Beiträge von schuesche

    Hallo Poldi,


    auch ich bin seit 2013 begeisterter ETA Heizer. Am Kessel selbst bzw an der Steuerung bisher keine Probleme.
    Wenn du im Forum unter ETA Kessel mal nach dem Thread von @Hot Woody "Zufriedenheit (Erfahrungen) mit dem SH20/30" schaust, hast du 48 Seiten Lesestoff.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    da Paletten per se ja eh schon trocken sind sollte das kein Problem sein. Und selbst wenn ein paar Stücke etwas feuchter sind kannst du die im Heizraum einfach zur Seite legen und erst nach 2 oder 3 Tagen verheizen.
    Du kannst davon ausgehen dass dein Heizraum sehr warm wird. Der Kessel kann gedämmt sein wie er will er wird trotzdem immer eine gewisse Menge an Wärme abgeben.
    Mit den Heizungsbauern wirst du Geduld haben müssen. Diese haben jetzt über den Winter im Normalfall eh immer genug zu tun, aber Anfragen und hoffen dass er im Frühjahr/Sommer Zeit hat dein Projekt auszuführen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Beni,


    mein Eta arbeitet auch lange an den 80-85 Grad. Aber für mich eigentlich verständlich. So lange der Puffer noch die Wärme wegzieht, kann der Kessel ja nicht so hoch gehen.
    Was bei dir am Anfang wohl war, der Kessel hat durch die in Mitleidenschaft gezogene Düse so viel Temperatur erzeugt dass die Pumpe mit dem Beladen des Puffers kaum hinterhergekommen ist.


    Gruß
    Jürgen

    @mam1979


    Ok das sieht so aus als ob das funktionieren könnte. Hat nen seitlichen Abbrand, und nen guten Rost. Wirst wohl täglich die nicht Brennbaren Bestandteile entfernen müssen.


    Beim Aufbau brauchst du halt eine von Guntamatic Autorisierte Person zum auseinander- und wieder zusammenbauen. Den Heizungsbauer bzw Vertreter/Servicetechniker von Guntamatic auf jeden Fall in die Planung mit einbinden. Nicht dass du das Material dann vor Ort stehen hast und der Techniker sagt - ja so geht das aber nicht!


    Du hast da dann nur 166l Füllraum, das heißt ordentlich schichten, ohne große Hohlräume. Oder ist Tagsüber jemand verfügbar der dann alle ca 3 Std (viel Hohlräume) oder 5 Std (wenig Hohlräume) mal nach dem Kessel schaut? Was sind das für Paletten die du da verbrennen möchtest? Mehr die Richtung Europaletten also Latten und Klötze, oder mehr die Richtung Sonderpaletten aus dem Metallbereich mit Balken und Latten?


    Beim Pelletbrenner empfehlen hier viele ein eigenständiges System zu nehmen, dass wenn an der Hauptheizung ein Defekt ist, das Reservesystem weiterläuft.


    Gruß
    Jürgen

    Sind die Randdämmstreifen für die hohen Temperaturen am Puffer geeignet?


    Nicht dass bei 70-80 Grad die Kappen für (fast) immer halten ;)


    Gruß Alex

    Also, habe jz heute morgen beim Anheizen geschaut. Die Temperatur hat an den Streifen keine Spuren hinterlassen. Passt also. Versuch macht kluch! :D


    Gruß
    Jürgen

    Hey,


    Klasse Idee! :thumbup:


    Musste ich gleich mal ausprobieren, da ich die Kappen gefühlt schon ewig rumliegen habe. Habe damit auch schon einiges ausprobiert, nur gehalten haben die nicht.


    Armaflex oder was ähnliches hatte ich allerdings nicht da. Aber Isolierstreifen vom Estrichboden war noch über.
    Mit mehreren Lagen übereinander passt das sogar bei den kleinen Stopfen in welchen nur die Temperaturfühler drin sind.


    Gruß
    Jürgen

    Moooggggääähhhn,


    meine 7 kw sind jz das 14. Jahr drauf. Dachneigung 32 Grad.
    Moos am Rahmen habe die auch, stört mich aber nicht. Die Zellen selbst werden jeden Winter mit Schnee gereinigt. Sprich abtauende Schneelast nimmt sehr viel von dem Dreck mit. Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.


    Deshalb stellt sich für mich vom Kosten/Nutzen Faktor her die Frage nach einer Professionellen Reinigung nicht.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo @mam1979,


    mit der Aussage von @Ulmenholz ist der KWB eigentlich raus. Ausser du möchtest täglich die Nägel raussortieren. Dies geht aber massiv zu Lasten der Schamotteauskleidung.


    Der KÖB/Viessmann 300 erfordert mindestens eine Raumhöhe von 2,04 m, empfohlen wird sogar 2,34 m. Da siehst du mit 1,95 m schlecht aus.


    Also meiner Meinung nach kommst du um gewisse Bauliche Veränderungen nicht herum.


