Solarbayer HVS 25E: Keine Leistung, Kessel stinkt, Züge verrußen

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 10.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Die Länge macht dir Kopfschmerzen???

    Dann kauf den HDG H oder fast baugleich den Schmid Zyklotonic xV Der ist mit ca. 85 x 90cm Stellfläche sehr klein dimensioniert, aber halt sonst ein Premiumprodukt! Heizt bei mir seit 24 Jahren recht problemlos und mit allem was irgendwie nach Holz aussieht!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • was erwartest du einen Premiumkessel zum Preis eines Atmos und Co.????

    Entweder mit dem Leben was du hast, Umbauen oder mehr Geld in die Hand nehmen.

    Ich gehe mal davon aus dein PKW ist kein billig Kleinwagen.

    Da heißt es dann man gönnt sich ja sonnst nichts. ;)

  • Herz Holzvergaser Set Firestar Lambda Eco 18 kW Holzkessel Scheitholzkessel Herz Holzvergaser Set firestar Lambda Eco 18 Artikelnummer: SET01DE-B20 Beschreibung: Holzvergaserkessel-Set bestehend

    Den Gibt es auch unter dem Nahmen BioX bei Solarbayer

    Dann will ich den nicht. Mit solarbayer will ich nichts mehr zu tun haben

    Der Hersteller ist Herz , Solarbayer verkauft die auch oder Buderus

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Model HDG H….

    H …

    Klar kostet der Geld… aber über 24 Jahre, ( bis jetzt) ohne Ärger zu heizen… und ohne verrusste, verpechte Kaminzüge… und undichte Anheizklappen… rechnet sich das besser als eine Billigblechkiste ohne gscheite Regelung, dafür Seitenlangen Freds wie man mit entrindetem 50,0cm Scheiten mit 14,38% Restwasser… etc… allenfalls eventuell die Messung bestehen könnte….

    Sarkasmus aus… aber ich hoffe du verstehst wie ich es meine… und glaube mir, bei mir wächst das Geld auch nicht auf den Bäumen!

    Ders Slogan: „anzünden, Kessel schliessen und vergessen“, hat schon etwas gutes, so können bei unserem Kessel alle Familienmitglieder problemlos anfeuern und auch bei Ferienabwesenheit, schafft es der Nachbar ebenso problemlos…

    Das sind alles Faktoren, die man auch beachten sollte.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi.

    Hab jetzt 4 Jahre den HDG H Kessel. Vorher nen gebrauchten Künzel zum verstehen und einarbeiten in die Materie...

    Wenn der Leidensdruck groß genug ist , kommt schon ein Premium Kessel. Mein gebrauchter Künzel hat's mir leicht gemacht , er war einfach dünnblechig geworden nach 21 Jahren.... Dann konnte es wegen extrem wenig Platz nur der H Kessel werden, ich bin zufrieden....

    Gruß Andreas

  • Ich bin Landmaschinenmechaniker. Wenn bei uns das verkaufte Produkt nicht arbeitet obwohl wir viel Kraft in Nachbesserung gesteckt haben wird es ausgetauscht. Das sollte sich die Firma Solarbayer auf die Pfeiffe schreiben.


    Auch ein Günstigkessel kann funktionieren. Jedenfalls wird bei mir und in unseren Dorf kein neuer kessel von der Firma kommen.

  • Hi. Wer billig will , bekommt es mit allen Zusatzarbeiten...

    Wer kein Hobby hat, kann halt den Kessel als solches anschaffen und zum Entwickler werden oder die Gegend einräuchern...

    Stand der Technik waren solche Kessel vor 30 Jahren. Heutzutage nur noch Lambda, m. E.

    Gruß Andreas

  • Hallo.

    Die Kesselrücklaufanhebung ist von Termoventiler Laddomat 21-100 ( 72 grad Patrone ).


    Jens

    In der Bedienungsanleitung und Einbauanleitung steht Pflichtzubehör andere Rücklaufanhebungen sind nicht zugelassen


    Pflichtzubehör !!!


    LaddoTronic 25/6 - ISO Rücklaufanhebung bis 50 kW Kessel, elektronisch geregelt


    https://www.solarbayer.de/Anleitung-Holzvergaser-HVS-E-LC-AK4005.pdf


    Ob das nun ausschlaggebend ist kann aus der Ferne nicht beurteilen


    Aber meine Landmaschinen Werkstatt würde sagen , ich soll wieder kommen wenn ich alles nach Hersteller Vorschrift gebaut habe und würde jede Garantie bei einer Landmaschine ablehnen


    Aber wenn ihr in deiner Werkstatt trotzdem Tagelang kostenlos rumschraubt obwohl der Kunde

    Teile verbaut die Explizit vom Hersteller verboten sind


    Tolle Werkstatt


    Ich verbaue nur vom Kesselhersteller freigegebene Rücklaufanhebungen

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Dieser Punkt ist richtig benannt. Mir geht es aber um den Service vor Ort, was ich bei anderen Kesselherstellern als voraussetzung habe, ist hier nur ein Krampf.

    Mit der elektronischen Rücklaufanhebung habe ich auch erst später gelesen. Vor ein paar Jahren verbauten die noch die mechanischen.

