Beiträge von Hubert83

    Also anscheinend ist das auch wieder so eine Steuerung die nicht mal das richtig kann was sie können sollte...
    Ich hab sie Vorgestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Assistent auf die vorgegebenen Standardwerte programmiert (was vorher auch nicht anders war).
    Als ich Gestern von der Arbeit heimgekommen bin war der Puffer oben unter 40°C und die Pumpe lief wieder auf 100%.
    Wenn ich den Parameter Tsoll von 45°C auf 30°C (weniger kann man nicht einstellen) stelle dann geht die Pumpe runter auf 17%. Allerdings wird das Wasser dann auch nur ca 30°C warm, ist auch nicht toll...


    Bei der Zirkulationspumpe kann ich die Temperatur und die Spülzeit einstellen, da funktioniert es perfekt. Die steht auf 35°C und 2min. Das heißt auch wenn sie nach 2min die 35°C nicht erreicht hat weil der Puffer nicht mehr hat schaltet sie ab. Dann kann ich noch die Pause angeben wie lange sie bis zur nächsten Spülung warten muss. So sollte das bei der Primärpumpe auch sein, ist aber nicht...


    Hat jemand eine Idee?


    Ich hab schon dran gedacht die FriWa über die ETA-Regelung vom SH regeln zu lassen, die kann ja das auch...


    Danke & Gruß - Hubert

    Servus zusammen,


    bei meiner FriWa "ModvFresh 3" ist das Problem dass sobald der Puffer leer wird immer die Pumpe auf der Pufferseite läuft.
    Das heißt dass die Pumpe die eingestellte Temperatur halten möchte, der Puffer aber das nicht mehr hergibt.
    Die Pumpe läuft dann solange bis ich wieder einheize, das verbraucht natürlich viel Strom...


    Ich hab schon versucht den Parameter zu finden, komm aber irgendwie nicht zurecht...


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir die richtigen Parameter mitteilen?


    Danke & Gruß - Hubert


    Hallo Alfred,


    so wie ich das sehe bist du ja fit auf dem Steuerungsgebiet oder?


    Mir ist grad was eingefallen:
    Ich hab ja noch die Steca Steuerung die mir falsch geschickt wurde. Das ist ja eigentlich die gleiche nur abgespeckt.
    Die hab ich jetzt provisorisch angeschlossen und nur eine normale Solaranlage konfiguriert, mehr kann die eh nicht. Und siehe da, der gleiche "Fehler"...


    Du hast mir doch angeboten die Pumpenelektronik zu überprüfen.
    Was hältst du davon wenn ich dir die Steuerung mit der Elektronik schicke?
    Dann kannst du dir das mal selbst ansehen.


    Du sagtest ja du brauchst bloß die Elektronik, also den Kopf der Pumpe weil du eine rumliegen hast oder?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen zusammen!


    Danke für die Antworten!


    Da ich noch den Reklamationsversuch über den Händler aktuell offen hab muss ich die Antwort noch abwarten, ist allerdings auch schon wieder eine Woche her da sich die mit Steca in Verbindung gesetzt haben :(


    Sollte ich da auch nicht weiter kommen werd ich die beiden Geräte sofort bestellen!


    Das Ganze übersteigt natürlich meinen finanziellen Rahmen aber ich möcht auch mal wieder in Ruhe schlafen können...


    Blöd ist bloß dass ich dann die defekte? Steca Regelung für 150€ da liegen hab und den Temperaturschalter für 100€. Für das Geld hätt ich jetzt im Nachhinein was vernünftiges auch bekommen, Fuck...


    Naja, das Leben ist kein Ponnyhof ;)


    Wünsch euch einen schönen Tag :thumbup:


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen!


    Also ich hab mir Gestern die ganzen Anleitungen über die Steuerung durchgelesen. Das ist schon sehr umfangreich. So einfach blick ich da nicht durch...


    Allerdings hab ich nichts über der Regelung für den externen Wärmetauscher gefunden. Ist das damit möglich?


    Alfred, du schreibst ja ich brauch dazu ein "CMI". Das ist aber nicht zufällig das Teil das nochmal 150€ kostet oder? Du hast ja geschrieben dass der Preis der gleiche ist wie bei der UVR63.


    Danke & Gruß - Hubert

    Danke Alfred!


    Ich mach nichts halbes mehr, lieber geb ich ein paar Euro mehr aus. Leider kenn ich mich aber mit der Steuerung überhaupt nicht aus, ich hoffe ihr helft mir dabei


    Kann ich dann mit der Steuerung das alles regeln wie oben beschrieben, auch die Frostschutzfunktion?


    Da die kein Display hat geh ich davon aus dass die mit dem PC programmiert wird, sehe ich das richtig?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Servus zusammen!


    Ich brauche eine Steuerung für meine Solaranlage. Das Schema schaut so aus:




    Die Pumpe R1 ist bei mir eine normale Standard-Pumpe ohne elektronik und die R2 ist eine PWM-Pumpe. Die Fühler T1, T2 und T3 sind PT1000.