    Prüfe bitte nochmals wohlwollend die Anregung bzgl der Gartentüre. Hier ein Weg von aussen, die Türe Größer und gut ist. Es gibt im Forum auch Personen die eine Türe nur zwecks Einbringung des Pufferspeichers deutlich vergrößert haben, und anschließend wieder zu gemauert. Oder die im Heizraum an der Stelle an welcher der Puffer steht ein Loch von 1 m tiefe gegraben haben, in diesem Loch wurde dann der Puffer aufgestellt da Ansonsten die Raumhöhe nicht ausgereicht hätte. Also du wärst damit nicht der erste bzw nicht der einzige.


    Bedenke bei allem was du planst - das bleibt dir die nächsten 20 oder noch mehr Jahre so!


    Gruß
    Jürgen

    Tja jz wird´s so langsam eng. Da wirst du wohl keine andere Möglichkeit haben als den KWB Kessel.


    Die Toplader welche ich jz gefunden habe scheiden alle aus:


    BMK Mindestraumhöhe 2m, evtl beim Hersteller nachfragen ob auch deine 1,95 ausreichen. Einbringöffnung mindestens B 80cm, H 185, Gewicht 600kg.
    HDG Toplader so wie ich das gesehen habe nicht in Verbindung mit Pellet, ginge nur als Extrakessel. Einbringgröße sollte passen, aber bei 970 kg Gewicht wird das ganz schön sportlich über deine Treppe
    Schmid Novatronic XV 35 auch wieder nicht in Verbindung mit Pellet, nur als Extrakessel. 78cm minimale Breite könnte noch gehen, aber auch wieder 930 kg Gewicht.


    Der KWB lässt sich zum Einbringen ins Gebäude in 3 Teile zerlegen, von da her ist er ideal für kleine Treppen und Türen.
    Habe mir gerade mal das Datenblatt des Kessels angeschaut, gefordert sind 2,1 m Raumhöhe!


    Hmmm schwierig. Frag mal beim Hersteller nach. Nachdem die dir schon ein Angebot gemacht haben gibt es da evtl eine Möglichkeit - geteilte Wirbulatoren oder so.


    Gruß
    Jürgen

    @mam1979


    Wenn die Einbringsituation schon so "bescheiden" ist, hast du dir dann auch schon überlegt wie du dein Brennmaterial zum Kessel bringen möchtest?
    Bei meinem SH20 (Füllraum 150l) lege ich aktuell (um die 0 Grad) täglich 40 Kilo Holzbriketts rein. Das wären in reinem Holz ca 50-55 Kilo. Du hast später 185l Füllraum! Und die wollen mindestens einmal eher zweimal täglich gefüllt sein! Also täglich um die 100 Kilo Material!
    Willst du dieses Material alles über die enge Stiege tragen?
    Was ist mit der Türe zum Garten? Besteht hier eine Option diese zu vergrößern? Evtl auch einen befahrbaren Weg (zumindest Schubkarre) anzulegen?


    Wie schon geschrieben, meine Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Guntamatic kann durchaus zum Premiumsegment gerechnet werden.


    Wir hatten jetzt im Januar einen Thread bzgl "HV für niedrige Raumhöhen" da wurden verschiedene Kessel genannt, auch Toplader. Ich finde den jz grade nicht mehr. Suche mal danach, oder vielleicht kann ihn auch jemand anderes hier verlinken.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo @mam1979,


    der Vorteil des 38 kw Kessels ist einfach dass er dir die Ladung schneller durchbrennt, und du dann früher wieder nachlegen kannst. Mir ist aber gestern im laufe des Tages eine andere Strategie für dich gekommen. Den 28kw Kessel morgens die Kiste Randvoll packen und anzünden. Bei 185l Füllraum und halbwegs ordentlicher Schichtung (wenig hohlräume) müsste das eine Laufzeit von 6-7 Std ergeben. Dann könntest du wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst direkt eine 2. Füllung abbrennen, oder aber der Pelleter springt an.


    Puffer: Ob die Puffer im gleichen Raum stehen wie der Kessel ist völlig egal. Nur natürlich nicht ewig weit weg. Leitungslänge - Abstrahlverluste! Wichtig wäre innerhalb des Gebäudes! Somit bleiben die Abstrahlverluste im Haus. Besser ist auch immer ein großer Puffer als mehrere kleine. Das ist von der Hydraulischen Anbindung her besser. Wäre aber beim reinen Pelletbetrieb wieder schlecht.


    Lebensdauer: Ohne Gewähr würde ich bei den Premiumherstellern mal um die 20 Jahre sagen


    Premiumhersteller: ETA, Fröling, KWB, Brunner, Hargassner, HDG, Solarfocus - die Liste ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    Bzgl Kessel: Schau dir mal einen Toplader an. Es gibt Hersteller bzw Kesseltypen welche die Fülltüre nicht vorne haben, sondern oben. Das könnte bei Palettenmaterial von Vorteil sein.


