Verständnisfrage Heizstab im Puffer. Test mit PV, wo Temperaturfühler positionieren?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Ich hab an meinem Fröling Kessel 2 x 1500 Liter Speicher parallel kommunizierend verschaltet. In einem hängt ein Heizstab, ungefähr in der Mitte bzw. vielleicht auch etwas höher.


    Seite 22
    https://www.froeling.com/filea…spekt_Speichersysteme.pdf


    Der Heizstab hängt also knapp unter der Stelle von der der Heizkreis das WW zieht, alles drüber bleibt als Warmwasserreserve für die Friwa.
    Ich hab seit diesem Jahr Photovoltaik aufm Dach und möchte den Heiztstab im Sommer mit überschüssigem Strom speisen. Um die Notheizfunktion aufrecht zu erhalten benötigt die Ansteuerung jedoch einen Temperaturfühler. D.h. wenn ich im Winter in Urlaub fahre dann stell ich um von "blind allen Strom rein ballern" auf "Mindestrtemperatur halten" und kann so meine Bude vorm erfrieren bewahren auch ohne überschüssigen PV Strom. Die Frage wäre jetzt wo ich den Temperaturfühler positioniere. Sinnvoll wäre sicherlich auf Höhe oder knapp über dem Heizstab für die Notheizung.


    Was ich noch nicht genau verstanden habe, wie breitet sich das erwärmte Wasser im Puffer aus wenn keine Kesselpumpe läuft? Das Wasser um den Heizstab herum erwärmt sich und steigt vermutlich nach oben. Aber bis zu welchen Temperaturen? Also bekomm ich auch die untere Region des Puffers "warm"? Oder durchmischt sich das überhaupt nicht? Mein Heizstab kann via Drehscheibe zwischen 30 und 80 Grad eingestellt werden, bei erreichter Temperatur machts klack und er heizt nicht mehr. Wenn ich den im Sommer also auf 80 Grad stelle und da stehen lasse, und angenommen genug Strom von der PV ist verfügbar, bekomm ich dann mehr als die obere Hälfte des Puffers warm? Und wenn ich im Sommerbetrieb den Temperaturfühler in der Nähe des Heizstabes auf z.B. 90 Grad stelle, dann schaltet der Heizstab (bei 80 Grad) ab, wenn 80 Grad erreicht sind, vermutlich ist dann nur das Wasser am und überm Heizstab auf 80 erwärmt, oder? Oder durchmischt sich das trotzdem irgendwie? Würde gern im Sommer so viel Energie wie möglich in den Puffer ballern.


    Was würde passieren, wenn ich einen 2. Temperaturfühler relativ weit unten anbringe den ich für den Sommerbetrieb nutze. Wirds da überhaupt warm oder kochts dann bereits oben im Puffer bevor der unten was abbekommt?

  • Wenn keine Strömung im Puffer stattfindet wird das Wasser nur oberhalb bis zum Heizstab erwärmt. Unten bleibt´s kalt.


    Grüße
    Eddy

  • Die Frage ist ja auch, ob das überhaupt Sinn macht, im Sommer mehr als das Wasser für die Friwa warm zu machen. Du hast ja Speicherverluste, die dann dein Haus aufwärmen. Das ist im Sommer doch gar nicht erwünscht.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo


    Die Brühe im Pufferspeicher vermischt sich übern Tag verteilt ,schon ganz von alleine.


    Ja wohin mit dem PV Strom ohne Batterie?


    Warmwasser/Pufferspeicher?
    Waschmaschine?


    Bei alten Gemäuern eventuell das Heizwasser durch ne Temperierung bzw.bauteilaktivierung jagen und dessen Vorteile nutzen.


    Lg

  • wenn ich mehr als nur den oberen teil erwärmen könnte käme ich länger...falls mal ein schattiger tag kommt. Ich versuche so viel wie möglich zu nutzen.Was passiert denn wenn oben schon warm ist und der heizstab weiter ballert? Kochts dann oben und unten sind nach wie vor nur 30 grad?

