Beiträge von hobara

    Ja, es ist 70 Grad eingestellt. Allerdings geht er drüber, wenn Puffermax = 80 Grad eingestellt ist. Derzeit fahre ich mit Puffermax 70 Grad und er heizt auf 73 Grad. Daher bleibt die Kesselleistung bis kurz vor Schluss auf 100 % .

    Ja, das ist richtig.
    Die Kesselsolltemperatur wird immer 3K über die Maximale Puffertemperatur angehoben.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo.
    Zuerst müsste man beurteilen, wo das vibrieren herkommt.
    Eventuell ist es der Saugzug selber ?
    Dazu mal Im Relaistest den Saugzug per Hand Ansteuern und verschiedene Drehzahlen ausprobieren.
    Wenn das nichts bringt, mal den Restsauerstoffwert beobachten im Betrieb und hier durchgeben.
    Hast du einen Zugregler verbaut ?
    Wie trocken ist die Buche ? Relativ klein gespalten ?
    Bitte mal meine Fragen beantworten, dann kann ich dir Helfen.


    Zum Zweitkessel:
    Hier kannst du Differenzen sowie Verzögerungszeiten einstellen.
    Eventuell auch mal hier posten.


    Die Softwareversion wäre auch noch interessant.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo,


    Wir verbauen fast ausschließlich Hackgutkessel von KWB und sind sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Elektrischer Kugelhahn, parallel zur Pumpe verschaltet... Ganz so einfach ist es sicher nicht. Wenn die WW-Ladepumpe aus ist, also kein Strom bekommt, dann bekommt der elektronische Kugelhahn auch keinen Strom. Schließen wird er sich dann also nicht.

    Es gibt auch Kugelhähne mit umschaltrelais, ansonsten kann man dieses ganz leicht selber bauen, also kein Thema.
    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Bei meinem 22 KW-Kessel machen viele Starts pro Tag keinen Sinn. Es braucht mehr als 30 Minuten, bis die Ladepumpe 100 Prozent erreicht. Da mein Speicher unten Recht kühl ist, kann die Sonne den Bereich erwärmen. Nur in dieser Woche kam bei uns nichts rum.
    In der aktuellen Übergangszeit verwende ich nur bestimmte Ladezeiten. Damit verhindere ich, dass der Kessel dann läuft, wenn die Sonne scheinen könnte. Da die Heizkreise aufgrund der Temperaturen eh nur vormittags und abends laufen, muss dann auch nur der Puffer geladen werden, sofern nötig. Laufen die Heizkreise durch, muss auch der Kessel jederzeit laufen können.


    Die ladepumpe muss doch nicht 100% laufen.
    Verwendest du die Modulation oder nicht?
    Mit Modulation hast du bestimmt nicht viele Starts, vor allem in der Heizzeit !
    Zudem kannst du einstellen, wann der Kessel auf welche Leistung zurückfährt.
    Wichtig ist auch, dass die Wassermenge zwischen Puffer und Kessel korrekt einreguliert ist.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


    Hallo,
    Einen Umbau, bei dem nur auf 14 Grad geheizt wurde, kannst du nicht mit einem Bewohntem Haus, in dem schon mal über 20 Grad vorkommen können, vergleichen.
    Wenn du deine Heizlast kennen würdest, könntest du genau sagen, wie lange dein Puffer ausreichen müsste.
    Vom Gefühl her ist es aber völlig in Ordnung.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo muensterlaender,
    Hast du den easyfire mit Comfort 3 oder mit comfort 4 Regelung?
    Bei der comfort 4 gibt es den modulierenden Pufferbetrieb.
    Wenn du nicht willst dass der Kessel moduliert, kannst du den modulierenden Betrieb raus nehmen und den Puffer auf Volllast laden und danach abstellen.
    Dabei brauchst du aber keine 80 Grad.
    Ich würde nur so hoch laden, dass meine Heizkreise und Warmwasser bedient werden können.
    Bei Fragen zur Regelung kannst du dich auch an mich wenden, kenne mich recht gut mit dem KWB aus.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    @ hobara: Stimmt, Restsauerstoff gibts auch noch als Stellwert, aber der ist auch standardmäßig so eingestellt, dass keine Glut mehr übrig bleibt. Den könnte man natürlich auch ändern den Wert, wäre dann aber ebenfalls ein Eingriff, von dem man "wüsste", weil man ihn ja selbst und absichtlich gemacht hätte.


    Der natürliche Zug des Schornsteins sollte durch nen Zugbegrenzer begrenzt sein, sodass das drosseln des Gebläses auch Wirkung zeigt, wenn das nicht der Fall ist, kann der Kessel eh regeln was er will, dann ist die komplette Installation ein fail.

    Dann stell doch den Restsauerstoffwert zum Abschalten mal ein paar % runter, dann sollte sich schon merklich eine Änderung ergeben..


