Beiträge von hobara

    Hallo,


    am besten die Solltemperatur 1 auf 75 Grad setzen, und die dynamische Rücklauftemperaturanhebung aktivieren, dann hält die Regelung die Kesseltemperatur am Sollwert und der Puffer wird sauber durchgeschichtet.


    Viele grüße

    Hallo,
    Die Hysterese zum Brauchwasser laden ist fix 10grad.
    Wieviel kesselsoll ist eingestellt ?
    Er sollte mindestens mit 75 grad von Anfang an laden, das es passt. Sonst wird halt der ganze Puffer solange geladen, bis er 73 grad hat.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo,
    Das kommt immer auf die Qualität des Hackguts an.
    Wir verbauen KWB Kessel, diese halten bei guter Hackgutqualität die Staubwerte ohne Filter zwar ein, jedoch würde ich keinen Kessel mehr ohne Filter einbauen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Martim hats schon richtig erkannt.
    Beide kessel nebeneinander über eine Fernleitung in die Puffer.
    HK aus Puffer WM aus Friwa.
    Ganz einfache Hydraulik also.

    Ist doch kein Problem, entweder über eine UVR, die dann alles regeln kann und die du jederzeit auf neue Anlagenteile abändern kannst.


    Oder du kaufst dir einen Pelletkessel, der das kann.
    Der Easyfire 1 von KWB ist ein robuster Kessel, dessen Brennsystem schon länger im Einsatz ist.
    Da kannst du dann z.b über die beiden Pufferfühler je nach Platzierung nur einen Puffer laden und über den Extern1 Kontakt den Pelletkessel bei Betrieb des Holzvergasers sperren.


    Mit der UVR könntest du auch ein 3- Wegeventil Schalten, mit dem du die 2 anderen Puffer beim Pelletbetrieb umgehst.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo Leute. Hane einen KWB Multifire mit Zwischenbehälter mit Baujahr 2008.
    Der Kessel geht nach jedem füllen des Zwischenbehälters auf Störung, da die Brandschutzklappe nicht komplett schließen kann. Es schoppt sich immer das Holz von der Raumaustragsschnecke rein. Es hat den Anschein, das der Zwischenbehälter überfüllt wird. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Klappe zu fährt, ohne dass die Raumaustragsschnecke vorher abschaltet. Dann kommt es auch zum Stau. Entweder liegt es an der Regelung oder fie Lichtsensoren haben einen Drücker. Kennt jemand das Problem. Gibts Hilfe ohne vleich den Werkskundendienst anzurufen?

    Hallo,
    Hast du die Lichtschranken schon einmal sauber gemacht ?
    Wie sieht dein Hackgut aus ?
    Ist es recht lang und faserig ?


    Bist du dir sicher, dass zuviel Material aufgefüllt wird ?
    In der Regel gehen die Belimo Antriebe der Klappe kaputt, dadurch kann diese nicht mehr vollständig schließen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


    Hast du denn die Heizkreise über die UVR geregelt ?
    Dann kannst du doch über eine Analogfunktion die höchste VL Temperatur erfassen und nach Sekundär VL regeln.
    Zusätzlich einen Fühler im Rücklauf und diesen dann auf einen beliebigen Wert begrenzen.


    Gibt sogar eine vorgefertigte Programmierung dafür in den Beispielen von TA, wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Der Fröling regelt nur seine Eigene Pumpe bzw. hat der mit 4 Fühlern ein Pufferspeichermanagement.
    Alles andere Regle ich über eine UVR1611 - da hab ich noch einen 0-10V frei


    Fühler denke ich wäre dann am Sinnvollsten im Rücklauf nach dem Ventil um diese Temperatur zu Begrenzen oder liege ich da falsch?


    Danke!

    Es wäre sinnvoll, die höchste Verbraucher
    Temperatur zu nehmen, und den Vorlauf auf der Sekundärseite z.b 5K höher zu fahren.
    Zusätzlich noch die Rückluftemperatur begrenzen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Das mit dem Regelventil würde schon funktionieren, jedoch brauchst du dafür eine vernünftige Regelung.
    Oder kann das der Fröling ?


    Im Prinzip kannst du dich beim Aufbau an einer indirekten Fernwärme Übergabestation orientieren.
    Dort sind auch Regelventile verbaut, die den Durchfluss von 0 bis zum Auslegungswert voll ausregeln können.


    Dort kann sogar eine Maximalmenge eingestellt werden, z.B Oventrop Cocon Qtz und den passenden Stellantrieb dazu.


    Wichtig dabei ist, die Fühler richtig zu positionieren.


    Viele Grüße



    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Moin,


    Mutterns Pelletraum ist wohl was lang, der Fahrer meinte, Rohr verlängern, damit er besser einblasen kann.
    Abstand Ende Einblasrohr bis Prallschutz jetzt ca 6m. Wenn ich das Rohr jetzar um 1,5-2m verlängere, wird es im vorderem Bereich ja wahrscheinlich nicht mehr voll.


    Hat jmd von Euch Erfahrungen mit geschlitztem Füllrohr?
    Daß wäre einfacher, als neues Rohr durch den KS zu prügeln und vermörteln.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200113/1503735743349024966bbad5fb416c24.jpg]

    Hallo,
    Wenn es fertige Stutzen sind, gibt es Verlängerungsrohre, die nur mit einer Schelle befestigt werden. Dafür braucht man die vorhandenen Füllstutzen nicht ausbauen.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Für solche Brennstoffe gibt es bei KWB die Abgasrezirkulation. Damit hast du so gut wie keine Probleme mit trockenem Material/Pellets.
    In solchen Fällen ist es auch immer ganz hilfreich, die Primärluft soweit wie möglich zu drosseln.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Genau das meine ich.
    In der Regel kannst du das durch eine Berechnung und richtiger Auswahl nachweisen.
    Natürlich hat der bkm das letzte Wort, manche übertreiben aber auch gewaltig..


    Viele Grüße.


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    Hallo,
    Was soll denn später für ein Kessel an den Kamin ?
    Wenn dein Kesselhersteller einen bestimmten Kamin vorschreibt und dafür eine Berechnung macht, kann doch der kaminkehrer nichts dagegen sagen..



    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

    @hobara
    Ich hab die Pumpe jetzt seit ein paar Tagen auf MIN-Drehzahl laufen, funktioniert soweit. Bringt dann eine Drehzahlregelbare Pumpe noch viel, wenn sie ohnehin immer nur am "unteren Ende" läuft?


    Doch, der Kessel hat eine Zündung (KWB USV 40, BJ:2000). Die verbleinde Glut am Brennteller wird aber nach ein paar Stunden auch nur durch Zuschalten des Gebläse noch entzündet. Funktioniert problemlos und spart ein bisschen Energie ;)


    Grüße Florian

    Hallo,


    Meiner Meinung nach bringt das sehr wohl was, da die Abnahme ja nicht immer gleich ist, und daher bei steigender Aussentemperatur deine Heizlast fällt und somit die Rücklauftemperatur über die Weiche steigt.


    Wegen dem Kessel:
    Gut, wenn er schon die Zündung hat , denn diesen bekam man auch ohne.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk