Beiträge von Dietmar Schirmer

    Hallo,
    ich lege jetzt erst einmal meine Idee ST auf Eis im übertragenen Sinne. STOP.
    Habe gerade ein Gespräch mit einen neuen Heizungsbauer geführt der jetzt für meinen Kessel zuständig ist Windhager Partner.
    Der hat mir schlicht und einfach abgeraten: Zu hohe Kosten( geschätzt 15.000-20.000€ ) bei der Investition auch unter Berücksichtigung meines Pelletverbrauchs, zu wenig Einsparpotenzial. Dann das Problem mit der Leistung im Sommer, die nicht benötigt wird, die ich auch nicht wegbekomme. Kann ja nicht noch die Sauna permanent auf 80°C heizen(neue Idee, nee denke nicht).
    Der hat aber schon folgende Systeme erfolgreich Installiert:

    • Eisspeicher lt. seinen Angaben ohne Probleme, mit entsprechender Solarthermie, in vorhanden Zisterne
    • Viessmann mit Sterling Motor ( leider Erdgas ) ohne Probleme
    • Viessmann Wasserstoff Brennstoffzelle ohne Probleme aber auch ohne PV Wasserstoff leider

    Muss mir den Laden echt mal Ansehen scheinen sehr innovativ zu sein aber im Moment kann ich aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren.


    Gruss
    Dietmar

    Also muß eine komplette Planung her, die ein "Fachmann" dann umsetzt ?!


    Wie bereits erwähnt wurde:
    die Fläche zu installieren ist die eine Seite - im Sommer alle Wärme "los zu werden" eine Andere.


    Welche Möglichkeiten siehst Du, um im Sommer zu viel Solare Energie los zu werden ?

    Hallo Holger,
    ich bekomme egal was ich auch mache die komplette Ernergie nicht weg. Nur Teile davon.
    Sprich die Anlage läuft oft im "Leerlauf" dies macht keinen Sinn denke und ich tue der Anlage auch gar keinen Gefallen damit.
    Mit den Antworten und dem was ich so noch rausgefunden habe macht es sehr wahrscheinlich keinen Sinn.
    Aber nochmals vielen herzlichen Dank für deine ganzen Ideen und Beiträge. Auch allen Menschen hier im Forum nochmals herzlichen Dank.


    Vielleicht muss ich nochmal zurück auf NULL und mich mit dem Thema Eisspeicher ganz genau beschäftigen.

    • Ich bin auf eine Firma Solvis gestoßen, hier werde ich mich jetzt mal schlau machen, was die so drauf haben.


    • Vielleicht muss ich noch etwas warten, bis die Wasserstoff Technologie weiterkommt.
    • Oder weil "sicherer" mich mit dem Thema grossvolumigen Eisspeicher näher beschäftigen( Invest ca. 15TEUR; Förderung keine Ahnung )
    • Oder kleinste Förderfähige Fläche mit großem Speicher Kaskadiert und mein Sommerverbrauch(wie oben beschrieben) hält die Anlage am laufen?!
    • Oder ich mache erst einmal gar nichts und jage ich bin gar nicht so schlecht aufgestellt und warte das Ende meines Windhager Kessels ab.

    Muss jetzt erst einmal zurück auf Anfang. Werde aber meine Gedanken hier weiterhin kundtun und es findet sich doch eine clevere Lösung die mir und der Umwelt hilft.


    Beste Grüße und nochmals meinen aufrichtigen Dank für die vielen Anregungen hier im Forum. DANKE
    Dietmar :)

    Guten Morgen Holger,
    Danke für deine Antwort und die Fragen.
    Meine Antworten zu deinen Fragen:


    Nein ich kann die ST nicht selbst bauen, ich habe davon wirklich keine Ahnung. Ergo ich brauche wenn einen Fachmann der es auch drauf hat. Dies wird meine schwierigste Aufgabe werden, denn ich muss Ihm vertrauen.


    Puffer habe ich gar keine im Moment, mein Biowin arbeitet in Modulationsbetrieb. Mein damaliger Hb hat gesagt, dies Geld könne ich sparen. Funktioniert auch sehr gut muss ich sagen. Mit einer Einschränkung ich habe Jahre gebraucht den Kessel und die Regelung richtig einzustellen. Gestartet sind wir mit einem Vorlauf von 55°C jetzt bin ich zwischen 18° und 42°C meist aber bei den jetzigen Wintern so um 28°- 32°C.


