Beiträge von Scotty

    Naja, Vater war Elektriker, sollte also hinzukriegen sein.


    Der Effekt ist dann, dass ich die Gebläsedrehzahl händisch regulieren kann? Und was bewirkt das denn? Und wie oft pro Abbrand und wann muss man das verstellen?


    Bin eigentlich froh, dass ich jetzt mit der Brikettvariante den Heizraum sofort nach Anfeuern verlassen kann und nur mal kurz zum Hochdrehen des Rauchgasthermostat 2 zurückkommen muss...


    Gruß Ronny

    Hallo,


    seit ich mich intensiver mit der Funktionsweise meines ungeregelten Atmos auseinandersetze, stellt sich mir immer wieder die Frage, wie man die Hohlbrandneigung wirksam bekämpfen kann.


    Viel Holzkohle wäre wohl ein Mittel. Diese produziert der ungeregelte Kessel jedoch nicht zuverlässig. Und sie zu kaufen ist mir auch zu blöd.


    Da wir hier um die Ecke ein Sägewerk haben, das aus der Späne Holzbriketts presst, habe ich in den letzten Wochen mal ein bisschen herumexperimentiert, wo man sie am besten einschichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Briketts immer als letztes komplett verbrannt sind, also viel länger brennen bzw. glühen, als Kiefer und Fichte, die wir sonst so verheizen. Egal, wo sie eingeschichtet werden.


    Also versuchsweise 4 dieser Briketts


    https://www.uckermark-naturbre…fo/p360_Holzbriketts.html


    der Länge nach (jeweils zwei hintereinander bzw. Nebeneinander) auf die Düse gestellt und mit etwas Hackschnitzel drapiert. Dann angezündet, wobei sich die Flammen durch die sich aus der Wellenform ergebenden 5 Löcher nach unten zur Düse arbeiten. Dann zügig mit Holz vollgelegen und Tür zu. AGT zieht sich von 50 Grad sauber auf 185 Grad hoch.


    Resultat: Weniger Hohlbrand als sonst, da wohl die über der Düse liegende glühenden Holzbriketts dort Hohlraumbildung verhindern. So jedenfalls meine laienhafte Erklärung...


    Ich werde mal Fotos machen.


    VG Ronny

    Ich hatte dasselbe Problem, als ich die Zirkulation von zeitgeschaltet auf bedafsabhängig umgestaltet habe. Dann hat sich im Boiler eine Schichtung eingestellt, oben 75-80 Grad, unten am Fühler 55 Grad. Habe jetzt die Solltemperatur auf 45 Grad gesenkt und die Ladepumpe auf niedrigster Stufe. Jetzt sind es oben nur noch Max. 65 Grad im Boiler.


    Als der Gaser im Sommer WW bereitet hat, ließ sich das Problem durch Reduzierung der Max. Vorlauftemperatur auf 75 Grad lösen.


    VG Ronny

    Hallo,


    habe gestern meine 3000l Puffer mit voller Ladung von 35 Grad auf 80-79-75-70-45 aufgeheizt. Um 12 Uhr Freigabe für Heizkreise und WW. Um 20 Uhr nach einem Tag mit zugegebenermaßen viel Heisswassereinsatz (Putzaktion) 60-58-4... Und das bei um 10 Grad Außentemperatur.


    Da der Gesundheitszustand meines Heizmeisters nicht der beste ist und perspektivisch Frau wird übernehmen müssen, die der Holzheizerei ohnehin (noch) skeptisch gegenübers steht, wird das Ganze umstrukturiert werden müssen.


    Ziel: 1xHeizen pro Tag und Schluss!


    Ausgangssituation:


    180 + 180 qm aufgeteilt auf zwei Häuser, Haus 1 doppelgeschossig, Haus 2 eingeschossig.


    Heizungshistorie:


    Bis 2006 zwei Ölis mit bis zu 10.000l Jahresverbrauch


    Seit 2006 Atmos DC50GSE in Haus 2 mit 3x1000l Puffer, WW 300l Boiler, Anbindung Haus 1 über 30 m Fernwärmeleitung. An richtig kalten Tagen zweimal anheizen und jeweils nachlegen.


    Seit 2013 zusätzlich Gastherme als Reserve und für WW im Sommer.


    Überschlägig Heizlast von ca. 35 kW nach Ölverbrauch.


    Lässt sich das o.g. Ziel unter diesen Bedingungen überhaupt realisieren?


    Falls ja, gibt es Ideen? Falls nein, gibt es Ideen?


    Bessere Dämmung vor allem des Eingeschossers ist auf jeden Fall auch ein Thema. Aber das alleine wird wohl nicht reichen. Der Atmos scheint mir doch ein wenig schwach auf der Brust trotz aller Optimierungsmassnahmen...


    Danke & VG Ronny

    @Randy


    ...war ein super Tipp mit der Druckluft. Habe gestern den Wärmetauscher rundherum damit ausgeblasen. War zwar eine ganz schöne Sauerei, kann jetzt aber bestätigen, dass der Spalt umlaufend ist.


    • Erster positiver neben Effekt ist, dass der BelimoThermostat jetzt tatsächlich wieder bei der Temperatur schließt, die auch am Abgasthermometer angezeigt wird. Also nicht mehr bei 100 angezeigten Grad mehr.
    • AGT bei 170 nach einer Stunde, KT bei 80.


    Sieht also ganz gut aus. Bin gespannt, wie sich die Maßnahme auf den Wirkungsgrad auswirkt...


    VG Ronny

    Hallo Irina!


    Nein, ausfallen tut die Anlage normalerweise nicht. Jedenfalls nicht unser robustes Ostprodukt... :)


    Wenn Ihr aber mal verreist oder krank seid, stellt sich die Frage, wer dann den HV füttert. Wir haben zum Glück einen rüstigen Rentner vor Ort, der das übernimmt, für den Notfall und die WW-Bereitung im Sommer aber auch noch eine Gastherme.


    VG Ronny

    ... mit Pufferauslauf meine ich den bei mir oben am Heizungsvorlauf installierten Kugelhahn. Den wollte ich - sozusagen am Laddomat vorbei - mit dem unteren Kesselauslauf verbinden und daraus quasi einen warmen Einlauf machen...


    VG

    Noch eine Überlegung: Müsste es nicht ausreichen, nur den ByPass zwischen Kesselauslauf und Pufferauslauf herzustellen und die Kesselkreispumpe einzuschalten? Dann müsste er doch das warme Puffer Wasser über den Kessel Auslauf rein ziehen und die identische Menge über den Puffer Vorlauf abgeben, ohne dass man eine zusätzliche Pumpe benötigt oder den Laddomat absperren müsste. Aber mein hydraulisch ist zugegebenermaßen nicht das beste…


    VG Ronny

    OK, da die Dichtungen der Kugelhähne am Laddomat eh gewechselt werden müssen, nachdem ich kürzlich versucht hatte, sie zu schließen ;( , sollte das dann schon mal funktionieren.


    Befürchte nur, mit den Kugelhähnen an Kessel und Puffer blüht mir das gleiche, weil diese wohl auch 10 Jahre nicht bewegt wurden...


    Aber Deine Idee ist genial!


    Gruß Ronny

    O. k. Danke, Du meinst also den Ablaufhahn unten am Kessel? Deine Methode setzt dann voraus, dass man einen funktionierenden Kugelhahn zwischen Kessel und Laddomat hat, richtig? Und dass die Ablaufhähne am Kessel und Puffer noch funktionieren, korrekt? Und Panzerschlauch wegen Druck? Was nimmt man da?


    VG Ronny