Beiträge von Dietmar Schirmer

    Hallo Dietmar,Ich habe in meiner Dusche eine WRG realisiert. Das Warme Abwasser fließt durch einen Fallrohrwärmetauscher. Auffangen könnte ich das Wasser, aber ich weiß nicht mit der Seife und so. Habe dafür ja meine Zisterne, welche ausreichend Regenwasser hat. Lieber Spüle ich meine Leitungen mit dem Abwassser, bevor aufgrund des Wassersparens irgendwas verstopft.
    Grüße

    Hallo Anonymic,
    Fallrohrwärmetauscher, ok vielen Dank muss ich mal googeln, habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :)
    Wir benutzen jetzt ja Wassersparspülungen, mein Gedanke war gerade zu dem Thema Rohre spülen, Grauwasser rein und dann die Wasersparer außer Funktion nehmen, sprich immer einen vollen Spülkasten durchlassen...
    @ Jürgen Klar würde dann ein zweites Rohr legen und eine Hauswasser Station einbauen. Kosten Nutzen klar, darum habe ich auch noch nichts gemacht. Meine Idee war eine WP kann diese aber nicht anschließen.
    Gibt es in dem Wärmetauscher keine Probleme mit Haaren?
    Lasst Ihr dann auf der sauberen Seite frisches Wasser in den Speicher oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    @nitroxatmer macht es wirklich Sinn warm kalt? :?: Wir halten unser Haus komplett auf Temp nur geringe Absenkungen vormittags und in der Nacht. Pellets habe ich so ca. 2,8-3,0t Silo lt. Kessel verbraucht bei 250m² incl.WW.
    ABER das ALLERWichtigste ist REDUZIERUNG Reduzierung Reduzierung
    das ist der Weg, darum würde ich heute Heizung ganz zum Schluß machen, denn dannn weiss ich was ich wirklich benötige an Heizleistung! Denn in nicht so ferner Zeit werden wir bestimmt Steuern für den CO² Ausstoß der Kessel bezahlen..... Die Gedanken sind frei....
    Grüße und gute Gedanken
    Dietmar



    Hallo Dietmar,Ich habe in meiner Dusche eine WRG realisiert. Das Warme Abwasser fließt durch einen Fallrohrwärmetauscher. Auffangen könnte ich das Wasser, aber ich weiß nicht mit der Seife und so. Habe dafür ja meine Zisterne, welche ausreichend Regenwasser hat. Lieber Spüle ich meine Leitungen mit dem Abwassser, bevor aufgrund des Wassersparens irgendwas verstopft.
    Grüße

    Hallo Anonymic,
    Fallrohrwärmetauscher, ok vielen Dank muss ich mal googeln, habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt :)
    Wir benutzen jetzt ja Wassersparspülungen, mein Gedanke war gerade zu dem Thema Rohre spülen, Grauwasser rein und dann die Wasersparer außer Funktion nehmen, sprich immer einen vollen Spülkasten durchlassen...
    @ Jürgen Klar würde dann ein zweites Rohr legen und eine Hauswasser Station einbauen. Kosten Nutzen klar, darum habe ich auch noch nichts gemacht. Meine Idee war eine WP kann diese aber nicht anschließen.
    Gibt es in dem Wärmetauscher keine Probleme mit Haaren?
    Lasst Ihr dann auf der sauberen Seite frisches Wasser in den Speicher oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    @nitroxatmer macht es wirklich Sinn warm kalt? :?: Wir halten unser Haus komplett auf Temp nur geringe Absenkungen vormittags und in der Nacht. Pellets habe ich so ca. 2,8-3,0t Silo lt. Kessel verbraucht bei 250m² incl.WW.
    ABER das ALLERWichtigste ist REDUZIERUNG Reduzierung Reduzierung
    das ist der Weg, darum würde ich heute Heizung ganz zum Schluß machen, denn dannn weiss ich was ich wirklich benötige an Heizleistung! Denn in nicht so ferner Zeit werden wir bestimmt Steuern für den CO² Ausstoß der Kessel bezahlen..... Die Gedanken sind frei....
    Grüße und gute Gedanken
    Dietmar



    Du bist ein Heizungsfetischist :D Meine Frau würde mich erschlagen :whistling:

    Nee ist er nicht, habe ich genau so :thumbup: und seitdem ich mich händisch über die Ventile etc. hergemacht habe, bekomme ich das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht :thumbup: . Meine Nachbarn heizen sich zu tode ...... und buckeln das Holz, kaufen unmengen an Öl. Meine FBH und RAD sind Bj. 1979 , muss jetzt aber 5Stck tauschen und gut.


