Beiträge von Dietmar Schirmer

    Wind Anlage ist aber eine sache für sich. 1. Genehmigung vom Ort ob man...... und bis welche Größe und Einverständnis der Umgebung Nachbarn etc. 2. Messungen aus führen lassen ob genügend Wind auf eine bestimmte Dauer anliegt und in der bestimmten Geschwindigkeit.

    Hallo Jürgen,
    hier kann ich Dir leider nur bedingt zustimmen. Jeder kann auf seinem Dach eine Windkraftankage errichten. UnterEinhaltung bestimmter Richtwerte. Windgeschwindigkeiten haben sich deutlich reduriert um entsprechende Leistungen zu erzielen. Ich habe eine sehr interessante 3KW Anlage entdeckt.
    Schau es Dir mal an, damit haben die Stadtwerke Kassel etwas vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Anlagen sind extrem leise, man spricht von 10-20dB, jeder Fahrzeug was vorbeifährt macht deutlich mehr Lärm.


    Gruß
    Dietmar

    Ich bin auch einmal gespannt wie lange mein Akku die Ladezyklen mitmacht? Das ist noch die große Unbekannte in meinem System. Dies war aber auch der Grund für die Hoppecke Batterie, da ist man dan zumindest einmal sicher das es noch Zellen gibt. Stand heute muss ich sagen läuft die einfach super. Die heir weitesgehend umstittene "billig" Einspeisung von PV Strom sehe ich gelassen, damit kann ich zwei Haushalte CO² neutral versorgen, macht einfach ein gutes Gefühl. Habe mein ST Projekt begraben und informiere mich über Windkraftanlagen fürs Einfamilienhaus. Da gibt es Stand heute schon interessante Ansätze. Wenn ich diesen Strom dann auch über den WR speichern und selbst nutzen kann komme ich Richtung 100% auch in der dunklen Jahreszeit. OK muss dann wieder Energie einspeisen sorry


    Gruss
    Dietmar

    Ich kann aus Erfahrung die Billig Wärmepumpen nur abraten. Ersatzteile gibt es nicht wenn etwas dran ist direkt neues Gerät ich würde lieber 500 Euro mehr investieren und was von Stiebel Eltron usw. holen. Ich würde klar eine Wärmepumpe dem Heizstab vorziehen eben weil die auch bei schlechtem Wetter laufen kann die 500 Watt bekommt man dann immer noch das kann der Heizstab dann nicht.

    Danke,
    sehe ich genau so. Meine Stiebel WWK300SOL läuft ohne wenn und aber tadellos seit 10 Jahren. Ich reinige jedes Jahr den Wärmetauscher und gut ist es. Ich kann es nur empfehlen. Außerdem ist es ja auch wirklich eine Frage von effizienz eines Systems. Heizstäbe dienen nach meinem Verständnis dazu Energie zu verbraten ob nun geregelt oder nicht.


    Gruss
    Dietmar

    Guten Morgen,
    ich möchte mich noch einmal zum Thema Heizstab contra WP melden. Es gibt sicher gute Gründe für beide Lösungen. Die Kosten sind sicher auch unterschiedlich.
    Mein Ansatz ist folgender jede KWh (egal HV, ST,PV...) die ich nicht brauche ist die BESTE.
    Selbst wenn es sich um eine 28KWp PV handelt haben wir Übergangszeiten und den Winter. Den Sommer mit Sonne satt sollten wir außer Betracht lassen, denn da sind wir alle überversorgt.
    Wenn ich aber aus möglichst wenig viel machen möchte um Energie zu sparen, dann führt aus meiner Sicht kein Weg an einer WP vorbei. Denn auch im Sommer/Übergangszeiten haben wir Schlechtwetterperioden. Ichh möchte dann auch Duschen....
    Dann stellt sich die Frage HV anheizen oder Heizstab?!
    Ganz ehrlich meine WP macht jetzt zu 100% WW nochmal mit 1-2KWh/Tag da brauche ich gar nicht nachzudenken.
    Eine Frage noch am Rande:
    Wie hoch sind die Temperaturen bei euch in den Heizräumen wenn die HV laufen und die Puffer voll sind? Größer 20°C??
    Dann kann man auch mal drüber nachdenken die Verlustwärme der Systeme sinnvoll zu nutzen, sprich mit einer LuftWP!
    Entlastet die Heizung und spart Holz!! Und das nicht zu knapp! Selbst wenn man den Strom kaufen muss reden wir von ca. 0,26€/Tag im Winter(braucht wahrscheinlich eine Ladepumpe für einen Speicher ebenfalls??). Wir haben dies vor Jahren so gemacht als noch unser Holzkessel in Betrieb war und es hat geholfen.


