Beiträge von bjoern

    Ah vielen Dank. Auf eBay bin ich noch gar nicht gekommen. Ja ich denke für den Kurs kann man das machen.
    Hatte vorhin nochmal im Handelshof angerufen, weil die ja normalerweise Fachhandel für Heizungsbedarf sind, aber die wussten nichtmal, was ne Schamotteplatte überhaupt ist :rolleyes: Wahrscheinlich kennen die nur Gas- und Ölheizungen ... so wie mein Heizungsbauer :S
    Aber nochmal ganz dumm gefragt : müsste die Schamotteplatte für die Seitenwand nicht 600x400 sein oder 2x 300x400 pro Seite ?

    So, nach ein paar Tagen Beobachtung kann ich nun folgendes sagen. Mit der 78er Patrone hab ich auf Pumpenstufe II einen absolut beschissenen Abbrand (hab ich erst gesehen, als ich mitgeloggt hatte) und wahrscheinlich deshalb weniger Wärme in die Puffer bekommen. Ab 87°C regelt die Flammtronik ja die Primärluft herunter, um die Kesseltemperatur zu senken. Das hatte bei mir zur Folge, dass es ab dem Zeitpunkt, an dem erstmals 87°C anliegen nur noch auf und ab geht. Das System gerät extrem in's Schwingen. Mit Pumpenstufe III ist die Kesseltemperatur kein Problem mehr, allerdings ist dann meine Hydraulik überfordert. Die Puffer schichten nicht mehr sauber und ich bekomme einen sehr diffusen Warm/Kalt-Übergang, was für die Kapazität auch nicht gerade förderlich sein kann.
    Ich habe jetzt wieder auf die 72°C Patrone zurückgerüstet und alles ist gut. Dass sie RL Temperatur bei nur 69°C einpegelt und die VL Temperatur zwischen 79° und 84°C schwankt, damit muss mein Kessel nun leben. Scheint mir immernoch der beste Kompromiss zu sein.


    Mal noch was anderes : wo bekommt man Schamotteplatten für die Seitenwände des Füllraumes her ? Ich hatte im TOOM Baumarkt geguckt, da gibt es aber nur kleine Platten zu einem (meiner Meinung nach) völlig überzogenen Preis.
    Wir hatten mal hier gleich nebenan einen Ofenbauer. Aber der ist leider nicht mehr. Der hätte mir bestimmt weiterhelfen können :wacko:

    Danke für das Video. Ist immer interessant mal in andere Heizräume "zu schauen" 8)


    Laddomat hab ich jetzt übrigens mal mit 78°C Patrone ausgerüstet und ... naja, ich weiß nicht, was ich vom Ergebnis halten soll. Der Kessel fährt jetzt deutlich mehr Temperatur. Der Rücklauf pegelt sich jetzt auf ca. 77,5 - 78°C ein. An der Kesseloberseite komme ich damit bei Pumpenstufe III auf ca. 83°C und bei Pumpenstufe II auf ca. 89°C. Bei beiden Pumpeneinstellungen habe ich das Gefühl, weniger Wärme in die Puffer reinzubekommen wie mit der 72°C Patrone. Das zunächst heißere Wasser oben im 1. Puffer scheint nicht viel zu nützen, am nächsten Morgen ist die Temperatur dort so ziemlich genauso, wie vorher mit der 72°C Patrone, aber weiter unten bzw. in Puffer 2 und 3 hab ich deutlich weniger Ladung. Ich werde wohl wieder zurückrüsten auf 72°C.

    Ist bei mir genau das gleiche Problem. Ich meine, die Türdichtung als Ursache identifiziert zu haben. Wenn ich meinen Rüssel während des Abbrandes direkt über die Vorderseite des Ofens halte, riecht es schön nach Räucherschinken. Werde demnächst mal die Künzel Dichtung bestellen und dann mal schauen, wie sich der Geruch im Heizraum entwickelt.

    Hi Wolfi,
    wie kommt man an das Video ran ?


