Beiträge von Benny42

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich werde die Kollektoren dann mal mindestens 60 Grad aufständern.
    Kann man ungefähr sagen, in wieviel Monaten der 800l Speicher sicher zu klein sein wird und man mehr ernten könnte? Klar, kommt auf den Sommer usw. an, aber nur mal grob.

    Guten Abend Forum,
    da ich momentan bei der Planung meiner STA bin, hätte ich noch einige Fragen.



    Folgendes ist geplant:


    Bruttokollektorfläche ca. 12 qm
    Ausrichtung ist genau nach Süden
    Aufstellwinkel ist noch frei wählbar, da die Anlage auf dem Garagendach aufgeständert wird.
    Ich erhoffe mir von der Anlage, dass ich damit im Sommer mein WW vollständig erwärmen kann und in der Übergangszeit meine Heizung damit unterstützen kann.


    Als Puffer steht ein 800l Schichten-Kombispeicher HSK-SLS von Solarbayer mit zwei Solarwärmetauschern 2 qm oben und 3 qm unten zur Verfügung.


    Nach einigem lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen Flachkollektoren zu vebauen. Oder ist das die falsche Entscheidung für mein Vorhaben?


    Zu meiner Auswahl gehören HEWALEX KS2200TLP AC und WOLF CFK 1.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Kollektoren?


    Danke für Eure Antworten, Gruß Benny

    Hallo Bernhard,
    das ist so nicht ganz richtig. Erstens habe ich die Absorber nur dort verbaut, wo der Ofen sowieso nicht abstrahlen kann, also Rückwand und Decke und zweitens nehmen auch dort die Absorber nur 50% der Energie auf, der Rest geht in die Schamotte.
    Außerdem kann ich durch verändern der Pumpendrehzahl auch diese Abnahme noch beeinflussen.
    Sollte das ganze wider Erwarten dann nicht funktionieren, kann ich die Absorber auch einfach abschalten. Wäre natürlich nicht der Plan... :)


    Gruß Benny

    Hallo Forum,
    nachdem ich mich ja schon länger mit dem Thema UVR für die Steuerung meines Heizsystems beschäftigt habe, habe ich mich für die UVR 16x2 entschieden.
    Der Grundofen ist zusätzlich mit Absorbern ausgestattet, dazu gibt es noch eine LW-Wärmepumpe und einen 800l Hygienespeicher, siehe auch Welche UVR kann das?
    Da der dazugehörige Grundofen demnächst montiert wird, habe ich mir noch einmal Gedanken über die Fühler im "Inneren" des Ofens gemacht. Im Moment ist folgendes geplant:
    - Türkonraktschalter
    - Thermoelement Typ K, welcher bei ca. 70% der Zuglänge eingebaut wird
    - Absorberfühler PT1000
    Da es fast unmöglich sein wird, später noch Fühler im Ofen nachzurüsten, wäre ich für den ein oder anderen Tipp noch dankbar, falls es noch weitere sinnvolle Ergänzungen gibt.
    Gruß Benny

    Hallo Alfred,
    ja da hast Du recht. Darum nehme ich für meine Heizung auch die UVR. Wenn ich in mein Haus einziehe, muss die Heizung auch funktionieren. Später kann ich mich dann immer noch um sämtliche "Spielereien" kümmern, das macht ja auch Spaß :)
    Würdest Du in die Wand, also bei die Wandheizung, Temperaturfühler mit einputzen? Wenn ja, welche? Jetzt wo noch alles offen ist, ist der Aufwand ja relativ gering und Schaden kann es nichts, oder?
    Danke, Gruß Benny

    Hallo Michael,
    einen Hersteller gibt es nicht, da der Grundofen komplett Handarbeit ist. Mit dem Grundofenbauer werde ich mich aber über dieses Thema auch noch unterhalten. Wobei ich denke, dass die meisten sich mit diesem Thema nicht so auskennen und ich deshalb über das Forum frage.
    Ich denke, dass ich den Grundofen über die 16x2 regeln werde, möchte da erstmal keine Experimente machen.
    Hab mir mal die Sache mit dem Raspberry angeschaut, da wird der Spieltrieb schon geweckt... :)


    Ich habe mir deine Anregung mit den Temperaturfühlern in der Wand für die Wandheizung zu Herzen genommen und werde auf jeden Fall welche einbauen. Dazu wäre ja dann Raspberry wieder interessant. Welche Fühler hast Du dafür genommen?
    Gruß Benny

    Danke schon mal für Eure Antworten bis jetzt.
    Da demnächst der Grundofen gebaut werden soll, muss ich mir Gedanken über die Fühler im Grundofen machen. Welchen Fühler sollte ich wo einbauen lassen, um später für alle Eventualitäten gerüstet zu sein?
    Der GO wird mit Absorbern ausgestattet, so dass ich sowohl wasserseitig als auch im Brennraum/Abgaszügen Fühler benötige.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder Vorschläge, an was ich alles denken sollte?
    Gruß Benny

    Hallo Alfred,
    das ERR Pflicht ist, ist mir bewußt. Ob es wirklich immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.