    Ich kann nur jedem eindringlich raten, holt euch einen unanbhängigen Fachmann, habe ich auch nicht gemacht leider, der kostet Geld richtig, ist aber gut angelegt!! Hilft Fehler vermeiden und spart auf Jahre viel Geld-


    Erst das Haus ertüchtigen und dann die Heizung.... sonst ist es nur teuer..... kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen.


    Gute Gedanken
    Dietmar


    PS: Kennt jemand ein System, mit dem ich aus dem Duschwasser die Wärme zurückholen kann, danach noch das Duschwasser für die Toilettenspülung nutze :?: Das fehlt mir noch!

    Hallo,
    sorry bin noch über etwas gestolpert. Fenster 10 Jahre alt!?
    Holz oder Kunststoff?
    Was für einen UG Wert haben die Scheiben und was machen die Dichtungen?


    Bei mir habe ich die Fenster BJ 79. Mit einer 1.0 Verglasung versehen, weil das Holz Top ist. Dichtungen erneuert, plus eine zweite Dichtungsebene, Rolladenpanzer getauscht gegen Alu isoliert, Rolladenkästen isoliert und abgedichtet.
    WICHTIG Glas ohne Sonnenschutz!! Sonst fehlt der solare Gewinn im Winter und der ist nicht zu verachten.
    Achtung 2 Scheiben Glas nur gegen 2 Scheiben tauschen, sonst halten die Fensterbeschläge das nicht aus.
    Spart mächtig Rohstoffe.


    Kostentechnisch vielleicht 20-25% von neuen Fenstern, viel wichtiger für die Frauen keinen Dreck.
    Vermeidung von Zug ist auch ein Mega Thema!!
    Absenkbare Bodendichtungen an die Türen zum Windfang, Keller und natürlich die Außentüren.
    Briefkästen in den Türen müssenn auch raus.
    Diese Sachen kosten wenig Geld haben aber deutlichen Einfluss auf die Heizkosten.


    Gute Gedanken
    Grüße Dietmar

    Dietmar,
    das kannst Du bestimmt vergessen! So lange hält heute kein Kessel mehr, das war einmal.


    Bei der Planung an die Zukunft denken, finde ich absolut ok. Was mich nur immer wieder wundert ist, daß viel Heizungsbauer (berechtigte) Bedenken bzgl. Holzbeschaffung äußern, aber kaum einer weißt den Bauherr darauf hin, sich vielleicht schon einmal Gedanken über ein Behinderten-WC o.ä. zu machen. Da läßt man es gerne darauf ankommen, und dann werden nachträgliche Umbauten erst richtig teuer.


    Hahneko

    Hallo Hahneko, hallo Jürgen,
    bitte nicht falsch verstehen. Ich bin hier aus Neugierde hineingeraten. Musste so an mich denken, als wir unsere Heizung gebaut haben. Gleiches gilt für PV. Ich /wir haben uns weitesgehend auf die Fachleute verlassen. Dann stehts Du ab und zu im Regen-leider.
    @ Jürgen vielen Dank für die Blumen.
    @Hahneko ist stimme voll und ganz zu, diese Sachen werden vollkommen außer Acht gelassen. Habe vor einigen Woch eine Knie OP. Was habe ich gekämpft um in die Dusche zu kommem...
    Aber sehr ähmlich verhält es sich mit dem Brennholz und einem Backup System, welches meiner Meinung nach Pflicht ist bei Holzheizern, denn sonst bist Du ja Sklave der Heizung...
    Dies war bei und der Hauptgrund für den Pelleter in Vollausstattung. Heute würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen.
    Auch wenn ich jetzt bestimmt ein paar Freunde verliere, Wärmepumpe mit Puffer und einen Wasserführenden Ofen im Wohnbereich ( brauche halt meine Feuerstelle Urgen des Mannes ) und fertig wäre die Laube, als Ergänzung Solarthermie wenn dies passt und gut.
    Was bei uns auch echt etwas gebracht hat und auch kaum jemand drüber spricht! Sind Lüfter(dezentral) mit Wärmerückgewinnung! Kann ich wirklich nur empfehlen, gerade bei Isoliermaßnahmen, du machst das Haus dicht und dann?? Ein Mensch der sich unterhält kommt auf ca. 200 ml Wasser in der Stunde!!!
    Außerdem in der heutigen Zeit nicht zu verachten ist der Einbruchschutz!! Frische Luft bei geschlossenem Fenster und auch noch Energie gespart.


