Pufferspeicher Überwachung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert.

  • Hi,


    Ich will vom Wohnzimmer aus gerne meine Temperatur vom Pufferspeicher überwachen.

    Dazu sollen lcd Temperaturfühler die Temperatur abgreifen und mir den Wert im Wohnzimmer anzeigen.

    Hintergrund ist das ich bißchen Kontrolle über meinen wassergeführten Ofen habe bzw ich gerne wissen will wann ich nachlegen sollte.

    Aber :

    1. Woher weiß ich genau wann die Ölheizung wieder aktiv wird?

    2. Wieviele Fühler sind nötig? Reicht einer.?


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


    Bin für Tipps dankbar


    Gruß

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Marc,

    wie ist den genau deine Anlage aufgebaut, was hast du für einen Ofen, Pufferpeicher und wie Arbeitet das ganze mit der Ölheizung zusammen.


    Wenn du nicht genau weist kannst du evtl. mehrer Fotos einstellen


    Bastian

  • Vaillant ölbrennwertheizung aus 2009. 1000 Liter Kombi pufferspeicher und wassergeführter Ofen ist ein Koppe caron aqua.

    Wurde auch installiert 2009 aber letzte Woche durch gleiches Model ersetzt da der alte defekt war.

  • Mit kleinem finanziellen Aufwand kannst du mit Shellys das Ganze lösen und per WLAN+App vom Wohnzimmer aus die Werte der Shelly Fühler ansehen.

  • Gegenwärtig dürfte die Ölheizung einen Fühler am Puffer irgendwo haben und einen Schwellenwert dazu. Wird dieser erreicht, startet der Heizvorgang.

  • Auf die Spitze getrieben kann so eine Anzeige im Wohnzimmer so aussehen:



    ----------------------------------

    Ulrich


    Administrator der Solaranzeige

    Ein Open Source Projekt in Verbindung mit einem Raspberry Pi

  • Da bist dann nicht mehr der Knecht der Heizung, sondern der Nerd 8o

  • Hast du da schon ein System , das du im Wohnzimmer ablesen kannst ?

    Mit kleinem finanziellen Aufwand kannst du mit Shellys das Ganze lösen und per WLAN+App vom Wohnzimmer aus die Werte der Shelly Fühler ansehen.

    Da meinst du wohl dieses Modul . Ich habe eine ähnliche Lösung , ebenfalls mit dem gleichen Temperatursensor . Angeschlossen habe ich diese an so ein Modul . Da kann man bis zu 25 Temperatursensoren anschließen . Das wären aber bei meinen zwei Puffern recht viele Kabel zu verlegen gewesen . Ich habe deshalb jedem Puffer einen eigenen NodeMCU Amica V2 gegönnt . Die Teile kosten ja nicht viel . Da mir eine direkte Anzeige im Heizraum ebenso wichtig wie die Fernablesung per Smartphone bzw. PC ist , haben meine Dinger noch jeweils ein kleines Oled-Display bekommen . Auf den Boards läuft die kostenlose Software ESP EASY . Ich habe pro Puffer 4 Sensoren angeschlossen und die beiden anderen geben mir einmal die Vorlauftemperatur bzw. die aktuelle Außentemperatur an . Auf den Bildern sieht man meine beiden Puffer und die Oberfläche von ESP-easy im Browser . Ein fleißiges Mitglied aus dem dazugehörigem Forum hat dazu noch eine prima Erweiterung entwickelt , die auf meinem Smartphone richtig schick aussieht . Das läuft dort im Firefox-Browser (Darkmode + Vollbildmodus). Wenn ich morgens meinen ersten Kaffee trinke , auch recht übersichtlich auf meinem Smartphone . Das ganze habe ich mit einem kostenlosen Acount bei Thingspeak gekoppelt . Da kann man bei Bedarf über eine App die Temperaturen loggen .


  • Hast du da schon ein System , das du im Wohnzimmer ablesen kannst ?

    liegt zuhause herum, es gab die Teile um Weihnachten im "Sale", da habe ich mal für langweilige Abende etwas zum basteln gekauft.

    Bisher habe ich aber noch nichts damit umgesetzt.

    Sieht sehr gut aus bei dir ! 👍

  • zum im Keller ablesen habe ich bereits an jedem der beiden Puffer 4 LCD Displays, es ging für mich nur noch um die Spielerei ohne runterzulaufen mehr Info zu bekommen als in der KWB Webapplikation derzeit mit 3 Fühlern dargestellt wird.

  • zum im Keller ablesen habe ich bereits an jedem der beiden Puffer 4 LCD Displays, es ging für mich nur noch um die Spielerei ohne runterzulaufen mehr Info zu bekommen als in der KWB Webapplikation derzeit mit 3 Fühlern dargestellt wird.