    Ich bin jetzt auf die UVR63 gestoßen.


    In der Anleitung auf Seite 19 ist das Programm 144 dargestellt, das wäre das was ich brauche. Allerdings ist hier noch ein Dreiwege-Ventil eingebaut das ich so nicht habe. Kann man das beim programmieren weg lassen?
    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.ta.co.at/de/assets/…R63/Manual_UVR63_V2.5.pdf


    Dann hätt ich dazu noch eine Frage:
    Ich hab auf der Sekundärseite vom Wärmetauscher eine Leitung die Frostgeschützt werden muss. Das macht jetzt ein Temperaturschalter, da ist quasi ein PT1000 angeschlossen der die Temperatur an der Leitung misst und bei unterschreiten von 3° die Pumpe (R1) einschaltet und am Puffer ein Dreiwege-Ventil schließt damit das kalte Wasser nicht mehr in den Puffer geht sondern nur in der Leitung zirkuliert.
    Die UVR hätte ja noch einen dritten Ausgang und einen Sensor-Eingang frei, da könnte man doch das Ventil und den Fühler anschließen. Kann man das dann so programmieren?
    Dann wär hald alles in einer Steuerung zusammen...


    Danke & Gruß - Hubert

    Guten Morgen zusammen!


    Alfred, danke für dein Angebot! Ich weiß es sehr zu schätzen aber die Pumpe kann es ja eigentlich nicht sein. Glaub nicht dass zwei neue Pumpen fehlerhaft sind.
    Durch den Zirkus den ich mit Steca hatte glaub ich eher dass meine Steuerung bei denen gar nicht geprüft worden ist. Die haben mir ja erst eine falsche geschickt und dann haben sie meine ewig nicht mehr gefunden...


    Egal, eine Lösung muss her. Ich hab jetzt nach den TA UVR´s geschaut und bin auf die UVR63 gekommen.
    Die hat schon mal alle Anschlüsse die ich brauch und preislich liegt sie mir ca 130€ auch gut.


    In der Anleitung auf Seite 19 ist das Programm 144 dargestellt, das wäre das was ich brauche. Allerdings ist hier noch ein Dreiwege-Ventil eingebaut das ich so nicht habe. Kann man das beim programmieren weg lassen?
    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.ta.co.at/de/assets/…R63/Manual_UVR63_V2.5.pdf


    Danke & Gruß - Hubert

    Ich würd ja nichts sagen wenn das so ein China-Schrott aus Ebay wär, aber das ist eine Heiztechnik-Firma aus der Nähe von München. Hab das Material dort direkt abgeholt. War alles ganz vernünftig, nur mit der Reklamation lassen sie es jetzt schleifen...


    Hab jetzt mal direkt an Grundfos geschrieben ob die den aktuellen Stand mitteilen können. Mal schaun ob ich dort eine Antwort bekomm.


    Gruß - Hubert

    Guten Morgen zusammen!


    Tja, ich hab leider immer noch keine Pumpe X(
    Ich könnte täglich Erträge runterfahren, das ärgert mich so richtig.
    Wenn ich bei denen anruf werden die so richtig pampig, sie können auch nichts dafür weil die Pumpe beim Hersteller liegt wird mir dann mitgeteilt.


    Schei.. neue Zeit, beim verkaufen sind sie alle schnell, aber wenns mal un eine Reklamation geht dass kannst mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen :thumbdown:


    Wie gesagt, ich halt euch auf dem laufenden ;)


    Gruß - Hubert

    Guten Morgen zusammen,


    nur zur Info nicht dass Ihr meint ich hab keinen Bock mehr ;)


    Ich hab letzte Woche Dienstag bei dem Lieferanten der Pumpe angerufen. Mir wurde gleich eine Tauschpumpe zugesichert. Deshalb hab ich jetzt auch @Spspaul dein Angebot nicht in Anspruch genommen. Trotzdem Danke!
    Allerdings hab ich von der Pumpe bis jetzt noch nichts gesehen. Hab gestern wieder angerufen, die Dame meinte sie hat das an Grundfos weitergegeben und bis jetzt noch nichts gehört :saint:


    Hab denen daraufhin das Gas neu eingestellt, mal schaun ob es was gebracht hat 8)


    Ich halt euch jedenfalls auf dem laufenden.


    Danke & Gruß - Hubert


    P.S. Am Sonntag war die Anlage wieder Schneefrei und die Sonne so stark dass ich die ersten paar °C ernten konnte (per Hand-EIN) :thumbup:

    Servus Alfred,


    meinst du mit Steuerelektronik die Einheit der Pumpe oder die Steca Steuerung?


    Ich hatte gestern nochmal Kontakt mit Steca wegen dem Problem, die versichern mir dass die Steuerung komplett gecheckt wurde und vollständig funktioniert.


    Also kann es nur an der Pumpe liegen.


    Danke für dein Angebot! Ich ruf heute beim Lieferanten an und frag wegen einem Ersatzgerät. Wenn die sich sträuben komm ich gerne auf dein Angebot zurück!


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk