Atmos: GSX50 bringt nur 74°C Vorlauf + diverse Probleme

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 32.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Komme grad vom Fröling S4 anheizen (Bin der urlaubs-Heizer beim Nachbar)...


    ist schon ne geile Sache wenn man ein wenig in seiner Abwesenheit probieren und beobachten kann.


    S4 28kw mit 1x 3000 Liter Puffer.
    Schema ist entkoppelt (HV>Puffer / Puffer > Heizkreis)


    Das ist echt ne andere Nummer als ein Atmos - egal ob GSE oder GSX -


    Heute hab ich ihm mal ne Füllung Eiche verpasst - Deckfläche nicht größer als ne Visitenkarte und eingschichtet als ob es nen Preis dafür gäbe.... 1 Doppelblatt Zeitung hat gereicht



    Ich hätte gern mal ne ProbierWoche mit nem Attack SLX Lambda - will irgendwer in den Urlaub????

  • Also hier ein paar Fotos von meiner sekundär Luft Steuerung. Wenn die Sekundärklappe geschlossen ist, kommt fast keine Luft mehr durch.
    Von meiner Primärluftführung kann ich momentan keine Bilder machen da der HV gerade brennt.


    Gruß Horst

  • Also hier ein paar Fotos von meiner sekundär Luft Steuerung. Wenn die Sekundärklappe geschlossen ist, kommt fast keine Luft mehr durch.
    Von meiner Primärluftführung kann ich momentan keine Bilder machen da der HV gerade brennt.


    Gruß Horst


    Horst, saubere Arbeit, wie wird dein Sec. Luft vorgewärmt ?


    Bei mir sind Frontblechschlitze mit Alu Taps abgeklebt und da kammt nur erhitzte Kesselluft in Sec. Kanal, was zu optimale Vergasung führt.

  • Guten Morgen!


    Vorgewärmt wird bei mir die Sekundärluft nicht, wie auch.
    Original ist beim GSX, dort wo der schwarze Kasten für den Sekundärrüssel angeschraubt hat nur eine Blechscheibe.
    Wenn man die Scheibe entfernt sieht man die Düse.
    Denke nicht, dass die Sekundärluft sonderlich vorgewärmt werden braucht. Bei der Primärluft sieht es da schon anders aus.
    WIe gesagt, ohne meine Schamotteplatten habe ich nur Hohlbrand und niedrige Brennraumtemperaturen.


    gruß Horst

  • Hallo Horst,

    Vorgewärmt wird bei mir die Sekundärluft nicht, wie auch.
    Original ist beim GSX, dort wo der schwarze Kasten für den Sekundärrüssel angeschraubt hat nur eine Blechscheibe.
    Wenn man die Scheibe entfernt sieht man die Düse.
    Denke nicht, dass die Sekundärluft sonderlich vorgewärmt werden braucht. Bei der Primärluft sieht es da schon anders aus.

    ich glaube schon das vorgewärmte Sec. luft mehr Wirkungsgrad bringt. hier meine Erfahrung.




    wenn die Schlitze abgeklebt sind, war an Sec. Motorstellung fast keine veränderung erkennbar.


    Aber KVL ist um 2 C höher gestiegen, also müsste BRT um einiges höher liegen. Habe leider
    kein Messgerät für genaue BRT angabe.



    An dein Sec. Luft Rohr einlass müsste das wie eine Kühlstrecke wirken...

  • Hallo Manfred!


    Interessanter Gedankenweg, danke!
    Den Rüssel habe allerdings seit Inbetriebnahme dran und der Kessel lief 2 Jahre perfekt.


    gruß Horst

  • Ich hab jetzt auch mal was gebaut. Funktioniert wie bei Manfred. Hatte aber noch nichts zu regeln, Rest O2 ist immernoch meistens zu hoch.



    Ist erst mal noch mehr oder weniger provisorisch zum Testen. Erst mal muss der Ofen schnellstmöglich gescheit laufen. Schick machen kann ich es dann nachher immernoch.


