Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 26.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo Tscharlson,


    alles gute Kessel ich heize selbst mit einem Fröling S4. Wenn ich in deinem Bauvorhaben lese der HV soll in die Garage wegen Materialeinbringung, denke ich mir es soll wohl auch etwas komfortabler werden. (so habe ich auch gedacht und finde es 3 Jahre später noch Spitze)


    Aus diesem Grund möchte ich dir den HDG Euro mit Automatischer Zündung empfehlen weil es ein Toplader ist. (Deckel auf und rein mit den guten Stücken) zudem ggf. anfallende Sägereste einfach mit rein ;)
    Solltest du diesen noch nicht gesehen haben bitte unbedingt ansehen.
    Ich bin selbst Heizungsbauer und bin bei den Inbetriebnahmen jedes mal faszinierend wie schnell der Euro auf Temperatur kommt. Sollte man gesehen haben. Ist auch ein wenig deprimierend nach einer IBN den eigenen HV zu feuern von dem man ja auch überzeugt ist.
    Allerdings muss ist dir auch sagen der Euro wird bestimmt der teuerste aber es gibt auch ordentlich Material fürs Geld (1T Stahl).


    Gruss Sebi

  • Anbei das Schema der Anlage.


    Das Bild vom Ofen ist aus dem Netz

  • Hallo,


    Da hast du dir aber einen richtig teuren Speicher geleistet.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Eine Speicheranlage sollte ohne Innereien sein.


    Warmwasser erzeugt man durch eine FRIWA. (Die dazu notwendigen Speicher sind ja schon da)


    Die Heizleistung wird direkt aus den Speichern über Mischer versorgt.


    mfg
    HJH

  • Allerdings muss ist dir auch sagen der Euro wird bestimmt der teuerste aber es gibt auch ordentlich Material fürs Geld (1T Stahl).

    Hast Du eine Ahnung was der kosten wird?
    Der S4 steht ja bei ca. 8000€.


    Hat jemand eingentlich Haargassner oder Eta in der Größe im Einsatz?

  • Morgen!


    Ich würde den erwähnten Windhager Logwin nicht außer Acht lassen.
    Vermutlich wird der von den ganzen Mercedes-Benz-Kesseln das beste Verhältnis von Füllraum/Anschaffungspreis haben.


    Der hat allerdings nicht so einen schönen seitlichen Abbrand wie der HDG Euro oder Guntamatic.....


    MfG Hans

  • Morgen,


    Ich meine mich zu erinnern ein Euro 30/40/50 kW mit Schuppenauskleidung 12500,-
    Der Hargassner HV müsste so bei ca 10 liegen
    ETA hab ich keine Ahnung.


    Gruß Sebi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Die Spitzenleistung des Kessels kann man glaube ich nicht ständig abrufen. Die Kesselstellgröße ist hier ja ein Anhaltswert, oder irre ich da völlig? Erinnere mich in nem anderen thread....da hatte jemand mit zu hohen Kesseltemps (83 Grad) und zu hohen Abgastemperaturen (220 Grad) erfolgreich verhindert, dass der Kessel sich runter regelt und langsamer brennt...Weil er versuchte die Temps zu halten bzw. zu erreichen lief der Kessel ständig auf Anschlag mit über 80 % Gebläse ect. Ende vom Lied war Sekundärluft auf 99 %, ganzer Brennraum unter Flamme und wummern.


    Also die Nennleistung oder Spitzenleistung wird doch nur nachm Anheizen erreicht, danach regelt der Kessel ja auf ne eingestellte Abgastemperatur zwischen 180 und 200 Grad runter.....richtig? Also die abgegebene Leistung ist doch dann geringer. Oder ist das dann die Nennleistung? Also kurzum...kann der Kessel nen kompletten Abbrand auf Nennleistung fahren? Und wenn ja, was genau beschreibt dann die Kesselstellgröße?

  • Der Fröling Techniker sagte die Spitzenlast wird nur über einen geringen Zeitraum abgegeben wenn alles Optimal passt.
    Kesseltemperatur, genug Abnahme der Puffer. usw.
    Bei dem s4 34 kW währen über einen längeren Zeitraum 32 kW realistisch.
    Ich denke die Durchschnittslast eher noch etwas darunter, anheizen, Heizen bis vollast und dann Abbrand runterfahren kostet ja auch Zeit.

  • Also kann der Holzvergaser nicht! ... wie z.b. eine Gastherme.....seine kw über einen längeren zeitraum abgeben und stundenlang auf Nennleistung laufen...auch wenn man immer schön nachlegt. Sollte man berücksichtigen bei der Wahl des Kessels.

  • Einige Mitglieder des Forums, die im Besitz eines Wärmemengenzählers sind, hatten in der Vergangenheit schon des öfteren folgendes festgestellt:
    Die Kessel gaben für eine gewisse Zeit nach dem Anzünden eine viel höhere Leistung, als die auf dem Typenschild angegebene, ab.
    Dann fiel die Leistung etwas unter die Nennleistung.
    Im Schnitt über den ganzen Abbrand hat es dann doch halbwegs übereingestimmt.


    Man muss unterscheiden wie genau der Kessel geregelt ist.
    Bei einem Holzvergaser ohne Abgastemperaturregelung (wie ich ihn betreibe) kann die Leistung sehr schwanken.
    Bei einem topaktuellen Mercedes-Benz-Holzvergaser sind die Schwankungen viel geringer.


    Zur Bestimmung bzw. genauen Definition der Nennleistung von Festbrennstoffkesseln gibt es garantiert eine Norm.
    DIN oder EN.
    Da müsste man mal rein schauen und wir wüssten es genau....


    MfG Hans


    PS:
    In DIN EN 303-5 könnte es erklärt sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!