Beiträge von schuesche

    Hallo Nordholz,


    bei den Heizanlagen die du dir ausgesucht hast musst du nicht zwangsläufig den Service in der Nähe haben. Das sind beides gute und preislich hochwertige Anlagen, die sollten laufen (KWB auf jeden Fall)!
    Ich würde hier viel mehr darauf schauen was die an Brennmaterial vertragen.
    Wenn du im Ländlichen Raum wohnst, könnte ich mir vorstellen dass du günstig an allen möglichen Heckenschnitt oder Ähnliches kommst.
    Miscanthus (Elefantengras) wäre auch noch so was, dies ist aber wohl nicht so einfach beim verbrennen - zumindest bis vor ein paar Jahren. Heute können das wohl einige Kessel, aber ob alle?
    Ein Bekannter von mir hat sich damals ne KWB Anlage eingebaut und da ging es auch darum evtl Miscanthus zu verbrennen. Ist zwischenzeitlich kein Thema mehr, er hat genügend anderes Material. Aber das wären meiner Meinung nach sachen auf die man auch schauen sollte.


    Gruß
    Jürgen

    So hatte ich das gemeint!
    Jetzt kannst aus dem 1000er Puffer locker nen 2000er machen. Dann ist die Hydraulik auch etwas einfacher.
    Bei der Türe würde ich für den Übergang mal über eine kostengünstige Isolierung nachdenken anstatt gleich rausschmeißen. Z.b. OSB Platte mit Styropor zum davorstellen.
    Und wenn dann mal Geld da ist ne gut Isolierte einbauen.
    Gruß

    Hallo Chris,


    habe mir mal deine Zeichnung angesehen.


    Die riesige Türe ist Klasse! Wohin geht der Gang welcher neben dem Vergaser ist? Ins Gebäude? Weshalb dann den Vergaser so dicht an den Gang?


    Wäre es eine Variante den Vergaser rechts neben den Gang zu stellen? Dann könntest du bei deiner Deckenhöhe recht Problemlos ein Rauchrohr oberhalb des Ganges in den Kamin führen.
    Weiterhin könnten die beiden Puffer rechts neben den Vergaser passen.


    Wie bringst du dein Holz zum Vergaser? Wenn ich an deine Türe denke, behaupte ich dass so mancher Holzheizer seine Schwiegermutter dafür geben würde! Mim Stapler das Holz bis vor den Ofen! Geil! Deshalb - Wieso die Türe weg?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Chris,


    du schreibst vom Kamin sind nur die letzten 3m frei, der Rest geht durch beheizten Raum. Geht ein Teil von den 3m evtl noch durch einen Dachspeicher oder sind die ausserhalb der Gebäudehülle?
    Alles vom Kamin was innerhalb der Gebäudehülle ist aber nicht im Wohnraum, so wie zum Beispiel im Speicher direkt unterhalb des Daches welcher ja normalerweise nicht beheizt ist, kannst du auch nochmal extra Dämmen. Spart dir Abgastemperaturverluste! Putztüre musst halt aussparen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Nicole,


    blöde Frage: Schon mal dran gedacht den Venti einfach mit nem "Fuß" auf den Boden zu stützen?


    Oben Aufnahme ähnlich wie bei einem Maurersprieß, unten einfach ne Stange welche bis zum Boden reicht und somit den Ventilator einfach nur stützt.


    Im Sommer dann wenn du den Umbau auf LC tatsächlich machst, gleich mal die Aufnahmen des Ventilators in Augenschein nehmen ob hier was verbessert werden kann.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Thomas,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!


    Dein Projekt sieht sehr Interessant aus.


    Ohne jz ins Detail zu gehen würde ich auf jeden Fall in jedes Gebäude einen entsprechend groß Dimensionierten Puffer stellen. So muss in deinen Versorgungsleitungen nur 2 oder maximal 3 mal am Tag heißes Wasser Transportiert werden - Wärmeverlust!


    Die Pufferladezeiten würde ich regulieren. Nicht dass dir alle Puffer gleichzeitig anfordern, und dein System dann in die Knie geht.
    Hast du noch Platz für Solar? Evtl auf dem noch zu erstellenden Haus? Würde sich bei der vorraussichtlichen Abnahme für den Sommer wahrscheinlich lohnen. Denn wenn du nur ein Dach zur Verfügung hast für deine 12 oder was weiß ich wieviele Parteien/Familien dann kannst du ne schöne große Anlage auf das Dach machen und vom Neubau aus an alle anderen Puffer verteilen. Dachform evtl Pultdach nach Süden ausgerichtet?
    Durch Förderung der BAFA mit Sicherheit für sehr kleines Geld möglich.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Willi,


    die Berechnungen von @HJH sind mit Sicherheit stimmig von der reinen Papierseite her. Aber ich denke da etwas anders.


