Beiträge von petfr

    Da hast du ja richtig Pech gehabt und ich verstehe nun , das du froh bist , das die Anlage auf den Schrott kommt . Entlüftet habe ich meine Anlage nur einmal bei der Erstbefüllung . Nachgefüllt habe ich bisher auch noch nichts . Nach diesem Herbst habe ich vor , meinen Frostschutz erstmalig auszuwechseln bzw. zu erneuern , da die Farbe etwas "dunkler" geworden ist . Das läuft aber eher unter "Wartung" . Einen Entlüfter oben am Modul gibt es bei mir nicht , sondern nur unten am Speicher (Spirovent) . Diese Temperaturfühler gehen eigentlich nie kaputt . Vielleicht liegt es ja daran , das ich keinen Heizungsmonteur habe , sondern alles allein bzw. selbst gemacht habe . Natürlich ist es Schwachsinn sein Warmwasser im Winter per Solarthermie zu erzeugen ....... ;) . Das macht mein Kessel in der kalten Jahreszeit mittels Friwa :saint: .

    Echt jetzt?


    Natürlich 8o . Ich bin zwar ein durchaus humorvoller Mensch . Im obigen Beitrag habe ich aber mit dieser Eigenschaft gegeizt . Bei uns gibt es leider keine technisch einfachen Lösungen mehr . Ich habe ja selber eine Wärmepumpe in meiner Splitklimaanlage . Die wird aber nur im Hochsommer stundenweise zur Kühlung des Schlafzimmer eingesetzt . Natürlich sind moderne Wärmepumpen sehr effizient . Trotzdem braucht man für die Produktion des Warmwassers Strom und den muss man auch bezahlen . Natürlich kann man sich dann das eigene Dach mit einer PV zukleistern . Dann hat man diese Stromkosten sicher nicht mehr . Diese Module kosten dann aber auch etwas Geld und die Montage ist meist auch nicht ganz kostenlos . So etwas meine ich dann zum Beispiel als Materialschlacht . Bei einer Solarthermieanlage ist das Aufheizen des Warmwassers weitgehend kostenlos . Strom braucht nur die Steuerung bzw. die Pumpe . Bei mir sind das grobgerechnet 10-20 € Stromkosten im Jahr . Man könnte sich aber auch einfach einen schwarzen Schlauch spiralförmig auf die Garage legen ....... das wäre dann energetisch gesehen wirklich ein Perpetuum Mobile ...... und wohl in den Augen mancher Menschen dann "geschwurbel" ;( .

    Bin froh wenn die durch PV Platten ersetzt ist

    Warum ? Sind die schöner , oder gibt es sonst noch Argumente gegen Solarthermie . Würden unsere "modernen Stromzähler " auch wie die alten mechanischen Zähler noch rückwärts zählen , hätte ich sicher auch deutlich mehr als meine 600 Watt PV auf meinem Dach . Bis dahin ist es aktuell im Heizungssektor eine gigantische und kostenintensive Materialschlacht , an dem unser Staat über Steuereinnahmen gewaltig mitverdient . Meine Solarthermieanlage lässt sich zumindest reparieren wenn einzelne Komponenten kaputt gehen . So eine Wärmepumpe wird sicher eins zu eins gegen eine neue bei Defekt ausgetauscht . Die versprochene Lebensdauer von 20 Jahren laut Herstellerangabe muss sich in der Praxis erstmal erweisen . Ich habe gerade mal gegoogelt . Dimplex scheint seinen Produkten auch nicht allzu weit zu vertrauen . Da gibt es standartmäßig nur 2 Jahre Garantie . Kann sein , das der Installateur durch seinen Einbau mehr geben muss/kann . Alternative sind dann Garantieerweiterungen/Wartungsverträge gegen zusätzliches Geld ....

    Gut , da hast du wohl recht . Ich habe nur die ungefähren Anschaffungskosten von Heizungswärmepumpen im Hinterkopf . Wie sind denn die effektiven Stromkosten pro Tag bzw. während der "Nichtheizperiode" bei deiner Wärmepumpe ? Laut Hersteller ist diese ja sehr effizient . Trotzdem braucht sie doch wohl zusätzlich Strom aus der Steckdose . Auch meine Solarthermieanlage ist natürlich kein Perpetuum Mobile . Die Stromkosten sind bei mir jedoch sehr überschaubar . Die Steuerung braucht 1,6 Watt . Wenn dann bei Sonnenschein die Pumpe eingeschaltet wir , kommen noch mal ~ 3-4 Watt dazu .

    Superkomfortable automatische Brauchwasserbereitung -> im Sommer muß keine Heizung laufen,

    Und Nix pellet, nix holzscheit, nix Öler etc.

    Und mein Keller wird tiptop trockengehalten.

    Und ich habe auch noch eine Redundanz im Winter, bei Heizungsausfall.

