Beiträge von Lutz

    Hallo,


    Oder in das Fenster zum Keller eine Rutsche bauen .
    Also nur so neben bei bemerkt, ich durfte mal in einem Heizungskeller einen Oelkessel einmessen daneben stand ein Holzkessel der mit halbe Meter Pinne beheizt wurde.
    Da wurde auch das Brennholz von oben in einem Kellerfensterschacht einzelnd runter geworfen , soweit so gut. Nur wenn man soetwas zu zweit macht sollte man sich absprechen wer wann was macht, in diesen Fall hatte der Ehemann oben einen schönen dicken Holzscheid runtergeworfen und die Ehefrau war noch damit beschäftigt die andern Hölzer raus zu nehmen. Das tat mächtig auer ich hatte die Ehefrau bei mir in den Armen liegen die war weiß wie ein Bettlaken im Gesicht geworden weil der Finger gebrochen und fast abgequetscht worden war. Nur so als kleine Anekdote zum Thema Holztransport zum Kessel.


    Mfg. P25

    Wie kann Mann denn die Arbeitskraft der Frau so gefährden? Dann müsste ich ja selber kochen..... :D


    Die Holzlogistik war bei meiner Planung schon ein Thema.
    HV Steht in einem "alten" Waschkeller (Schuppen)der sich aber nur so nennt.
    Ist ebenerdig am Haus angebaut und hat eine 1m breite Tür bekommen.
    Die komplette Breite sind 3m mit einem dicken Kantholz wo das Dach drauf liegt.
    wenn mir der 1m nicht mehr reicht, im Falle neuer Speicher oder neuer HV könnte ich innerhalb von 2 Stunden auch die ganze Wand weg nehmen. Sie ist aber auch genau so schnell wieder zusammen geschraubt.
    Breite Tür hatte ich auch überlegt aber für diese Preise ne bei aller liebe nicht.
    Die 1m Tür reicht und ich komme mit meiner Schupsekarre bis an den Ofen.


    Schönen Abend Lutz

    @Volker407 "Rumkokeln" :D lasse ich ihn auch nicht. Ich lege wenn dann noch mal 2-3 Stücke nach so das ich irgendwo zwischen 90 und 100% Füllung komme. Im Normalfall passt das dann auch. Da ich "nur" etwas über 8 Stunden arbeite bin ich da ziemlich frei mit dem Starten. Wenn er runter gebrannt ist, kannst du nach 5 Stunden wieder voll Rümpeln. Das automatische Zünden übernimmt dann den Rest. :D


    Schönen Abend euch!!

    Zu schade, ich müsste eine Gasbombe installieren, habe keinen Anschluss hier. Ansonsten wäre Gas sicherlich das bequemste überhaupt.
    Da die Hydraulik und die ganze Infrastruktur bereits steht, gehe ich von geringen Installationskosten aus. Die Förderung deckt fast die gesamte Investition, sodass ich mich schon fast auf die Pelletslösung für unter 1000,- festgelegt habe, je nach Angebot der Pelleter.

    Ein Bekannter hat sich in sein Wochenendhaus ne 33kg Propangasflasche hingestellt.
    Und wegen Schornstein, der ist bei mir durchs Dach Gesamtlänge 1m.
    Aber bei dem Preis ist das jetzt nicht die Frage :)

    Hallo zusammen,
    die Überlegung mit dem Backup hatte ich auch, da ich eine Mietwohnung mit heizen muss.
    Der HV füllt den Speicher zwar einmal auf, aber für den Winter wird das eng.
    Die Pellet Geschichte war auch eine Überlegung.

    • Was nützt günstig und du hast nur ärger mit.
    • Teuer lohnt sich dann schon wieder mit der BAFA nicht wirklich.

    Und genau für die 10 Tage wo ich im Jahr krank oder nicht da bin gab es dann den Brennwertkessel.
    Der Schorni kommt alle 2 Jahre für nen Appel und Ei, die Technik gibt es nicht erst seit gestern. Und ich muss mir nicht irgendwo noch Pellets hin legen.


    Gruß Lutz

    @Scotty Danke! Ich will mal diesen Sommer abwarten, wenn es draußen so um die 10° sind und die Heizung sich im Vorlauf nur 40° nimmt, komme ich 3-4 Tage ohne Heizen hin.


    Ich haue meinen HV auch immer randvoll, lasse ihn bei 30% (60° oben) Puffer morgens gegen 4 Uhr zünden, wenn ich um 6 Uhr aus dem Haus gehe bekommt er noch mal 2 Stücken dann hat er gegen 7:30 Uhr den Puffer auf 100% reicht dann wieder bis gegen 4 Uhr am nächsten Tag.

    Hallo,
    ich habe in den Heizungsraum nen 250er KG Rohr als Zuluftöffnung, das weht da schon ganz ordentlich.


    Mein Schorni sagte mir als wir das Thema HV und Russbrand hatten wo ich sagte mein V2A Schornstein ist Russbrand
    beständig, das wäre ja nicht so schlimm. Erwiderte er mir beständig ja aber nicht fest. er hält wohl den Brand eine Zeit X aus.
    Danach ist er dann aber auch kaputt.
    Stimmt das?

