Rückschlagventil vor Brennwertkessel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht so gut im malen deswegen versuche ich es mal so.
    In der Suche hab ich leider nix gefunden.
    Mein Schichtenspeicher hat einen Anschluss ganz oben, den teilen sich der Brennwertkessel und der HV.
    Der Rücklauf für den Brennwertkessel ist im oberen drittel und der vom HV ganz unten.
    Im Vorlauf vom Brennwertkessel ist eine Schwerkraftbremse. Wenn der HV einschaltet und den Speicher lädt heizt er den Brennwertkessel gleich mit und drückt dort auch gleich durch den Rücklauf das Wasser in den Speicher.
    Kann ich statt der Schwerkraftbremse auch ein Rückschlagventil nehmen?
    Das sollte doch eigentlich richtig zu machen.
    Oder schaft die Pumpe das dann nicht mehr auf?


    Vielen Dank und einen schönen Abend Euch!!!

  • Hallo,


    also mir fällt da nur spontan zu ein: Ist die Schwerkraftbreme nicht verkehrt herum eingebaut? Über den Vorlauf kann nichts in den Brennwerter gelangen, denn das verhindert die Schwerkraftbremse weil die flussrichtunggebunden ist. Denn sonst würde der Brennwerter den Speicher nicht laden können.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    falsch rum kann sie eigentlich nicht sein, dann würde der Brennwertkessel ja nicht den Speicher laden können, das macht er aber.
    Gruß Lutz

  • Kann es sein, das die Therme durchflossen wird, wenn der Puffer bis zum Rücklauf gefüllt ist? Ich weiß das dort eine schwerkraftbremse sein ist, aber vielleicht ist diese nicht mehr 100% ok? Dadurch könnte eine Zirkulation entstehen. Ist immer schwierig ohne Plan/Zeichnung.

  • Hallo,
    damit wir (ich) dir helfen können (kann) und die Raterei hier nicht ausufert, wäre es prima wenn du doch mal ein paar Striche zu Papier oder ein paar Fotos einstellen könntest.


    Dann lässt sich manches besser beurteilen.


    Noch ein Wort zu der/den Schwerkraftbremse(n). So ein Teil eignet sich nicht um unkontrollierten Massenstrom zu verhindern. Die sind dafür gedacht ungewollte Eigenzirkulation zu verhindern,
    etwa durch Dichteunterschiede beim Wasser.


    Wenn man wirkungsvoll verhindern will, dass ein zweiter Wärmeerzeuger ungewollt durchströmt wird dann entweder durch eine el. Motorventil oder aber durch eine entsprechende Hydraulik mit
    Umsteuerventil. Rückschlagventile wie man sie in der Wasserinstallation kennt sollte man vermeiden, wenn schon dann eine Klappe einbauen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!