    Ich hab meinen Kessel jetzt mit Flammtronik halbwegs in den Griff bekommen.
    Muss allerdings mit 190°C AGT und 4% O2 fahren, sonst läuft der Kessel wie n Sack Nüsse.
    Ich hau jetzt zu meiner Kiefer/Fichte immernoch 1-2 Pakete Holzbriketts mit rein. Ohne die Holzbriketts hab ich dauernd Hohlbrand. Mit Holzbriketts weniger. Muss unbedingt mal noch die geplanten Schamotteplatten in die Füllraumseiten einbauen zwecks Primärluftführung. Hab da allerdings noch ein Bezugsquellenproblem. In den örtlichen Baumärkten bin ich nicht fündig geworden. Die haben nur bis 40x10 cm oder so. Hab im Internet einen Versandhandel für Schamotte gefunden, aber die wollen ca. 50€ Versandkosten für die benötigten Platten.


    Mit meinem VL/RL bin ich auch noch nicht so zu 100% zufrieden. Ich dachte zuerst, es liegt nur am Sensor, dass der n bissl niedrig anzeigt. Aber in weiten Teilen des Abbrandes ist die VL Temperator schon noch unter 80°C oder knapp dran und das auf Pumpenstufe II. Habe mir jetzt doch probehalber einfach mal die 78°C Patrone für den Laddomaten bestellt. Mal sehn, wie es an der Front weitergeht.

    Messen kann ich die Sensoren zwar schon gleichzeitig, aber die Sensoren der JBR 01 kann ich nicht demontieren, weil angeklebt. Ich vermute auch, dass die nicht wasserdicht sind. Die bestehen aus einer kleinen Platine, wo unter anderem auch noch ein kleiner IC drauf ist und hängen alle an einer Art Busleitung und werden dann von der JBR scheinbar digital unterschieden und ausgelesen.
    Ich könnt aber so nen PT1000 mal in's heiße Wasser tun und mit nem Laborthermometer gegenmesse. Dann hätt ich zumindest nen Anhaltspunkt ob der stimmt.
    Die Laddomat Thermometer zeigen übrigens auch niedriger an ?( Aber das sind sicherlich auch keine Präzisionsinstrumente. Vielleicht sollt ich sie mal mit Wärmeleitpaste in den Laddomat stecken.

    Haha du bist mir einer :thumbup:
    Ja OK konnt ich nicht wissen, dass die Inbus nur für's Foto war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Scheibe mit der Schraube zusammen gedreht wird 8o
    Man könnt ja auch noch ein Kugellager einbauen. Wär zwar sinnlos, aber kommt schön prollig :thumbup:


    Heute kam übrigens die Sensorshop Lieferung. Gleich mal den Kesselsensor angeschlossen, jetzt läuft die Flammtronik im Regelbetrieb.


    Und jetzt kommt die Überraschung und die Überleitung zum ursprünglichen Thema : laut Flammtronik mit PT1000 Magnetanlegesensor oben auf dem Kessel unter der Isolierung kommt der Kessel im Betrieb auf 85°C !!! Die eingebaute JBR-01 Steuerung sagt dann 78°C. Hab dann schnell noch nen PT1000 Rohranlegesensor am Rücklauf verbaut und auch der gibt mir ein paar K mehr als der Sensor der JBR-01 (69,5 vs. 66 °C). Sollte es tatsächlich so sein, dass die Sensoren der JBR-01 zu wenig anzeigen, wäre mein Laddomat Problem damit vom Tisch. Dann ergibt sich aber ein neues Problem : der STB der JBR-01. Wenn der Kessel nämlich mit den niedriger laufenden Sensoren auf 90°C geht, könnte er in Wahrheit dann schon fast kochen. Muss ich also tatsächlich erst mal mit einem On/Off Regler bei 90°C Kesseltemperatur arbeiten, bis mir was besseres einfällt.

    Ich fänd es elegant, wenn sich die Schraube nicht immer mitdrehen müsste. Das wird wohl die nächste Evolutionsstufe bei mir werden, bevor ich mich an die Konstruktion mit dem Saugrohr mit Drosselklappe wage.


    Meine Frage bezüglich des Betriebsverhaltens der Flammtronik werd ich mal kurzerhand selbst beantworten : Die Flammtronik arbeitet nur, wenn sie je einen PT1000 Abgassensor und Kesselsensor erkannt hat. Muss ich also mangels verfügbaren Sensoren immernoch auf die Sensorshop Lieferung warten.