    3 Fühler hat mein Attack auch . Der Zugang über eine App (→VCN) ist aber etwas hakelig und 3 Fühler für zwei Puffer sind auch zu wenig . Ich habe mir auch noch eine Brennkammertemperaturanzeige und eine einfache CO-Anzeige gebastelt . Diese kann ich über eine Webkamera mit integriertem Infrarotscheinwerfer im ganzen Haus mittels Browser ablesen . Funktioniert natürlich dank Infrarotscheinwerfer auch im Dunkeln . Damit könntest du deine vorhandenen LCD-Anzeigen auch aus der Ferne überwachen .


  • Ihr habt doch Langeweile, völlig überflüssiger Kokolores, mir reichen meine Analogen Thermometer im Speicher...

    Langweile ? Noch nicht, sonst wäre das Projekt ja schon umgesetzt. ;)

  • Ihr habt doch Langeweile, völlig überflüssiger Kokolores, mir reichen meine Analogen Thermometer im Speicher...

    Analoge Anzeigen finde ich auch toll . Ich habe im Erdgeschoss meines Hauses noch ein Tablet an der Wand hängen . Da läuft ein anderes System . Da sehen die Anzeigen fast so aus wie die an deinen Puffern :saint: . Obwohl ziemlich rund , wohl doch nur "Kokolores" ..... ;( .


  • naja

    Damit deine Heizung nicht anspringt musst du doch nur im Puffer mehr Temperatur haben als im Vorlauf benötigt.


    Such dir eine Stelle im Puffer an der du eine bestimmte Temperatur haben musst, diese Temperatur bringst du dir in Wohnzimmer und gut.


    Oder mach dir ein paar mehr fühler und errechne dir einen füllgrad.


    Die shellys habe ich auch im Einsatz.

    Leider können diese keine Temperaturen loggen, sondern nur direkt anzeigen oder etwas schalten.


    Für eine 3 farbige Ampel 🚦 würde es aber reichen.


    Bastian

  • I have installed wi-fi camera in my boiler room, so I always monitor the boiler behaviour and the buffer temeratures, cheap , easy and reliable.

  • I have installed wi-fi camera in my boiler room, so I always monitor the boiler behaviour and the buffer temeratures, cheap , easy and reliable.

    "Amtssprache" in diesem Forum ist deutsch. Falls du, was ich jetzt mal anhand deines Nicknamens annehme, der deutschen Sprache mächtig bist, dann schreib deine Beiträge bitte in deutsch. Falls du ein Faible für Fremdsprachen hast oder einfach nur angeben willst, dann lebe deinen Neigungen bitte woanders aus.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe in meinem Heizraum eine WLAN-Kamera installiert, mit der ich immer das Verhalten des Kessels und die Puffertemperaturen überwachen kann – kostengünstig, einfach und zuverlässig.

    "Amtssprache" in diesem Forum ist deutsch. Falls du, was ich jetzt mal anhand deines Nicknamens annehme, der deutschen Sprache mächtig bist, dann schreib deine Beiträge bitte in deutsch. Falls du ein Faible für Fremdsprachen hast oder einfach nur angeben willst, dann lebe deinen Neigungen bitte woanders aus.

    Nun ja , der "getadelte" Forist kommt aus Mazedonien :/. Dort sprechen sie nun mal kein deutsch .

    Bei mir habe ich solche "Darstellungsprobleme" nicht ;) .....


  • Will nur von der Couch aus nach rechts oder links schauen müssen um die Temperatur im Blick zu haben.

    Eventuell würde mich noch interessieren ob ölheizung tatsächlich aus bleibt.

    Moin LtzGorry,


    das verstehe ich. Die vorgeschlagenen Lösungen würden deine Fragen beantworten können.


    Vielleicht würde es uns und damit dir helfen, wenn du uns folgendes beantwortest:


    1. Hast du ein sauber bzw. zuverlässiges funktionierendes Funknetz (WLAN / WiFi) in beiden Räumen?
      1. Wenn nein: Wie weit die beiden Räume Heizungskeller und dein Wohnzimmer mit der Couch voneinander weg sind? Was für Wände / Decken sind da dazwischen?
      2. Wäre es ein Problem für dich Kabel zu verlegen (lassen)?
    2. Wäre dein Handy (Smartphone), falls vorhanden, auch eine Möglchkeit dir das anzuzeigen?
    3. Kaufen oder lieber selber tüfteln?
      1. Wenn tüfteln: Wie sind deine EDV / Computer / IT-Kenntnisse bzw. Elektrik & Elektronik?


    Hintergrund der Fragen ist, dann können wir dich und die Situation vor Ort besser einschätzen und dir passendere Lösungen vorschlagen.


    Beste Grüße und eine schöne Zeit

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!