  • Hallo,
    du schreibst das du 2 x 1500 l Speicher hast. Es hängt von der Verrohrung ab ob die Wärme nur in einem bleibt oder strömt über in dem 2 Speicher.


    Gruss Peter

  • Hallo


    Es vermischt sich.


    Lg

    Nein, es vermischt sich nicht, solange nicht irgendeine Fremdströmung erzeugt wird.
    Beispiel: Brauchwasserspeicher mit Heizpatrone
    Das Wasser wird bis zum Heizstab erwärmt. Darunter bleibt es kalt. (meine Erfahrung von nur 34 Jahren)
    Grüße von Eddy

  • Hallo,
    ich habe in meinem Puffer Temperaturdifferenzen von 50°K auf 20cm gemessen. Nach 3 Tagen Stillstand war der Wert auf 44°K gefallen aber nur der obere teil war abgekühlt.


    (Das hat was mit Delta Theta zu tun oder wie das heißt :D )
    Man nennt sowas "Gute Schichtung)
    Alfred

  • Hallo


    Bevor es kocht,vermischt es sich.
    Eine Schichtung stellt sich zwar von ganz alleine ein aber keine 100°c oben und 15°unten.


    Lg

  • beide Puffer sind kommunizierend verbunden, haben also 4 fette Verbindungsrohre. Möglich, dass aufsteigendes Wasser vom einen in den anderen strömt. da hilft wohl nur testen, oder? Ich kann den Temperaturfühler ja so positionieren, dass ich leicht ran komme und schau dann mal was die Temp sagt wenn der Heizstab blind weiter ballert.....kann ja bei 90 Grad oben dann abschalten :(


    Ich werd den Tempfühler vermutlich eh am 2. Puffer montieren, also nicht der in dem der Heizstab steckt....diese kommunikation funktioniert eigentlich ganz gut, es wird alles vom 1. Puffer gezapft, Friwa, Heizkreise und Kessel hängen hier dran, der 2. hängt stumpf daneben, wird aber genau so geschichtet warm und kalt....


    Also da die Meinungen hier auseinander gehen ob ich den Fühler unterhalb des Heizstabes montieren kann, ohne gelegentliches durchmischen aufgrund von Friwa oder Heizkreisen......werd ich mich da langsam rantasten...vielleicht is ja auch garnicht so viel Strom übrig am Ende...mal sehn.

  • Hallo,


    man muss auch mal ein wenig realistisch sein.
    Er hat 2 x 1500 L Pufferspeicher und es ist unrealistisch, dass beide Pufferspeicher mit PV aufgeheizt werden bis zum Anschlag.
    Es hängt von der Verrohrung ab zwischen beide Speichern. Die Überströmung von heißem Wasser vom erstem Speicher in den anderen Speicher wäre möglich, oben und in der Mitte vom Speicher mit elektronischen Ventile, Schaltung über Thermostate zu regeln. Es ist die einfachere Variante.


    Gruss Peter

  • Hallo,


    ich bin selbst PV-Anlagenbesitzer und kann nicht so recht verstehen, wie man den teuren PV-Strom als Heizstrom verschenken kann. Was kostet einen Holz oder Pelletheizer die kWh Wärmeenergie z.B. mit Pellets? ... 4 Cent. Für die Einspeisung erhält man immer noch gute 10 Cent je Kilowattstunde. Das ist also eine Geldvernichtung von 6 Cent je kWh die mit dem Verheizen von PV-Strom betrieben wird. Damit amortisiert sich eure PV-Anlage nicht schneller, das Gegenteil tritt ein!!!