    Die Kondensatorschaltung des Saugzugventilator hab ich mir auch angeschaut. Jetzt komm ich wieder nicht klar. Bei Wikipedia hängt der Kondensator (für mich logisch) zwischen Phase und der "zweiten" Motorwicklung. Bei meinem Atmos ist der Kondensator aber mit dem Neutralleiter gekoppelt ?( Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, in meiner Welt müsste der Kondensator mit der Phase gekoppelt sein und der Neutralleiter dürfte keine Verbindung zum Kondensator haben ?( Laufen tut der Motor aber offensichtlich, also muss Atmos ja irgendwas richtig gemacht haben bei der Verdrahtung 8o Vielleicht klärt nochmal jemand nen Elektrogarnixversteher auf :whistling:

    Jo Manfred, genau deine Bilder haben mich ja inspiriert, das Ganze auch so ähnlich zu bauen. Bissl abweichend musste ich bauen, da ich das jetzt am Sonntag kurzentschlossen "mal schnell" realisieren wollte und nur eine geringe Auswahl an Material und Werkzeugen zur Verfügung hatte.
    Wie die Öffnung beim GSE ist weiß ich nicht. Wird sich aber bestimmt bald jemand dazu melden.



    Gleiche Mail hatte ich auch von sensorshop bekommen. Habe dann angerufen und 3 Tage später war es auch schon da. Fand ich etwas komisch, da ja Lieferzeit 1-3 Tage stand. Habe dann 9 Tage gewartet. Ist aber alles da.
    Jan


    Mal sehen. Ich habe denen verklickert, dass ich unbedingt die Sensoren brauche, weil meine Kesselregelung sonst nicht arbeitet und wer will schon über die Feiertage im Kalten sitzen ?!? Müssen die ja nicht wissen, dass ich natürlich auch ohne die Regelung heizen kann. Gehabt hätt ich's aber schon gern über die Feiertage. Ich will, dass das jetzt endlich mal wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ich ärger mich da schon viel zu lange mit rum. Mir geht es momentan gar nicht, um das letzte % Wirkungsgrad. Ich will einfach erst mal eine solide Basis, der ich vertrauen kann, dass sie auch ohne alle 10 Minuten in den Heizraum zu latschen tut, was sie soll.

    Jo kann man viel lernen. Vielleicht sollten wir die Bilder in einem separatem Thread sammeln um es in Zukunft Neulingen leichter zu machen den optimalen Weg für sich zu finden, wie sie die Sekundärluftsteuerung am GSX realisieren.


    Mir schwebt für die Zukunft vor, dass ich ein Rohr unter der seitlichen Kesselisolierung langführe, wo die Sekundärluft vorgewärmt wird und das Ganze dann hinter dem Kessel mit einer vom Belimo gesteuerten Drosselklappe versehe. Dann hab ich auch das ganze Belimogeraffel hinter dem Kessel, was ich persönlich ansprechender finde. Das Auge heizt ja schließlich mit :P





    Ansonsten ... das mit dem Kondensatormotor hab ich glaube kapiert. Hab ich vorher im Leben noch nie was von gehört, aber bei Wikipedia ist es erklärt. So gesehen müssten dann im GSX unter der Abdeckung ja vor der Lüsterklemme auch 3 Adern ankommen, aus denen dann mit dem Kondensator 4 gemacht werden. Guck ich mir heut Abend mal an. Dann müsste es ja theoretisch gehen, dass ich mit einer Phase aus dem Flammtronik Drehzahlmodul rauskomme und erst danach mit dem Kondensator die Hilfsphase erzeuge. Ist das Drehzahlmodul der Flammtronik eigentlich so eine Art Dimmer oder ein Frequenzumrichter ?


    Und noch was zur Flammtronik. Ich habe jetzt einen AGT Sensor verbaut, AGT wird auch ordnungsgemäß angezeigt. Die Flammtronik regelt aber immernoch nichts. Ich hatte gestern beim Heizen öfters mal Abschnitte, da ging der Restsauerstoff auf 0 runter, aber nix hat geregelt. Die Brennraumtemperatur ging dabei auf 850°C hoch, aber CO ist dann wahrscheinlich auch jenseits von gut und böse. Wäre natürlich noch möglich, dass der Ofen bis zur Lambda Sonde so viel Falschluft zieht, dass O2 tatsächlich nicht bei 0% sondern bei 2% oder so ist. Kann ich aber schwer abschätzen, daher würd ich lieber auf 4-5% O2 regeln und es dabei belassen.
    Also lange Frage kurzer Sinn : kann es sein, dass die FT unbedingt noch nen Kesseltemperatursensor verlangt, um in den richtigen Betriebsmodus zu gehen ? Ich habe schon sämtliche Sensoren im Sensorshop24 bestellt, aber gestern kam eine Mail, dass sich die Auslieferung um eine Woche verzögert. Nach telefonischer Rücksprache versucht man mir nun schneller zu helfen, aber ob das wirklich klappt weiß niemand.

