Beiträge von Hubert83

    So, hab jetzt gemessen.
    Bei AA, also steigende Kennlinie hab ich nichts, auch nicht wenn ich das Kabel abstecke.


    Bei AB, also fallende Kennlinie hab ich mit Kabel 11,06V und bei abgestecktem Kabel 11,41V.


    Immer direkt am Ausgang der Steuerung gemessen.


    Danke & Gruß - Hubert



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    Sorry, habs grad erst gelesen. Werd Nachmittag gleich messen.


    Du schreibst man kann den Unterschied nicht erkennen ob 0-10V oder PWM.
    Was ist denn der Unterschied?


    Ich komm mit den Regelungsarten nicht klar, bin irgendwie zu dumm und versteh das nicht.


    Es gibt doch diese "alte" Wellenpaketsteuerung die immer nur stromstöße liefert und somit die drehzahl regelt. Da hört man das bekannte "takten". Das hab ich bei meiner Pufferpumpe und beim Saugzuggebläse. Das müsste auch die Regelungsart sein die meine Steuerung verwendet wenn ich "Standardpumpe mit Drehzahlregelung" einstelle... Wird diese Art auch "Triac" genannt?


    Dann gibt es noch das PWM, da liegt an der Pumpe permanet Strom an und die Drehzahl wird über eine Spannung von 0-10V geregelt oder wie?


    Was ich auch nicht verstehe ist wie die Steuerungen die erforderliche Drehzahl ermitteln, anscheinend über die Temperarturen, andere Werte bekommen die ja nicht. In meinem Fall wird die Solarkreispumpe (PWM-Pumpe) Drehzahlgeregelt und die Speicherladepumpe (Standardpumpe). Richtet sich die Steuerung da nach den eingestellten max. Temperaturwerten und regelt so die Pumpe?


    Danke & Gruß - Hubert

    Ok, also Invers heißt dann fallende Kennlinie (100% Steuerung, 0% Pumpe). Das hab ich aber gestern probiert, bringt auch nichts.
    Beim Pumpenausgang kann man folgende Parameter vorgeben:


    Ich hab hier bei der PWM-Pumpe als Typ HE, als Charakteristik Ab, Drehzahlregelung ON, Mindestdrehzahl Werkseinstellung (75%).


    Die blaue Ader ist auf Masse und die braune auf Signal.


    Danke & Gruß - Hubert

    Servus zusammen,


    ich muss leider nochmal das leidige Thema aufgreifen und euch um Hilfe bitten!


    Die alte Steuerung ist jetzt wieder montiert. Sie wurde vom Hersteller überprüft und kein Fehler festgestellt.


    Allerdings ist das alte Problem immer noch unverändert.


    @Spspaul, ich hab jetzt mal den Wirksinn gedreht, das gleiche...
    Komisch ist auch dass wenn ich das PWM Kabel ausstecke läuft die Pumpe trotzdem vollgas weiter...


    Mir ist das ganze jetzt langsam zu blöd. Kann ich die beiden Pumpen nicht über die "Taktregelung" laufen lassen? Da müsste ich dann von Hocheffizient auf Standardpumpe stellen und SpeedControl auf ON.


    Danke & Gruß - Hubert

    Hallo Karlheinz @Etaminator, hier auch mal meine Daten. Sorry dass es so lange gedauert hat
    VG - Hubert


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hubert83
    2. HerstellerETA
    3. Typ/LeistungSH60P
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)Oktober 2011
    5. Anzahl Heizperioden6
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel4*800l Tichelmann verrohrt
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)FriWa
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)16m² FK
    9. Backupsystem / NotheizungSchwedenofen 7kW Haas&Sohn im Wohn-Essbereich
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)240m² mit HK
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch3 Personen
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, DämmstandardBj. Anfang 1900, 1980 kernsaniert, 2015 teilsaniert; Dämmung nur Dach
    *13. Holzverbrauch35-40m³/Jahr Fichte/Kiefer
    14. Anmerkungen / BesonderheitenKeine
    *15. Anlagenbesichtigung möglich: wo?Bayern, 92447 Schwarzhofen

    Servus luckwaffe,


    als Metallbauer möcht ich dir sagen dass das keine gute Idee ist.