    Geht auch einfacher bzw. kostengünstiger ;) . Im Sommer bleibt mein Holzvergaser natürlich auch komplett aus . Ich habe mir damals (2016) zusätzlich eine kleine Solarthermieanlage installiert . Kostenpunkt damals ~1000 € + einfacher elektronikfreier bulgarischer Elektroboiler (~300 € , mit zusätzlichem Wärmetauscher) . Einfache Technik und Redundanz habe ich auch noch . Das funktioniert an meinem Wohnort ca. 8-9 Monate im Jahr . Aktuell würde meine Anlage inklusive Boiler/Speicher deutlich unter 2000 € kosten . Da ist man bei einer Wärmepumpe trotz staatlicher Förderung weit , weit weg . Während der Heizperiode kommt mein warmes Badewasser per Friwa in die Wanne .

    Eine Reparatur klingt gut, allerdings ist Winter und ich mag eigentlich ungern Tagelang ohne warmen Po hier sitzen.

    Ich hatte das auch so verstanden , das deine Heizung zur Zeit , obwohl etwas mühsam , noch funktioniert . Mein Angebot zur Reparatur ist auch nicht zeitlich begrenzt . Solche Operationen am "offenen Herzen" sollte man auch möglichst außerhalb der Heizperiode machen . Das heißt also , erst wenn du deinen Körper auch draußen in deinem Garten mittels Sonnenlicht auf Temperatur bekommst , baust du , wenn du möchtest , die Steuerung aus und schickst sie zu mir . Zum Prüfen/Testen brauche ich ja auch etwas Zeit . Ich werde auch sicher keine Nachtschichten deswegen einlegen . Wenn ich das Teil wieder normal zum Laufen bekommen sollte , hast du zumindest etwas Geld gespart . Wenn die Steuerung wider erwarten nicht reparabel ist , kannst du dann immer noch auf das Angebot von Opop40 zurückgreifen .

    Hallo Nicole,

    der Fühler soll vermutlich die Kesselwassertemperatur messen, muss eigentlich angeschlossen werden!


    Laut dem Anschlussschema ist dieser Fühler an Klemme 1/2 angeschlossen . Dieser ist für den (optionalen) Brauchwasserspeicher und muss nicht unbedingt angeschlossen werden . Die Kesseltemperatur ist an Klemme 5/6 . Ohne diesen Fühler würde die Steuerung auch gar nicht funktionieren . Ebenso muss natürlich der Fühler für die Abgastemperatur an Klemme 12/13 angeschlossen sein . Das sieht aber auf dem Bild korrekt angeschlossen aus .



    Die eingestellten Parameter für den DPX 45 müssten bis auf die Abgastemperatur (DPX 35=180° , DPX 45=190°) eigentlich laufen bzw. funktionieren . Die 180°Abgastemperatur könnte man ja vor dem Versenden der Steuerung schon mal passend einstellen .



    Falls der Defekt von der kaputten Steuerung nur an den drei "Knöpfen" liegt , kann man die auch recht einfach überprüfen . Wenn die defekt sind , lassen diese sich auch auslöten und durch mechanisch passende neue ersetzen . Diese kosten in der Regel nur ein paar Cent . Dies könnte ich machen/testen . Bei mir kostet das auch nichts bis auf die Material bzw. Portokosten für drei neue Taster (→ "Knöpfe") . Natürlich könnten auf der Platine auch noch weitere Defekte ( gealterte Kondensatoren , kalte Lötstellen ) vorliegen . Man muss nur sämtliche Anschlüsse vor dem Lösen der Klemmen klar beschriften bzw. mit Fotos dokumentieren . Die gelben sind dabei nicht so wichtig . Sehr sorgfältig muss man beim Beschriften der blauen bzw. schwarzen (braunen) Kabel unter dem rechten Anschlusskasten sein . Wenn ich diese Steuerung bei mir habe , kann ich auch die einwandfreie Funktion prüfen/simulieren . Wäre unterm Strich sicher recht kostengünstig . Bei Interesse müsste sich NicoleST bei mir melden .

    Viel zu kompliziert für den TE . Ich denke mal Wlan und das dazugehörige elektronische "Zeugs" sind sicher nichts für den TE ;) . Er braucht ein Thermometer , wie es in diesem Thread beschrieben wurde . Den Temperatursensor kann man mit zwei Kabelbindern an dem entsprechendem Rohr fixieren . Da er keine blauen Anzeigen mag , vielleicht dann so etwas . Ein Lehrrohr vom Heizungskeller ist ja offensichtlich vorhanden . Wenn man die Kabellänge des Sensors ausreichend lang bestellt , braucht man den Kopf beim Ablesen der Anzeige auch nicht zu arg verdrehen .... :saint: .

    Wie äußern den sich die "Symptome" deiner defekten Regelung ? Das ist eine technisch ganz einfache Steuerung und gewöhnlich gehen diese selten kaputt . Die kosten hier von deutschen Händlern ~ 400 € . Ich habe noch eine Ersatzteilliste mit Preisen allerdings vom Jahr 2017 gefunden . Damals hat das Teil innerhalb der Slowakei 166,0 € gekostet . Falls die wirklich kaputt ist , kann sowas ein halbwegs fähiger Elektroniker auch hierzulande reparieren . Ich würde einfach mal bei Attack anfragen .