    Eine LuftWP im Keller hat auch noch zwei weitere Vorteile:


    • Spart Wäschetrockner Laufzeiten ein, weil Luftfeuchte wird minimiert
    • Generell entfeuchtet Sie den Keller ordentlich und spart einfach viel Geld
    • Platzbedarf wie ein Gefrierschrank und die Option im Winter kann ich, wenn ich möchte über den Kessel WW zuheizen
    • Anschaffungskosten ca. 1800@ plus ein paar Meter CU-Rohr und Fittings. Förderung ?????



    @ nitroxatmer mein Wechselrichter hat einen gesteuerten Ausgang, Dort kann ich die Schaltschwelle einstellen und dann steht dort Solarstrom sofort für Verbraucher zur Verfügung 230V ==>> Kann WP etc. direkt einschalten.


    Wie gesagt ich möchte keinen überreden, sondern nur meine Erfahrungen gute und schlechte mitteilen. Die Entscheidung was jeder bei sich einbaut obliegt jedem selbst.


    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Dietmar

    Christoph:
    Es gibt auch nette Lösungen mit Heizstäben, die du direkt über einen ungenutzten Stutzen in den Puffer schrauben kannst.
    Schau dir z.B. mal den "EGO Smart Heater" von Solar-Log an. Dieser hat mehrere Heizstufen und kann in Abhängigkeit der Überschusseinspeisung dein Wasser heizen.
    Eine effektive Nutzung mit selbst Produziertem Strom setzt dann halt ein Monitoring System wie das von Solar-Log voraus, dass erkennt was du erzeugst und was du selbst nutzt.


    Ich selbst habe eine 2,3KWp Anlage am laufen an die ich vor kurzem ein Batteriespeicher angeschlossen habe. Je nachdem was an Einspeisung übrig bleibt, werde ich mir auch noch einen solchen Heizstab einbauen um meine Thermieanlage etwas zu unterstützen.

    Hallo Willi,
    wieviel Watt hat denn so ein Heizstab? Da geht doch richtig Energie rein! 1-??KW Leistung damit es etwas bringt. Einen Heizstab hat meine WWK auch 1,6KW der braucht ewig bis er die 65°C erreicht zur Legionellen Vermeidung. Mit meiner WP ( im Betrieb um die250WATT brauche ich so 1-2 KW/Tag. Vorteil auch kleinere Mengen Solarstrom reichen zur WW Erzeugung.
    Würde ich mal drüber nachdenken, gerade auch wenn Du einen Batteriespeicher nutzt ist eine WP Batterieschonend.
    Gute Gedanken
    Dietmat

    Hallo HJH
    also es ist eine Hoppecke http://www.hoppecke.de/produkt…n/sunsystemizer-home.html
    BleiGEL
    11KW brutto
    5,5 KW netto
    Gesamtspannung ca. 256V
    Wechselrichter ist ein KOSTAL PICO BA mit direkten DC Ausgang/Eingang zum Batteriepack.
    Versorgt wird das System von einer 8KWp Anlage
    Eigenversorgungsanteil übers Jahr so rund um die 80-85% durchschnittlich.
    Seit ca. 4 Wochen zwischen 97-100% Eigenstrom auf 24h incl. WW ca. 85% Rest Pelletkessel


    Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Hallo Christoph,
    habe gerade gelesen was Du geschrieben hast. WW aus PV sofort machen, wenn die Anlage da ist. Was Du aber beachten musst ist die benötigte Energie am Morgen.
    Wir haben eine 8KWp Anlage mit Batteriesystem und eine WWK300Sol.
    Ich komme nicht über die Nacht, wenn abends spät Sohn vom Sport kommt etc.
    Dann brauche ich morgens etwas Strom zum nachheizen, den hole ich aus dem Speicher.
    Der Sol Anschluss ist an den Kessel angeschlossen und so macht unser Kessel dann WW im Winter mir.
    Hier gibt es aber bestimmt heutzutage bessere Systeme( unseres ist 10Jahre alt )


    Gruss
    Dietmar

    Gerne, denke mal ich werde in diesem Forum wohl bleiben, wenn auch als 'stiller Geniesser' ;) . Denn, wie gesagt, ich finde so eine HV Heizung schon interessant...

