Kann es vielleicht sein, das der Kessel undicht ist und irgendwo Falschluft zieht ? (Anheizklappen, Reinigungstüren, o.ä. ? )
Beiträge von borgplasma
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Pellet/Scheitholzkombi:
Ich habe damit keine Probleme, Pellets nehme ich nur bei Urlaub / Krankheit.Wenn du nicht gerade einen Billigkessel nimmst, sind die schon gut und brauchbar. Beachte immer: Im Netz schreiben nur die, die Probleme haben. Wenns läuft, schreibt auch keiner was ...
Mein Solarfocus bspw. ist von 2007, ich hoffe, der läuft noch 10 Jahre, dann kommt wieder ein Solarfocus rein. Qualität kost halt seinen Preis (meine pers. Meinung).
Wenn, dann mach es jetzt, und nimm noch die Förderungen mit wie es geht .
Zur Heizlast: Nimm dir doch nen Energieberater, der rechnet das aus für dich (dafür gibts von der BAFA auch noch was dazu ...)
Grüßle
Oliver -
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was verbauen denn deine Installateure in deiner Umgebung?
Ist manchmal vorteilhafter, das zu nehmen was verbaut wird (damit kennen die sich aus und haben evtl. Ersatzteile auf Lager) als dann im Falle eine Problems im Regen zu stehen .... ?
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Ich kann mich dem nur Anschließen, ich habe auch einen Wartungsvertrag, und der ist auch sehr Kulant bei Kleinteilen. Beim Probeabbrand nach jeder Wartung wird noch ein bisschen übers Betreiben der Heizung / Tipps für den Abbrand geklönt, ich freu mich jedes Jahr auf die Wartung ...
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Oder schau mal bei Resol in den Katalog, ich habe die SLT im Einsatz für zwei Mischer ...
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Häh? Die Lösung verstehe ich nicht. War vllt. der/die Temp.Sensoren am Puffer falsch installiert?
Wozu braucht man denn einen zusätzlichen "Wärmeaustauscher" ?(bzw. was ist das denn ...?) -
Und woran lag es dann letztenendes ...?
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einfach den zweiten Speicher beim ersten speicher nicht ganz unten anschliessen, sondern eher mittig. so bleibt beim ersten Speicher unten ein kühles register für die Solaranlage.
hab ich so bei meinen gemacht, funktioniert ervorragent und die Schichtung bleibt auch bestehen ... -
Im Jahr so 12 - 15 RM, vorwiegend Buche, und ein bisschen Nadelgelärsch.
Zusätzlich ca. 1 - 2 to Pellets (Je nach Urlaubs / Krankheitstage).
Als Kombi mit Schneckenaustragung wollen die Ösis so 14.000 Haben dafür. Ich glaub der reine Stückholzkessel dürfte so um 8.000 rum liegen. (Gefährliches Halbwissen)
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wie ist dann bei Modellen wie dem Terminator ist hier die Komplette Brennkammer aus Edelstahl?
Hi, ja, die Brennkammer ist komplett aus Edelstahl, und der Trichterrost am Boden ist ein Chrom-Stahlguss-Rost.
Zusätzlich ist da noch komplett Schamottauskleidung drinne (Brennkammer, nicht Füllraum).
Bei mir ist alles noch Original aus 2004, (da bin ich aus der 10 Jahresgarantie schon raus ... ), ausser der Brennkammer-Schamotte, die ist 2012 einmal ausgewechselt worden. (auf der solarfocus.at Seite gibt es schöne Bilderchens dazu ...) -
Solarfocus liegt bei ca. 1m - 1,20m ab Boden
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Hi,
die Holzstücke kleiner spalten, damit sie besser nachrutschen?
Grüße
Oliver -
Ich glaube er meinte "RTFM" .... (ist Englisch und meint, "Schau doch mal ins Handbuch")
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Das nur kaltes Rücklaufwasser den Kessel runterkühlt, glaub ich nicht. Wenn was reinkommt, muss ja auch was (erwärmtes) rausgehen aus dem RLA-Kreislauf.
Aber dann müsste ja irgendwo eine signifikante Temperatur-erhöhung erkennbar sein.
Wenn der Puffer kalt bleibt, und deine Heizkörper auch, muss die Wärme irgendwo hin. Nur durch Leitungsverlust wäre das nicht möglich (ausser die liegen ungedämmt im Permafrostboden).
Vielleicht geht die Wärme komplett in den Warmwasserboiler, und der dümpelt bei kuscheligen 95 Grad rum ?
Hast du denn Temp.Anzeigen an den wichtige Stellen (Vorlauf/Rücklauf Heizkörperkreis, Pufferspeicher oben, mitte, unten, Vorlauf/Rücklauf RLA, Vorlauf/Rücklauf WW-Boiler) verbaut, um daran zu sehen, wie und wo Wärme geht? Falls nicht: Nimm 50 Euro in die Hand und lass dir das vom HB nachrüsten.
Grüße
Oliver -
Was für ein geschreibsel in Post # 167698, das muss man erstmal verstehen.
Wenn ich es daraus richtig deute, greifst du manuel in die RLA ein, und ballerst da kaltes Rücklaufwasser von Puffer/heizkörpern in den Kessel-Vorlauf. Klar, dann geht der gnadenlos in die Knie, der kessel kriegt die temperatur dann nicht wieder hoch so schnell. Das dann deine RLA-Pumpe wegen <60grad aussteigt ist klar, schreibst du ja selber.
Das dann nix mehr in den Heizkörperkreislauf geschweigedenn in die Puffer gehen können, erklärt sich von selbst.
Finger weg von der RLA, lass das mal die kesselsteuerung machen, die kann das besser als du.
Verringere mal deinen heizkörperkreislauf (nicht "ESBO Mischer welcher manuel gesteuert wird (Ventil ist auf)") dann kann auch was ansatzweise in deine Puffer gehen.
Das machste mal mit zwei, drei Abbränden (ohne Unterbrechungen), dann kommt a) dein haus auf (tempera-)touren, und der Puffer wird auch langsam voll, und das ganze kommt auf einen ansatzweise sinnvolle Arbeitstemperatur.
So ist das alles nix, wenn du da manuell drin rumfuhrwerkst..
Grüßend
Oliver
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hi, schmeiss den öler und die tanks raus, stell die puffer neben den Holzkessel, und verwende den frei werdenden raum in ein Pelletslager.
dann nur noch wanddurchbrüche für die 110er füll-/absaugstutzen, und schon haste ein 1a pelletslager. -
na dann ist mir klar, warum man mit 70 Grad vorlauf heizt....
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@210ponys
Meine Angaben habe ich ja hier im Thread schon geschrieben, mehr kann ich nicht tun ... Wer lesen kann ist klar im vorteil ... -
Meine Puffermenge seht ihr in Ausstattung. Ich habe 260m2 Wohnfläche, auf 20 Grad geheizt, keine FBH.
Ich fahre meine Puffer max auf 72 Grad.ab -10 Grad muss ich doch wirklich 2x heizen, morgens und abends. Wärmer als -10 reicht ein Heizvorgang abends aus (45kg Buche ein heizvorgang).
@210ponys:
Bei geringerer VL-Temp komm ich mit dem Pufferinhalt länger hin ... Nur so eine Idee ...