    SPARE PARTS PRICE LIST ATTACK.pdf

    Ich heize seit 2016 mit einem Attack SLX Lambda . Bis auf die erste Heizperiode heize ich ausschließlich mit Holzbriketts . Gründe dafür sind zu wenig Lagermöglichkeiten für Scheitholz auf meinem Grundstück und mein alter , gemauerter Kamin , der auf zu viel Wasser im Holz allergisch reagiert . Mit Scheitholz gab es im ersten Jahr ab und an mal einen Hohlbrand . Mit Holzbriketts gab es das bei mir seither noch nicht . Ich schmeiße die Briketts auch nicht ungeordnet in den Füllraum , sondern schichte sie in Reihen ohne Zwischenräume und möglichst dicht auf eine dünne Lage kleinteiliges Holz ( meist klein gesägtes Palettenholz) . In der Bedienungsanleitung steht zwar , das man runde Presslinge zusammen mit Scheitholz verwenden soll um Verstopfungen der Düse zu vermeiden , jedoch hat meiner aber keinerlei Probleme damit . Mit Abstand am besten brennt meiner mit den kleinen Ruf-Briketts . Der eckige Füllraum meines Attacks macht das Einschichten natürlich einfacher . Man darf den Füllraum natürlich niemals komplett voll machen , da sich Holzbriketts während des Abbrandes deutlich ausdehnen . Die Pressrichtung beim Einfüllen sollte nach unten bzw. oben ausgerichtet sein . Die Parameter meiner Regelung laufen bis auf die Erhöhung der Kesseltemperatur mit den Werkseinstellungen .

    Die rote Version ist bei der verlinkten zur Zeit ausverkauft . Das Kabel zum Sensor lässt sich aber bis ~100m verlängern . Da wird doch der Betrachtungsabstand auf augenverträgliche Verhältnisse zu optimieren sein :/ . Es sei denn , das Wohnzimmer des Te ist sehr , sehr groß ...... :saint: .

    Dort sitzt sie bei meinem ..... 8)


    Dann also vielleicht das Sofa in den Heizraum transportieren oder alternativ sowas . Gibt es auch mit Netzteil und die Kabellänge geht bis 25m .

    Ein bekanntes Problem bei der alten Ausführung . Beim aktuellen hat der Hersteller diese Wanderung mittels eines angeschraubten Blechwinkels unterbunden . Man sollte also möglichst die untere Tür während eines Abbrandes geschlossen halten 8) . Ansonsten muss man diese Steine eventuell im Heizraum suchen :evil: .

    Ich habe diese Macke des Kessels , angelehnt an diesen Tipp von Festus weitgehend minimiert ..... :saint: .


    Kleiner Nachtrag : Ich lege diese Winkelchen anders rum rein . Dadurch können sie sich beim Schließen der Tür nicht versehentlich nach oben schieben .


    Ich habe in meinem Heizraum eine WLAN-Kamera installiert, mit der ich immer das Verhalten des Kessels und die Puffertemperaturen überwachen kann – kostengünstig, einfach und zuverlässig.

    "Amtssprache" in diesem Forum ist deutsch. Falls du, was ich jetzt mal anhand deines Nicknamens annehme, der deutschen Sprache mächtig bist, dann schreib deine Beiträge bitte in deutsch. Falls du ein Faible für Fremdsprachen hast oder einfach nur angeben willst, dann lebe deinen Neigungen bitte woanders aus.

    Nun ja , der "getadelte" Forist kommt aus Mazedonien :/. Dort sprechen sie nun mal kein deutsch .

    Bei mir habe ich solche "Darstellungsprobleme" nicht ;) .....


    Ihr habt doch Langeweile, völlig überflüssiger Kokolores, mir reichen meine Analogen Thermometer im Speicher...

    Analoge Anzeigen finde ich auch toll . Ich habe im Erdgeschoss meines Hauses noch ein Tablet an der Wand hängen . Da läuft ein anderes System . Da sehen die Anzeigen fast so aus wie die an deinen Puffern :saint: . Obwohl ziemlich rund , wohl doch nur "Kokolores" ..... ;( .


    zum im Keller ablesen habe ich bereits an jedem der beiden Puffer 4 LCD Displays, es ging für mich nur noch um die Spielerei ohne runterzulaufen mehr Info zu bekommen als in der KWB Webapplikation derzeit mit 3 Fühlern dargestellt wird.

    3 Fühler hat mein Attack auch . Der Zugang über eine App (→VCN) ist aber etwas hakelig und 3 Fühler für zwei Puffer sind auch zu wenig . Ich habe mir auch noch eine Brennkammertemperaturanzeige und eine einfache CO-Anzeige gebastelt . Diese kann ich über eine Webkamera mit integriertem Infrarotscheinwerfer im ganzen Haus mittels Browser ablesen . Funktioniert natürlich dank Infrarotscheinwerfer auch im Dunkeln . Damit könntest du deine vorhandenen LCD-Anzeigen auch aus der Ferne überwachen .