Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 26.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Servus Hans,


    du beschreibst mein Problem schon sehr richtig.
    Ist es sehr kalt draußen ( wie jetzt Nachts -15° / tagsüber -5° ) dann muss ich meinen Herz nahezu den ganzen Tag laufen lassen um das Haus einigermaßen lauwarm zu halten.
    Die 27,5 hab ich als worst case berechnet. Also im Zweifel immer aufgerundet und auch noch mit ungedämmten Dach im Altbau geplant.
    Das möchte ich dieses Jahr auch dämmen. Dort habe ich auch die meisten Probleme mit der Raumtemperatur.


    Zur Zeit lasse ich zwei eher drei Füllungen durch ( Brennkammer ca. 210 L )
    Je nachdem wie ich halt zuhause bin.


    Den HDG F30, den HDG Euro 30 und den Fröling S4 34 kw mit jeweils 3000L
    Puffer lasse ich mir gerade anbieten.


    mfg
    Charly

  • Hallo,


    Was du noch nicht gesagt hast ist deine Rücklauftemperatur.
    Ich nehme dafür einmal 55°C an.
    Erst einmal mit deinem Herz 25kW Kessel.
    Leider habe ich nur für neue Kessel Unterlagen, deshalb Füllraum 170Ltr.


    Die Ausrechnung dazu im Anhang.
    Einmal als pdf Datei und einmal als zip Datei.
    zip Datei entpacken und in Excel 2010 starten.
    Wie du sehen kannst, da passt nichts.


    Wenn du mir Angaben über die Rücklauftemperatur machst und den Kesseltyp mit kW Angaben sagen kannst
    dann mache ich das mal für den neuen angedachten Kessel.


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen HJH,


    das denk ich mir das bei meiner alten Anlage Quatsch rauskommt bei deiner Berechnung.
    Das bestätigt zumindest auch meine Unzufriedenheit zur Leistung der Anlage. Das ist ja auch nicht erst seit diesem Jahr
    so sondern schon länger. Eigentlich seit dem Umbau.


    Ich würde gerne als RL 50°C anstreben.
    Mein Favorit z.Z. wäre der Fröling S4 34kw inkl. Pelletflansch mit
    den Speichern 2x 1250 L Fröling Kombischichtspeicher und 1x 800L IDM Schicht Speicher aus dem Bestand


    VG
    Charly

  • Wenn du die VL/RL meinst da kannst du deine Heizkurve nach belieben einstellen.
    Bei uns steht sie bei über 10 Grad auf 45 Grad und bei -15 Grad auf 75 Grad.
    Die Kurve kannst du wie du möchtest einstellen.
    Die Rücklaufanhebung soll laut Fröling min. 60 Grad betragen.
    Wir fahren Prima mit 63 Grad.
    Die Puffer sind ok die bekommst du z.b. mit einer 3/4 Ladung Fichte locker voll.

  • Hallo Charly!


    Ich kann Deiner Logik leider nicht folgen.


    Du gehst von 27,5kW Heizlast aus (was ich schon einmal stark anzweifel).
    Dann wählst Du einen Kessel mit 34kW Leistung aus.
    Wie soll das funktionieren?
    Du würdest Dein Problem (sofern die von Dir berechnete Heizlast stimmt) mit dem neuen Kessel nicht lösen.
    Nur etwas mindern.
    Dein täglicher Energiebedarf wäre:
    27,5kW x 24h = 660 kWh
    Der neue Kessel müsste 19 Stunden pro Tag in Volllast laufen (bei -14°C)!!!!
    Denn:
    660kWh / 34kW = 19,4h


    Außerdem willst Du von einem Kessel mit (angeblich) 210L Füllraumvolumen auf 190L herunter.
    Gut, der neue Kessel wird einen etwas besseren Wirkungsgrad haben.
    Aber im Wesentlichen wirst Du auch hier Dein Problem nicht lösen - Du müsstest genauso oft füttern wie jetzt.


    MfG Hans

  • Ich befürchte sein alter Ofen bringt nicht die Leistung die er sollte.
    Der S4 hat eine Spitzenlast von 37,4 kW, als Nennleistung 34 kW. Unser alter Öler hatte 22 kW aber der war am Limit.
    Meine Wohnfläche ist fast genauso groß und mit Nebenräumen deutlich größer die zumindest auf Frostschutz stehen und teilweise beheizt werden. Unser Haus ist Bj 1938 und eine Haushälfte 1994 ehemaliger Stall und Scheune umgebaut.
    Mein s4 mit 34 kW und gefüttert mit Fichte schafft das Problemlos selbst jetzt bei -11 Grad mit zweimal auflegen bei nur 2000 ltr. Speicher.


    Sein Haus ist Bj 69, Dach und Fenster 2000 neu.
    So schlecht dürfte sein Haus nicht sein.
    Den S4 gibt es auch mit 40 kW der hat dann fast 50 kW Spitzenlast.
    http://www.froeling.com/filead…/DE_Prospekt_S4_Turbo.pdf

  • Hallo,


    Bitte den Rücklauf zum Speicher nicht mit der Rücklaufanhebung verwechseln!


    Ich hänge einmal eine Ausrechnung mit RLT 50°C und Fröling 34kW mit Speicher 2500 Ltr. dran.
    Auch als Vergleich ein HV mit 50kW.


    Danach würde ich erst einmal dämmen.
    Auch die Heizkörper (wenigstens die in den Haupt-Aufenthaltsräumen) anpassen
    auf niedrige Rücklauftemperaturen.


