Beiträge von schuesche

    @fpolizzi : Wenn du bei "Mein ETA" angemeldet bist kannst du dir dort die Updates runterladen. Brauchst USB Stick dazu, USB Anschluß am Kessel befindet sich unterhalb des Touch Bildschirmes. Dann auf den Schraubenschlüssel/Werkzeug drücken dort steht dann was von Berechtigung ändern hier mit der 135 rein dann fragt er dich ob du die Software aufspielen möchtest.


    Gruß
    Jürgen

    @ Woody: Werde ich mal versuchen.


    Als ich vorhin aus dem Haus gegangen bin wollte ich den Kessel auf absenken stellen. Ging mal wieder nicht, dabei waren dann aber wieder die beiden Zahnräder zu sehen. Habe davon noch ein Bild gemacht welches ich unten anhängen werde.


    Wieder LAN getrennt, als ich eben nach Hause gekommen bin alles normal. Konnte Problemlos von alle Tasten durchdrücken.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.
    Habe aber über Netz (W-Lan) auch nicht wirklich Zugriff, VNC wollte er auch nicht.
    Habe ihm dann mal die LAN Verbindung "geklaut", dann gings wieder.
    Was mir aufgefallen ist, als er nicht reagiert hat war unten wo sonst 2 Pfeile sind 2 Zahnräder zu sehen. Für mich ein Zeichen dass er am arbeiten ist.
    Dieses Zeichen hat er aber nach einer gewissen Zeit ersetzt durch ein Orangefarbenes Warnsignal. Siehe Bild.

    @bindpe


    Hallo,
    hatte ein vergleichbares Problem wie du.
    Nach der 2. Heizperiode und ca. 1700 Stunden sah meine Brennkammer aus wie auf dem Bild.
    Wurde von ETA nach einigem hin und her dann auf Kulanz getauscht.


    Vom selbst tauschen würde ich abraten! Die Steine sind Hölleschwer, und ich weiß nicht was passiert wenn da mal einer wegrutscht und irgendwo gegenschlägt. Wäre ungeschickt die neuen Steine beim Einbau kaputt zu machen.


    Habe auch noch Videos vom Einbau der Steine - wenn es jemanden Interressiert. Weiß nur nicht wie ich die hier Hochladen kann, sind von der Datenmenge her recht umfangreich.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    erst mal danke für die herzliche Aufnahme.


    Jetzt abarbeiten der Tipps:


    Etaminator: Die Bilder mit dem Großen Loch in der Brennkammer hab ich gesehen.
    Ich heize was mir der Förster in den Langholzpolter packt. Eiche, Buche, Esche, aber auch mal ne Kirsche, Erle, Kastanie.
    Anheizen aufgrund des etwas zu kleinen Puffers (1500 hätte gerne 2000 gehabt passt aber nicht), Heize ich selbst in der Übergangszeit jeden Tag einmal an. Mache den Kessel dann eben je nach Pufferladezustand nur halb voll.
    Gereinigt wird einmal die Woche, heftig gekratzt wird nicht.
    Die Lambda Sonde sollte ok sein, hat der KD Monteur als er die Fühler letzten Herbst getauscht hat Kontrolliert. Ich selbst habe dann dieses Jahr bei der Großen Reinigung auch noch mal geschaut.
    Die Geschichte von "Woody" ist mir bekannt. Lese seit 2012 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer mal wieder mit.


    Chaletheizer:
    Die neuen Schamottsteine werd ich vorsichtig einheizen! Danke für den Tipp! Hätte ich wahrscheinlich sonst nicht gemacht.
    Der Kessel ist aufgrund dessen dass er alleine steht und auch kein Solar mit eingebunden ist auch über Sommer in Betrieb. So alle acht bis zehn Tage ne halbe Kammer, das reicht um den Puffer auf ca 90% zu bringen.
    Es war nicht die kleine untere Anheizklappe undicht und Verteert sondern die Große Feuertür oben.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,
    vorneweg bin nicht mehr grün hinter den Ohren.
    Lese hier seit einigen Jahren unangemeldet mit, habe mich dann aber vor einigen Wochen doch angemeldet weil ich einige Bilder und Textanhänge sehen/lesen wollte.
    Heize schon seit ca 30 Jahren mit Holz.


    Zum Thema ETA-Mängel kann ich auch ein paar "Kleinigkeiten" beitragen:


    Habe meinen SH-20 seit Juni 13 Inbetriebnahme durch ETA-Techniker daher 3 Jahre Gewährleistung.


    Im Herbst 14 die ersten Probleme mit einem Fühler am Pufferspeicher. Aussage HB "Drück die Dinger mal richtig rein dann gehen die auch wieder". Hat auch funktioniert, bis Nov. 15. Da ging dann gar nix mehr. Anruf beim HB, ETA-Service verständigt - Problemlos alle getauscht, nicht nur den einen Defekten. Seither gut.


    Im Mai 15 bei der jährlichen Großreinigung deutliche Spuren in der Brennkammer (siehe Bilder). Bei ETA direkt gemeldet und Angebot erhalten dass sie jemanden vorbeischicken der das mit Feuerfestem Zement "zukleistert". Hab ich dann mal dankend abgelehnt. Nach 2 Heizperioden und 1480 Std. bin ich der Ansicht gehört sowas ersetzt. Nach einigen Mails hin und her konnte sich ETA meiner Meinung anschließen.
    Im Juli 15 dann komplett neue Brennkammer.


    Im Januar 16 hat der Brennraum Speziell im Bereich der Türe dann angefangen zu verteeren, was vorher nie der Fall war. Habe dann mal die Türe nachgestellt weil ich das Gefühl hatte sie ginge etwas zu leicht. Natürlich vorher Reinigung von den Teerrückständen - Mechanisch. Ging dann ne Weile hin und her war aber nie mehr richtig gut. Habe dann ne neue Dichtung bestellt - seither wieder alles gut.


    Jetzt dieses Jahr kurz nach beginn der Heizsaison Anfang Oktober Schamottplatten untere Brennkammer beide in 3 Teile zerbrochen.
    Hab das dann mal per Mail ETA mitgeteilt - bis heute nicht mal ne Antwort! Aber klar - Garantie ist rum!
    Habe mir jetzt im Zubehörhandel 2 neue Schamottplatten bestellt werde sie dieser Tage mal einbauen.


    Hatte mich damals bevor ich den Kessel gekauft habe hier im Forum etwas eingelesen. Habe mir bei uns am Ort auch verschiedene Vergaser angeschaut (Vigas, Solar-Beyer, Künzel, Fröling, ETA). ETA stehen noch mal 2 bei mir in der Strasse waren voll des Lobes haben auch bis heute keine Probleme, sind aber auch schon was älter die Kessel (9 bzw 13 Jahre).


    Fazit von mir heute: So toll ist ETA auch nicht! Die kochen auch nur mit Wasser!


    Bin mal gespannt was die nächsten Jahre noch so kommt.


    Gruß
    Jürgen