    Folgende ERR werden benötigt:
    KG 5 ERR
    EG 4 ERR
    OG 5 ERR


    Wenn ich die Uponor Steuerung nehme, kostet mich die 446€ inkl. MwSt. Dann kann ich mir auch gleich eine weitere UVR 16x2 nehmen, wenn das besser ist?
    Die Uponor verfügt über einen Autoabgleich, d.h. wohl, dass ständig ein Hydrl. Abgleich gefahren wird. Wie gut das dann in der Praxis wirklich funktioniert?


    Mit Erweiterungsmodulen arbeiten funktioniert nicht?


    Gruß Benny

    Hallo Alfred,
    mir wurde die Uponor Smatrix Base Regelung empfohlen.
    Das Basismodul und das Erweiterungsmodul für insgesamt 12 Stellmotoren/ERR kosten mich zusammen 125 €. Davon benötige ich dann für jedes Geschoss eine, also insgesamt 3 Stück. Ein Raumfühler kostet mich 19,80 €. Stellantriebe 22,80 €.
    Ich bin nicht scharf darauf, noch eine weitere Steuerung zu verbauen, und werde darauf verzichten, wenn ich das Ganze mit der UVR abgedeckt bekomme.
    Am liebsten würde ich komplett auf die Stellmotoren verzichten, habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das in Verbindung mit dem wassergeführten Holzofen im EG lösen könnte?
    Gruß Benny

    Hallo Alfred,
    Danke für Deine Antwort. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Raumfühlern. Die Raumfühler wollte ich eigentlich in den Verteilerkasten zu den Stellantrieben ziehen und dort von einer Uponor Steuerung Regeln lassen. Gibt es dazu bessere Lösungen?
    Gruß Benny

    Hallo Michael,
    das mit dem 1 Cat7 Kabel war nur für die Verbindung PC/UVR gedacht. Habe auch in jedem Raum 2 Cat7 Kabel liegen und an jedem Fernseher nochmals 1 Cat7 Kabel.

    Das muß ich mal ausprobieren. Reicht es, den Staubsauger einfach an das Leerrohr dran zu halten, oder muss man das ganze noch abdichten z.B. mit Klebeband oder ähnlichem?

    Hallo Helmut, ja, hast wohl recht. Ich lege lieber noch 1-2 dicke Leerrohre mehr zum Schreibtisch.
    Bin noch etwas unschlüssig, wo ich die einzelnen Komponenten am besten montiere. Ich habe einen Technikraum(wo sich Puffer, Pumpen usw befinden), direkt im Nebenraum befindet sich der Zählerschrank mit Verteilerfeld und Multimediafeld (dort befindet sich die Fritzbox mit Patchfeld, alle Netzwerkkabel im Haus laufen dort hin). Die UVR möchte ich auch in einem Stahl-Schaltkasten, wie in deinem, unterbringen. Wo würdet Ihr die UVR und wo die CMI installieren? Bin ja im Moment noch mit allem flexibel.

    Hallo Helmut,
    finde es schon interessant Aber weiter bringt es mich, im Moment jedenfalls, nicht. :D


    Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe und alles richtig verstanden habe, werde ich mir folgende Kombination zulegen:


    UVR16x2E-DE-I und CMI-NT


    Da demnächst der Estrich in meinen Neubau kommt, möchte ich noch die erforderlichen Kabel für die UVR legen. D.h., alles was vom EG in den Keller soll. Reicht es, wenn ich ein Kat7 Kabel vom Büro in den Keller lege, egal wohin ich die CMI stelle? Im Keller kann ich alles noch frei verlegen. Oder sollten noch andere Kabel vorgesehen werden? Ich habe zwar mehrere nicht belegte Leerrohre vom Schreibtisch in den Keller liegen, die möchte ich aber eben nicht schon im Vorfeld nutzen müssen.