    Das einzige Speichermedium ist die WWK 300SOL. Diese 300l kann man aber ebenfalls nutzen.


    Unsre Steuerung ist die standard Steuerung von Windhager, mehr nicht.


    ERGO
    Was die St betrifft bin ich Jungfräulich und unverbastelt.
    Platz für Speicher habe ich auch genug.
    Der ließe sich soger noch erweitern, wenn ich meinen Pelletlagerraum auflösen kann. Denn 1-2to kann ich auch als Sackware einlagern. Dann hätte ich einen Kellerraum zur Verfügung mit einer Grundfläche von 3,5x4,0m. Der ist durch einen Kellergang vom Heizraum getrennt.


    Um im Sommer Energie "zu verbarten" kann ich unseren Keller (3 Räume) heizen und dem WW Verbrauch erhöhen. Sprich in die Geschirrspühler warmes statt kaltes Wasser reinlassen.


    Gruß
    Dietmar
    So muss jetzt zur Reha, melde mich später wieder.

    Halllo Jürgen, hallo 855,
    vielen Dank für die Antworten, Rolläden als Verschattung habe ich auch schon überlegt.
    genau dies Thema treibt mich ebenfalls um. Dies war der Grund für unsere PV nicht genutzte Energie für dritte zur Verfügung zu stellen und einen geringen Ausgleich zu bekommen.
    Meine weiteren Ideen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    =>> Serienreife??
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    =>> Speicher statt POOL ;-))) und somit Energie für den Winter lach.



    Dies ist sicher die Zukunft, wird aber keine große Unterstützung erfahren, denke ich. Es fehlt die Lobby dahinter.
    Hat damit schon mal jemand zu tun gehabt.



    Beste Grüße und gute Gedanken
    Dietmar

    Hallo Holger,
    vielen vielen Dank für den guten Tipp. Hier scheint es gut organisiert zuzugehen. Und eine Sache freut mich hier wird erst gelesen und dann erst geantwortet.
    Eins ist mir jetzt klar, wenn dann mache ich es in erster Linie für die Umwelt. Schau Dir aber bitte einmal den Link zum Solarrechner an, wenn ich dem glauben kann und wirklich ca. 1,5to sparen kann, dann brauche ich nur noch 1 - 1,5to/Jahr, dies macht auf lange Sicht schon Sinn. Denn ich habe immer noch die Lagzeitspeicher von Fronius im Kopf für später mal.
    Mein favorisierter Speicher wäre dieser:
    http://www.windhager.com/de/pr…peicher/accuwin-solar-49/

    • Zwei Speicher Kaskadiert ( Gesamtvolumen 1.650l)


    • Mit Friwa Modul, dies heizt das kalte Wasser bevor es in den Speicher geht sofort auf 45°C auf, den Rest macht die WP.
    • Meine Kollektorfläche hat der Rechner mit ca. 18m² vorgeschlagen
    • FRAGE: Was für einen Rohrdurchmesser benötigt man vom Dach zum Speicher?
    • Ich würde gern bei Speicher im System Windhager bleiben, weil nur einen Ansprechpartner.
    • Jetzt die Gretchenfrage: Welche Module?? Windhager hat auch sehr gute .

    Ja wenn Du magst schau es Die mal an.


    Grüße
    Dietmar

    Dietmar Da hast Du ja einen feinen Tool gefunden.


    Könnten wir Deine beiden Threads zu einem zusammen fügen denn sie sind ja fast gleich? Welche Überschrift soll oder willst Du behalten?

    Hallo Jürgen,
    mein erster Beitarg dachte ich war nicht gespeichert, darum habe ich den zweiten geschrieben.
    Meinst Du das mit dem Tool ernst?
    Wenn ich diesen Zahlen glauben kann, dann brauche ich nur noch 1-2to/ Jahr, wäre echt super.
    Aber Kosten zu Nutzen, da habe ich noch ein großes Fragezeichen.


    Vielen Dank für die gute Einführung hier ins Forum. Gefällt mir sehr gut, zumal es hier doch sehr sachlich zugeht.


