Beiträge von RaMa

    Ok, vielen Dank für die Hinweise. Werde mir beides nochmal durch den Kopf gehen lassen (Trinkwasserzirkulation und Lambda Touch Kessel).


    Was meint ihr zu meinen anderen beiden Fragen. Dann müsste ich jetzt nämlich möglichst schnell entscheiden...



    Zitat

    Denkt ihr, das die Einspeisung der Solaranlage und Entnahme für die Wandheizung in/von den Pufferspeichern so an den richtigen Stellen wäre oder würdet ihr die besser anders anordnen?


    Der Mehraufwand für die Schaltung mit den beiden 5-Wege-Mischern vs. einfach nach Tichelmann (nur VL oben und RL unten) wäre wohl so um die 600€. Denkt Ihr das würde sich rentieren im Vergleich zu dem was man dadurch jährlich an Mehrenergie aus der Solaranlage (in die Wandheizung) holen würde?

    Details siehe an ersten Post angehängtes Hydraulikschema


    Bin dankbar für jeden Tip! :)

    @Randy
    Hm, ich glaube kaum, dass ich den Kessel jetzt noch tauschen kann. Allein der Transport kostet ja auch schon eine Menge. Ist zwar noch nicht verbaut, aber ich hatte ihn schon letztes Jahr im Herbst gekauft. Leider hat sich der Heizungsbau bis jetzt rausgezögert. Habe gerade nochmal hier durchs Forum gestöbert. Ist ja schon einiges passiert hier in den letzten Wintermonaten. Vor einem halben Jahr gab es da leider noch nicht so viele Infos zu dem Kessel. Wenn ich das alles schon letzten Sommer/Herbst gelesen hätte, hätte ich wohl auch eher die Lambda-Version genommen. Denkst du, ich würde den Profi auch irgendwie so hinbekommen (LC oder FT nachrüsten?), dass er wirklich gut läuft oder sollte ich alles daran setzen auch unter Mehrkosten noch einen Umtausch zu versuchen?
    Vielen Dank!

    Hallo :)


    @Randy
    Der SLX ist nicht lambdagesteuert. Wird dann über die UVR1611 gesteuert. Würdest du Lambda unbedingt empfehlen?
    Ausdehnungsgefäße wurden von Heizungsfirma so ausgelegt. Denkst du, dass es kritisch sein könnte?
    Trinkwasserzirkulation mache ich erstmal nicht (wir beziehen erstmal nur eine Wohnung). Rüste ich evtl. später irgendwann mal nach.


    @HJH
    Die Heizung wurde ursprünglich noch für das ungedämmte Haus ausgelegt. Da war die Heizlast 32kw. Oberste Geschossdecke bereits gedämmt (Mineralwolle).
    Mit Innendämmung (Holzfaserplatten) und wahrscheinlich auch Fußbodendämmung (Styropor) wird sie dann nur noch 23kw betragen.


    Denkt ihr, das die Einspeisung der Solaranlage und Entnahme für die Wandheizung inn/von den Pufferspeichern so an den richtigen Stellen wäre oder würdet ihr die besser anders anordnen?


    Der Mehraufwand für die Schaltung mit den beiden 5-Wege-Mischern vs. einfach nach Tichelmann (nur VL oben und RL unten) wäre wohl so um die 600€. Denkt Ihr das würde sich rentieren im Vergleich zu dem was man dadurch jährlich an Mehrenergie aus der Solaranlage (in die Wandheizung) holen würde?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Raphael

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    elektronische Nachtspeicheröfen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    420


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Altbau, derzeit keine Dämmung - demnächst Innendämmung mit Holzfaserplatten 4-6cm - dann u-wert Außenwand 0,43-0,55


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    k.A. - Neukauf


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    - solare Heizungsunterstützung und Brauchwasser
    - wasserführender Küchenherd
    - Holzvergaser
    - wenn nicht heizen kann oder will, automatischer Pelletkessel
    - Steuerung über UVR 1611 und C.M.I.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    ja, bereits gekauft - siehe mein Profil


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wärmetauscher im Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    6000l ( / 45kw HV = 133l/kw)


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Holzheizer-Freunde,
    ich lese nun schon seit mehreren Monat sehr intensiv hier im Forum mit. Vielen Dank für alle Inspiration, die ich dadurch bereits mitnehmen konnte! Wirklich ein tolles Forum! :thumbup:
    Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen. Meine Frau und ich haben ein 420qm Altbau-Mehrfamilienhaus in Mecklenburg gekauft und müssen die Heizanlage vollkommen neu installieren (vorher elektrische Nachtspeicheröfen), wofür die Zeiten mit der BAFA-Förderung aktuell ja sehr gut stehen :) . Details habe ich oben in den Fragen beantwortet (kann die Antworten dazu jetzt eigentlich jeder lesen?) und auch etwas in meinem Profil.
    Etwas Unterstützung erhalte ich dabei über die Firma, welche mir auch das Angebot für die Heizung gemacht hat. Jedoch bleiben dabei doch so einige Fragen offen.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht einfach mal einen Blick auf meinen gerade erstellten derzeit angedachten Hydraulikplan werfen und etwas Feedback dazu geben könntet! :)
    Die Idee mit den beiden ESBE 5MG zur Solarbeladung der Puffer und zur Mischung der Wandheizung habe ich hier aus dem Forum. Vielen Dank dafür!! :thumbup: Das Konzept erscheint mir sehr einleuchtend. Allerdings befürwortet der Heizungsbauer, der mich bei der Planung unterstützt und die Inbetriebnahme mit mir machen wird, eine einfache Schaltung der Pufferspeicher nach Tichelmann mit VL ganz oben und RL ganz unten. Ich würde es derzeit jedoch lieber in Reihe und mit den 5-Wege-Ventilen machen. Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir Tipps, Ermutigung, Korrektur dazu geben?
    Ich weiß, darüber wurde schon einiges geschrieben hier im Forum, was ich auch mit sehr viel Interesse gelesen habe. Allerdings ist ja jede Situation auch immer wieder ein bisschen anders.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn einige zu meiner geplanten Anlage vielleicht einfach mal etwas Ihre Meinung schreiben könnten :)
    Vielen Dank und beste Grüße aus dem schönen Mecklenburg,
    Raphael


    Aktuelle Hydraulik


    Vielen Dank