    Was mir aufgefallen ist : die Flammtronik lässt sich nicht dazu bewegen den Belimo anhand des eingestellten Rest O2 anzusteuern. Der Testmodus funktioniert, da kann ich den Belimo entsprechend der vorgegebenen % auf und zufahren. Aber er bleibt dann die gesamte Zeit zu und aufm angeklemmten Laptop steht auch bei den % Anzeigen überall 0%. Kann es evtl. daran liegen, dass ich noch nicht alle Sensoren angeschlossen habe ? Bisher hab ich nur BRT Sensor dran. Vielleicht glaubt mir die Flammtronik ja nicht, dass der Ofen läuft und meint deshalb nichts regeln zu müssen ?



    Und noch ne dumme Frage. Ich möchte gern den Saugzuventilator an das Drehzahlmodul der Flammtronik anklemmen. Das Drehzahlmodul hat 3 Klemmen dafür : N, L, PE. Soweit klar.
    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass mein Ventilator 4 Leitungen hat ?(
    Das sieht dann so aus, wenn ich den Stecker öffne :


    Der schwarz-Gelbe ist vermutlich PE. Mit den anderen komm ich nicht klar. Bei einer Phase hätt ich halt 3 Leitungen erwartet, bei 3 Phasen 5. Aber 4 ??? Vielleicht ist da ja jemand schlauer als ich und kann mir das erklären.

  • Belimo anhand des eingestellten Rest O2 anzusteuern

    wenn der 'tatsächliche' Rest-O2wert über dem einestelltem "Regelwunschwert" liegt, kommt der O2 aus dem Füllraum 'mit runter'
    alles regeltechnisch ok...

    Bisher hab ich nur BRT Sensor dran

    der FTregler nutzt diesen TypK.eingang nur zum "anzeigen",
    geregelt wird mit PT.1000....
    also den PTfühler an einer Stelle unter 350°C "Reglerhöchstbelastung" unterbringen
    dann wird geregelt
    TypK.regelung is nich mit FT...

    Das Drehzahlmodul hat 3 Klemmen dafür : N, L, PE

    der Atmos-Lüfter ist ein Kondensatormotor(betriebskondensator)
    der Kondensator sitzt rechts auf dem Kessel(lüsterklemmenleiste), daher vier "motorkabel" nach hinten


    ich habe meinen Lüfter-Phasenanschnitt dort in der Phase "eingeschleift" (in die kondensator"freie" Leitung...)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • In der Flammtronic ist auch ein Anschluss für einen "Ni-CrNi Fühler"!


    mfg
    HJH

    moin hjh,
    Ni-CrNi kann/ist dran... mehr als anzeigen/aufzeichnen is nich...
    Gruß Heinrich
    _______________________________
    # 35315
    Aw: Die neue Holzvergaserregelung
    1. August 2010, 23:03
    Hallo Helmut !
    Als Atmos-Saugzügler(40gse LambdaCheck Zuluft getrennt) möchte dieAGTemp(um400°C in einer Tauchhülse neben der Lambdasonde zwischen WT und Brennkammer gemessen) möglichst direkt für die Regelung nutzen.
    Oder gleich direkt unter die Düse in der Brennraumkeramik messen und damit regeln ?
    Danke , Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    In etwa ist die Brenntemperatur um den Betrag höher wie die Temperatur der Verbrennungsluft steigt.


    3°C höher wirst du aber nicht merken, da ist ein Holzfeuer viel zu unruhig im Verbrennungsablauf.



    mfg
    HJH

  • Selbes Prinzip ist auch in der Industrie anzutreffen. Beim Erzeugen von Roheisen wird auch erhitzte Luft zugeführt, wodurch es nochmal richtig losgeht. Vielleicht sind 3°C nicht viel, aber egal um welchen Wert man es nach oben schraubt, es ist mehr Energie da. Zumal es sowieso Abwärme ist. Warum also nicht wieder dem Kreislauf zuführen?
    Jan

  • Hallo,HJH u Jan


    Brennraumtemp wird ca um den Wert der SekLufterwärmung steigen,stimmt schon.
    Bei gleichen Heiz Bedingungen und voller Heizlast ist die VLTemp um ca 3° höher,
    das merkt man schon.