    So eine Anlage mit 50 kW wird natürlich teuer.
    Schon allein was da sonst noch dran hängt wie Rohre, ADG usw.


    mfg
    GHJH

  • Danke schon mal für die vielen Antworten.
    Viele sind auch sehr hilfreich für mich
    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet deshalb nagelt mich bitte nicht fest bei manchen Angaben z.B. mit der Heizlast.


    Ich denke das größte Problem zur Zeit ist der alte Kessel und der ungedämmte Bereich des Daches.
    Ich brauche eine Füllung ( 210L steht zumindest in den Unterlagen von Herz die damals beim Ofen dabei waren )
    und die 1600L ohne Abnahme auf 80°C zu bekommen.
    Im Dachgeschoss sind die Kinderzimmer und ohne Dämmung geht da naturlich massig an Wärme verloren.

  • Schließe mich Ruedi an.
    250m² und so eine hohe Heizlast, dass ist schon merkwürdig. Bevor du nun den kessel tauscht in dich nach oben bewegst, prüfe die Dämmmaßnahmen am Objekt. Was bringt dir ein super Kessel wenn du zum Dach raus heizt...


    Was nun deinen ersten Beitrag betrifft:
    Du erwähnst den S3 34kw und ETA SH 30.
    Von der effektiven Leistung werden die sich vielleicht bis auf 5kw gar nicht so viel nehmen.
    Beachte aber, dass der ETA 150 Liter Füllraum hat und der S4 34kw hat 210 Liter Füllraum > Ruedi hat gemessen!!!!!!


    Somit ist der Ertrag aus einer Füllung bedeutend ergiebiger.
    Der S4 28kw hat (von mir nachgemessen) 147 Liter Füllraum.
    Ich bin mir somit sicher, dass bei einem Haus mit 250m² der S4 34kw massig ausreicht in Verbindung mit 1x (mind) 3000 Liter Puffer.
    Falls du ein wenig sparen möchtest, wird dich der S3 36kw STronicLambda ebenso glücklich machen (ca. 2000€ weniger)

  • SORRY!!! - deinen Letzten Beitrag habe ich eben erst gelesen.


    Wenn dein Kessel mit 210 Liter Füllraum laut technischen Daten > eine Füllung benötigt um 1600 Liter hoch zu heizen, dann ist etwas mächtig im Argen.


    wenn Abnahme da ist und du hast winterliche Kälte ist das alles nach vollziehbar, aber in deinem Fall würde ich dann doch dazu tendieren:


    • stelle Fotos von deinem Heizraum / deiner Anlage ein - Viele Fotos aus sämtlichen Blickwinkeln
    • dann die genaue technische Beschreibung vom Kessel
    • deine Postleitzahl - vielleicht ist einer aus dem Forum der was drauf hat aus deiner Nähe
    • und wenn nix von dem hilft was hier passiert, dann Werkskundendienst zum KesselCheck


    hier einmal mächtig vereinfacht dargestellt wie dein Kessel>Puffer> Heizkreis angeschlossen sein sollte / könnte - mein favorisiertes Schema:
    http://www.centrometal.hr/wp-c…loads/2013/04/enggggg.jpg




    grad eben kam mein Angebot für den Herz Firestar Lambda 40kw: knapp 6000€ Brutto inkl. Lieferung

  • Von wie viel °C auf 80°C?

    von ca. 35°C aus. Warmwasser ist da aus.


    Abgastemperatur vom Ofen sind auch feine 350°C die bei der letzten Überprüfung gemessen wurden.


    Angeschlossen ist alles richtig. Da hab ich bereits zwei verschiedene Heizungsbaumeister da gehabt die sich die
    Anlage mal angesehen haben.

  • von ca. 35°C aus. Warmwasser ist da aus.
    Abgastemperatur vom Ofen sind auch feine 350°C die bei der letzten Überprüfung gemessen wurden.


    Angeschlossen ist alles richtig. Da hab ich bereits zwei verschiedene Heizungsbaumeister da gehabt die sich die
    Anlage mal angesehen haben.

    Hzi....350°C.... das ist mal ne Hausnummer. Das einzige was damit absolut kein Problem sein kann, ist ein feuchter Kamin. Der hat sicher am Kopf noch 100....

  • Zitat von Tscharlson

    von ca. 35°C aus. Warmwasser ist da aus.

    Womit wir eeeeeeeeendlich Deine Rücklauftemperatur haben.


    Wenigstens was :)

  • 350°C Abgas???? Ist das ein normaler Holzkessel oder ein Vergaser????



    Stell mal trotzdem Fotos der Anlage und eine skizze zum Schema ein.
    Ich hatte weitaus mehr HB da die meine Anlage alle super toll fanden obwohl es nicht funktioniert hat.


    Das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen.

  • Stell mal trotzdem Fotos der Anlage und eine skizze zum Schema ein.
    Ich hatte weitaus mehr HB da die meine Anlage alle super toll fanden obwohl es nicht funktioniert hat.

    Also Mike, wenn ich mich recht erinnere, kamen auf anraten vieler User, Fotos von deiner Anlage hier einzustellen um dir zu helfen nie welche.
    Schon komisch das du immer Bilder von den anderen vorderst.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

  • Und helfen kann mir nun eh keiner mehr.
    Die Entladung der Puffer ist grob geschätzt mit dem Verbrauch der Gasheizung vereinbar.




    Der Kessel ist von den Werten her laut Schorni kaum optimierbar - ist natürlich nur die Momentaufnahme seiner Messung - über den gesamten Abbrand ist da schon einiges machbar.


    Und nun hab ich eh beim putzen ne feuchte Stelle entdeckt, die hab ich zwar geklebt, aber mal sehen was wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!