Beiträge von DCOE40

    Danke für die Antworten.


    Mit der Anheizklappe hab ich eigentlich die 3. Tür gemeint. Die fehlt bei HDG. Beim SH lässt sich ja das Holz nachdem man den Ofen befüllt hat von der mittleren Tür super anheizen. Bei F Modell von HDG müsste man vorher anheizen und dann auf die "frische Glut" nachlegen.Das geht bei einem 8k € Ofen mal garnicht. Deshalb meinte der Vertreter er gibt mir die Anheizautomatik dazu.


    Die Schwellgasabsaugung funktioniert beim HDG über eine mechanisch betätitge Klappe an der hinteren Kesselwand im oberen Bereich. Wie gut das funktioniert kenne ich vom einem Vigas 30KW...Es raucht immer mehr oder weniger vorne raus.


    Die Lambdasonde ist beim HDG im Anschlußstück für das Rauchrohr montiert bei SH hingegen ganz unten vor den Wärmetauschern in einem relativ heißen Bereich.


    Die Firma HDG bieten aber auch einen HV an der 3 Türen hat und eher nach einem SH oder S4 aussieht. Dafür ist dieser Ofen unter der Düse bzw. dort wo die Flamme "aufschlägt" nicht mit Wasser umspült. Geht ja mal garnicht. Komische Bauweise HDG R nennt sich der Kessel.

    Grüß Euch,


    Diese 2 HV habe ich jetzt in der finalen Auswahl. Preislich sind sie beide auf ähnlichem Niveau. :whistling:


    Wie soll man sich da entscheiden? Den HDG hab ich mir gestern auf einer Messe angeschaut.
    Macht alles einen sehr wertigen und soliden Eindruck.
    Was mich stört ist die fehlende Anheizklappe. Dafür wirkt die Gußdüse wiederum sehr robust.
    Den ETA kenne ich nur aus den Broschüren. Welche Wandstärke wird beim ETA für den Kessel verwendet?
    Beim ETA gefällt mir zb. die Isoliertür und die Anheiztür.


    Vielleicht fällt Euch noch was ein was für den einen oder anderen HV sprechen könnte.


    lg
    Georg