    Aber jetzt bin ich völlig am Thema vorbei. Entschuldigung.


    Gute Gedanken
    Dietmar



    Hallo ET, Jürgen,
    danke! Ich hatte schon angst, dass man mich für die Aussage hier einen Kopf kürzer macht.
    Ich möchte noch eine Frage Anregung hier einwerfen.
    Die Speicher sind sinnvoll, gar keine Frage, je mehr desto besser. Aber Kosten? rechnet sich das?? + Bach up System??
    Meine Feuerleidenschaft deckt mein Schwedenofen, für den ich seit diesem Winter Holzbriketts gekauft habe aus regionaler Herstellung.
    Denn Holz muss man bei uns ersteigern und wenn ich die Geschichten höre.... nee danke... holst Du dann nicht sofort das Holz (gleicher Tag) kann es sein am nächsten Morgen ist es wech.... Kohle weg Holz weg super Sache


    Und denkt bitte heute schon ins kommende Jahrzent! Und auch kurz gedacht: unverhofft kommt oft: Habe mir kürzlich das Kreuzband gerissen, da kann man noch nicht einmal die Briketts / Holz für den Ofen holen....


    [spoiler2]Auch solltet Ihr unseren Staat im Hinterkopf haben, als ich meinen Pelleter eingebaut habe ALLES SUPER Blauer Engel ....
    Jetzt steht der scharze Mann vor der Tür ( mit dem ich echt super auskomme ) und sagt Feinstaubmessung HÄHHH habe doch nur 10KW, jeeep ist jetzt neu.... muss es machen, weil der Gesetzgeber es vorschreibt... schreibt die Quittung 150€ alle 24 Monate. Ich denke auch ich werde dann in nicht alzu ferner Zukunft einen Feinstaubfilter einbauen...... müssen....
    Das kurbelt die Wirschaft an und die Steuereinnahmen sprudeln.[/spoiler2]

    Hallo,
    habe hier gerade einmal drüber gelesen. Fachlich kann ich hier nicht mithalten.
    Was mich aber wirklich schockt, ist der Wärmebedarf. es sind über 200 KW/m² ?!
    Das war bei unserem Haus nicht ganz so aber doch sehr ähnlich, als wir es gekauft hatten. Wir haben auch Radiatoren und FB in einem Heizkreis.
    In Keller standen ein 25KW Öler + ein 20KW Hoval (3000l Öl + 15RM Holz)
    Jetzt steht in Keller ein 10KW Biowin OHNE Speicher modelierend, Wärmebedarf ca. 57KW/m² 445M.ü.NN


    Ganz ehrlich: mich würden die Unmengen an Holz abschrecken die benötigt werden. Hobby, Sport hatte ich auch.
    Ich fühle mich auch noch nicht alt.
    Aber ich möchte in den Raum werfen, wir werden alle älter und ab einem gewissen Punkt fällt die körperliche Arbeit einem Menschen nicht mehr so leicht.
    Wenn man heute einen Kessel einbaut hat dieser locker eine Lebenserwartung von 20-25 Jahren, damit sich die Investition lohnt.
    Stellt euch mal die Frage abends bei einem Glas Wein, ob Ihr dann diese Mengen Holz in 15-20 Jahren noch bewätigen könnt oder wollt.
    Ich bin ja kein richtiger Holzheizer mit meinen Pellets, muss aber sagen meine Anlage läuft ohne jede( Kessselreinigung 15Min. 2x Winter) Zuwendung problemlos durch.
    Auch lasst Ihr meiner Meinung nach eines außer acht, was wird in ein paar Jahren mit dem Feinstaub bei solch großen Anlagen. Wenn es dumm läuft rüstet man dann für teuer Geld Feinstaubfilter nach.


    Ich bitte an Schluss schon mal vorausschauend um Entschuldigung, ich habe sicher nicht ganz das Thema getroffen.