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo Martin


    Natürlich geb ich dir in bestimmten Punkten recht Solarstrom so einfach zu verheizen .
    Aber man kennt ja nicht alle Umstände,und es ist eine sehr konfortable und einfache Lösung
    und auch meistens die billigste um zb eine Notheizung zu haben.
    Zur Kostenfrage jeder bekommt ja nicht soviel für die Kwh (Einspeisung)bei uns bewegt sich der Preisrahmen (österreich) so zwischen 3-6 Eurocent.
    Der Einsatz von Wärmepumpen verbessert die Bilanz schon wesendlich ,aber da sind mal Investionskosten zu tragen und in das Hydrauksystem einzubinden ist oft auch nicht so einfach.
    Vielfach geht es ja den Überschußstrom zu verwerten weil man ja meist nur eine gewisse Menge einspeisen darf (70% Regel) .
    Meist geht es ja nur um eine gewisse Anzahl von Kwh die für Warmwasser gebraucht werden,mitunter kommt es zeitweise billiger als den Öl oder Pelletofen aufzuheizen um sein Warmwasser zu erzeugen.(Sommer).
    Wie aus deinen Profil entnehme speicherst du auch Strom (ich nur im kleinen Umfang für Notstrom) leider ist das auch so gesehen auch nicht gerade billig ,was kostet dir die Kwh wenn du alle Kosten miteinfließen läst.


    Leider wird das ja nicht gefördert und gemacht ,das man billigen Strom aus den Netz ziehen kann um dies für Heizzwecke zu nutzen ,da werden lieber die Windräder abgeschaltet.(der Klimawandel läßt Grüssen).


    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    ich bin selbst PV-Anlagenbesitzer und kann nicht so recht verstehen, wie man den teuren PV-Strom als Heizstrom verschenken kann. Was kostet einen Holz oder Pelletheizer die kWh Wärmeenergie z.B. mit Pellets? ... 4 Cent. Für die Einspeisung erhält man immer noch gute 10 Cent je Kilowattstunde. Das ist also eine Geldvernichtung von 6 Cent je kWh die mit dem Verheizen von PV-Strom betrieben wird. Damit amortisiert sich eure PV-Anlage nicht schneller, das Gegenteil tritt ein!!!

    Hallo Tralien,


    das sehe ich genauso, wieso speist du den Stom denn nicht ein? Oder geht es dir nur um den >70% Peak? Der wird gerne etwas überbewertet...


    Ich habe mich zwar anstelle eines Heizstabes für eine smarte Dimplex Brauchwasser WP entschieden, aber das Prinzip ist gleich, die macht mir mit einem KW das Wasser warm, und die anderen 49 kw an einem guten Tag
    gehen ins Netz und bringen mir jeden Monat eine nette Zahlung vom Netzbetreiber.


    gruss
    hasso

  • Darum gehts zwar nicht, aber egal......ich hab sowieso nen Heizstab als Notheizung fürn Winter. Den hab ich in den letzten 7 Jahren aber erst 2 x benutzt als wir mal länger im Winter in Urlaub waren. Hab keine Öl / Gas oder Pelletheizung als 2. Heizung. Im Sommer mach ich 1 x pro Woche den Kessel an für Warmwasser, das summiert sich über den ganzen Sommer, da gehn locker 4 RM drauf. Wegen der 70 % Abregelung muss der Heizstab sowieso intelligent angesteuert werden....und da ich laut meiner Simulation eh nicht viel Strom übrig hab den ich verkaufen kann (ca. 200 €......den echten Wert gibts erst nach dem 1. Sommer) wollt ich komplett auf die ganze Abrechnerei verzichten. Ich nutz den Strom lieber selbst als ihn für 10 cent zu verschenken.


    Aber eigentlich ist das nicht das Thema, ist meine Entscheidung was ich damit mache und kann euch auch egal sein ;) Also bitte nicht auf Fragen antworten die keiner gestellt hat.


    Mir gings nur um die Durchmischung des Puffers beim Aufheizen mit Heizstab und da gehen die Meinungen wohl auseinander :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!