TAS - Korrosion?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,


    mache ich mir da zu viele dumme Gedanken oder ist das tatsächlich ein Problem.
    Die Kühlschlange wird nach auslösen der TAS ja mit Leitungswasser durchströmt. Nach Abschalten der TAS bleibt Leitungswasser für immer in den Stahlrohren stehen. Ich könnte mir vorstellen das das gammelt.
    Nehmt mir mal meine Sorge ;)


    schönes Wochenende
    KurtiSLX - TAS - Korrosion?

  • Hallo Kurti,
    Stehendes Wasser ist totes Wasser. Der vorhandene Sauerstoff reagiert mit dem Metall. Irgendwann ist der Weg und es passiert nichts mehr. Daher nehme ich dir mal die Bedenken. Ist wie bei einem Hefeteig. Der geht solange Nahrung vorhanden ist. Ist die weg, sterben die Hefen ab und fertig. Nur ein grobes Beispiel. Im Wasser startet die Reaktion wieder, wenn neuer Sauerstoff hinzu kommt.
    Jan

  • Kommt auf den Anschluss an.


    Je nach z.b. Kalkgehalt sollte man sich für eine trockene oder nasse Anbindung entscheiden.
    Ich hab die trockene Version genommen, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.
    Sprich die Kühlschlange ist immer leer und Restwasser wird durch die Kesseltemp trocken.


    Jeder Hersteller gibt entsprechend Vorschriften dazu raus, wie es bei Attack ist, weiß ich nicht mehr....


    PS: Alleine durchs heizen wird die Schlange trocken, denn eine Seite ist ja dann immer offen.

  • Hallo,


    ich würde immer nass machen denn wenn ich trocken mache und die TAS tropft ein wenig dann mekre ich das nicht unbedingt und sie Kühlschlange kann sich mit Kalk zusetzen und wenn die ordentlich zu ist dann kommt viel Freude auf.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • bei meinem alten (atmos) hatte ich die tass nass angeschlossen und nach 5-6 Jahren war sie mit Kalk zu besser ist es einen Spühlanschluss direkt nach der Tass das man die Kühlschlange alle 2-3 Jahre endkalken kann

  • bei meinem alten (atmos) hatte ich die tass nass angeschlossen und nach 5-6 Jahren war sie mit Kalk zu besser ist es einen Spühlanschluss direkt nach der Tass das man die Kühlschlange alle 2-3 Jahre endkalken kann

    Wenn man stark kalkhaltiges Wasser haben sollte..... keine Schlechte Idee

  • Hallo Kurt


    Ich denke das größte Prophlem bei der TAS ist das der Ventilsitz durch die lange Standzeit nicht mehr so
    leichtgängig ist und daher das Ventil schwergängig wird.


    Das Auslösen ist zwar in den meisten Fällen gewährleistet ,aber oft schließt das Ventil nicht mehr ganz ,
    wenn eine Notsituation mal eingetretten ist.


    Es ist daher vorteilhaft mitunter zu wissen wo das Wasser abgestellt werden kann ,wenn der Ofen diese Kühlung nicht
    mehr benötigt.
    Mitunter mag es zweckmäßig sein in der Zuleitung eine leichtzugängliche Absperrvorrichtung vorzusehen
    (ist ja auch nicht gut wenn mann den Haupthahn für die Siedlung abdreht).


    Um ein zerlegen der TAS nach so einen Störfall (damit es wieder ganz schließt und nicht tröpfelt) vorzubeugen ist
    mitunter ein periodisches Betätigen mitunter angebracht (sowie bei FI - Schalter).


    Wie Vorredner schon geschrieben haben gibt es mehrere Möglichkeiten des Anschlusses ,ich habe die Nasse ,ist
    mitunter Vorteilhafter weil es dann kein abbruptes Abkühlen des Notkühlsystems gibt .


    Wasserdruck sollte in vorgeschrieben Bereich des Kesselherstellers liegen ( nicht über den max zul Kesseldruck).


    Hinsichtlich Haltbarkeit dieser Sicherheitskühlschlange und den unmittelbaren Kesselanschlüssen brauchst dir
    normalerweise keine Sorgen machen ,weil diese Sicherheitseinrichtung den Kessel überleben wird.


    Die Kühlschlangen derselben sind meist in Kupfer ausgeführt um eine effektive Wärmeabführ im Störfall auch über die
    Nennlast hinaus zu ermöglichen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Mal blöd gefragt: Ist das ein Attack-SLX-typisches oder ein generelles TAS-Problem? Wenn generell irritiert mich dir Überschrift mit SLX-Bezug.
    Ansonsten tätige ich die TAS auch periodisch, dachte das wäre sinnvoll wegen Gängigkeit.