    Gute Gedanken
    Dietmar

    Hallo Jürgen,
    diese Anlagen kenne ich. Bekommst Du Ärger mit deiner Frau und den Nachbarn... :) Wer will schon Ärger mit der eigenen Frau. Spass zu Ende :whistling:


    Nein ich werde 3 KW Richtung Süd/Ost legen; die restlichen 5 KW bleiben Süd / West ohne Verschattung.
    Mir fehlt Stand heute das frühe Sonnenlicht, gerade in der Übergangszeit trifft mich das. Das hat mein Solarteur total versaut. Darüber streite ich bis heute mit Ihm. :cursing:
    Dann habe ich eine teilweise Instalationsbedingete Nachführung. Meine Hoffnung Steigerung des Eigenverbrauchs und eine bessere Speicherauslastung im Winter. :thumbup:
    Damein Delta 0,13€/KWh beträgt, macht das einfach Sinn je mehr ich selbst nutze, desto besser für meinen Geldbeutel.



    Gruss Dietmar

    "und genau das glaube ich nicht

    ich habe es noch nie geschafft mehr als 28,1% meines erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen

    Aktuell habe ich ein Angebot für eine 7kWh Batterie vorliegen das den Eigenverbrauch auf vorraussichtlich 45% anheben würde"

    @ gutber // Erwin

    Hmm... ist aber so lt meinem WR. 7KW Batterie brutto oder netto? Meine Batterie hat 11KWh brutto, netto 5,5KWh, leider!! ?( Würde heute doppelt so groß bauen!! Hinterher..... Mindestens 16KWH brutto.
    All die großen Verbraucher laufen zeitgesteuert zur ertragsreichen Zeit( Spülmaschine, Waschmaschine.... Alle Dauerläufer (Kühlschrank etc. A+++, Beleuchtung zu 95% auf LED umgestellt; Standby durch Steckdosenschalter "NULL", Rasenmähen & Staubsagen übernehmen Robotter wenn die Sonne scheint )
    Und meine WW WP läuft über Zeitschaltuhr natürlich dann wenn die Sonne scheint 1-2KW / Tag
    Gut mein WR steuert über einen Leistungsabhängigen Ausgang (solarlog für Arme ;) eine IR Heizung immer dann wenn mehr als 3 KW vom Dach kommen ( 160 Watt im Keller))
    In den letzten Tagen lagen wir noch viel höher um die 90% => direkter Verbrauch; Ladung Batterie.
    Du musst schon deine Gewohnheiten deutlich verändern sonst wird es nix. An super Sonnentagen natürlich weniger, darum warte ich ja auf den Wasserstoffspeicher.


    Wenn Du mir nicht glaubst, komm gern vorbei. Meine PV Mitstreiter haben es auch nicht geglaubt bis Sie es sich selbst angesehen haben. Ich werde es noch optimieren, wenn ich die Flächen neu ausgerichtet sind, wird meine Autarkie ca. 79-82% im Jahresdurchschnitt weiter steigen. Davon bin ich überzeugt.


    Zaubern kann ich nicht will ich auch gar nicht. Mein Haus liegt so bei 56-57W/m², wenn ich meinen eingespeisten Strom noch dagegenrechnen würde ( Gesamtbilanz) bin ich unter 55W/m²


    Gruß
    Dietmar


    Dann wäre es gut parallel mal den Wind dazu zu messen.


    Problematik die Leistung fällt bei abnehmendem Wind überproportional ab.... ob dann deine Rechnung aufgeht? ?(


    Ich hatte doch einen Link zu Kleinwindanlageneingestellt, da gab es eine Zeitung mit Testergebnissen.
    Kann man aber nur online bestellen oder im Buchhandel.


    Hmm weiß nicht ob ich ungesehen so eine Anlage kaufen würde.
    Mir wäre es zu Joker... :/

    Hallo,
    ja das hat mir der Herr vom Errichter auch bestätigt. Mir dazu geraten ein Jahr lang den Wind aufzuzeichen.
    Von der Anlage die ich hier eingestellt hatte, haben Sie einige installiert, bringen aber jetzt auch nicht so das was der Hersteller angibt.
    Kosten Nutzen ist eher Mau, es gehört schon sehr viel Enthusiasmus dazu. Armortisation so um die 30Jahre +X. Und man nimmt richtg Geld in die Hand 3KW mit WR und Speicher ca. 15TEUR!!!!!
    Ich dachte man sei bei Wind schon weiter, was die Leistung angeht.


