Welche UVR kann das?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo Helmut,
    finde es schon interessant Aber weiter bringt es mich, im Moment jedenfalls, nicht. :D


    Wenn ich mich jetzt richtig informiert habe und alles richtig verstanden habe, werde ich mir folgende Kombination zulegen:


    UVR16x2E-DE-I und CMI-NT


    Da demnächst der Estrich in meinen Neubau kommt, möchte ich noch die erforderlichen Kabel für die UVR legen. D.h., alles was vom EG in den Keller soll. Reicht es, wenn ich ein Kat7 Kabel vom Büro in den Keller lege, egal wohin ich die CMI stelle? Im Keller kann ich alles noch frei verlegen. Oder sollten noch andere Kabel vorgesehen werden? Ich habe zwar mehrere nicht belegte Leerrohre vom Schreibtisch in den Keller liegen, die möchte ich aber eben nicht schon im Vorfeld nutzen müssen.

  • Die KTY sind von Haus aus schon als extrem ungenau verschriehen und haben einen sehr großen Toleranzbereich.

  • Da demnächst der Estrich in meinen Neubau kommt, möchte ich noch die erforderlichen Kabel für die UVR legen. D.h., alles was vom EG in den Keller soll. Reicht es, wenn ich ein Kat7 Kabel vom Büro in den Keller lege, egal wohin ich die CMI stelle? Im Keller kann ich alles noch frei verlegen. Oder sollten noch andere Kabel vorgesehen werden? Ich habe zwar mehrere nicht belegte Leerrohre vom Schreibtisch in den Keller liegen, die möchte ich aber eben nicht schon im Vorfeld nutzen müssen.

    Sollte eigentlich ausreichen.... aber wie es eben so ist, kommt man eben mit dem größten Leereohr oder dem größten schaltschrank doch wieder an die Grenzen :D .... Von dem her, leg lieber ein Leerohr wo ein paar Kabel mehr durchgehen. Wer weiß was noch alles kommt....

  • Hallo Helmut, ja, hast wohl recht. Ich lege lieber noch 1-2 dicke Leerrohre mehr zum Schreibtisch.
    Bin noch etwas unschlüssig, wo ich die einzelnen Komponenten am besten montiere. Ich habe einen Technikraum(wo sich Puffer, Pumpen usw befinden), direkt im Nebenraum befindet sich der Zählerschrank mit Verteilerfeld und Multimediafeld (dort befindet sich die Fritzbox mit Patchfeld, alle Netzwerkkabel im Haus laufen dort hin). Die UVR möchte ich auch in einem Stahl-Schaltkasten, wie in deinem, unterbringen. Wo würdet Ihr die UVR und wo die CMI installieren? Bin ja im Moment noch mit allem flexibel.

  • Das muß ich mal ausprobieren. Reicht es, den Staubsauger einfach an das Leerrohr dran zu halten, oder muss man das ganze noch abdichten z.B. mit Klebeband oder ähnlichem?

  • Moin, moin,
    1 Cat7 Kabel ist für mich :thumbdown: .
    Ich habe in unserem Haus 2011 ein komplettes Netzwerk installiert. Jede Datendose wurde mit 2 Kabel belegt.
    Jedes Zimmer mit wurde mit mehreren Dosen bestückt. Heute merke ich es war zu wenig. Gerade wenn Du an Smart Home denkst,
    können es nie zu wenig Anschlüsse sein.
    Du musst natürlich bedenken, dass alle Kabel an einem Zentralen Punkt (Patchpanel) ankommen.
    Auch sollte man daran denken, dass Schwachstromkabel zu einer guten zukunftssicheren Installation gehören.
    Genauso ist es nicht mehr zeitgemäß für Steckdosen nur 3 x 2,5mm² zu verlegen; besser ist 5x.
    Die Zeit hinsichtlich Haussteuerung ist heute dermaßen kurz-- was wird morgen sein.
    Sicherlich ist das mit finanziellem Aufwand verbunden aber Du bist auf der sicheren Seite.
    Die beigefügten Bilder sind aus meinem Heizungskeller.
    Wichtig ist auch eine Netzwerkverbindung sowie Schwachstromverbindungen in die einzelnen UV's. Wenn du Infos benötigst bitte PN.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    das mit dem 1 Cat7 Kabel war nur für die Verbindung PC/UVR gedacht. Habe auch in jedem Raum 2 Cat7 Kabel liegen und an jedem Fernseher nochmals 1 Cat7 Kabel.

  • Hallo ihr Alle!


    • UVR und CMI gehören nebeneinander. Das CMI bekommt ein Netzteil. Verbindung übern CAN-Bus 4-adrig weil die 12V aus dem CMI auch für die Versorgung des DL-Busses zur Verfügung stehen.
    • Netzwerkkabel muß nicht höchste Kategorie haben, weil CMI nur 10Mbit hat.
    • Meine letzten Inatallationen in Altbauten habe ich sowohl mit Powerline wie auch mit Wlan-Repeater gemacht. Alle Arten haben gleiche Reaktionszeiten.
    • Als Raumfühler lege ich Ras-Plus, also DL-Bus. Somit reicht in der Wohnung eine Weiterschleifung. Bei 5 Raumfühler habe ich einen Gewinn von 5 freien Eingängen.
    • @Wilhelm: Als Sensoren nur PT1000 verwenden. Die Erfahrung zeigt, daß KTY altert, somit Drift hat. Solange du den Eingang noch abgleichen kannst gehts noch. Ab >8 Jahre wird er unstabil +/-.
    • @TheMotz: UVR und CMI sind als Funktionseinheit zu betrachten in 2 Gehäusen. CMI ist der Webserver, über den auch die Programmierung läuft. CMI ist deshalb abgesetzt, weil es alle CAN-Busteilnehmer unabhängig ansprechen kann. Natürlich auch mehrere UVR´s. Also eine Kopfstation für alle Teilnehmer.
    • @TheMotz: CMI´s kommunizieren untereinander über Ethernet. das heißt CMI 1 sendet Daten aus UVR16X2 Knoten 2 zu CMI 2 an UVR1611. CAN-BUS ist auch über LWL bis 5km möglich. CAN-Schnittstellenwandler zu allen Protokollen sind erhältlich. Protokollerweiterung durch flashen ist machbar.

