Beiträge von avoss

    Hallo Horchi,


    habe gestern ein update auf Version 0.6.7 gemacht. Seitdem habe ich im Service-Menue "falsche" Vorgaben für die Einstellung des Kessels stehen. Zum Beispiel: Kessel-Solltemperatur anstatt üblich 80°C stehen jetzt Vorgaben von 35 - 45°C. Änderungen über 45°C akzeptiert das Programm nicht. So auch bei allen anderen Unterpunkten... Habe heute mit dpkg --remove p4d gelöscht und frisch installiert. Hat sich aber leider nichts geändert. Kannst du mir helfen?
    Danke!

    hallo horchi,
    habe web interface und die Datenbank auf einem Docker meines NAS (QNAP) laufen. Version 0.3.1. Leider funktionieren updates auf neuere Versionen nicht. Liegt am nicht mehr angebotenen ssmtp-Packet, dass laut Fehlermeldung von einem anderen Paket referenziert wird. Siehst du eine Möglichkeit die neue Version zu installieren?
    Vielen Dank für deine vielen, vielen Stunden Geduld
    Gruß,
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich denke, ich habe das "Problem" gefunden. Habe bei der Zuteilung der Pufferfühler bemerkt, dass die Software nur die Kombination Pufferfühler "Mitte" = Pufferfühler "Fühler 03" akzeptiert. Da nach der Dokumentation "Energiesysteme" der Pufferfühler "Fühler 03" im Bereich des FriWa-Moduls positioniert wurde, und diese ja oberhalb des Pufferfühlers "01" liegt, ging das nicht. Dabei ist mir eingefallen, dass es im Menü eine Einstellung "Puffermitteregelung aktiv" gibt. Die hatte mir der Service-Techniker von Fröling bei der Inbetriebnahme aktiviert. Aus Verzweiflung habe ich diese Einstellung inaktiv gesetzt (also auf "nein"). Seit her läuft die Pufferladepumpe wie sie soll. Die Steuerung versucht die eingestellte Soll-Abgastemperatur und die Kesseltemperatur mittels Drehzahlregulierung der Pufferladepumpe einzuregeln... Also alles nach Plan. Was für eine Funktion hat den die "Puffermitteregelung?". Hab dazu nirgends etwas gefunden. Ist diese Funktion bei euch aktiviert?
    Gruß

    Das umpositionieren der Fühler war leider nicht erfolgreich. Das Wechseln der Positionen von Fühler "oben" und "Mitte" hat bewirkt, dass die Pufferladepumpe nun mit der min Drehzahl angefangen hat und nicht mit der max Drehzahl. Allerdings blieb sie auch bis zum Ende des Abbrandes auf min Drehzahl. Hat jemand von euch einen S4 mit Schichtpufferspeicher und FriWa-Modul und kann mir sagen, wie diese Kombi bei ihm konfiguriert wurde? Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

    Im Handbetrieb funktioniert die Pumpe. Eine Änderung der Drehzahl ist auch akustisch nachvollziehbar. Ich habe jetzt mal die Fühler umkonfiguriert. Fühler 01 habe ich auf der Position des Anschlusses des S4 als "Mitte"(war vorher "oben"), die des Fühlers 02 auf Puffer "unten" (war auch vorher so) und den Fühler 03 habe ich jetzt am Puffer selbst oberhalb des Fühlers 01 an den Anschluss des FriWa-Moduls positioniert und auch im Menü als Fühler "oben" deklariert. Vorher hatte ich den Fühler 03 auf ca. halber Pufferhöhe positioniert und dem entsprechend als Fühler "Mitte" eingestellt. Mal schauen, ob das was bringt. Morgen werde ich wieder heizen...

    Auch in der Serviceebene wird am Analogausgang der Pumpe nur die max. bzw. min. Drehzahl angezeigt. Die Pumpe setzt das auch richtig um. Also hohe Drehzahl mehr Durchfluss und gerngere Drehzahl weniger Durchfluss. Das kann man auch an der Kesseltemperatur erkennen. Das funktioniert. Habe mir nur überlegt, ob es an einer falschen Zuordnung der Pufferfühler liegen kann(?). Zu meiner Anlage: Schichtspeicher mit externem FriWa-Modul. Angeschlossen am Pufferspeicher sind ein Fühler oben, in der Mitte und unten. Kann es sein, dass die Zuordnung "Fühler 2" und "Fühler 3" nicht stimmt? Nach dem Beiblatt "Anschluss-Schemen" wäre das System 1.S035.

    Hallo zusammen,


    seit Inbetriebnahme meines S4 Turbo vor ca. 2 Jahren habe ich das Problem, dass meine Pufferladepumpe (PWM) zu beginn des Heizprozesses auf maximal eingestellter Drehzahl beginnt. Somit braucht der Kessel sehr lange, bis er die Kessel-Solltemperatur erreicht. Auf der maximal eingestellten Pumpendrehzahl bleibt er dann, bis die eingestellte "Temperaturdifferenz zwischen Kessel und Grenzschicht" erreicht wird. Danach geht er auf min. Drehzahl. Eine Änderung der eingestellten Temperaturdifferenz (Default: 20) auf Werte höher (z.B. 60°) bewirkt auch nur, dass dies dem entsprechend früher geschieht. Dadurch ging mir der Kessel zu beginn schon nach ca. 2 - 3 Stunden in die Feuererhaltung. Mein HB konnte mir da nicht weiter helfen. Dank der Visualisierungssoftware von Horchi (vielen DANK!) habe ich den Fehler erst analysieren können und steuere seither die Pufferladepumpe händisch... Hab das auch so weit im Griff, allerdings ist das ganze sicher nicht optimal, da sich die Abgas- und Kesseltermperatur der eingestellten Drehzahl anpasst und nicht umgekehrt. Angeschlossen ist die Pumpe nach Schaltplan. Hat jemand eine Idee, was falsch eingestellt/angeschlossen ist?
    Gruß,


    AlexPufferladepumpe nur in max oder min Drehzahl