Beiträge von Tscharlson

    Anbei das Schema der Anlage.


    Das Bild vom Ofen ist aus dem Netz

    Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Viele sind auch sehr hilfreich für mich
    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet deshalb nagelt mich bitte nicht fest bei manchen Angaben z.B. mit der Heizlast.


    Ich denke das größte Problem zur Zeit ist der alte Kessel und der ungedämmte Bereich des Daches.
    Ich brauche eine Füllung ( 210L steht zumindest in den Unterlagen von Herz die damals beim Ofen dabei waren )
    und die 1600L ohne Abnahme auf 80°C zu bekommen.
    Im Dachgeschoss sind die Kinderzimmer und ohne Dämmung geht da naturlich massig an Wärme verloren.

    Guten Morgen HJH,


    das denk ich mir das bei meiner alten Anlage Quatsch rauskommt bei deiner Berechnung.
    Das bestätigt zumindest auch meine Unzufriedenheit zur Leistung der Anlage. Das ist ja auch nicht erst seit diesem Jahr
    so sondern schon länger. Eigentlich seit dem Umbau.


    Ich würde gerne als RL 50°C anstreben.
    Mein Favorit z.Z. wäre der Fröling S4 34kw inkl. Pelletflansch mit
    den Speichern 2x 1250 L Fröling Kombischichtspeicher und 1x 800L IDM Schicht Speicher aus dem Bestand


    VG
    Charly

    Servus Hans,


    du beschreibst mein Problem schon sehr richtig.
    Ist es sehr kalt draußen ( wie jetzt Nachts -15° / tagsüber -5° ) dann muss ich meinen Herz nahezu den ganzen Tag laufen lassen um das Haus einigermaßen lauwarm zu halten.
    Die 27,5 hab ich als worst case berechnet. Also im Zweifel immer aufgerundet und auch noch mit ungedämmten Dach im Altbau geplant.
    Das möchte ich dieses Jahr auch dämmen. Dort habe ich auch die meisten Probleme mit der Raumtemperatur.


    Zur Zeit lasse ich zwei eher drei Füllungen durch ( Brennkammer ca. 210 L )
    Je nachdem wie ich halt zuhause bin.


    Den HDG F30, den HDG Euro 30 und den Fröling S4 34 kw mit jeweils 3000L
    Puffer lasse ich mir gerade anbieten.


    mfg
    Charly