    Mein SH20 hängt an "nur" 1500l Puffer (mehr war räumlich nicht machbar). Er brennt mit einer Ladung, wenn ich den Füllraum dann mal komplett füllen kann, zwischen 6 und 7 Stunden. Während dieser Zeit versorgt er das Haus komplett mit Wärme, und erhitzt den Puffer auf ca 80 Grad. Erst nach dieser Zeit beginnt er vom Puffer zu zehren.
    Wenn es draussen gut kalt ist (-10 und mehr) was bei mir im Jahresschnitt vielleicht an 10-12 Tagen vorkommt bekommt er abends noch eine halbe Füllung, und das reicht mir dann über die Nacht. Da hat er dann am Ende der Nacht natürlich nicht mehr die volle angeforderte Vorlauftemperatur aber das ist mir dann egal.
    Denn wer sitzt schon die ganze Nacht vorm Fernseher und braucht Wohlfühltemperatur? Temperaturgefälle von 23,5 normal (Frau braucht Wohlfühltemperatur!) auf morgens 21. Die Gebäudehülle speichert ja doch auch etwas Temperatur.
    Und morgens (bin eh Frühaufsteher) richte ich ihm nen Abbrand dann sind die Räume schnell wieder auf 23,5.
    Wenn du jetzt einen Kessel mit wenig Leistung (20kw) und großem Füllraum nimmst könnte ich mir vorstellen dass du die Laufzeit des Kessels sogar auf ca 8 Stunden ausdehnen kannst. Schau dir hierzu mal die Kessel von KWB an!
    Was mir dabei noch Kopfzerbrechen macht ist deine Raumhöhe! Hast du keine Möglichkeit den Kessel an anderer Stelle zu Installieren?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    hast du eine Möglichkeit von aussen an den Keller zu kommen? Lieber jetzt einmalig ein paar Kubikmeter Erde bewegen und ne Türe in die Wand machen als die nächsten 15-20 Jahre jeden Scheit Holz mit der Hand nach unten bringen. 20 oder noch mehr Ster lassen sich mit ner Schubkarre oder nem Palettenwagen (Holz in Box) deutlich einfacher handeln!


    Dann 1,90m Deckenhöhe! Reicht das beim Wood&Pellet überhaupt? Mit Reinigung und so?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Holzmacher,


    dann benötigst du aber einen Palettenwagen der lang genug ist.


    Denn - den Wagen in die 2. Palette von unten einfädeln (damit die unterste dann entnommen werden kann) und dann ganz durchschieben erfordert eine Gabellänge von m. E. mindestens 1,20m.
    Sonst kommst du nicht über die Breite von 80cm was ja eine Europalette hat. Ausserdem wird das ganz schön kippelig!


    Oder meintest du die Paletten von der langen Seite hochnehmen? Dann müsste die Gabellänge m.E. mindestens 1,60m sein.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Dennis,


    die Restwärmenutzung ist beim ETA im Programm hinterlegt und erfolgt automatisch. Zum Verständnis: Nach dem Abbrand hast du noch ne gewisse Menge Glut im Kessel. Diese erwärmt nach einer Weile wieder das Kesselwasser so dass es mehr Temperatur hat wie die aktuell niedrigste Puffertemperatur. Im "Heizmodus" was ja aktuell ansteht wird das erwärmte Wasser entweder in den Pufferspeicher geladen oder direkt in den Heizkreis abgegeben. Dies ist abhängig von deiner Verrohrung/Hydraulik.


    Zu deinem Problem mit den Puffern werden sich so denke ich mal noch einige Mitglieder melden die in diesem Bereich mehr Wissen haben als ich!
    Aber es liest sich schon sehr komisch!


    Hier mal meine Situation: SH 20 1500l Puffer nur Radiatoren Gebäude BJ 62 Dach gedämmt, Fenster 30 Jahre alt. Aktuell um 0 Grad VL 55-60 Grad. Morgens eine Komplette Ladung einschichten Puffer dann auf ca 100% oder auch mal etwas mehr. Das reicht bis zum nächsten morgen! Da hat der der Puffer dann zwar nur noch zwischen 5 und 0% gibt wenig bis gar keine Leistung mehr ab. Macht mir aber über die Nacht nichts aus. Dann wird wieder angeheizt und gut ist.
    Hätte damals gerne mehr Puffer gestellt, war aber nicht möglich. Man muss sich eben mit den gegebenheiten arrangieren.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Krishan,


    was v-two und HJH zum Ausdruck bringen wollten - wenn du den Kessel von dort wo er aktuell steht abbaust und bei dir einbaust, wird er behandelt als ob er zum ersten mal aufgebaut wird! Sprich er wird nach der neuesten/schärfsten BImSchV gemessen.
    Da haben ältere Kessel oftmals ein Problem mit dem erreichen der Werte. Und wenn er die nicht erreicht dann lässt dich dein Schornsteinfeger das Teil nicht betreiben!