    Grüße
    Dietmar

    So bin nach einem langenTelefonat wieder etwas schlauer. :thumbdown:
    Windanlagen sind echt teuer, wenn Sie auch was bringen sollen. Der freundlicge Herr hat mir geraten ersteinmal für ein Jahr die Windstärke zu messen und auszuwerten. Macht Sinn!! Kosten für eine WA mit WR & Speicher liegen bei 10TEUR(2,5KW), muss immer eine autrake Anlage sein ohne Einspeisung. Macht also aus meiner Sicht sehr wenig Sinn.
    Der Herr hat mir auch ausdrücklich von Horizantalanlagen in Wohngebieten abgeraten!! Zuviel Lärm :cursing:
    Super Firma ehrlich und freundlich!!


    Gute Gedanken

    Hallo,
    nein dies macht mein Puffer nicht. Aber ich habe schon einen Wechselrichter gesehen der PV und Wind vereint.
    @Anonymic : genau so habe ich es verstanden. Darum hat mich ja auch die Anlage die in Kassel getestet wird so "angemacht" hatte ich vorher noch nicht gesehen. Und wie gesagt Laufruhe, Geräusche und Akzeptanz der Nachbarn können hier auch den Entscheidungsspielraum eingrenzen. Die Kasseler Anlage soll 3KW leisten das ist gar nicht so wenig, in Kombination mit PV 8KWp würe dies schon eine super Sache. Frage ist dann nur das EEG wären dann 11KWp. Was dann wieder für Einwände kommen.
    Heute wäre bei uns der Kombiatg schlechthin Regen und Wind.


    Beste Grüße
    Dietmar

    @Holzpille sorry war nicht so gemeint! Hatte einfach einen nicht so guten Tag. Entschuldigung!
    @Anonymic ja das ist genau der Knackpunkt unterhalb 10m und größer als 10m Nabenhöhe ab dieser Höhe das ganze Programm.


    Tatsache ist auch jedes Bundesland regelt es in der LBO unterschiedlich. Im Saarland bekommt man sogar eine Förderung von Land. Ich habe mir einige Windraäder angesehen auch in "Hobbybereich WOMO" Hierbei ist mir aufgefallen das die WR mit horizontaler Achs lauter sind die Windräder mit vertikaler Achse.
    Vertikale Achsen haben der Vorteil, dass Sie in der Regel mit weniger Wind auskommen und Richtungsänderungen viel besser weckstecken, sprich sie laufen konstanter.
    Ein Hinweis aus auf der Seite hat mich verwundert: Horizontale Windräder werden viel eher als störend empfunden, während vertikale WR auf weniger Widerstand stoßen. Rein subjektive Wahrnehmungen aber so sind wir Menschen halt.


    Auch klar je weiter weg man von Nachbar ist desto besser.
    Ich habe mal eine technische Frage: Kann ich ein Windrad mit meiner PV zusammenschalten, sprich Windstrom vor Solar PV Strom in Speicher und Haus?


    Grüße
    Dietmar

    Es reichte nicht um seinen Verbrauch ab zu decken und hat noch dazu sich einen Verbrennungs Motor (Benzin oder Diesel weiß nicht mehr) besorgt und hat seinen eigenen Strom erzeugt sprich BHKW. Mit dem Kühlwasser und um den Auspuff auch noch einen Wärrmetauscher gebaut hat er seine Heizung betrieben.

    Hallo Jürgen,
    ich habe da auch so einen interessanten Kerl Guggi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schau es mal an.


    Grüße
    Dietmar

    Hallo,
    vor ca. 3 oder 4 Jahren war in unserer regionalen Tageszeitung ein Bericht über den Rückbau einer privaten Kleinwindanlage. Größe der Anlage ca. 1 oder 1,2 KW. Axialer Rotor, ca. 5,00 mtr. hoch. Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit erzeugte die Anlage hörbare Geräusche von der sich die Nachbarn belästigt fühlten. Nach mehrmonatigen Streitereien mit Behörden und Nachbarn hat der private Betreiber aufgegeben und die Anlage wieder abgebaut.


    Gruß, Michael

    Lies doch bitte was ich geschrieben habe, sorry!
    Meine Antwort zeilte auf die Frage der Genehmigung ab und die sagt nun mal bis 10 Meter ohne Genehmigung. Nachbarn können es verhindern! Erga habe ich nichts anderes geschrieben als Du auch.
    Das Leben hat nun einmal ein Restrisiko.
    Ich fand die Web Seite sehr interessant und sehr fundiert.
    Weil Sie gut zum Thema passt und man hier Investitionskosten usw. sehr gut vergleichen kann.


    Schönen Abend und schöne Grüße
    Dietmar