    Ich hab jetzt auch mal was gebaut. Funktioniert wie bei Manfred. Hatte aber noch nichts zu regeln, Rest O2 ist immernoch meistens zu hoch.



    Ist erst mal noch mehr oder weniger provisorisch zum Testen. Erst mal muss der Ofen schnellstmöglich gescheit laufen. Schick machen kann ich es dann nachher immernoch.


    Was mir aufgefallen ist : die Flammtronik lässt sich nicht dazu bewegen den Belimo anhand des eingestellten Rest O2 anzusteuern. Der Testmodus funktioniert, da kann ich den Belimo entsprechend der vorgegebenen % auf und zufahren. Aber er bleibt dann die gesamte Zeit zu und aufm angeklemmten Laptop steht auch bei den % Anzeigen überall 0%. Kann es evtl. daran liegen, dass ich noch nicht alle Sensoren angeschlossen habe ? Bisher hab ich nur BRT Sensor dran. Vielleicht glaubt mir die Flammtronik ja nicht, dass der Ofen läuft und meint deshalb nichts regeln zu müssen ?



    Und noch ne dumme Frage. Ich möchte gern den Saugzuventilator an das Drehzahlmodul der Flammtronik anklemmen. Das Drehzahlmodul hat 3 Klemmen dafür : N, L, PE. Soweit klar.
    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass mein Ventilator 4 Leitungen hat ?(
    Das sieht dann so aus, wenn ich den Stecker öffne :


    Der schwarz-Gelbe ist vermutlich PE. Mit den anderen komm ich nicht klar. Bei einer Phase hätt ich halt 3 Leitungen erwartet, bei 3 Phasen 5. Aber 4 ??? Vielleicht ist da ja jemand schlauer als ich und kann mir das erklären.

    Hey Mike, jo der Vorschlag klingt total irre. Passt also normalerweise zu mir 8o
    Aber tauschen möcht ich den Kessel trotzdem nicht. Der GSX ist ja jetzt grad mal seit 3 Monaten oder so bei mir, der bleibt jetzt erst mal für ne Weile. Wenn ich nochmal zulange in Sachen Heizung, dann stell ich mir noch nen Pelletbrenner daneben. Der Bequemlichkeit halber.
    Und wenn ich sehe, was hier mancher aus dem GSX rausholt, bin ich sicher mit dem Kessel so schlecht nicht bedient, wenn ich ihn auch noch ein wenig optimiere. Flammtronik incl. Drehzahlmodul hängt ja schon an der Wand. Muss nur noch in ihrer Funktionalität komplettiert werden. Warte aktuell noch auf die Lieferung vom Sensorshop.

    Jo hatt ich gelesen., dass es bei dir in diesem Jahr wieder nicht rund lief. Das mit den Schamotten am Rand werde ich auch irgendwann realisieren. Gestern Abend hatte ich der Primärluft erst mal in Anlehnung an Heinrichs Methode eine Chance gegeben an den Seiten runterzukommen, in dem ich Holzscheite an den Seiten aufgestellt habe, die verhinderten, dass das Holz an der Kesselwand anliegt. Ob das jetzt viel gebracht hat, kann ich nicht mal sagen, weil ich gestern erst sehr spät zum Heizen gekommen bin und der Ofen dann über Nacht lief. Laut Flammtronik Log war der Abbrand aber nicht so berauschend, da die BRT oft im Bereich von 500°C war und Rest O2 bei ca. 10%. Es bewegte sich dann rhythmisch in den Bereich 4% Rest O2 und 750°C BRT. Wahrscheinlich immer dann, wenn das Holz zusammengerutscht ist.
    Muss unbedingt die Sekundärluft umbauen, damit ich die weiter runterdrehen kann. Ich vermute, wenn ich die so zudrehen kann, dass der Rest O2 auf 5% gehalten werden kann, bleibt die BRT auch hoch.
    Eine Vorlage dafür hab ich jetzt im Atmos Forum bekommen. Der Heinrich hat mir das dort rausgesucht, wie der Manfred das damals gemacht hat. Auch hier nochmal vielen Dank dafür. Das Atmos Forum funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig. Ich schreibe Beiträge, aber sie erscheinen nicht bzw. erst nach einigen Tagen. Muss irgendwie mit der Freischaltung durch die Moderatoren zusammenhängen.