    Lies dich hier einfach mal etwas ein. So wie ich deinen Vorstellungstext interpretiere möchtest du einen Kessel welcher einfach funktioniert. Ohne dass du da groß herumexperimentieren musst mit kleinem Feuerchen machen und wenn dann genügend Glut da ist zügig Vollegen usw. Du möchtest den Kessel gleich vom 1. Tag an vollmachen können anzünden und wenn die Kiste brennt Türe zu und gut.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Martin,


    erst mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Bei deinen Paletten solltest du einfach darauf achten dass nicht zu große Hohlräume zwischen den einzelnen Holzstücken sind. Sprich Latten und Klötze trennen. Zumindest in der unteren hälfte des Füllraumes. Dann sollte da auch nix qualmen. Die etwas feuchteren Stücke ganz oben drauf.


    Bei 350 qm WF halte ich den 28kw für etwas zu schwach. Selbst mit dem wirklich großen Füllraum von 185l. Hier würde ich auf die 38kw Variante gehen. Diese brennt dir eine Ladung einfach schneller durch und lädt dir gleichzeitig den Puffer auf. Da die Paletten ja nicht unbedingt aus Hartholz gefertigt sind, wirst du viel Masse benötigen. Sprich nach 5-6 Std. einmal nachlegen.


    Puffer: KWB gibt ab dem 18kw Kessel min. 1800l Puffer vor, empfiehlt aber 2500l. Da würde ich auf keinen Fall drunter bleiben! Eher in Richtung 3000l planen.


    Kesselwartung: Bei den Premiumherstellern zu welchen KWB auch zählt kannst du nicht viel verkehrt machen. Wartung überschaubar. Bei meinem ETA schaut das so aus: Einmal nach dem Abbrand die Wirbulatoren ziehen, einmal die Woche Asche raus. Wobei das mit der Asche bei dir vielleicht etwas mehr ist, aufgrund des nichtbrennbaren Metallanteils bei Paletten. Einmal im Jahr Grundreinigung. So läuft der jetzt seit 7 Jahren.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Cem,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!


    Also zum Holzvergaser Hersteller Atmos gibt es zahlreiche Meinungen. Aber meine eigene ist - kein Kessel ohne Lambda!
    Wie das bei einem Pelletbrenner dieses Herstellers ausschaut - da bin ich raus.
    Dazu findest du aber hier im Forum mit Sicherheit genügend Berichte/Meinungen.


    Zu den Briketts für einen Scheitholzvergaser:


    Ich wüßte aktuell keinen Holzvergaserhersteller welcher eine Generelle Freigabe für Holzbriketts in seine Öfen erteilt. Hat was mit Garantie zu tun.
    Ich selbst Heize jetzt seit 3 Jahren ausschließlich mit Briketts und bin zufrieden.
    Es gibt ja verschiedene Brikettformen:


    Die gängigste Ruf - ist die Brikettform - bekommst du in fast jedem Baumarkt. Je "Stein" ca 800gr. Ruf bezeichnet nur den Pressenhersteller.
    Dann Nestro - das sind die dicken runden Stangen. Je Stange ca 2 kg.
    Dann PiniKay das sind die kleine eckigen meist sehr dunklen Stangen. Je Stange ca 800gr.


    Brennwert bei allen Varianten um die 5 kw/kg
    Material mehr oder weniger egal, Hauptsache hart verpresst.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo @Drautaler,


    da hast du aber schon einiges Getauscht bzw Getauscht bekommen. Was für Material verheizt du? Dass die Roste so aussehen braucht Temperatur ohne Ende. Was war an den Einhängeblechen? Etwas verbogen? Hatte ich bei mir auch. Seit dem Tip eines Service Monteurs mache ich die Regelmäßig frei. Sprich die Asche welche sich dahinter sammelt wird einfach durch bewegen oder leichtes anheben - nicht ausbauen!- der Bleche in den Brennraum geschafft. Ansonsten habe ich gelernt "Wildsau" zu sein! Dh: Asche kommt regelmäßig raus, aber Füllraum bzw Brennkammer werden höchstens alle 4 Wochen grob gereinigt. Je mehr Asche auf der Keramik im Füllraum/Brennkammer verbleibt um so besser.


    Situation bei mir:


    SH-20, 1500 Puffer (ich weiß - zu wenig), 200 Brauchwasser
    Anlage Erstellt: Juni 2013
    Vollast: 5654
    Gebläse: 8090


    Getauscht bisher:


    Sommer 2015 Keramik Füllraum auf Kulanz/Garantie - Materialfehler
    Sommer 2015/2017 Fühler Pufferspeicher ebenfalls auf Garantie/Kulanz
    Dichtschnur bisher 3 mal gedreht
    Software aktuell 2.35.3 läuft gut, bin sehr zufrieden. Warum also irgendwelche Updates ziehen und evtl Probleme damit bekommen. Never touch a running System!


    Gruß
    Jürgen