    Hallo Andreas,
    noch einmal kurz zum Warmwasser. Ich hatte vor kurzen einen persönlichen Kontakt zu der Fa. Remko; Solvis die scheinen ganz gute Sachen im Petto u haben. Wie gesagt wir nutzen eine WWK 300SOL von S Eltron seit nunmehr 10 Jahren, funktioniert sehr gut. Ich kann Die aber nur zu einem Speicher(Batterie) raten. Bekommst Du Förderung dafür? Wie betreiben seit 2014 einen Blei Gel Accu Hoppecke weil einfach Preis Leistung gepasst haben. Mit diesem System kommen wir auf einen Eigenstromanteil im Haus aufs Jahr gesehen von ca. 80%.
    Solltest Du Fragen haben jederzeit gern.


    Sonnige Grüße aus dem Süden Dietmar

    Ok danke für die Rückmeldungen.
    Wie gesagt ich wollte niemandem zu Nahe treten, dies liegt mir fern.
    Euch allen eine gute Zeit und gute Gedanken. Ich für meinen Teil begrabe das Thema
    ST und PV Heizung, hate heute morgen ein sehr anregendes Gespräch mit einem Energieberater.
    Der hat mir geraten Alles so zu lassen wie es ist, ich bin ganz weit vor dabei und mehr sparen geht nicht.
    Soll mein Geld für die schönen Dinge des Lebens ausgeben Wenn mein Biowin die Füße hebt, soll ich nach einer WP oder Brennstoffzelle schauen..


    Ich wünsche allen ene gute Zeit hier und schöne Chats :thumbup:
    Beste Grüße
    Dietmar

    Hallo Bastler,
    nochmals ich wollte Dich nicht persönlich angreifen!! Ich habe nur versucht objektiv die Förderungen zu betrachten. Ich habe mit keiner Silbe gesagt es sei schlecht Förderung in Anspruch zu nehmen! Förderung ist legal und wie Du richtig geschrieben hast wir zahlen auch regelmäßig Steuern. Alles gut. Wo wieviel Energie verschwendet wird und die Umwelt verschmutzt wird steht auf einen ganz anderen Blatt. Dies möchte ich auch hier gar nicht besprechen.


    Viellecht sollten wir hier an dieser Stelle einen Strich ziehen und uns dem eigentlichen Thema zuwenden.


    Nochmals herzlichen Dank für all die unterschiedlichen aber sehr interessanten Antworten, ihr habt mich ein gutes Stück weitergebracht. Mit dem ein oder anderen werde ich noch via PN schreiben. Sollte ich einen Entscheidung getroffen haben, lasse ich es hier raus, versprochen. Freue mich dann auf einen angeregten Meinungsaustausch.


    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Dietmar

    Guten Morgen,
    ich glaube ich muss mich erst einmal entschuldigen! Ich wollte euch nicht persönlich angreifen! Wenn das so rübergekommen ist tut es mir leid, dies war nicht meine Absicht.
    Ich wollte lediglich meiner Verwunderung Ausdruck verleihen. Ich stehe auf dem Standpunkt jeder nicht verbrauchte Liter Öl, Gas und Holz ist der beste Beitrag zum Umweltschutz.


    Deinen Ansatz mit der PV kann ich nicht ganz folgen. Ich denke heute ist jedem klar so wie bisher können wir nicht weitermachen. Es muss sich etwas ändern. Einerseits nehmt Ihr ST Förderung (wird auch aus Stergeldern gezahlt)als völlig normal hin, bei PV ist Förderung nicht ok? Hmm sorry kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte aber auch die Gestzgebung nicht in Schutz nehmen... mehr dazu sicher nicht im Forum.


    Nur soviel sei angemerkt, ich versorge unseren Haushalt zu 80% übers Jahr gesehen mir Eigenstrom und PV WW. Dazu nutze ich annäherd 50% selbst und den Rest klar speise ich ins Netz. Aus meiner Sicht liegt hier ein leichter Vorteil der PV, die gesammelt Energie verpufft nicht auf dem Dach.
    Meine PV hat ähnlich viel gekostet wie meine Pelletheizung in der Anschaffung. Die Finanzierung kostet mich soviel wie meine monatl. Überweiung an den Energieversorger(ohne PV), jetzt zahle ich noch 20€/Monat und bekomme 50€/Monat ausbezahlt.
    Wo ist das Problem?? Wenn beim heizen Geiz ist Geil angesagt ist, warum nicht beim Strom?
    Gute Gedanken Dietmar ;)