    Was aber bitte hat der laddomat oder die laddotronic mit dem laufverhalten zu tun, wenn eine kesseltemperatur von mindestens 82 grad zu buche steht. Abgastemperatur mal 190 nach einer Stunde wieder nur 150. Ist nur bei trockenen Nadelholz.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse den so einzustellen das er ohne umbauten funktioniert.

    Ein Auto fährt heutzutage auch nur mit vier Rädern.

    Wenn der kessel durch ist wird er als feuerschale genutzt.


    Ich habe wirklich einen langen Atem und bleibe dran aber ihrgentwann muss den Kessel auch meine Familie bedienen können.

  • Hast Du auch mal einige Feuerungen mit anderem Holz, statt Fichte, versucht ? Buchenholz z.b. ?

    Die Dichtung der Tür, schreibst Du, ist ja neu. Aber sind die Türen auch Dicht , d.h. Dichtung korrekt eingebaut und Türen richtig vom Anschlag her eingestellt ? Hast Du schon Fotos von den Dichtungen eingestellt , u.a. auch zum Schwelgaskanal, eingestellt ?

  • Mit hartholz bzw laubholz lief er wirklich besser.

    Was ist ein Schwelgaskanal. Sorry die Frage. Die Tür dichtung hab ich nach besten Erkenntnissen eingebaut seitdem ist auch nicht mehr so viel Gas im Raum.

  • Habe auch den mechanischen Ladomat am HVS 25 E, funktioniert seit 15 Jahren absolut problemlos.


    Keine Elektronik, einfach, nichts einzustellen, kein Verschleiß, kein Wartung....


    Habe meinen vorherigen Kessel 20 Jahre lang ohne Rücklaufanhebung betrieben, hat auch funktioniert.

  • Was ist ein Schwelgaskanal. Sorry die Frage.

    Hat deiner nicht , sondern hinten eine "Anheizklappe" (→ Punkt 10 im Bild ) . Dürfte aber noch problematischer sein , da die Gasdichtigkeit dieser hinteren Klappe schwer zu kontrollieren ist .



    Beim Attack sieht ein Schwelgaskanal so aus (→ C)

  • In der Betriebsanleitung steht , das mit einer Thermischen Rücklaufanhebung ein sicherer Betrieb nicht Gewährleistet werden kann und deshalb nicht erlaubt ist


    Den Kessel vielleicht mal nach Herstellervorschrift anschließen und bedienen


    Von den Landwirten kenne ich das auch ,des häm mer früher au so gemacht ,

    Des Öl han ie immer scho Gnome , so an schiesdreck bruch ich nit

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Vor ca. 4 Jahren haben die auch noch mechanische dazu verkauft. Das weiß ich aus sicherer Quelle. Der kessel bekommt die temperatur wie gefordert ohne zusätzliche Elektronik.

    Das reine abbrennen, hohlbrand und zittern hat dann nichts mehr damit zu tun.


    PS. Auch günstiges Öl kann gutes

  • Einige Neu-Holzheizer, die noch vor kurzem ihr jetziges Wissen hier erfragt haben, geben gern unheimlich gute Ratschläge.

    Mach dir nix draus, dein Laddomat wird schon nicht die Ursache von deinen Problemen sein.

    Versuch mal deine Anheizklappe, so vorhanden, zu reinigen und dessen Dichtflächen und diese nicht zu nutzen, also anheizen ohne AHK.

  • Einige Neu-Holzheizer, die noch vor kurzem ihr jetziges Wissen hier erfragt haben, geben gern unheimlich gute Ratschläge.

    Ich weiß nicht wie lange du mit Holzvergaser heizt ich heize seit 2002 mit Holzvergaser als Allein Heizung

    Und davor auch nur mit Holz aber kein Vergaser

    Und ich weiß auch , das es nicht Förderlich ist Teile an einem Ofen zu verbauen, die vom Hersteller explizit ausgeschlossen werden und Verboten sind

    Besonders wenn es dann um Service geht , zu so einem Kunden würde ich auch nicht gehen

    Und Solarbayer hat mit den Öfen mehr Erfahrung und nur um die Kunden zu Ärgern werden Sie die Rücklaufanhebung nicht geändert haben , es wird seinen Grund haben


    Bei meinem Eder war ich froh, das ich auf den Werkskundendienst gehört habe , die wissen was Sie machen und warum Sie manche Dinge geändert haben im laufe der Zeit

    Ich hatte auch Diskussionen mit denen.

    Obwohl die keine Kessel mehr bauen , immer noch Super Service


    Manche Kunden meinen allerdings , das Sie es besser wissen

    Wie sag ich immer so schön , das Problem sitzt vor dem Lenkrad / Kessel/ Gerät

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Ich bin sicherlich kein Experte oder Gluckscheiser. Den Kessel betrachte und bearbeite ich schon eine ganze Weile mit normalen Verstand. Wenn billigkessel nur mit teuren Zubehör funktionieren dann kann man gleich einen teureren kaufen. Ich habe lediglich meine Probleme mit dem Kessel geschildert und wollte hier niemanden kritisieren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!