Beiträge von Annaburger

    Hallo,


    Mein Attack Slx kann ja leider keine gemischten Heizkreise regeln und daher habe ich mich damals auch vom Hype um die UVR Regelungen anstecken lassen und mir diese zum Kessel dazu bestellt.
    Ich habe alles von einem Händler, die haben auch die UVR programmiert.
    Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich lange auf UVR und noch länger auf die Programmierung warten müssen.


    Die Kabel waren ja schon lange gezogen. Nach Erhalt der Programmierung erfolgte jetzt die Zuordnung der Kabel und der Anbau der UVR 16x2.
    Heute war ein Elektriker zum Klemmen da.
    Als erstes hat er die Stromversorgung hergestellt. Voller Neugier habe ich ihn überredet gleich mal zu testen.
    Also UVR aufgesteckt, Sicherung rein, Hauptschalter angeschaltet.
    Dann die Ernüchterung:
    Die UVR versucht zu starten. und stürzt mit bunt verzerrtem Bildschirm ab. Sie startet dann wieder und das ganze in Endlosschleife.
    Der Elektriker meint das die UVR "Schrott" ist und ich glaube es eigentlich auch.


    Als die UVR geliefert wurde war das Siegel zerschnitten und ich dachte mir daß das so sei weil sie ja programmiert wurde.
    Aber die Programmierung kam später per E-Mail daher weiß ich nun nicht warum die Kiste schon mal offen war.
    Auch roch das ganze sehr penetrant nach Elektronik. Schwer zu beschreiben.


    Wenn ich das ganze jetzt so Revue passieren lassen, dann glaube ich das ich da ein defektes Gerät erhalten habe.


    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit aber das ganze hat mich heute so runter gezogen.
    Das ist kein schöner Tag für mich.


    Hat jemand einen Rat?

    Hallo,


    mein Händler hat mir meine Programmierung für die UVR X2 fertig und sie mir gesendet.
    Ich gespannt wie ein Flitzebogen teste die Datei gleich mit dem Simulator. Datei läuft... ob die Heizung damit laufen wird weis ich noch nicht ;)


    Dann wollte ich die Datei in Tapps 2 anschauen und stoße beim Importieren auf ein Problem.
    Es geht nicht und es kommt folgende Fehlermeldung:



    Was mache ich falsch? Version ist die aktuellste.


    Danke und schönes Wochenende!

    Ich würde mal behaupten der SLX hat da eine einfache Stahlleitung, also kein Wasserleitungsmaterial und es ist leider so das durch den Anschluß von Oben ein Tiefpunkt existiert in dem die Brühe stehen bleibt. Deswegen fragte ich.


    Nasse Variante bedeutet doch : Stehendes Kaltwasser an einer Wärmequelle. Sowas ist in der heutigen Zeit aber ganz schön verpönt!

    Hallo,


    mache ich mir da zu viele dumme Gedanken oder ist das tatsächlich ein Problem.
    Die Kühlschlange wird nach auslösen der TAS ja mit Leitungswasser durchströmt. Nach Abschalten der TAS bleibt Leitungswasser für immer in den Stahlrohren stehen. Ich könnte mir vorstellen das das gammelt.
    Nehmt mir mal meine Sorge ;)


    schönes Wochenende
    KurtiSLX - TAS - Korrosion?

    Du hast dann aber nicht nach SLX Schema montiert.Lade die Anleitung herunter und vergleiche.Reicht die Leistung des Kessels nicht ,ist dieser zu klein.Grundsätzlich ist die Energie nie verloren.Hydraulisch sollte der Pufferspeicher immer als Weiche entkoppeln!
    Genau das hat Attack verstanden und empfiehlt das jetzt so.

    Das mit dem "als Weiche entkoppeln" sieht mein Händler nicht so ;)


    Aber das soll jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken.!


    ZUM Thema.! Die Heizung ist kein Hexenwerk! Du schaffst das mit Hilfe des Forums solltest aber in jedem Fall selbst entscheiden können da hier immer mindestens 2 Meinungen / Wege ans Licht kommen.
    Wenn es ums handwerkliche geht, dann solltest du schon einen Klempner kennen der dich bezüglich der Montage berät, es sei denn du hast Erfahrung oder bist ein Talent.

    Alles was von meinem Händler fachlich kam wurde vom Forum zerrissen. Also Vorsicht mit fachlichen Empfehlungen. Das sind alles nur Händler die Verkaufen wollen.

    Eine Frage hat mich die ganze Zeit beschäftigt auf welche ich bis heute keine Antwort habe: Spielt es überhaupt eine Rolle ob Rohr und Fitting zusammenpassen? Sofern Wandstärke und Durchmesser passen sollte es doch mit allen gehen.

    Das geht dann in Richtung Glücksspiel.
    Die Schwäche zeigt sich bei Temperaturen in der Warmwasserleitung.

    wie siehts mit dem System Rautitan von Rehau aus, pro & contra


    bernie

    Ich kenne es nur Heizung. Bei Verlegung im Fußboden sehr gut, für Aufputz finde ich es ungeeignet. Nachteil Werkzeug Beschaffung(Schiebehülsensystem). Ich finde es gut.


    Meine Favoriten: Sanitär Edelstahl + pressen, Heizung Kupfer + pressen

    Also ich hab eine UVR die das ganze ansteuern wird. Das Datenblatt hatte ich auch gesehen aber das passt nicht zu den Händlerangaben zudem sind da auch Bilder von Esbe mit drauf. Die neuen haben lt. diversen Händlern KVS12

    Wie verhält sich denn der Einbau mit der eventuellen Bafa Förderung? Ich habe jetzt zB einen Holzvergaser mit Puffer installiert und werde logischerweise BafaFörderung beantragen.


    Wenn ich mir jetzt noch so einen niedlichen Pillenverbrenner einbaue dann habe ich keinen weiteren Pufferspeicher den ich einbauen würde. Die Förderung ist ja an Puffervolumen geknüpft.
    Was wird gefördert?

    Wipex 3 Wege Heizungsmischer AG DN32 (5/4") 12 Kvs und dazu einen Wipex Stellmotor Mischermotor Motor für Wip Mischer 10 Nm 230V 135 sec 90° 6055-10-230V


    Das Wäre einbautechnisch für mich günstig das ich dann gut mit vorhandenen Verschraubungen arbeiten könnte.


    Bei Esbe würde ich
    ESBE 3-Wege Mischer Serie VRG 132 DN 25, Kvs 10 , Aussengewinde 1.1/4" 11602500 + 120 sek Motor
    für die gleiche Einbausituation wählen.


    Gibt es Erfahrungen bezüglich Wipex? Habe ich bisher noch nicht gekannt

    Also der Tenor bei der Pumpe geht zur Wilo Stratos Pico 1-6 weil das mit die leistungsstärkste der kleinen ist. OK macht es Sinn die in DN 32 zu nehmen? Da würde die Strömungsgeschwindigkeit gesenkt oder ?


    Dann fehlt ja noch der Mischer. Hier war ja nun auch schon alles dabei DN 40 und auch DN 25.
    Klaus meinte ja das der KVS Wertkleiner besser ist als zu groß da bei ihm die Temperatur etwas schwankt und er mit kleinerem KVS Wert bessere Erfahrungen gemacht hat.
    Ich bin mir allerding nicht sicher ob sein Mischermotor langsam genug regelt und er die Schwankungen nicht daher hat.