    Alfred

  • Moin Alfred,
    Danke für die Nachricht. Dann werde ich die Fühler mal im Auge behalten.
    Ich habe ja jetzt einen gut gehenden Vergleich.
    Gruß Michael

  • Hallo Alfred,
    Danke für Deine Antwort. Was ich nicht ganz verstehe, ist die Sache mit den Raumfühlern. Die Raumfühler wollte ich eigentlich in den Verteilerkasten zu den Stellantrieben ziehen und dort von einer Uponor Steuerung Regeln lassen. Gibt es dazu bessere Lösungen?
    Gruß Benny

  • Was kostet diese Regelung? Dann kann ich erst eine Meinung abgeben. Beachte, daß 2 Regelungen gerne gegeneinander arbeiten ?(8| .
    Einen zentralen Raumfühler benötigst du für die Rückkopplung d-h-Istwerterfassung Nachtabsenkung, Zielaufheizung bei Heizbeginn und Stütztemperatur in der Nacht.


    Aber laß mal hören, mit welchem Preisvolumen du rechnest.


    Alfred

  • Hallo Alfred,
    mir wurde die Uponor Smatrix Base Regelung empfohlen.
    Das Basismodul und das Erweiterungsmodul für insgesamt 12 Stellmotoren/ERR kosten mich zusammen 125 €. Davon benötige ich dann für jedes Geschoss eine, also insgesamt 3 Stück. Ein Raumfühler kostet mich 19,80 €. Stellantriebe 22,80 €.
    Ich bin nicht scharf darauf, noch eine weitere Steuerung zu verbauen, und werde darauf verzichten, wenn ich das Ganze mit der UVR abgedeckt bekomme.
    Am liebsten würde ich komplett auf die Stellmotoren verzichten, habe aber noch keine Lösung gefunden, wie ich das in Verbindung mit dem wassergeführten Holzofen im EG lösen könnte?
    Gruß Benny

  • Hallo Benny,
    Einzeraumregelung ist Pflicht! Einzelraumregelung mit UVR funktioniert sehr gut. Habe 2 Anlagen in Betrieb. Aaaaber, du hast nicht genug Ausgänge frei. Deshalb die Preisfrage. Wenn dieese Steuerung einen "Pumpen-Ausgang" hat, muß dieser auf einen Eingang der UVR geführt werden. d.h. eine Heizungsanforderung pro Wohnung. Dann wird die Sache laufen.
    Gegenfrage:Wieviel Räume werden beheizt? (1.+ 2.+ 3.Etage) ergo pro Raum 1 Ausgang und Eingang an der UVR somit wirst du mit dieser Steuerung günstiger liegen, es sei denn du staubst in der Bucht eine 1611 für 200 €uronen ab. 150 sind auch schon drin. Wie gesagt Bedingung ist, daß diese Steuerung eine Heizungsanforderung hat.


    Alfred

  • Moin,
    bei der Uponor kannst du die einzelnen Ausgänge Programmieren, auf welchen TH-Kopf welcher Raumfühler arbeitet. Als "Anforderung" kann man einen Kopf-Anschluss für alle programmieren und diesen dann zur Anforderung nutzen.
    mfg

  • Hallo Alfred,
    das ERR Pflicht ist, ist mir bewußt. Ob es wirklich immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.


    Folgende ERR werden benötigt:
    KG 5 ERR
    EG 4 ERR
    OG 5 ERR


    Wenn ich die Uponor Steuerung nehme, kostet mich die 446€ inkl. MwSt. Dann kann ich mir auch gleich eine weitere UVR 16x2 nehmen, wenn das besser ist?
    Die Uponor verfügt über einen Autoabgleich, d.h. wohl, dass ständig ein Hydrl. Abgleich gefahren wird. Wie gut das dann in der Praxis wirklich funktioniert?


    Mit Erweiterungsmodulen arbeiten funktioniert nicht?


    Gruß Benny

  • das ERR Pflicht ist, ist mir bewußt. Ob es wirklich immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

    Wenn man eine andere Art der Regelung vorlegen kann muss man nicht unbedingt eine ERR machen.
    Auf Antrag ist das möglich.


    Eine richtiger hydraulischer Abgleich mit einer AT-Regelung schafft das auch.


    Ohne diese seltsamen Stellantriebe, die tatsächlich nur "steuern" und nicht "regeln".
    Die kennen nur "schwarz/weiß" also nur auf und zu.
    Damit kann man nur sehr eingeschränkt ein Regelungsverhalten simulieren.
    Wer sich auch immer so etwas ausgedacht hat.


    Den Aufwand würde ich nicht machen.
    Wenn man seine Heizung einem Amt zur Prüfung vorlegen muss würde ich einmal mit der Behörde reden.
    Sonst geht das niemand etwas an.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    die Thermischen Stellantriebe kann man mit der UVR an den Triacausgängen auch regeln das sie sich wie ein Mischer verhalten also nicht nur auf zu.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es gibt auch welche mit denen das geht, werden aber seltener verbaut weil vieeel teurer.


    In der Regel sind das Antriebe mit einer Art Wachs welches schmilzt.
    Da geht nichts mit PWM!
    Wenn jemand das trotzdem mit PWM macht der "fuddelt".


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!