Beiträge von MaikDenise

    moin
    grob geschätzt wirst du um/über 50m3 Holz im Jahr verbrauchen

    50m³, was ist das für ein HV, bzw. Haus?
    Ich dachte unser Haus ist schlecht! Verbauchen max. 20rm, im Jahr, plus nicht ganz eine halbe Palette Pelletts !
    Für diese 20rm bezahle ich 160€, sprich für die ganze Heizung(Benzin,Strom, Schornsteinfeger, Wartung, u.s.w) rechne ich 1000€.


    @ Alexander
    Woher kommst Du?
    Wohne zwischen Arnstadt und Ilmenau.

    was 3 mal am tag also ich kenne viele die im winter nur einmal am tag heizen oder alle 2 tage woran liegt das das du 3 mal am tag anheizen musst weil du nur 22kw hast???

    Hallo Alex,
    das ich meistens am Tag, zwei mal anbrennen muss, liegt unter anderen an den zu kleinen Puffer, der leider nur nach der BAFA Richtline berechent wurde! Deshalb ist ja ein weiterer 1000 Liter Puffer geplant. Der passt leider nicht mehr in den Heizraum, ohne den vorhandenen, rauszuwerfen. Deshalb muß ich erst bauliche änderungen durchführen!
    Desweiteren beachte das es zwei Wohnungen sind, heist zweimal Wohnzimmer, zweimal Küche und zweimal Bad!
    Außerdem ist an unseren Haus, in den nächsten Jahren die anbringung von 120er Dämmung angedacht. Kann ich selber machen. Deshalb so ein kleiner HV.
    Die 22kw beheizen das Haus jetzt schon ohne Probleme. Das Problem bei so starken minus Graden, ist der "kleine" Brennraum(war vor fünf Jahren, der größte, in der Klasse). Es passt nicht genug Holz rein, bei -20°C und den jetztigen Zustand des Hauses.
    Aber Puffer willst ja genug dran hängen, wobei ich die 4000-5000Liter, für 25KW übertrieben finde! Die Brennräume, sind in der Klasse, dafür zu klein.
    Grüße Maik

    Also unser Thermi 2 hat auch nur 22kw. Unser Haus 260m², Aufdachdämmung 140mm, Fenster im Dachgesschoss, 1EG neu, Erdgeschoss DDR doppelglas. Wände aus Fachwerk(verputzt), Ziegel und Hohlblocksteine. Es werden 2 Wohnungen beheizt. Leider nur 1500Liter Puffer dran. Bekommt nochmal 1000Liter.
    Bei den richtig kalten Temperaturen(-20°C), musste ich einmal dreimal(zum Glück Urlaub;-)) am Tag anbrennen, wo ich den Brennraum zweimal voll und einmal halbvollgepackt habe.
    Den HV gibt es aber nicht für 2000€, wie keinen der" besseren", die von alleine laufen.Aber Du kaufst ja auch keinen Dacia und erwartest die Qualität eines Mercedes, hoffe ich!
    Du musst für dich entscheiden, ob du die Erfahrung/Zeit hast an den HV ständig zu Schrauben, oder ob er nur laufen soll!
    Wie haben einen Kredit auf genommen und der rechnet sich, durch den eingesparten Strom und Öl.
    Holzverbrach letzten Winter, ca.22rm für 8€/rm, in der Selbstwerbung.
    Mal meine gedanken!
    Grüße Maik

    Dann mein Beileid Du wirst die 2400 lt nicht voll d.h. auf 80° bekommen

    Hallo Jürgen,
    da muß ich Dir leider wieder sprechen.
    Der Fröhling stand bei uns auch mit in der Endrunde.
    Svenbiel sein Haus ist glaube mit unseren vergleichbar. Unser Solarfocus hat auch die 22kw und wir haben unser Haus, in den letzten Wochen, locker Warm bekommen. Es ist richtig, das man 2mal anbrennen muß. Aber bei den Temp. konnte ich mal den Brennraum komplett befüllen! :thumbup::thumbup:
    Haben immernoch nur die 1500 Liter dran und Planen auch nur weitere 1000liter. Nach meine Erfahrung aus den letzten 5 Wintern, ist das dann eine gute Menge, an Puffer.
    Grüße
    Maik

    Hallo Blubbi,
    mit Heizung meinte alles, was im Heizraum an Strom verbraucht wird! Also jede Pumpe, Licht usw.. Gut ein Gefrieschrank, mit Hundefutter(weiß der steht ungünstig, ist aber noch mal extra isoliert). Läuft halt alles über einen Zwischenzähler.
    Grüße
    Maik

    Also warmwasser wir im Winter über die Ölheizung und im Sommer über DLE, den DLE will ich im Sommer weiter laufen lassen.
    Denke ich werd dann nen hygienespeicher nehmen im winter

    Wir haben mit Strom früher Wasser erhitzt und teilweise geheizt! Zweifamillien Haus, mit drei Bewohnern! Stromverbrauch ca.7500kWh-8000kWh. Dann haben wir den HV eingebaut. Die gleichen Bewohner verbrauchen nur noch ca.4000kWh, davon ca. 900kWh die Heizung. Was glaube niedrig ist, für einen HV. Habe schon andere Werte gehört.
    Haben es nicht bereut, das wir einen Kredit aufgenommen haben, weil er rechnet sich gegen.
    Gruß Maik
    PS: Früher wurde neben den Strom, über 1000Liter Öl und ca.10 rm Holz verheizt!
    Jetzt zwischen 15-20rm, zum Preis von 8€/rm in der Selbstwerbung!

    Und das Öl könnte kannst Du Dir dann auch sparen!
    Grüße Maik

    Weil der Staub aus unseren Kaminen eben etwas anderes ist, als der Dreck im Heizungsraum. Der Feinstaub geht durch den Schornstein, den sieht man meist nicht, eher auf den Röntgenbildern von Lungen...

    Da frag man sich, warum die Menschheit überhaupt überlebt hat! Oder waren die Öfen früher sauberer, die in jeden Raum standen?
    Vielleicht geht es bei den ganzen Gesetzen, doch nur darum, den Michel das Geld aus der Tasche zu ziehen!? Und es wird leider immer Leute geben, die in das Horn blasen, weil sie zu viel Fernsehen!
    Den ganzen Tag auf Arbeit giften ausgesetzt sein und die 5 minuten im Heizraum, haben die Lunge versaut! Alles klar!
    Kopfschüttel
    Maik
    PS.: Ich kann noch einen drauf legen!
    Rauche seit 31 Jahren, ca.20-30 Zigaretten am Tag und die Ärzte staunen über meine Ausdauer und über meine durchblutung! Bin aber normal auchmind. 10Std. auf den Beinen.