    Hallo,
    was mich da etwas stutzig macht:
    "Im sommer hielten die puffer (3000l) ca, 3,5 tage."
    Ist das wirklich so schnell alle?
    Ich glaube ricousw ja, aber für nen bissel warm Wasser?
    Oder musstet ihr im flachen Land heizen?

    @Volker407 hast du ihn noch auf 200 AGT stehen? Oder schon verstellt?
    Ich mache es mittlerweile so das ich ihn auf "leiser" stelle, dann fährt er nur mit 75% Drehzahl und hat somit längere Laufzeiten. Heißt für mich früher zünden und später nachlegen. :D


    @Bahnhof es gibt von Technische Alternative ne art Logger der sich bei mir mittels CAN mit dem Speicher unterhält.
    Der Speicher ist bei mir der Zentrale Heizungsregler, der Gunta ist einfach "nur nen doofer Heizer".
    Dort kann man mit WinSol richtig schöne Diagramme mit Loggen und von dort auch als CSV speichern.



    Bei mir hieß es eigentlich brauchen ich ihn gar nicht der ist eher für die Pelletöfen gedacht,
    da scheint es ein muss zu sein.
    Allerdings habe ich auch nur knappe 4,5m Zuglänge bei nem 150er Rohr.
    Wenn man durch was auch immer höher muss, kann das schon wieder anders aussehen.
    Ich sehe bei mir immer wenn der Schornstein warm wird, da geht die Klappe auf :)
    Habt einen schönen Tag!!

    Hallo zusammen,
    beim Hörnchen Markt gibt es Weichholzbrikett für 2,39€ für 10 Kg, das sind die, die so aussehen wie Palettenfüße.
    Der Erdballbaumarkt hat Weichholzbrikett mit so einem Loch drin, für den gleichen Preis.
    Sonst habe ich nur Fichte zum heizen.
    Der will jetzt Anfang Dezember die Feinstaubmessung machen.
    Was würdet ihr machen?

    Hallo zusammen,


    ich bin nicht so gut im malen deswegen versuche ich es mal so.
    In der Suche hab ich leider nix gefunden.
    Mein Schichtenspeicher hat einen Anschluss ganz oben, den teilen sich der Brennwertkessel und der HV.
    Der Rücklauf für den Brennwertkessel ist im oberen drittel und der vom HV ganz unten.
    Im Vorlauf vom Brennwertkessel ist eine Schwerkraftbremse. Wenn der HV einschaltet und den Speicher lädt heizt er den Brennwertkessel gleich mit und drückt dort auch gleich durch den Rücklauf das Wasser in den Speicher.
    Kann ich statt der Schwerkraftbremse auch ein Rückschlagventil nehmen?
    Das sollte doch eigentlich richtig zu machen.
    Oder schaft die Pumpe das dann nicht mehr auf?


    Vielen Dank und einen schönen Abend Euch!!!

    @Volker407 die "APP" Einstellung ist im Hauptmenü die Nummer und den PIN benötigst du dann für die Web Seite.


    So also hier noch einmal ohne App mit dem momentan Daten.
    http://XXX.XXX.XXX.XXX/daqdata.cgi


    Ach so und diese "Automatische Zündung" müsst ihr einfach nehmen.....


    Es gibt dann die "Sofort Zündung" zündet jetzt
    die "Temperatur Zündung" zündet bei einstellbarer Speichertemperatur (max 65°)
    und die "Zeitzündung" zündet ab Datum/Uhrzeit und mindest Speichertemperatur.


    Allerdings kann man ihn über die App nicht fernzünden. Stört jetzt aber nicht besonders, das ist klagen auf hohem Niveau. :D


    Und hier noch ein paar Fotos.
    Der erste große Tag :)


    Da steht er dann auch dort wo er hin sollte.


    Gut dann fangen wir doch schon mal mit dem Schornstein an...


    Nachdem der Schorni da war konnte dann auch passend das Loch ins Dach.


    Die mitdenkende "Blechdose" ist dann ein Tag später als geplant auch endlich da.
    Passte auch auf den cm genau rein :)


    Isolierung drum ist viel schwerer als ich dachte....


    Das Lüftungsblech musste dann auch noch dran. Der Schornstein muss im Dach 5cm zu allen Seiten belüftet sein.


    So und nach etwa 100 Betriebsstunden musste ich mal dort rein schauen.
    Von oben in den Wärmetauscher, ich kenne das von anderen älteren Kü......l Holzvergasern das sich im Wärmetauscher
    auch sehr viel Teer ablagert, also bei dem Guntamatic ist das alles Staub.


    Das Saugzug ist auch noch nix zu sehen.


    Und oben auf dem Wärmetauscher liegen nicht mal 5mm Asche.


    Anfang Dezember kommt der Schorni zur Feinstaubmessung, davor muss ich ihn wohl schon mal putzen.
    Hat das schon mal einer durch? Muss man da auf was achten?


    Schönen Abend euch erst mal.
    Gruß Lutz

    Hallo Volker,
    wenn du das Display oben drauf abschraubst ist unten wo die SD Card ist auch eine LAN Dose die mit dem Hausnetzwerk verbinden.
    Ich glaube unter Service gibt es eine Einstellung App.


    Dann findest du ihn hier:


    https://www.guntamatic-online.at/web/#/


    Es gibt allerdings noch die Möglichkeit "Momentandaten" auszulesen, da muss ich dann heute Abend zu Hause noch mal schauen.