Beiträge von DCOE40

    Hello,



    Schaut ja ganz gut aus. Danke für die Daten!


    Ich hab kein Makro gemacht sondern eine simple Pivot Tabelle.



    Schön wie konstant die Abgsatemp ist. Restsauerstoff naja.
    Du verwendest 3 Pufferfühler? Mit 5 kann die Steuerung den Ladegrad schöner "berechnen"


    vg
    Georg

    Hallo,


    Ich hab mir gedacht wir machen hier mit dem Beitrag weiter!
    Der ürsprüngliche Beitrag war die Wahl zwischen : hdg-f20-oder-eta-sh20
    aus der ich aber dann doch noch auf den HDG-H Kessel gekommen bin . ;)



    Hier noch ein paar Bilder aus dem Heizraum:




    vg
    GeorgHDG H SH20

    Laut den Unterlagen von Ligno hat der Kessel im Holzbertieb bis 90% Wirkusgsgrad und im Ölbetrieb von 93%. (Seite 10)
    Die Geometrie vom H Kessel ist halt mal was ganz anderes als bei den üblichen HV.


    Hab gerade nachgeschaut. Ein Brennwertgerät hat ca. 98% Wirkungsgrad aber 0% im Holzbetrieb ;)


    Wenn ich jetzt sagen wir mal 2000l Heizöl an Wärmeenergie benötige. Verfeuert ein Brennwertgerät dafür
    2040l und der HDG Kessel 2150l. Ergibt grob 110l Differenz. Keine Ahnung was bei Euch das Heizöl kostet aber bei uns in AT sind es
    gerade um die 70 cent/l. Macht 77 €/Jahr Mehrkosten beim Kombikessel. (vorausgesetzt natürlich die Angaben stimmen)



    Damit ich mein Holz leichter halbieren und in den Heizraum bringen kann hab ich mir noch ein Spezialwagerl gebaut:


    Also der Raum hat genau 7,5 m². Das Foto hab ich zwischen den Puffernspeichern gemacht.


    Mehr passt da leider nicht rein. Allerdings hab ich einen Raum weiter einen Platz für einen 3. Pufferspeicher reserviert. Das ist zwar ein bisschen bescheiden wegen der ca. 5m langen Ladeleitung aber was soll man machen.


    Bei der Bestellung der Puffer hab ich versehentlich die 180° Variante bestellt. Egal wir haben das Beste draus gemacht.


    Der Staub kommt von den undichten Übergängen am Rauchrohr. Hier hab ich vor mir ein neues zu bauen. Ich brauch ja sowieso noch die Explosionsklappe mit Zugregler für die Ölbrenner Erweiterung. Das geht dann gleich in einem Abwasch.



    Hallo,


    Bin zurück von der HDG Tour :)


    Zuerts haben wir einen HDG F20 mit ca. 26 Betriebstunden begutachtet und dann hab ich den Vertreter gefragt warum er mir nicht den HDG H (Ligno) angeboten hat. Dannach sind wir noch zu ihm gefahren einen ca. 10 Jahre alten Ligno anheizen. Der gefällt mir besonders gut. Layout hab ich auch gerade fertig gemacht.


    Fazit: Es wird ein HDG. F oder H zeigt sich morgen.


    glg Georg

    Hallo Mike,


    Ich könnte auch einen Herz firestar recht günstig bekommen und die Steuerung würde dann eine UVR 16x2 übernehmen.
    Dann müsste ich allerdings alle Teile kaufen und dann von einem Installateur montieren lassen.
    Bei den anderen zwei Angeboten geht es um ein Komplettset (HV+Kamin+Heizkörper+Kleinteile+Installation)
    Und da hab ich halt nur die 2 Installateure mit den jeweiligen HV in der engeren Auswahl. Das kostet zwar ca. 1k mehr
    aber dafür gibts einen Verantwortlichen!


    Was für den HDG sprechen könnte wäre die Opion die Garantie auf 7 Jahre zu erweitern:



    Zitat


    Eine HDG Holzheizung steht nicht nur für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen, sondern auch für ein Markenprodukt „made in Germany“. Aus diesem Grund bietet Ihnen HDG eine Verlängerung der Garantie auf 7 Jahre an - zu günstigen Konditionen und inklusive aller Ersatz- und Verschleißteile: die HDG SicherHEIZ-Garantie.
    7 Jahre Garantie auf ...

    • alle Komponenten Ihres Holzheizkessels inklusive Beschickung
    • alle Ersatz- und Verschleißteile sowie alle Komponenten der Regelung

    ZUSÄTZLICH: 7 Jahre keine zusätzlichen Kosten für Anfahrt und Montage, wenn Ersatz- bzw. Verschleißteile im Rahmen einer Wartung getauscht werden!
    Voraussetzung für die HDG SicherHEIZ-Garantie

    • Nachgewiesene jährliche Wartung der Heizanlage durch HDG
    • Detaillierte Informationen und Konditionen zur HDG SicherHEIZ-Garantie finden Sie in den Garantiebedingungen

    lg Georg

    Hallo,


    Hab mir gestern einen 2 Jahre alten ETA SH20 angeschaut.
    Schaut auch wertig aus! Der nette Besitzer hat dann sogar noch den Ofen angeheizt. Geht super. Schwelgasabsaugung funktioniert auch gut. Gute Lösung da nichts umgeschaltet werden muss. Die obere Tür verschließt ja wenn sie geschlossen wird den oberen Kanal. Ofen war auch sehr leise.


    Momentan schaut meine plus/minus Liste so aus:


    ETA:
    + 3. Tür
    + Service Techniker ca. 1000m entfernt
    + CU Rohrinstallation gelötet
    + Mehr Infos im Forum
    + Support laut Usern sehr gut
    ~ Keine Aschelade
    ~ Hebel seitlich (Einbausituation)


    HDG:
    + Aschelade
    + Sehr große Befülltür
    + Anheiz Automatik inkl.
    + Stocker Edelstahl Kamin
    + Unterkante Füllraum höher
    ~ Schwellgasklappe manuell
    ~ 2 Türen
    ~ C-Stahl Rohrinstallation


    HDG H hab ich mir auf der Grazer Messe auch angeschaut. Tolles Teil. Brennkammer seitlich mit der Möglichkeit einen Gas/Ölbrenner nach zu rüsten. Kostet aber 2k mehr und der Ölbrenner von HDG angeblich nochmal 2k. Und um 4k kann ich neben den HDG E in ein paar Jahren auch noch was aderes hinstellen. Aber der Ofen kann was!


    Heute schau ich mir noch den HDG im Betrieb an. Das wird spannend. Obwohl ich momentan ein bisschen mehr zum HDG tendiere.


    lg Georg