    • die Bleche zu kanten dass alles genau passt ist eine menge Arbeit
    • 100% dicht werden die Übergänge ohne Dichtmasse auch nicht, wenn zuviel Luft ist bläst der Wind rein und wenn Metall auf Metall liegt kommt die Kapilare...
    • du musst die Bleche befestigen, also auf der Wasserlauffläche bohren. Das ist nicht lange dicht
    • Was glaubst du wie das Blech abgeht wenn die Sonne draufknallt, Edelstahl dehnt sich extrem aus. Da reißts dir die ganzen Schrauben raus...
    • Vom Preis will ich gar nicht reden, so günstig kannst du das gar nicht bekommen


    Warum nimmst du keine Dachziegel?


    Wenn du unbedingt arbeit sparen willst und ein Blechdach willst dann nimm doch sowas:
    http://www.heinl-bauelemente.de/sortiment/trapezblech/


    Die Bahnen bekommst du in kompletten Längen bis 15m.
    Es gibt die in allen Variationen, normales Trapezblech, Wellblech, Sandwich mit Isolierung, Dachziegel-Optik, ...
    Farblich kannst dir aus den gängigsten RAL-Tönen was schönes aussuchen.


    Zu montieren sind die super, da gibts die passenden Schrauben mit Kalotten dazu, das Blech wird dann immer oben geschraubt. Da wird auch nichts undicht.
    Preislich bekommst die Standard-Variante 35/207/0,75 für ca. 10€/m². Da kommst mit deinem VA-Blech vom Materialpreis her schon nie hin, dann musst noch alles kanten...


    Gruß - Hubert

    Servus,


    freut mich wenn ich euch damit helfen kann :)


    Falls auf euerem S3 noch nichts drauf ist könnt ihr das ganz leicht anschließen, da wird eigentlich nur die Phase durchgeschleift. Der Ausgang schaltet dann nur durch, potentialfrei. Also kann auch der Platine nichts passieren...


    Allerdings müsst ihr den Ausgang dann noch konfigurieren, dazu kann ich euch leider nicht weiterhelfen da ich mich damit nicht so gut auskenne. Da würd ich z.B. @Etaminator bitten das zu erklären, Karlheinz ist auf dem Gebiet ein Genie :D


    VG - Hubert

    Klar kann man das.
    Tommy prüf mal die Türen bei laufendem Kessel mit einem Feuerzeug außenrum. Die Flamme darf sich nicht verändern.
    Die Türen musst du von Hand mit voller Kraft hindrücken müssen und dann muss der Hebel immer noch "streng" schließen.
    Wurden die Dichtungen schon mal getauscht?



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    Beschreib mal bitte den genauen Ablauf.
    Du heizt an, wann machst du dann die Anheiztür zu (Zeit und Temperatur)?
    Nach 30min. ist er dann bei Abgas-Soll 220°. Und was passiert dann?


    Gruß - Hubert

    Servus Done,


    was hast du denn für einen Kessel?


    Ich hab das bei meinem ETA SH so gemacht mit einem optischem Nachlegesignal.


    Dazu brauchst du bloß einen Brenner im Menü konfigurieren. Auf der Platine ist das ein potetialfreier Relaisausgang. Da könntest du quasi z.B. einen Ölbrenner anschließen und die Steuerung vom ETA würd den dann beim unterschreiten einer eingestellten Puffertemperatur starten.


    Ich hab hald dort anstelle dem Brenner ein Lichsignal angeschlossen. Das hab ich im Hausgang, im Wohnzimmer und in der Werkstatt. Ist von Busch-Jäger, passt optisch zu den Lichtschaltern und tut seinen Dienst ;)


    Gruß - Hubert