    Danke Heinrich für die umfassende Aufklärung :thumbup:
    Dann werde ich mal einplanen, die Sekundärlufteinstellung umzubauen. Hab schon ewig hier rumgesucht, ob ich die Beiträge zu den Umbauten finde, aber bis jetzt hatte ich damit leider keinen Erfolg.
    Ich hab gestern erst wieder gemerkt, dass das auf keinen Fall so bleiben kann. Ich bewege mich extrem oft bei O2 Werten um die 10% und kann halt die Sekundärluft aber nicht weiter zudrehen.


    Deine "thermisch verwertbare Primärlutführung" werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Das sollte mich schon wieder einen Schritt voran bringen.


    Noch ne Frage an die Wissenden : Wie habt ihr den STB mit der Flammtronik realisiert ? Den Schaltplanvorschlag auf flammtronik.de hab ich mir angeschaut, ist auch soweit klar. Aber ich hab nich nichts gescheites gefunden, was die Schaltung mit den Relais in Gang bringt. Ein einfacher on/off Regler mit PT1000 Sensor wäre ja offensichtlich nicht erlaubt, da er nach Auslösen nicht verriegelt. Sonst hätt ich einfach den hier genommen https://www.sensorshop24.de/te…gler-fuer-pt1000/a-16807/

    ??? meine Güte...bohr einfach mit einem Accuschrauber... "schmal" starten, dann einfach immer weiter "aufbohren"
    (die Türen sind auch "atmosGuss", bei der Brennraumtür habe ich "selbergebohrt" für die "Fühlerlöcher"...)



    Gruß Heinrich

    Hallo Heinrich,
    hmm durch die Brennraumtür hab ich auch einfach mit dem Akkuschrauber gebohrt. Allerdings wollte ich am hintern Putztürchen auch, dass die mir nen richtig schönen Sitz für die Sonde fräsen. Vielleicht war das das, wo sie nicht ranwollten. Keine Ahnung. Ist mir jetzt auch wurscht, da ich gestern die Sonde in das Abgasrohr eingebaut habe. Die Verbindung zum Kessel hab ich mit Auspuffdichtmasse und Alu Tape abgedichtet. Ich denke das geht erst mal so.



    Bernhard, danke für den Tipp mit der Künzel Dichtung. Die werd ich mir demnächst bestellen. Die Atmos Dichtschnüre waren mir vom ersten Tag an suspekt.



    Ansonsten hatt ich gestern meinen ersten Abbrand mit Lambda Messung. Geregelt hat noch nix, soweit bin ich mit der Installation noch nicht. Erstaunlich war, dass ich nun die Sekundärluft vorn am GSX die ganze Zeit komplett zugedreht hatte und trotzdem niemals unter 4,5% Restsauerstoff kam. Entweder der Ofen zieht noch irgendwo jede Menge Falschluft (Stichwort Dichtschnüre), oder durch die auch komplett eingeschobene Primärluftstange zieht sich der Ofen bei konstant laufendem Lüfter einfach mehr Sekundärluft rein, weil sich die Sekundärluft nicht komplett zudrehen lässt. Muss ich beobachten, wie sich das Ganze verhält, wenn ich das Drehzahlmodul angeklemmt habe und der Lüfter nicht mehr permanent mit Nenndrehzahl laufen muss. Zur Not muss ich die Sekundärluftzufuhr umbauen, dass sie ganz zugeht. Meine erste Variante der Regelung wäre ansonsten, dass ich den stetig geregelten Belimo einfach den Inbus Schlüssel drehen lasse, der vorn in der Einstellschraube des GSX steckt. Aber da hätt er beim Abbrand gestern halt rein gar nix zu drehen gehabt.