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Fröling hat meines Wissens nach keine Gluterhaltung. Das Gebläse ballert bis die Abgastemp nen Wert unterschreitet, das passiert erst wenn alle Glut schon weg ist. Das müsste man schon mutwillig anders einstellen, Feuer Aus bei Abgastemp Kleiner 150 Grad z.B. wäre so ne Einstellung, dann würde er ab der Temp das Gebläse ausschalten, Standardwerte sind da jedoch viel niedrigere, sodass es die Glut m.E. nach nicht sein kann.

    Nicht ganz richtig.
    Hast auch noch die Lambdasonde, da kannst du einstellen, über welchem Restsauerstoffgehalt in den Zustand "Feuer Aus" gewechselt wird.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Der Kessel fährt auf 30 % Last runter, also 6 KW. Dabei macht er aber manchmal ein unangenehmes Geräusch.


    Ob Gluterhaltung möglich ist, muss ich nachlesen. Auch das Kesselwasservolumen. Dürfte alles in dem großen Stapel der Unterlagen sein. Ansonsten kommt nächste Woche der KWB-Servicetechniker vorbei. er wohnt in unserem Ort.


    Hallo.
    Du kannst unter "Kessel " und "Puffer Ladelogik" die Modluation raus nehmen, probehalber. Dazu musst du natürlich ins Service Menü.


    Die Rücklauftemperatur passt, auch wenn einige meinen, dass diese zu niedrig ist.
    Es laufen fast alle Easyfire mit der Einstellung und ich hätte noch von keinen Problemen gehört.
    Gluterhaltung braucht es bei diesem Kessel auch nicht.


    Zur Modulation an sich: der Kessel regelt ja nicht ständig nach. Er fährt lediglich je nach Puffertemperatur 3 verschiedene Leistungen, daher auch nicht problematisch. Und da kokelt auch nix rum.


    Du kannst ja gerne mal oben in den Wärmetauscher sehen, ob du da schwarze teerige Ablagerungen oder nur feine Asche findest....


    Ansonsten kann dir dein KWB Servicetechniker alle Antworten auf deine Fragen geben.


    Viele Grüße, Fabian


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


    Hallo,


    Arbeitest du mit dem modulierenden Pufferbetrieb? Dazu habe ich oben schon die Erklärung eingestellt.
    Prinzipiell kannst du den Puffer auch höher als 60 Grad aufheizen, dann bekommst du mehr Energie in den Puffer.
    Wichtig ist auch, dass der Massenstrom vom Kessel zum Puffer richtig eingestellt ist, damit der Kessel die PWM Pumpe auch richtig regeln Kann.
    Der Kessel sollte dazu auch mit kleinster Leistung die Soll Temperatur erreichen.


    Viele Grüße



    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Du wirst wohl mindestens 150 mm Durchmesser brauchen. Bei uns hat das gereicht, einfach schauen wie groß ist bei dem HV der Abgang.

    Nicht richtig. Prinzipiell muss jeder Kamin berechnet werden zwecks Taupunkt und Zug.
    Unser Kaminkehrer Z.b nimmt einen 130er Kamin am HV, egal welcher Hersteller nicht ohne weiteres ab.


    Übrigens gibt es von KWB den Classicfire 1, aber maximal mit 20kw..


    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    Beim KWB Easyfire 1 ist die Wartung auch sehr einfach. Der Kessel ist so aufgebaut wie der damalige USP.
    Den gibt es mit Vorratsbehälter und wenn gewünscht mit Sauganlage, um die Pellets aus einem Vorratsraum zu fördern.
    Die Abgasmessung stellt kein Problem dar und preislich sollte der Kessel auch sehr Interessant sein.


    Viele Grüße

    hobara.
    Du hast geschrieben das du den Guntamatic auch kennst.Was hälst du von dem Kessel?

    Die Powerchip Kessel laufen ebenfalls sehr gut.. Was mir am Kessel nicht gefällt ist die höhere Abgastemperatur im Vergleich zum KWB und die Aschebehälter.
    Diese müssen definitiv öfter entleert werden.
    Ebenso ist der Kessel lauter als der KWB und der Abgasanschluss befindet sich relativ weit unten..
    Sind halt so kleine Sachen, die man beachten sollte.
    Wenn du noch etwas mehr zur Raupe wissen willst kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    Viele Grüße

    Das ist verglichen mit Stufenrost oder Raupe genau das Gegenteil. Bei beiden wird das Brennmaterial immer wieder vorwärts bewegt während der Purowin das Brennmaterial nur von oben drauf packt ohne die Glut zu bewegen.
    .


    Hallo,
    Bei der Raupe kann ich dir nicht ganz zustimmen!
    Das Material wird zwar bewegt aber in keinster Weise geschoben oder gedrückt wie beim Stufenrost.
    Wenn Pellets verfeuert werden, zerfällt nicht mal die die Form der Pellets auf dem Rost!
    Daher hat die Raupe auch sehr gute Emmissionswerte.
    Bei uns laufen etliche Anlagen ohne Filter, die haben auch nicht alle bestes Material und bestehen die Messung ohne Probleme.


    Viele Grüße