  • Hallo Thor
    das ist ein generelles TAS problem
    hatte bei meinen altem Kessel (Atmos) auch das problem mit dem Kalk
    da ging gar nichts mehr / hab den halben Kessel auseinander genommen
    deswegen jetzt beim neuen trocken angeschlossen


    und ja/ die Überschrift ist nicht glücklich gewählt


    Gruß


    Klaus S

  • Mein HB hat einen Kugelhahn direkt vor die TAS gesetzt und den Hebel abgeschraubt und mit einem Draht angehängt, um ein versehentliches Abstellen zu verhindern.

  • Ich würde mal behaupten der SLX hat da eine einfache Stahlleitung, also kein Wasserleitungsmaterial und es ist leider so das durch den Anschluß von Oben ein Tiefpunkt existiert in dem die Brühe stehen bleibt. Deswegen fragte ich.


    Nasse Variante bedeutet doch : Stehendes Kaltwasser an einer Wärmequelle. Sowas ist in der heutigen Zeit aber ganz schön verpönt!

  • Na wenn Annaburger schreibt will ich doch auch gleich mal schreiben.


    Warum soll der Kessel denn wohl von einem Fachbetrieb angeschlossen werden?


    Könnte es sein das diese Thematik alle Kessel und deren Sicherheitseinrichtung betrifft?

  • Könnte es sein das diese Thematik alle Kessel und deren Sicherheitseinrichtung betrifft?

    Deswegen meine ich könnte man den Attack SLX aus der Überschrift nehmen und den Thread in den allgemeinen Teil verschieben. So liest das doch kaum einer der keinen Attack hat, es sei denn man will mal gucken, was alles Mist an den Kesseln ist...

  • Auch ThermoFlux hat eine Stahlschlange drin, was ja erstmal nicht verwerflich ist.


    Trocken angeschlossen und mit Ablaufsiphon, kommt keine Luftzirkulation zustande und somit auch kein Rost.


    Bei uns ist die TAS an einer quasi drucklosen Quelleitung angeschlossen, ebenso auf den angegebenen Durchsatz von 12l/min kommen wir nicht...... Ist zwar die Spreizung in der Schlange höher, aber.....egal. Zudem läuft das dann doch relativ heiße Wasser direkt in einen Abfluss, wo nichts passieren kann.


    War alles mit vielen Tests und Probieren erst möglich, aber wie ja bekannt ist: HV TAS dürfen nicht an Hauswasserwerke....aus guuuuuutem Grund.
    War ein langer Weg von fast 2 Jahren, bis Versicherung und Schornsteinfeger zufrieden waren.



    Aber zum Thema:
    @juergen
    Änder das doch mal bitte in ein allgemeines Thema zur TAS um und schmeiß es aus der Attack Rubrik raus.

  • Aber zum Thema:
    @juergen
    Änder das doch mal bitte in ein allgemeines Thema zur TAS um und schmeiß es aus der Attack Rubrik raus.

    Hallo Kollegen,


    Jürgen ist auf Fasching/Fasnet/Karneval 8)
    (Spässle g'macht). :D


    Ich könnte das Thema ja auch verschieben, weiß aber nicht so richtig wohin...
    Kann es sein, dass uns für solche Themen noch eine Rubrik "Allgemeine Kessel-Technik" fehlt?
    Oder habt ihr einen Vorschlag in welche Rubrik das Thema passen würde?
    Als Thementitel könnte ich mir z.B. vorstellen: "TAS-Korrosion bei Stahl - Problem oder nicht?"
    Was meint eigentlich der Threadstarter @Annaburger dazu?


    Viele Grüsse von Karlheinz, der jetzt in den Garten geht :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    ich könnte das Thema in die Rubrik "Anleitung/Fragen zur Hydraulik usw." verschieben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei vernünftigen Kesseln besteht die TAS - Kühlschleife aus Edelstahlwellrohr !!!

  • Ah deshalb auch der doppelte Preis, jetzt verstehe ich das endlich, ich Dummie! Danke Waldmeister.

    Es gibt auch preiswerte Holzvergaser mit Lambda die die TAS aus Edelstahlwellrohr haben !!! Nicht nur die sogenannten Premiumhersteller. Besser mal vorher schlau machen Thor....;)

  • Bei vernünftigen Kesseln besteht die TAS - Kühlschleife aus Edelstahlwellrohr !!!

    Das hast Du sehr gut formuliert. Auf einer Messe habe ich ein Atmos Schnittbild gesehen. Dort war oben diese Tauchsieder änhliche TAS Schlange zu sehen. Es war ein gebogenes glattes Rohr mehr nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!