Beiträge von Tscharlson

    Anbei das Schema der Anlage.


    Das Bild vom Ofen ist aus dem Netz

    Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Viele sind auch sehr hilfreich für mich
    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet deshalb nagelt mich bitte nicht fest bei manchen Angaben z.B. mit der Heizlast.


    Ich denke das größte Problem zur Zeit ist der alte Kessel und der ungedämmte Bereich des Daches.
    Ich brauche eine Füllung ( 210L steht zumindest in den Unterlagen von Herz die damals beim Ofen dabei waren )
    und die 1600L ohne Abnahme auf 80°C zu bekommen.
    Im Dachgeschoss sind die Kinderzimmer und ohne Dämmung geht da naturlich massig an Wärme verloren.

    Guten Morgen HJH,


    das denk ich mir das bei meiner alten Anlage Quatsch rauskommt bei deiner Berechnung.
    Das bestätigt zumindest auch meine Unzufriedenheit zur Leistung der Anlage. Das ist ja auch nicht erst seit diesem Jahr
    so sondern schon länger. Eigentlich seit dem Umbau.


    Ich würde gerne als RL 50°C anstreben.
    Mein Favorit z.Z. wäre der Fröling S4 34kw inkl. Pelletflansch mit
    den Speichern 2x 1250 L Fröling Kombischichtspeicher und 1x 800L IDM Schicht Speicher aus dem Bestand


    VG
    Charly

    Servus Hans,


    du beschreibst mein Problem schon sehr richtig.
    Ist es sehr kalt draußen ( wie jetzt Nachts -15° / tagsüber -5° ) dann muss ich meinen Herz nahezu den ganzen Tag laufen lassen um das Haus einigermaßen lauwarm zu halten.
    Die 27,5 hab ich als worst case berechnet. Also im Zweifel immer aufgerundet und auch noch mit ungedämmten Dach im Altbau geplant.
    Das möchte ich dieses Jahr auch dämmen. Dort habe ich auch die meisten Probleme mit der Raumtemperatur.


    Zur Zeit lasse ich zwei eher drei Füllungen durch ( Brennkammer ca. 210 L )
    Je nachdem wie ich halt zuhause bin.


    Den HDG F30, den HDG Euro 30 und den Fröling S4 34 kw mit jeweils 3000L
    Puffer lasse ich mir gerade anbieten.


    mfg
    Charly

    Hast Du bei Dir 380m² beheizte Fläche?
    Nur Heizkörper oder auch eine FBH verbaut?
    Den S4 hätt ich jetz auch in die engere Auswahl genommen.

    Danke für die ersten Infos.
    Ich lass die Heizungsanlage schon über einen Heizungsbauer einbauen.
    Aber ich möchte mich vorab ausreichend informieren damit das ganze nicht wieder so abläuft
    als bei der letzten Modernisierung bei der ich dem Heizungsbauer bei technischen Sachen ziemlich
    freie Hand ließ und damit nicht so gut gefahren bin.


    An der Fernleitung möchte ich festhalten da es mir die Bestückung des Ofens erleichtert. Das Holz lagert direkt vor Ort.
    Deshalb möchte ich den Heizkessel auch an Netzwerk bringen damit ich die aktuellen Daten ansehen kann.
    Zur Zeit muss ich täglich mit dem Schubkarren das Holz transportieren und über ein Kellerfenster in den Heizraum bringen.


    mfg
    Charly

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holzvergaser Herz Firestar 25 Baujahr 1991 / 1600l Pufferspeicher


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Bayerischer Wald ,
    600 ü.NN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel
    Altbau BJ 1969 Dach nicht isoliert. Fenster wurden 2000 erneuert
    Neudach BJ 2007 Dach isloiert


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Schwierig zu sagen!!! Ca. 40 + X Ster Restholz das nicht anderweitig verwertet werden kann


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Aus dem eigenen Forst fällt genug Holz zum verheizen an.


    Heizkessel soll in die Garage und die Speicher sollen über Fernwärmeleitung ( ca. 10m ) im Haus angeschlossen werden.


    Solaranlage mit 11m² ist vorhanden zur Warmwasseraufbereitung über die Sommermonate.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ich habe bis jetzt nähere Infos über:
    Fröling S4 Turbo 34 kw ( evtl. auch 28kw ausreichend ??? ) evtl. mit Pelletflansch
    HDG F30
    Hargassner HV30
    ETA SH30 möchte ich noch ansehen


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Felix Frischwasserstation 25M und Sonnig Zonenschichtspeicher 800l mit 2 Wärmetauschern
    Im Sommer Solaranlage


    Bereits alles vorhanden an der alten Anlage. Wird mit ner UVR1611 geregelt.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ca. 3000l
    Falls nötig gerne mehr


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Stellfläche für Puffer ist vorhanden da der Kessel "ausgesiedelt" werden soll


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch nicht. Kamin aus Edelstahl soll an die Aussenwand der Garage


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Angebote für den Fröling und dem HDG sind in Arbeit


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz wird nicht das Problem sein :)


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Heizungsexperten,


    ich möchte meine in die Jahre gekomme Heizanlage erneuern bzw. optimieren
    da ich Schwierigkeiten habe das komplette Haus ordenlich zu warm zu halten ( gerade bei den derzeitigen Termperaturen ) ohne dabei
    nahezu durchheizen zu müssen.


    Deswegen möchte ich mit der Gestaltung der neuen Anlage keine Fehler machen und mir auch möglichst viele Infos zur Auslegung von den Profis geben lassen.
    Mein Plan wäre:

    • neuer Kessel in die bestehende Garage. Lagerort vom Brennholz direkt daneben. Kann mit dem Traktor angefahren werden. Online Steuerung (z.B. bei Fröling ) deshalb für mich wichtig
    • Fernwärmeleitung ( ca. 10m ) ins Haus
    • Pufferspeicher im Keller / Höhe des Raumes ist begrenzt deswegen werde ich wohl zwei ( oder 3 ) Speicher benötigen

    Meine Fragen dazu:
    -Welche Leistung des Holzvergaseres ist nötig? Reichen 30kw oder sind 40 besser
    -Wieviel Pufferspeicher sollte ich nehmen?
    - Kann ich den bestehenden 800l Speicher sinnvoll einbinden
    -Wie kann ich am besten die Solaranlage miteinbinden
    - Wo platzieren ich die Frischwasserstation richtig
    - Brauche ich dann überhaupt die UVR1611 noch
    -....


    Vielen Dank für eure Ideen oder Tipps bereits im Voraus
    VG
    Charly


    Vielen Dank