    WOW,
    ich bin ja total begeister was gerade so geschrieben wird. Was mich aber doch sehr nachdenklich stimmt sind eure Verbräuche von Holz, Pellets und ÖL. Wo heizt ihr das hin???
    Und wenn ich die Ergebnisse zur Heizungsunterstützung lese dann bekomme ich Falten auf der Stirn. Man kann doch nicht soviel Investieren für nichts. Das leuchtet mir nicht ein.
    Vor ca. 11 Jahren hatte unser Haus noch einen alten HOVAL Kessel mit 800l Puffer ( war eine Lachnummer, aber eben eingebaut, damalige Vorlauftemp. 65°C =>>>> HEUTE 18°C bis max. 42°C überwiegend so um die 28°C-32°C )
    Damals hat der Puffer 8h gehalten maximal! Heute bestimmt einen Tag, wenn nicht länger)
    Und wenn ich doch die richtigen Vor- und Rücklauftemperaturen habe, dann sollte ST doch was bingen bei der Heizung oder nicht??


    Beste Grüße
    Dietmar

    Hallo Jürgen,
    leider konnten wir einige Sachen nicht so planen, da wir das Haus gebraucht gekauft haben.
    Ich musste aber lernen Leitungen, gerade in den Keller Kein Problem.
    Wir haben im Zuge der PV eine gute Lösung gefunden, die als Trasse für viele Sachen genutzt werden kann. Hier habe ich keine Bedenken.
    Ja träumen und spinnen kann der Mensch ja mal, aber wenn man sich so einige Unternehmen ansieht was die in der Pipeline haben kann es mitunter schneller gehen als man denkt.
    Ein großes Manko aus meiner Sicht die die Langzeitspeicherung von Energie. Wir betrieben ja einen Batteriespeicher für Strom Blei Gel von Hoppecke dieser funktioniert wirklich super(wir sind seit Anfang April bei 100% Eigenstrom), ist auch nach meinem Wissen unproblematisch was den Recylingprozess angeht, Hoppecke garantiert 99,??% Recylingfähigkeit. Dieser Speicher wird erst einmal halten, wenn er durch ist ,wird es neue Technologien geben. So ähnlich stelle ich es mir bei PV Energie vor.
    PV/Wind Energie wir sich nach meiner Ansicht durchsetzten, denn es kann die vorhandene Infrastruktur genutzt werden. Ich gehe davon aus, dass es in naher Zukunft in jedem Haus einen ansteuerbaren Strohmzähler geben wird, der mit einem Hausspeicher arbeitet. Strom Überschuss wird eingelagert für Spitzenverbräuche im Haushalt und so könnendann die maroden Netze entlastet werden, dies könnte auch bidirektional funktionieren. Ausgefallene Ideen findet Mann ;) bei Guggi aus dem Algäu.


    Vielleicht sollte man auch mal einem Beitrag online stellen: Energiewelten der Zukunft.... Dies würde bestimmt für viel Aufsehen sorgen..


    Beste Grüße und gute Gedanken
    Dietmar

    Hallo Hahneko,
    so habe ich es mir auch gedacht. Bei durchschnittlich 3,5to / Jahr macht es keinen Sinn. Zumal unsere PV seit einigen Tagen unser Haus zu 85% mit WW verorgt, kostet ca. 28-42 Cent/Tag die mir bei der Vergütung fehlen, ;) . Ich habe mich so denke ich umfassend informiert denke ich und mein Masterplan sieht so aus:

    • Abwarten und mit Pellets heizen. Abwarten und mit Pellets heizen.
    • Genau beobachten wie sich die Wasserstoff Brennstoffzellen entwickeln
    • Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass unser Winhager mal kostenintensiv wird!
    • Wassergeführten Pelletofen ins Wohnzimmer zur Heizungsunterstützung und zum wohlfühlen(brauche einfach eine Feuerstelle).
    • PV aufs Dach soviel wie geht.
    • Wasserstoffanlage und Tank errichten
    • Tesla in der Garage
    • Ziel 100% Unabhänigkeit von den Konzernen.


    Nochmal meinen herzlichsten Dank in Forum, für die Antworten und die damit verbundene Zeit.
    Ich denke mein Weg ist gut und grün aber nicht um jeden Preis.
    Hier hat mir jemand geschrieben ich sein planlos, denke ich nicht, mein Weg ist klar "Saubere Energie geht nur mit der Sonne!" mein Weg ist eben PV.


    Also alles Gute und gute Gedanken
    Dietmar

    Da gehe ich mit Volker nicht ganz konform ;)
    Grundsätzlich hat er Recht bzgl. Energieeinsatz etc. -aber die Einsparungen mit Röhrenkoll. sind über eine enorm lange Zeit gegeben, was die Bilanz verändert.
    Wo zB WP und PV deutlich schlechter abschneiden.


