Beiträge von Reddy

    Hallo Meute,


    ich bin seit über 10 Jahren in ca 10 verschiedenen Foren unterwegs. Dein geschildertes Problem ist mir völlig unbekannt. Kann es sein, daß es sich hier eher um ein Problem von Deiner Seite handelt, und nicht um ein Forums-Problem?


    Nachdenkliche Grüße von
    Eddy

    Die Schnittfläche sieht mir nach Fichte aus. Aber so im Bild schwierig zu erkennen.
    Buche ist kein Konstruktionsholz, meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.


    Grüße
    Eddy

    Hallo Jörg,


    durch den Plattentauscher hast du die tolle Möglichkeit, gezielt zu laden, d.h. im 1. Puffer oder 2. oder oder. Mit 5-Wegeventilen von ESBE recht preiswert möglich.


    Grüße von Eddy, der seine 6 Reihenpuffer gezielt laden kann.

    Die Schilderungen und Bilder von Intrac2003 sagen mir folgendes:


    Im Füllraum war oft und lange die "Hölle" los. Die Einhangbleche zeigen es, und vor allem das Bild vom Wassereinbruch. Hier sieht man trotz mieser Bildqualität, daß in dem Kessel kaum ordnungsgemäße Vergasung stattfindet. So sauber sieht keine Vergaser-Füllraumwandung aus. Das kenn ich nur von "anständigen" Füllraumbränden. Wenn dann noch evtl. ungünstige Pumpenverhältnisse (zu später Einschaltzeitpunkt, zu geringe Literleistung, also mögliche Hotspots) hinzukommen, ist das Resultat verständlich. Unter diesen Gesichtspunkten sind die 11 Jahre Lebensdauer recht ordentlich.
    Vielleicht bekommen wir ja noch weitere Info´s darüber vom TS. Wäre für alle lehrreich.


    Grüße von Eddy

    Hi crowmak,


    mein Infostand ist, daß bei unterschiedlich hohem Jahresverbrauch der gewährte Bonus von einzelnen Anbietern sich ja mehr oder auch weniger auf den Kwh-Preis auswirkt. Mit Deinem Jahresverbrauch habe ich eine bessere Vergleichsgrundlage.


    Mich hat Deine Preisangabe geschockt: ich werde mich intensiv informieren und über jährliche Anbieterwechsel nachdenken. Nur bei mir durch Sondertarif (Wasser-WP nicht so einfach).


    Gruß
    Eddy

    Ach heute angemeldet und sofort einen hochlobenden Beitrag auf Felzen. So was lese ich seit 10 Jahren immer wieder.....Woher weißt Du ob alle Röhren noch die volle Leistung bringen ? Hast Du sie alle mal aus dem Sammler gezogen und einzeln gemessen ? Wohl kaum...

    Bist Du schon länger angemeldet?


    Ich möchte mich der Erfahrung von Alfred (spspaul) anschließen:


    Meine Röhrenkolli´s (ca 25m² flach auf Garage und ca 10m² senkrecht am Loggiageländer) ohne Frostschutz direkt am Puffer arbeiten jetzt im 7. Jahr prima. Vor allem die flachliegenden bringen deutlich mehr, als mit Simu vorausgesagt. Bei leichter Bewölkung durch diffuses Licht (überwiegend senkrecht auf Kolli) noch richtig Ertrag.
    Es sind zwar keine Felzen- und vor allem keine Schokoladen-Kolli´s, sondern die billigsten China-.....
    Für mich war der Iso-Wert genauso wichtig, wie der optische Wirkungsgrad, da die Heizungsunterstützung gewollt war. Etwa ab Mitte März bis Mitte Oktober hat der HV normalerweise Pause.


    Freudige Grüße
    Eddy

    Ich muß hier dem Holzfreund recht geben. Meine Füllraumtür vom Holzvergaser ist von innen her durchkorrodiert. Die hat auf der anderen Seite auch keinen Wassermantel.


    Wenn ich lange suche, finde ich vielleicht noch Bilder von der alten Tür.


    Grüße
    Eddy


    In meinem Elternhaus wurde vor über 30 Jahren 20er Rohr verwendet. Die fahren selbst bei 2-stelligen Minusgraden nie mehr als 27°C VL Temperatur.

    Das hängt nicht nur mit dem Rohrdurchmesser (entsprechender Wasserinhalt und Strömungsgeschwindigkeit) zusammen.
    Der Rohrabstand, die Wärmeisolierung (Fußboden, Wand, Fenster, Decke) und gewünschte Raumtemperatur spielen da die größere Rolle.


    Grüße
    Eddy

    Hallo Alfred,


    ja ist klar, hatten sie mir mitgeteilt. (Entschuldigung, hätte ich oben auch schreiben sollen).


    Aber auf meine Bitte, mir bzgl. der techn. Daten Zugang zum Lieferanten oder zum Produzenten zu verschaffen, kam der Tip zum Ausmessen. Aber dazu müßte ich ihn ja vorher auf blauen Dunst hin kaufen.


    Nein Danke, dann wird ein anderer Lieferant ausfindig gemacht.


    Ich hatte meine Frage in diesem Forum gestellt, da offensichtlich dieser Fühler von mehreren Mitgliedern eingesetzt wurde. Da keimte in mir die Hoffnung, daß mindestens einer diese Angaben bekommen hat, oder auch selbst ausgemessen hat.


    Regelgrüße von Eddy

    Guten Morgen,


    da sich TA sehr zugeknöpft zeigt, mal hier die Frage nach der Zeitkonstante vom "Ultraschneller Sensor" von der Technischen Alternative. Weiß irgend jemand diese Werte? Normalerweise wird er als τ 0,5 und τ 0,9 angegeben. Von TA kam der Tip, daß ich den Wert selbst ausmessen kann. ?(
    Wie war das noch mit der "Deutschen Servicewüste"? Oder müßte hier besser "Österreichische Servicewüste" stehen?


    Regelgrüße von Eddy