    LGrüsse Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    danke für die Bilder.


    Das ist ne rustikale Arbeit. aber es funktioniert.. :)


    Es ist wichtig das Schlitze abgeklebt sind UnFrontblech komplett


    bis auf rechts und links Falze gedchlossen ist.


    Wie gesagt es sollte nach Möglichkeit nur abgestrahlte heisse Kesselluft


    einfangen in Sec. einleiten.


    Lieber mehr heisse Luft als weniger kalte Luft, deim kesel wird es danken...


    Es halt halt schade das ich erst jetzt die FT. Sec. GSX umbau Bilder sehe.

  • Jo kann man viel lernen. Vielleicht sollten wir die Bilder in einem separatem Thread sammeln um es in Zukunft Neulingen leichter zu machen den optimalen Weg für sich zu finden, wie sie die Sekundärluftsteuerung am GSX realisieren.


    Mir schwebt für die Zukunft vor, dass ich ein Rohr unter der seitlichen Kesselisolierung langführe, wo die Sekundärluft vorgewärmt wird und das Ganze dann hinter dem Kessel mit einer vom Belimo gesteuerten Drosselklappe versehe. Dann hab ich auch das ganze Belimogeraffel hinter dem Kessel, was ich persönlich ansprechender finde. Das Auge heizt ja schließlich mit :P





    Ansonsten ... das mit dem Kondensatormotor hab ich glaube kapiert. Hab ich vorher im Leben noch nie was von gehört, aber bei Wikipedia ist es erklärt. So gesehen müssten dann im GSX unter der Abdeckung ja vor der Lüsterklemme auch 3 Adern ankommen, aus denen dann mit dem Kondensator 4 gemacht werden. Guck ich mir heut Abend mal an. Dann müsste es ja theoretisch gehen, dass ich mit einer Phase aus dem Flammtronik Drehzahlmodul rauskomme und erst danach mit dem Kondensator die Hilfsphase erzeuge. Ist das Drehzahlmodul der Flammtronik eigentlich so eine Art Dimmer oder ein Frequenzumrichter ?


    Und noch was zur Flammtronik. Ich habe jetzt einen AGT Sensor verbaut, AGT wird auch ordnungsgemäß angezeigt. Die Flammtronik regelt aber immernoch nichts. Ich hatte gestern beim Heizen öfters mal Abschnitte, da ging der Restsauerstoff auf 0 runter, aber nix hat geregelt. Die Brennraumtemperatur ging dabei auf 850°C hoch, aber CO ist dann wahrscheinlich auch jenseits von gut und böse. Wäre natürlich noch möglich, dass der Ofen bis zur Lambda Sonde so viel Falschluft zieht, dass O2 tatsächlich nicht bei 0% sondern bei 2% oder so ist. Kann ich aber schwer abschätzen, daher würd ich lieber auf 4-5% O2 regeln und es dabei belassen.
    Also lange Frage kurzer Sinn : kann es sein, dass die FT unbedingt noch nen Kesseltemperatursensor verlangt, um in den richtigen Betriebsmodus zu gehen ? Ich habe schon sämtliche Sensoren im Sensorshop24 bestellt, aber gestern kam eine Mail, dass sich die Auslieferung um eine Woche verzögert. Nach telefonischer Rücksprache versucht man mir nun schneller zu helfen, aber ob das wirklich klappt weiß niemand.

  • Gleiche Mail hatte ich auch von sensorshop bekommen. Habe dann angerufen und 3 Tage später war es auch schon da. Fand ich etwas komisch, da ja Lieferzeit 1-3 Tage stand. Habe dann 9 Tage gewartet. Ist aber alles da.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!