    UND: ich würde das gerne mal in echt ausrechnen !
    Weis da wer was ?

    Hallo Holger,
    ja ich schon wieder. Ich denke das mit dem richtig ausrechnen wird nie funktionieren. Denn Du wirst nei ein belastbares Zahlenmaterial bekommen. Denn die Zahlen rechnet sich jeder schön.
    Ich sehe es auch einwenig so, die Födertöpfe sind sehr gut gefüllt ( Porsche bekommt Unsummen um einen E-Porsche zu entwickeln?? gehts noch? Das ist deren Geschäft ) Und der kleine Privatmann soll jeden Cent abgeben... Geht gar nicht! Aber nur was machen um Fördergelder zu kassieren ist auch nicht der Weg. - Denke ich!-
    Wenn mir mal einer richtig sagen könnte Kostet Betrag X und spart jedes Jahr Betrag Y ein kann ich mit meinen Mathe Kenntnissen sagen geht oder geht nicht.
    Aber da geht der Eiertanz ja schon los.
    Vielleicht muss ich ja doch noch eine Ausbildung zum ST/PV Monteur machen. Denn dort wird der Weg hingehen denke ich. Wir Menschen brauchen die Natur und es wird Zeit diese stärker zu schützen, wenn auch unsere Nachkommen hier noch lebenswerte Bedingungen vorfinden sollen.
    Wir Menschen sollten viel öfter darüber nachden das die Natur uns nicht braucht!! Wir aber die Natur.
    Wenn mir also jemand ausrechnen kann was ich wirklich sparen kann denke ich gern darüber nach.


    Beste Grüße und möge jeder seinen grünen Weg finden
    Dietmar

    Hallo,


    schön das es jetzt hier in die richtige Richtung geht aber ich will mal noch etwas nachhelfen ^^ .

    Hallo Volker,
    vielen Dank, ja ich denke ich bin schon nicht schlecht, nebenbei mache ich ja noch mit meiner PV ordendlich Energie.


    Spenden eher nicht, habe einen liebe Frau die Lehrerrin mit Leib und Seele ist, dass kostet mich sehr viel Geduld und Verzicht. Außerdem arbeite ich neben meinem Job auch noch in der Schule als Elternbeirat mit.
    Wenn ich investiere sehe ich es als Invest in die Zukunft unseres Sohns an, der unsere Hütte mal erben wird.
    Nebenbei helfe ich noch in Obst und Gartenbauvereinen bei der Landschaftspflege und der Pflege des Handwerks. Moste und Brennerei :prost:



    Viele herzliche Grüße
    Dietmar

    Also bei 15 - 20 T€ würde ich auch keinen Gedanken dran verschwenden - da müssen dann aber Kollektoren und Puffer aus Gold gewesen sein ^^
    Oder wolltest Du 30m² ...?
    Es gibt viele Lösungen.


    Also dann -bis die Tage :bye:

    Hallo Holger,
    keine Ahnung ich muss dort vielleicht auch mal mit einem Planer sprechen.
    Also lt dem Schweizer tool
    17m² Röhrenkollektor ( halte ich für ziemlich groß ) mit 1.800l Puffer (passt plus meine Kapazität wwk300) = 2.100l
    So wäre mein Plan. Aber keine Ahnung was dies kostet. ( Zuheizzeit Feb.-Mai und Sep.-Okt/Nov ) Juni Juli Aug krasse Überversorgung.
    So schnell wirst Du mich nicht los lach!! 8o
    Nee Nee dazu bin ich zu sehr freak was das Querdenken bei der Energieversorgung des Eigenheims angeht. Außerdem fühle ich mich hier im Forum wohl.


    Und die Sonne möchte ich schon richtig ( mit Hirn ) anzapfen.
    Dazu brauche ich dann aber deine Steuerung die mir dabei hilft, dies habe ich heute nebenbei gelernt :thumbup:


    Jetzt werde ich nochmals auf die Suche gehen, geht nicht wird gesprengt :laser:
    Gruß
    Dietmar

    Hallo Anonymic,
    die Systeme die ich gesehen habe arbeiten aber auch so. Erst Speicher, dann den Überschuß in den Eisspeicher.
    Erst wenn alle "inhouse Systeme" ausgelutscht sind wird Energie aus dem Eisspeicher geholt.


    Jetzt noch ur Förderung, es gibt ja mehrere Töpfe die sich summieren aber für mich bleibt ein zu großes Stück über.


    Danke und viel Erfolg bei deinem Projekt
    Dietmar