Beiträge von Annaburger

    Wenn ich jetzt Rücklauf 70 und Vorlauf 82 fahre sollte es gehen. Wie sieht das bei der Yonos Pico 1-6 aus?
    Wie stelle ich diese Spreizung denn eigentlich ein? Rücklauf macht der Mischer ok und die Vorlauftemperatur? Die ergibt sich dann aus der Pumpendrehzahl oder wie ?

    Hallo Michael,
    Ja die Verunsicherung ist wirklich nicht kleiner geworden.
    Was die Spreizung angeht. Da fällt es mir schwer eine Aussage zu tätigen. Als Laie haben sich mir das die Vor und Nachteile noch nicht erschlossen. Ich will keine Experimente machen. Wichtig wäre mir das sauber in den Puffer eingeschichtet wird und es dort keine Verwirbelungen gibt und ich will halt auch das der Abbrand optimal abläuft und es nicht zu irgendwelchen Verlusten kommt. Die Temperatur im Puffer sollte so hoch wie möglich sein. Falls das Sinn macht. 88°C


    Ich habe jetzt mal Nachgemessen.


    Der Puffer steht in der Etage über dem Kessel.
    Höhenunterschied Vorlauf Kessel - Vorlauf Puffer 3,6m
    Rohrlänge Vorlauf CU 42er 4,5m
    Einbauten Vorlauf : Winkel 42er - 1x, TStück sw 11/2" - 1x, TStück 42 - 1x, Logafix Luftabscheider 11/2" - 1x
    Rohrlänge Rücklauf CU 42: 4,0m
    Einbauten Rücklauf: Winkel 42er - 5x, Winkel sw. 2" - 1x, Pumpe DN25 , Mischer?? , Magnetitabscheider 11/2"
    Pumpenverschraubung11/2" x 11/4" im Idealfall!


    Bypass Länge: 1,6m + 1 Winkel Dimension ? 42er nötig?


    Kessel Attack SLX 45 kw


    Druckverlust? Durchfluss?


    Mehr Fragezeichen als Antworten, leider.


    Viele Grüße Kurti




    So jetzt habe ich alles durchgearbeitet :)


    Vielen Dank für die informativen Auskünfte.
    @ Mike
    Die Pumpe hört sich ja gut an aber gibt es die oder vergleichbares auch in 180 ? 11/2" Mischer ? Der ist ja riesig? Was ich bisher an Heizanlagen gesehen habe, da war der Mischer immer 1 oder 2 Dimensionen kleiner als das Rohr. hm?
    Du meinst der Taccosetter sollte eingebaut werden um den Volumenstrom auf ca 45 ltr pro min zu begrenzen? 2700ltr/h da würde ja dann doch wieder die normale 6 m Pumpe reichen oder?


    Was die Art betrifft wie ich die Anlage betreiben möchte. OK so richtig haben sich mir da noch nicht die Vor und Nachteile erschlossen.
    Die meisten haben ja 72 oder 78 °C Rücklauf Klaus 65°C Wo liegt da im Endeffekt der Unterschied?


    Grüße Kurti

    Hallo,


    in meinem Thema "Anbindung eines 5000er Riesen" ging es schon mal um die Rücklaufanhebung.
    Damals war ich noch dem Fehler aufgesessen das eine Pumpe mit größerer Nennweite auch einen höheren Volumenstrom hat. Aber ist ja gar nicht so.
    Tenor war das man am Ende uneinig war einige meinten eine Alpha2L 25-60 sei zu klein und andere meinten das passt.


    Meine Gegebenheiten: Dimension 42 - Vor+Rücklauf maximal 10 m , maximal 10 Winkel, ein DN 40 Luftblasenabscheider ein DN 40 Magnetschlammfänger
    Pufferspeicher 5000 ltr , Kessel Attack Slx 45 Lambda


    Jetzt zur Auswahl des Mischers. Da war es im Prinzip ganz ähnlich. Die einen meinten KV Wert klein wählen die anderen waren für groß.


    Mein Heizungsbauer hat einen DN 25 mit kvs 6,3 und eine Wilo Yonos Pico 1-6 empfohlen. Allerdings ist der kein Holzheizungsspezi.
    Die Pumpe ist aber nun auch nichts anderes als die Alpha 2L 25-60 und der kvs Wert? Entsprechen die 6,3 6300 ltr /h ?


    Jetzt noch die Frage nach der Spreizung. Was empfehlt ihr mir?


    Viele Grüße Kurti!

    Ich sehe da gewisse Parallelen zu mir ;)


    @ Bahnhof , das ist mein neues Lieblingsthema hier im Forum Super

    Das war eine Frage/ Vermutung! Da mein Puffer über dem Kessel steht wurde mir das beladen des Puffers per Schwerkraft sogar empfohlen.
    Ich hätte daher gedacht, das es also auch gehen müsste.

    Hallo,
    auch ein sehr Interessanter Beitrag dazu, als Alternative zum Schichtrohr:


    https://www.holzheizer-forum.d…e-5mg-als-zonenventil-an/

    Hallo Laubau, das Schichtrohr ist in diesem Fall die Alternative zum Mischer;)


    Aktueller Stand. Es ist schon ganz viel fertig. Der Kessel steht an Ort und Stelle, Puffer ist angeschlossen. sonstige Rohrleitungen sind verlegt.


    Was fehlt? Der Kessel muss angeschlossen werden und ich muss die Rücklaufanhebung realisieren.


    Ich habe 42er CU Leitungen. Meine 25 60er Pumpe wurde hier ja schon als zu klein bewertet. So wie ich das sehe haben aber die DN 25 sowie die DN 32 doch exakt die gleiche Leistung nur einen größeren Anschluss.
    Warum soll die 32er denn da besser sein als die 25er?


    Grüße Kurti

    also 22er Cu soll ausreichen bei 50 kw Kessel und 1000 ltr AG ?


    Warum sind dann in großen Anlagen immer so dicke Leitungen verbaut und warum sind die Anschlüsse am AG so groß?

    Hallo Peter,


    bei einem 3-Punkt-Antrieb benötigst du als Funktion Umschaltventil nur einen Ausgang mit Wechsler da du ja nur zwei Zuständen hast und nicht wie beim Mischer Tippbetrieb gemacht wird. TA hat auch ein Umschaltventil in 3/4" im Programm das für ca.75€ zu haben ist.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: wie schon geschrieben lass die Finger weg von Produkten made in China das Lehrgeld habe ich schon bezahlt

    Ist das TA Ventil solartauglich? 100°C maximal und von Solarflüssigkeit steht leider auch nichts da.