    Deshalb genau schauen!


    Gruß
    Jürgen

    Also mein SH 20 hat 150l Füllraum, regelt runter bis 10KW Brenndauer ca 6,5 Std. Der KWB hat 185l Füllraum regelt runter bis 14,2KW sollte rechnerisch mit 8 Std passen.
    Wenn du dann noch nen Feuchteunempfindlichen Schlot hast so dass du mit der AGT etwas runter kannst, müsste das gut passen. Ich muss 210 min AGT fahren da der Schlot recht groß ist 24x24 Backstein gemauert.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Mathes,


    wenn dir der SH 30 etwas zu wenig Füllraum hat, dann schau dir mal den KWB Classicfire bzw Combifire 2 an. Hat 183l Füllraum, den gibt´s in 18/28/32/38 KW Ausführung. Dürfte sich Preislich mit dem ETA nichts geben, hätte den Vorteil einer geteilten Einbrinung und beim Combifire wäre gleich noch das Pelletmodul dabei.
    Regelt nach Herstellerangaben im Teillastbereich bis 14,3 KW runter. Damit sollte zb bei der 28 KW Variante in Verbindung mit dem großen Füllraum eine Abbrandzeit von 8-9 Std möglich sein. Dh dein Haus wird während dieser Zeit direkt vom Kessel versorgt die zuviel erzeugte Wärme wird im Puffer gespeichert. Erst wenn der Kessel dann ausgebrannt hat wird die Leistung aus dem/den Puffer/n abgerufen.
    Das ganze natürlich abhängig vom eingesetzten Brennstoff. Aber du schreibst dass du seither Buche verbrannt hast also gehe ich davon aus dass das weiterhin so bleibt. Bzw zumindest Hartholz.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Christian,


    ich glaube hier haben wir das Problem. Setze mal deine Kessel Soll auf 80!
    Denn Logisch solange er die 85 nicht erreicht hat läuft er mit 100% Leistung! Und wenn er die 85 dann mal hat muss er weiter ballern um die 85 zu halten!


    Mein SH 20 läuft auf voller Leistung (20kw) bis der Puffer bei ca 70% ist dann regelt er sich langsam runter, bis auf 10 kw.


    Gruß
    Jürgen

    Brummvogel, soso...macht also Krach, wenn er läuft? Stellplatz wäre bei mir nicht das Problem. Der wird ohnehin neu geschaffen, in Form eines Anbaus...Bei 150 Liter Füllraum des SH20/30 hätte ich 3000 Liter als Pufferspeicher gewählt.


    Sag mal, ist es möglich, den Füllraum während des Verbrennungsvorgangs noch mit Holz zu befüllen, oder muss man für das nachlegen warten, bis das Holz runtergebrannt ist. Ich hätte kein Problem damit, nach ein bis zwei Stunden noch einmal Holz nachzulegen, dann könnte auch der Puffer größer werden...
    Ist nur so eine Überlegung...
    Danke dir für deine Erfahrungen!

    Also Krach macht der ETA nicht!
    Das Saugzuggebläse brummt halt. Den Namen hat meine Frau unabsichtlich generiert.
    Nachlegen während des Abbrands ist möglich. Sollte sich aber auf ein minimum beschränken. Weil - jedes Mal Füllraumtüre öffnen stört. Er braucht danach einfach ca 2 Minuten bis er sich wieder gefangen hat.
    Beim Öffnen während des Abbrands die Füllraumtüre vorsichtig öffnen!

    Du bist zufrieden, mit deinem SH20? Wie groß ist dein Pufferspeicher?

    Ja, ich bin zufrieden mit meinem "Brummvogel"!
    Puffer habe ich 1500 dranhängen, was aber definitiv zu wenig ist. Wenn der Stellraum aber nicht mehr hergibt ist halt nix zu machen!
    Der SH20 verträgt 2500, kommt halt auch auf das eingesetzte Holz (Hart/Nadel) sowie die Heizlast deines Hauses an.

    Wenn du beim ETA den SH20 nimmst hat der den gleichen Füllraum wie der SH30. Er "verdaut" die Ladung nur langsamer, wodurch einfach dein Heizkreis länger direkt vom Kessel bedient wird.
    Mein SH20 hat eine Abbrandzeit von ca 6,5 Std. Der SH30 nach dem was ich hier schon lesen konnte so um die 4,5 Std.

    Hallo,


    wenn ich bei meinem SH 20 direkt nach dem Abbrand versuche den Hebel zu ziehen geht da auch nichts.
    Wenn ich das am folgenden morgen vor dem Anheizen mache geht es problemlos.
    Dies war von Beginn an so. Deshalb wird bei mir nur im kalten Zustand gereinigt.
    Habe übrigens die runden Stäbe drin.


    Gruß
    Jürgen