    Nur mal so zwichendurch ...
    Ich habe leider auf die Schnelle keinen gefunden, der sich an das hintere Putztürchen rantraut. Die hatten alle Schiss, dass der Guss beim Bearbeiten spallert und ich dann in ner kalten Bude hocken muss (hab ja nur den GSX zum Heizen).
    Also werd ich jetzt erst mal Manfreds Variante ausprobieren. Ich muss mit der Sonde aber sehr nah an den Ofen ran, weil der Heizungsbauer mir in das Ofenrohr noch ein Rauchgasthermometer und den PT1000 für die AGT Messung installiert hat, und da wird mit Sicherheit eine relevante Menge Frischluft mit in das Rohr hineingezogen. Zur Not nehme ich das analoge Thermometer raus und tape das Loch mit Alu Tape zu. Da das analoge Thermometer ganz gut mit den Messwerten vom PT1000 übereinstimmt, kann ich auch gut drauf verzichten.
    Mit der Kesseltemperatur bin ich leider immernoch nicht weiter. Durch die Reinigung der Anheizklappe läuft der Kessel ja nun halbwegs vernünftig, aber mehr wie 77-78° VL und 66° RL werden es nicht. Zumindest hab ich so 11-12 K Spreizung zwischen VL und RL, die Relationen scheinen sich also schonmal im grünen Bereich zu bewegen. Ich werd dann wohl wie von Thor vorgeschlagen mal eine 78° Patrone für den Laddomaten bestellen und mir anschauen, wo ich mich dann bewege.

    Hallo Michael,
    ich kann nur so viel sagen, dass ich zumindest mit der original ATMOS Literatur ziemlich doof dastand und erst durch das Forum hier überhaupt einigermaßen mit dem Kessel klarkomme, auch wenn es nach wie vor einige Unzulänglichkeiten gibt. Also hat ATMOS zumindest bei der Beschreibung schonmal total versagt (mein Heizungsbauer übrigens noch viel mehr, denn mehr als "Anheizklappe ziehen wenn du den Kessel aufmachst" konnte er mir nicht verraten 8o ).
    Ansonsten kann es schon sein, dass der Atmos Kessel komplett original brauchbar ist. Hat mein Schorni bei der Feuerstättenabnahme ja auch gesagt.
    Aber als jemand, dem es extrem wichtig ist, die Nachbarn nicht mit Räucherduft zu belästigen, könnt ich mir nicht vorstellen, jetzt für immer und ewig mit fester Primär- und Sekundärluft zu fahren, weswegen ich mir jetzt auch eine Flammtronik zugelegt habe, die ich noch installieren muss. Aber wenn ich irgendwo am Dorfrand oder so wohnen würde, wo der Wind mein Abgas immer in die Botanik rausbläst, würd ich vielleicht auch auf die Flammtronik verzichten und den Kessel komplett original lassen.

    Also nachdem ich gestern schon wieder einen absolut beschissenen Abbrand hatte, musste heute was geschehen. Mir war irgendwie im Gedächtnis geblieben, dass hier vielfach gelesen hatte, dass die Anheizklappe oft eine Fehlerursache ist, weil sie nicht richtig schließt. Also bin ich heute Abend vor dem Anheizen mal schnell mitm Stechbeitel drüber, weil ich das hier gelesen hatte. Und nun hab ich grad einen bis jetzt super Abbrand. Konnte sogar die Primärluft wieder ein ganzes Stück zurücknehmen und bin nun permanent bei über 700°C BRT. Was so 'ne scheiß Anheizklappe ausmachen kann. Ich glaub ich leg die demnächst still und mache das Loch mit nem Blech dicht.
    Mit meinem Temperaturfühler im Brennraum komm ich schon halbwegs hin denke ich. Auf die letzten 50-100°C kommt es mir nicht an, brauch das nur zur Orientierung. Der ragt jetzt auch noch n Stück weiter in den Kessel hinein, weil ich in die blaue Abdeckung nun ein größeres Loch gemacht habe, dass ich mit dem Gewinde schonmal bis zur Stahltür rankomme. Wenn ich den dann noch richtig reinschrauben kann, guckt er noch weiter in den Ofen. Das müsste schon gehen. Die seitliche Abgasbremse krieg ich immernoch gut rein und raus. Wenn nicht, bieg ich halt am Ende noch n bissl rum an dem Fühler. Wollt jetzt aber nicht unbedingt noch ein Loch bohren.
    Flammtronik kommt jetzt die Tage rein. Muss nur jemanden finden, der mir die Mutter für die Lambda Sonde auf mein Abgasrohr aufschweißt. Dann kann ich das Teil in Betrieb nehmen.