollte es aber gehen.


    Ich habe mir auch mal ein Teil von TA gekauft.
    Ja, der regelt auch, ist aber mit den sonst von mir verwendeten Reglern nicht zu vergleichen.
    Da hakt es halt ein wenig.


    Zu der Frage zum Stellantrieb bei mir : das ist ein Belimo.



    mfg
    HJH

  • N`Abend HJH
    ich überlege ob das nicht mit einem anderen Verhältnis zwischen Geber und Nehmer Arm zu realisieren ist, kostet ausser Zeit nichts. Allerdings laufe ich in diesem Falle Gefahr wegen der Endanschläge. Sobald es "richtig" Winter wird verbringe ohnehin viele Stunden in meinem Heizraum. Mal sehen.
    Gruss
    HPK

  • Wie läuft die Regelung ansonsten? Daß, wenn Störfaktoren auftreten, der Regler mal pendelt ist klar, und aufgrund der Trägheit der Regelstrecke auch erwünscht.


    Wenn da jetzt die Laufzeit reduziert wird, sollte man aufpassen, daß der Regler nicht ins schwingen kommt...

  • Schon klar, daß der Regler auf den Antrieb neu parametriert werden muss- worauf ich hinaus wollte, ist die Trägheit der Regelstrecke selber.


    Wenn die sekundärluft aufgrund der O2 Sättigung im rauchgas geregelt wird, ist ja der brennvorgang selber sowie der ganze weg aus dem Kessel sowie durchs rauchrohr selbst zu berücksichtigen- wenn da das der Regler zu schnell eingestellt ist, fangt das ganze Konstrukt zum pendeln an.


    Da wirds wohl dann bei einer recht moderaten Verstärkung bleiben, so daß die 90 Sekunden vom ursprünglichen antrieb eigentlich eh wieder passen würden...

  • N`Abend TheMotz und HJH,


    das war einfach mal so einer meiner Gedanken, das im Falle einer Realisierung alles neu eingestellt werden müsste ist völlig klar. Mal sehen ob ich da noch was hinkriege


    Und HJH: ich sah mir mal Deinen Karteneintrag an: sag mal, in welcher Gegen/Land lebst Du?
    Gruss
    HPK

  • Hallo,


    Aus dem Land der Herde und Öfen.
    Hier in der Gegend war Buderus damit Omnical, Haas+Sohn, Oranieröfen u.s.w.
    Ich selbst habe auch 23 Jahre im Kesselbau zugebracht.


    Das Kfz-Kennzeichen war DIL, jetzt LDK, DIL gibt es aber wieder.
    Die vorbeigehende Autobahn ist die Sauerlandlinie.


    (Entschuldige für das Rätsel)


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen HJH,
    danke für die Aufklärung, das Rätsel um deine Heimat ist somit gelöst, auch das Rätsel um Deine Kompetenz in Sachen Heizung . Die Ortsnahmen auf der Karte lesen sich undeutsch deshalb glaubte ich du lebst im Ausland.
    Schönen Tag noch.
    HPK

  • Hallo,


    Meine Tochter lebt vor Seattle auf einer Insel.
    Da halte ich mich schon mal ein paar Wochen im Jahr auf.
    Von daher stimmt die Annahme schon ein wenig.


    Im Moment aber nicht.


    Wenn du meine Sprache hören würdest, ich spreche überwiegend ein Dialekt,
    so nach dem Motto "im Rentnerdasein back to the roots", dann klingt das stark amerikanisch.
    Sagen wenigstens die Leute.
    Wir rollen das "R" sehr stark.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!