    Schöne Grüße
    Dietmar

    Hallo und vielen Dank,
    ja dies war ja auch unser Plan, nur der Heizungsbauer hat meiner Frau Angst gemacht mit dem Pelletkessel und der Reinigung etc. So kam dann ein heftiges Angebot- too much und was macht Mann wenn Frau Bedenken hat, Frau zufriedenstellen.
    Aus heutiger Sicht hätte der kleinste und mit wenig Komfort ausgestattet Pelleltkessel völlig ausgereicht und für diese Diff. hätte wir damals ST draufmachen sollen. Vakuum Röhren ok halte ich für sehr gut, aber bei unserer Nachbarin sind diese montiert und jedes Jahr nach einem Hagel sind einige zerstört.


    Auf die Meinungen hoffe ich ja, vielleicht ja auch mal einen Beitrag der mir sagt wo ich so eine Anlage mal durchrechnen kann.


    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag.
    Dietmar :)

    Hallo und Danke;
    wenn Ihr bei meinem Profl auf den Button über mich klickt, kommt es glaube ich.
    Da wo auch die Hobbies stehn.
    Sorry.


    Dietmar
    .........................................................................................................


    Kein Heizungbauer, begeisterter Bioenergie und Solarenrgie Nutzer.
    Querdenker
    Offen und Ehrlich


    Richtig enttäuscht von den Meisterbetrieben und den dort arbeitenden Fachleuten..



    Die Fakten
    Haus BJ. 1979 Neubaustand
    Ausrichtung 30° süd/ost
    Dachneigung 35°
    Heizung
    Windhager Biowin 10KW im 7. Betriebsjahr
    WW Speicher wwk300sol; Wichtig WP läuft nur von Frühjahr bis Herbst sonst läd der Kessel über den SOL Anschluss den Speicher.


    Kombi aus Fussboden und Radiatoren
    Vorlauftemp. ca. 18° - 45° Rücklauf 3°- 5° niedriger alle Systeme zu 100% offen die Temperaturrregelung erfolgt ausschließlich über die Heizungssteuerung und Innen- und Außenfühler
    Aktueller Pelletverbrauch ca. 3,0-3,5to Winterbetrieb für Heizung und WW


    Ich denke über den Umbau-Erweiterung unserer Heizungsanlage nach:
    Wir überlegen eine ST Anlage zur Heizungs und WW Unterstützung zu installieren, suche an dieser Stelle Rat in einem Forum und nicht beim Handwerk


    Heizung 1. KesselWindhager BIOWIN exklusiv 10KW 2. KesselPV 8 KWP mit einem Energiespeicher netto 5,5KW Alternative HeizungWWK300SOL Stiebel Eltron

    ..............................................................................................



    So brauchen die User wenn sie mehr wissen wollen nicht jedesmal erst auf Deinen > Namen > über mich

    eingefügt

    edit: Jürgen
    Mod.

    Hallo,
    bin gerade den ersten Tag im Forum.
    Also ich nutze meinen PV Strom zur Warmwasserbereitung mit einer Stiebel WWK300SOL im Winter läd mein Kessel über den SOL Anschluss den Speicher.
    Funktioniert super
    Prozesskühle im Sommer nutze ich zur Küglung unseres Hauses.
    Meine WWk braucht so ca. 2-3KW/Tag = 0,28€ Vergütung die mir fehlen ;) , günstiger geht nicht. Clever über Zeitschaltung und e-Speicher gesteuert.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo ins Forum,
    ich denke darüber nach eine Solarthermie zur Heizungs- und WW-Unterstützung zu installieren.
    Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben?

    • Sinn oder Unsinn
    • Kosten Nutzen
    • Für die Umwelt

    Herzlichen Dank im Voraus
    :)
    Gruß
    Dietmar


    Hallo ins Forum,
    ich habe mal eine schlichte Frage:
    Macht eine Sorlarthermie Anlage Sinn?:

    • Kosten Nutzenaspekte
    • Umwelt
    • Eisparung von Pellets und vermeidung CO² Ausstoß
    • Ich brauche nichr sofort Rendite!
    • Wenn ja:

      • Was empfiehlt das Forum???

    Ich freue mich über eine paar gute Ideen, vielen Dank im Voaraus. :)


    Gruß
    Dietmar